Bitte helft mir... SCHNELL!!! :(

  • Themenstarter Kouri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo Kouri

toll, dass Du Dich um das Wohlergehen des Katers so kümmerst, auch wenn der "Herr Tierarzt" das scheinbar nicht so für nötig hält. Ich finde sein Verhalten etwas - seltsam.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du den Kleinen wieder auf die Beine bringst.
 
A

Werbung

  • #62
Also dieser TA scheint ja echt eine "Konifere" zu sein. :mad:

Es ist unendlich wichtig, dass Katzen fressen und wenn sie nicht selbst fressen, müssen sie dringend so lange (ggf. mit der Spritze) gefüttert werden, bis sie wieder von selbst fressen. Katzen, die länger nicht gefressen haben, fangen aber in der Regel nicht von selbst an.

Bitte besorge Dir dringend heute noch eine 20 ml Spritze ohne Nadel in der Apotheke und ggf. Babybrei (Fleisch). Gibt es zB von Hipp: Bio-Huhn und Bio-Rind. Wenn die Katze nicht von selbst frisst, bitte unbedingt mit der Spritze füttern.

Ich habe eine Katze schon 9 Tage mit der Spritze gefüttert, bis sie wieder von alleine gefressen hat.
 
  • #63
Für mich hört sich das nicht nach FIP sondern nach der fetten Erkältung an. ICH würde ihn SO nicht einschläfern lassen. Bei uns ging im Hungerstreik Hills A/D (Tierarzt) ganz gut. Gib ihm was er mag. Ruhig auch Kalbsleberwurst o.ä. Versuch ihm Katzenmilch zu geben und sieh zu das er trinkt.
Hast du die Möglichkeit mit ihm zu inhalieren? Ab in den Kennel, wenn du hast einen Pariboy hast davor und Handtuch drüber Wenn nicht, Tymiantee und grobes Meersalz aufgießen, vor den Kennel stellen, Handtuch drüber und schön atmen lassen.
 
  • #64
Hallo Kouri,

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber lasst den Kater nicht aufgrund des Verdachts einschläfern!
FIP wird oft falsch diagnostiziert und kann beim lebenden Tier nicht mit Sicherheit festgestellt werden. Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die ähnliche Symptome auslösen.
Zur Assistenzfütterung kann ich dir Bioserin empfehlen. Da brauchst du nur eine kleine Menge, um dein Katerchen am Leben zu erhalten. Du bekommst es hier:

http://vetdiscount-tiershop.de/adva...Csid=348df5063c97818b0010e30da4b332ce&x=0&y=0

Es ist eigentlich für Reptilien, hat aber vielen Katzen schon das Leben gerettet.

Und vielleicht magst du dich hier auch noch anmelden:
http://www.gesundeskatzenleben.com
Das ist zwar auch ein Forum wie hier, aber es geht noch mehr um gesundheitliche Probleme und ich kann es dir sehr empfehlen.
 
  • #65
Ja also mir wird der TA auch immer unsymphatischer - is doch wohl meine Sache - er soll froh sein... er verlangt ohnehin zu viel dafür :mad:

Ja so eine Spritze hab ich daheim und ich versuch es heute mit diesem Babybrei und Quark und ab morgen hab ich dann eh das Mittel. Das kriegen wir dann schon auf die Reihe...

Das mit der Spritze is halt ein richtiger Kampf mit ihm, weil er da er anscheinend schmerzen beim Schlucken hat immer versucht alles wieder auszuspucken und rum schreit wenn er merkt was ich vorhab... :( aber wird schon gehen.

trinken will der gute herr auch nicht gern...AUSSER und das versteh ich nicht... aus der Kloschüssel.... :wow: (wie vorher erwähnt)
Aber da nehm ich ihn dann weg. Keine ahnung... wieso tut er sowas??!!!??!!! so trinkt er nicht aber kaum hört er die Klospülung steht er da...?!)

Ich glaub ich leih mir mal den katzenbrunnen von meiner mutter.... vll liegt es ja am fließenden Wasser... :/
 
  • #66
Das mit der Kloschüssel kann ich mir so erklären, dass es durch den Strom natürlicher auf ihn wirkt. Oder aber es liegt am Geschmack. Unser Hund trinkt z. B. auch nur draußen, denn das Wasser aus dem Hahn ist tot, da sind keine wirklichen Mineralien und Geschmacksstoffe durch das Filtern drin, weshalb er das nicht mag. Lässt man seine Schüssel auf dem Balkon längere Zeit stehen, trinkt er. Dieses Verhalten konnte ich auch bei meinen Katzen beobachten - frisches Wasser wollen sie nicht, aber lässt man es drei oder vier Tage stehen, wird es dann doch getrunken.

Schön, dass es ihm ein wenigbesser geht .. hat er nicht irgendein Lieblingsfressen? Habt ihr es mal mit so KAtzenleckerliepaste versucht? Die in der Tube?
 
  • #67
ICH würde den TA wechseln. Man, bei euch gibts doch bestimmt noch mehr. Oder fahr in die TK. Vielleicht hat er schmerzen beim Schlucken weil er ne Rachenentzündung hat. Wenn er dann auch noch hustet und schnupft.....der hat ne Erkältung. Meiner Meinung nach kein Grund ihn zu "erlösen". Boah...krieg grad ne Krawatte bei sowas...was für ein dämlicher TA. Was für unqualifiziert Aussagen.
 
Werbung:
  • #68
Hast du es mal mit fliesend Wasser aus der Badewanne oder Spülbecken probiert?

Weißt du was für Spritzen er bekommen hat, welche Mittel gespritzt wurden?
 
  • #69
Babynasentropfen, der einfachste Weg. Nasenschleimhäute schwellen ab, Katze kann riechen und isst.
Wenn nicht, steckt eine andere Erkrankung dahinter.
Viel Glück
 
  • #70
Der TA hat ihm gestern noch einige Mittelchen gegeben und gesagt, dass wir heute in der Früh nochmal kommen sollen, was mein Freund auch gemacht hat.

das einzige, was man bei ihm feststellen kann ist, dass er beim Schlucken starke schmerzen hat und er hat euren Verdacht bestätigt, dass er nicht frisst, weil er nichts riechen kann..

Er hat gemeint bevor er ihm jetzt noch weiteren Stress aussetzt bei allen möglichen Untersuchungen gibt er ihm was für den Hals und gegen die Schmerzen und wir warten 2 Tage.

Er hat auch gemeint wir sollen ihn warm halten und ihn ein bisschen fordern und nicht nur rumliegen lassen.

Was hat er "für den Hals" bekommen" ? Kannst du das in Erfahrung bringen ?
Hat der TA ihm mal in den Rachen und ins Maul geschaut ? Nach Bläschen, Geschwüren, ZFE, Eiter usw. ? Abstriche wurde wohl nicht gemacht, oder ?
Du hattest in einem anderen Post von Schleim geschrieben, ist dieser gelb oder grün ?
Ihr sollt ihn fordern und nicht nur rumliegen lassen? Was soll das :mad:? Der Kater ist derzeit krank und geschwächt......
 
  • #71
Ich freue mich, dass du dich freust und will deinen Optimismus auch nicht dämpfen.

Aber beide TÄ finde ich unter aller Kanone. Auch der TA von letzter Nacht macht keinen kompetenten Eindruck. Passt gut auf den Kleinen auf und wartet nicht bis Mittwoch, Donnerstag oder Freitag, wenn er heute weiterhin nicht selber frisst.

dem möchte ich mich anschließen *wiesoseheichdenthreaderstjetzt?*

FIP? blödsinn.

die wahrscheinlichste option hier ist ein fetter katzenschnupfen, eventuell mit viraler beteiligung (calici? herpes?).

WAS GENAU hat deine maus für medikamente bekommen?
wurde parallel ein abstrich gemacht?
das zu wissen wäre jetzt wirklich wichtig.

was päppelfutter angeht wurden dir schon viele tipps gegeben.
ich möchte hier aber zu bedenken geben, dass z.b. milchprodukte bestimmte sorten von antibiotika in der wirksamkeit hemmen können - insofern solltest du dich hier dezidiert erkundigen, WAS die maus bekommen hat bitte!
ansonsten - hills a/d mag fast jede katze, hipp babygläser wären eine option, selbstgekochte hühnerbrühe mit ein wenig fleisch (und natürlich ohne salz und gewürze).
 
  • #72
ich möchte hier aber zu bedenken geben, dass z.b. milchprodukte bestimmte sorten von antibiotika in der wirksamkeit hemmen können

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis!! Gerade weil dir ja auch Quark empfohlen wurde. Gehe auf Nummer sicher und frage nach. Im Zweifel lieber Hipp Bio-Huh. oder Rind bis morgen das Rekonvales da ist.
 
  • #73
wenn tiffi schnupfen hat gebe ich ihr immer 3 kügelchen ferrum phosphorikum d12. glaube so heißt des. bis jetzt ging es ihr dann immer schnell besser!
 
  • #74
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis!! Gerade weil dir ja auch Quark empfohlen wurde. Gehe auf Nummer sicher und frage nach. Im Zweifel lieber Hipp Bio-Huh. oder Rind bis morgen das Rekonvales da ist.

Erstens das und zweitens, wenn der Kater sonst keinen Quark bekommt, dann würde ich jetzt keinesfalls damit anfangen.
Wenn er Laktoseintolerant ist, bekommt er wohlmöglich noch DF und die Kotzerei.
 
Werbung:
  • #75
Stimmt natürlich, der Quark könnte die Wirkung des AB mindern. Mist.

Ne Intoleranz-Wirkung wär schon ein ganz blöder Zufall. Vorgeschlagen hab ich den Quark zum einen wegen der gewöhnlich hohen Toleranz. Vor allem aber auch, weil er kurzzeitig die Schmerzen betäubt. Dazu braucht es keine großen Mengen. Und mit Glück fangen die Katzen danach das fressen an.
 
  • #76
Ne Intoleranz-Wirkung wär schon ein ganz blöder Zufall. Vorgeschlagen hab ich den Quark zum einen wegen der gewöhnlich hohen Toleranz.

Hm, soweit ich weiß, fehlt Katzen von Natur aus das Verdauungsenzym Laktase, das notwendig ist, die Laktose zu zerlegen und somit zu verdauen.
Bekommt eine Katze von klein auf, d.h. sobald sie feste Nahrung futtern kann, Milch oder Quark relativiert sich das.
 
  • #77
wenn tiffi schnupfen hat gebe ich ihr immer 3 kügelchen ferrum phosphorikum d12. glaube so heißt des. bis jetzt ging es ihr dann immer schnell besser!

bei so etwas könnte ich kotzen, ehrlich :mad:

ich meine, wer mag, der kann homöopathie ja betreiben, wenn er daran GLAUBT.
und zwar obgleich die wirksamkeit nicht wissenschaftlich belegt werden kann, in den meisten präparaten keinerlei wirkstoffe mehr vorhanden sind und die theorie mit den hochpotenzen natürlich dem stand der modernen wissenschaft komplett widerspricht...

aber bei einem tier, das bereits das FRESSEN eingestellt hat aufgrund einer sehr wahrscheinlich vorhandenen viralen besiedlung oder viral-bakteriellen mischinfektion alleinig globuli zu empfehlen - das ist schon richtig cool.

auf solche tipps habe ich gerade noch gewartet... hoffentlich kommt dein tier nie in solch eine situation... denn wenn man sich so verhält wie du, dann kann ganz schnell mal der ofen aus sein... eine herpesinfektion hält man so nicht auf, eine lungenentzündung auch nicht... und die können ratzfatz mal tödlich sein.
 
  • #78
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis!! Gerade weil dir ja auch Quark empfohlen wurde. Gehe auf Nummer sicher und frage nach. Im Zweifel lieber Hipp Bio-Huh. oder Rind bis morgen das Rekonvales da ist.

die wahrscheinlichkeit, dass ein ab gegeben wurde, das mit milchprodukten kollidiert bzw. sich mit diesen gar nicht versteht, ist nicht sehr hoch.

tetrazykline und gyrasehemmer/fluorchinolone (enrofloxacin, marbofloxacin, pradofloxacin, also medikamente wie baytril, marbocyl und veraflox) sind betroffen bzw. vertragen sich nicht mit milchprodukten.
man empfiehlt zwar beim menschen, dass man einfach VOR und NACH der einnahme von milchprodukten eine pause von einigen stunden lässt - mir ist das zu vage. meine tiere bekommen während der einnahme solcher antibiotika keinerlei milchprodukte.

hier wird man sicher convenia oder ähnliches gespritzt haben - oder? ich lese hier nämlich nichts von tabletten oder dass die threaderstellerin irgendwelche antibiose weitergeben muss?

mehr info wäre gut!
 
  • #79
Nur mal so ne Frage:

sollte nicht zur Bestimmung der Erreger mal ein Abstrich gemacht werden, um das richtige Mittel zu geben?

AB ist gegen Bakterien gut.......aber, wenn da Viren mit im Spiel sind???? Da hilft dann kein AB!
 
  • #80
Nur mal so ne Frage:

sollte nicht zur Bestimmung der Erreger mal ein Abstrich gemacht werden, um das richtige Mittel zu geben?

AB ist gegen Bakterien gut.......aber, wenn da Viren mit im Spiel sind???? Da hilft dann kein AB!

klar sollte man - zumal bei einer katze, die das fressen so komplett verweigert eben oft auch viren mit im spiel sind. deshalb ja auch die fragen von einigen, u.a. mäusken, ob der rachen rot war sowie meine vermutung einer viralen besiedlung.

wir kommen hier ohne weitere infos eh nicht weiter - WAS für ein ab, wurde ein abstrich gemacht (nehme mal an: nein), usw.
 

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
21K
handicat
H
F
Antworten
16
Aufrufe
5K
Felix und Luna
F
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
872
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
H
  • heathcliff
  • FIP
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
11K
Maya the cat
Maya the cat
E
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Emi2004
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben