Bitte dringend Ratschlag-Wendertreppe und Galerie-neue Wohnung

  • Themenstarter Katzenverliebt
  • Beginndatum
  • #61
Wo auch immer du eine Absturzgefahr vermutest.
Die Treppen sind aber doch relativ geschlossen, sagtest du ja.

Am ehesten würde ich die Terrasse deckeln.

Also die Treppe an sich ist total offen von praktisch alles Seiten, die Stufen an sich sind auch offen, aber doch relativ geschlossen, also die eine Stufe hört da auf wo die nächste anfängt mit etwa 20 Lift dazwischen, aber eigenlich unwahrscheinlich dass mein Kater da durchfällt. Das hatte ich beim ersten Besichtigungstermin anders in Erinnerung und wollte da Netz drunter spannen, hab mich aber jetzt dagegen entschieden, weil ich 1.denke, dass das Netz eine zusätzliche Gefahr ist weil er sich darin verhaddern könnte und 2.denke, dass er da eh nicht durchflutscht und wenn landet er auf dem Boden und nicht auf der Treppe selbst oder anderen Stufen weil da ja nichts ist.

Was ich auf jeden Fall sichern will ist die Brüstung, der Handlauf. Aber da kann ich mir gerade nur ein Netz vorstellen, so rein optisch, also so Gardinenschals, wenn auch transparent, kann ich mir bgrad nicht vorstellen. Ich will ja auch, dass man es so wenig wie möglich sieht und ich denke da ist so ein Balkonnetz eigentlich recht unaauffälig.
 
A

Werbung

  • #62
Am ehesten würde ich die Terrasse deckeln.

Ja, das werde ich auch machen, aber sowieso erst dann zum Frühling hin, am Anfang kann ich ja gemeinsam mit ihm rausgehen und dann zum Frühling/Sommer als richtig absichern dann kann ich die Terrassentür auch den ganzen Tag auflaufen und er kann rein und raus wie es ihm lieb ist.

Hält so ein Netz eigentlich wenn man es als "Deckel" benuzt, also hängt sich da nichts durch? Oder müsste man da so Stäbe über Kreuz spannen und daran das Netz fest machen? Die Terrasse ist angeblich 10 m2 gross, glaub ich aber nicht, weil als ich drauf stand kam sie mir viel kleiner vor, ich würde mal sagen die Mauer rechts ist 3 m und die andere Seite 2 m, also 6m2....kann man bei so einer Grösse einfach Netz oben drauf machen als Deckel und schön fest spannen ohne dass es durchhängt?

Hier in Spanien gibt es sowas nicht und ich hatte mal meinen Balkon "verbotener" Weise auf deutsche Art eingezeunt, die Nachbarn haben sich sofort beschwert und was das denn solle usw. und wegen ner Katze das ganze Theater??? :grummel:

Na ja, ist halt eine andere Mentalität. Das Gute an der zukünftigen Terrasse ist echt, dass ich da vernetzten und absichern kann wie und was ich will, weil man die Terrasse weder von der Strasse noch von nebenan sieht, also kein Nachbar guckt da drauf, hab da also relativ freie Bahn, obwohl reinbohren in die Mauer werde ich wohl auch nicht dürfen, ist ja klar, muss es dann irgendwie so anbringen dass es ohne Haken und Dübel geht.
 
  • #63
Was ich auf jeden Fall sichern will ist die Brüstung, der Handlauf. Aber da kann ich mir gerade nur ein Netz vorstellen, so rein optisch, also so Gardinenschals, wenn auch transparent, kann ich mir bgrad nicht vorstellen. Ich will ja auch, dass man es so wenig wie möglich sieht und ich denke da ist so ein Balkonnetz eigentlich recht unaauffälig.

Ich seh die Gefahr wirklich nur im Springen auf diesen Handlauf. Eine Katze springt normalerweise nicht wo runter, wenn es ihr zu hoch ist und warum sollte dein Kater zwischen den Stangen der Brüstung unabsichtlich durchflutschen? Am Balkon ist das was anderes, da verleiten Schmetterlinge oder Vögel dazu, irgendwo hinzuspringen ohne zu schauen, aber in der Wohnung ist doch diese Gefahr nicht gegeben. Nachdem dein Kater allein ist, kommt nicht einmal eine kopflose Verfolgungsjagd in Frage.

Und die Stiege runterstürzen kann katz natürlich genauso wie Mensch es kann - aber im Normalfall sind Katzen mit ihren vier Beinen und dem weit besseren Gleichgewichtssinn da auch weniger gefährdet als Menschen. Dein Kater kommt doch von der Strasse, der ist sicher kein Tollpatsch!
 
  • #64
Also die Treppe an sich ist total offen von praktisch alles Seiten, die Stufen an sich sind auch offen, aber doch relativ geschlossen, also die eine Stufe hört da auf wo die nächste anfängt mit etwa 20 Lift dazwischen, aber eigenlich unwahrscheinlich dass mein Kater da durchfällt. Das hatte ich beim ersten Besichtigungstermin anders in Erinnerung und wollte da Netz drunter spannen, hab mich aber jetzt dagegen entschieden, weil ich 1.denke, dass das Netz eine zusätzliche Gefahr ist weil er sich darin verhaddern könnte und 2.denke, dass er da eh nicht durchflutscht und wenn landet er auf dem Boden und nicht auf der Treppe selbst oder anderen Stufen weil da ja nichts ist.

Was ich auf jeden Fall sichern will ist die Brüstung, der Handlauf. Aber da kann ich mir gerade nur ein Netz vorstellen, so rein optisch, also so Gardinenschals, wenn auch transparent, kann ich mir bgrad nicht vorstellen. Ich will ja auch, dass man es so wenig wie möglich sieht und ich denke da ist so ein Balkonnetz eigentlich recht unaauffälig.


Nunja, ich kenne Netze in jeder Variante und unauffällig finde ich sie leider nicht und das Balkonnetz verhagelt mir nach wie vor meine Fernsicht.


Wenn du Perfektion und Design anstrebst, schau dir das an, kann man auch für dein Geländer (recht teuer) kaufen (Panocat).
http://up.picr.de/3340763.jpg
 
  • #65
Finde ich gut, dass du Die Galeriebrüstung absichern willst!

Ja, ich hätte auch gerne Stufenmatten, aber hier wo ich wohne habe ich sowas noch nicht gesehen, auch nicht online, aber bei amazon aus Deutschland könnte ich es bestellen, muss mal schauen ob die nach Spanien schicken und was die Versandkosten betragen, ob sind die höher als das eigentliche Produkt, normalen Teppich könnte ich hier aber auch direkt im Baummarkt bekommen, kostet so 5 € der m2, also recht billig und einfach zu bekommen. Aber unter so normalem Teppich ist ja meist so eine Art Gummi, der so wegraut,wisst ihr was ich meine? Vielleicht ist das bisschen ungünstig zum festkleben, muss mal schauen wie ich das löse.

Waas, in Spanien gibt es keine fertigen Stufenmatten? Auch nicht in Geschäften, die Teppichböden,Parkett, Laminat verkaufen? Da sieht man mal, dass manche Dinge gar nicht so selbstverständlich sind.
Wir hatten unsere damals allerdings auch online gekauft, die waren einfach schöner und billiger. Vielleicht findest du ja doch noch einen spanischen online shop oder jemanden, der günstig nach Spanien versendet.
Normalen Teppich als Meterware würde ich nur als Notlösung nehmen, das sieht doch wahrscheinlich arg häßlich aus.
Auf den fertigen Stufenmatten sind normalerweise auch gleich Klebestreifen angebracht, mit denen man sie ankleben kann. Die lösen sich manchmal besser wieder als man möchte :p, wir haben unsrere mit Pattex nachgeklebt. Allerdings ist das in einer Mietwohnung vielleicht nicht so zu empfehlen. Da müßte man es bei doppelseitigem Klebeband belassen und das ggf. mal erneuern, wenn es nicht mehr richtig klebt.

.

Beim Tagesfoto habe ich gerade genau das richtige zum Thema Treppengeländer für dich gesehen: :muhaha::muhaha:

Das ist ja echt der Hammer!
 
  • #66
obwohl reinbohren in die Mauer werde ich wohl auch nicht dürfen, ist ja klar, muss es dann irgendwie so anbringen dass es ohne Haken und Dübel geht.

Man darf doch auch Möbel an Wänden befestigen, oder? Dazu muss man doch auch bohren! Ich würde in jede Ecke eine Stange stellen, die mit Schellenbänder o.ä. an der Mauer befestigen und dazwischen ein Netz spannen. Wenn das ausreichend hoch ist, brauchst du auch keinen "Deckel"
 
  • #67
Ich denke das Bohren könnte nur auf der Seite des Hauses verboten werden, wegen der Dämmung. Die anderen Seiten sind ja nur normale Mauern ohne Wärmedämmung, wie es aussieht. Und wenn du so ne Art Käfig aus Holzlatten baust, reicht es ja den an 2-3 Seiten zu verschrauben.
Oder du baust so zu sagen ein richtiges Rechteck, also auch am Boden Latten und du bräuchtest nicht Bohren.
Aber über den Balkon würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du eingezogen bist, es ist ja leider kein Sommer mehr.

Zum Treppengeländer:
Oben brauchst du es ja nicht weiter sichern, da ist das Netz.
Bei der Treppe würde ich es mit etwas Sisal umwickeln, damit es nicht so rutschig ist, wenn er mal versuchen sollte drauf zu spingen.
Bring an der Wand dahinter einen schönen Catwalk an und er wird vermutlich lieber dort klettern als am Geländer.

PS: Wenn du einen Grundriss, bzw Wandmaße und nen gutes Foto von der "Treppenwand" und der Fensterfront hast, kann ich ja mal an nem Wochenende etwas mit Sketchup basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Schneeeule
S
P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben