Bitte dringend Ratschlag-Wendertreppe und Galerie-neue Wohnung

  • Themenstarter Katzenverliebt
  • Beginndatum
  • #41
Zur Terrasse:


Das scheint individuell sehr unterschiedlich zu sein, wie hoch Katzen springen. Meine würden wohl auf eine 2m hohe glatten Mauer nicht springen, obwohl sie -besonders eine- recht wilde Hummeln sind.
Du kannst doch einfach mal testen wie springfreudig dein Kater so ist, indem du einen attraktiven Gegenstand oder Leckerlie so weit wie möglich über deine Kopf hältst. Wobei man zugegebenermaßen eine Mauer natürlich besser anspringen kann, aber eine Tendenz siehst du schon. Mein Kater z.B. springt nicht gern hoch, die Katze dagegen schon so 1,60 m oder 1,70m, wenn ich ihr etwas attraktives hinhalte.

An die attraktiven Vögel denkst Du schon, oder? :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

  • #42
Aus welchem Material sind denn die Treppenstufen?

Ja, das würde ich auch gerne wissen. Ich habe jetzt beim zweiten Mal als ich in der Wohnung war, noch mal genau draif geachtet, konnte das Material aber echt nicht identifizieren. Das einzige was ich weiss, ist dass sie glatt sind, sehr glatt. Es ist kein Holz aber auch kein Metall, ist irgendwas ganz komisches.
Sieht irgendwie aus wie ein Holzimitat, aber auch nicht wirklich. Sorry, dass ich das nicht genauer beschreiben kann, ich weiss es ja selbst nicht. Auf jeden Fall glitschig glatt, sogar Personen würden darauf einfach ausrutschen, frag mich überhaupt wieso man so glatte Stufen für eine Treppe nimmt.

Also da muss unbedingt Teppich drauf, aber wie kann ich den befestigen, dass die Stifen nicht beschädigt werden? Das könnte beimn Auszug sonst echt teuer werden.
 
  • #43
Also da muss unbedingt Teppich drauf, aber wie kann ich den befestigen, dass die Stifen nicht beschädigt werden? Das könnte beimn Auszug sonst echt teuer werden.

Ich würde Stufenmatten nehmen, die sind selbstklebend. Vorher allerdings nachfragen aus welchem Material die Stufen sind.
 
  • #44
@Bea
Ja, ich hätte auch gerne Stufenmatten, aber hier wo ich wohne habe ich sowas noch nicht gesehen, auch nicht online, aber bei amazon aus Deutschland könnte ich es bestellen, muss mal schauen ob die nach Spanien schicken und was die Versandkosten betragen, ob sind die höher als das eigentliche Produkt, normalen Teppich könnte ich hier aber auch direkt im Baummarkt bekommen, kostet so 5 € der m2, also recht billig und einfach zu bekommen. Aber unter so normalem Teppich ist ja meist so eine Art Gummi, der so wegraut,wisst ihr was ich meine? Vielleicht ist das bisschen ungünstig zum festkleben, muss mal schauen wie ich das löse.
 
  • #45
Naja die eine Katze meiner Nachbarin versucht ab und zu aus dem gesicherten Garten auszubrechen, wenn Frauchen morgend mal zu lange Kaffee trinkt und nicht zügig mit ihr Gassi geht.;) Naja zumindest klettert sie dann an der Seite zu den Nachbar, wo ein gemauerter Sichtschutz hinter dem Netz ist, hoch und hat es schon ein paar Mal raus geschafft. Die drei anderen Katzen interessiert das kein bischen.
Wenn dein Kater nicht am Klettern interessiert ist und das siehst du ja drinnen am Netz und er keine anstalten macht hoch zu springen, könnte auf deinem Balkon ein Netz auf der linken Seite reichen.

Beim Tagesfoto habe ich gerade genau das richtige zum Thema Treppengeländer für dich gesehen: :muhaha::muhaha:

Ist zwar nicht meine Katze, aber einfach toll :)

12440278dk.jpg
 
  • #46
@platybus
Also mein Kater klettert schon gern, zumindest am Kratzbaum hoch und runter und am Catwalk, der allerdings ziemlich simpel ist, also nur Bretter an der Wand aber immerhin.
Das Foto ist ja zum Schiessen :)
Sehr süss und ein richtiges Herzinfarkt-Foto für mich wenn es meiner wäre, würde ich ihn aus seinen schönsten Träumen wecken und da wegholen :D
 
  • #47
Hallo Katzenverliebt,

ich habe eine komplett offene Treppe.
Meine Katzen jagen sich rauf und runter...das ist echt gefährlich.
Wir haben Treppenteppich und ein netz gespannt. besser als ne runtergefallene Katze.
Allerdings hab ich Kitten.... wobei das Netz bleibt und die Teppiche auf den Stufen super halt bieten:pink-heart:
 
Werbung:
  • #48
@Spidercat

Eine komplett offene Treppe? Also so wie meine? Hast du mal Fotos davon wie das aussieht mit den Netzen? Und echt gefährlich, meinst du nur gefährlich für Kitten oder auch für einen ausgewachsenen Kater?
 
  • #49
Wenn er alleine ist wird er ja nicht im Affenzahn da rauf rennen... meine grosse Angst war, dass eines der Babys vom 1. Stock bis in den Keller fällt.
Holly ist schon 1 x mit Schwung im Netz gelandet... ohne Netz wäre sie 3 m tief gefallen:massaker:


12443997wu.jpg
 
  • #50
Foto mach ich morgen.. bin heute zu müde:aetschbaetsch1:
 
  • #51
Spidercar, och Gottchen sind die süüüüüs!!!! :pink-heart:

Ja, keine Eile mit dem Foto, aber interessieren würds mich schon wie das dann aussieht.
 
  • #52
Glaub mir... sieht komplett doof aus.
Aber ist mir total egal... meine Babys sind mir wichtiger:pink-heart:
 
  • #53
@Bea
Ja, ich hätte auch gerne Stufenmatten, aber hier wo ich wohne habe ich sowas noch nicht gesehen, auch nicht online, aber bei amazon aus Deutschland könnte ich es bestellen, muss mal schauen ob die nach Spanien schicken und was die Versandkosten betragen, ob sind die höher als das eigentliche Produkt, normalen Teppich könnte ich hier aber auch direkt im Baummarkt bekommen, kostet so 5 € der m2, also recht billig und einfach zu bekommen. Aber unter so normalem Teppich ist ja meist so eine Art Gummi, der so wegraut,wisst ihr was ich meine? Vielleicht ist das bisschen ungünstig zum festkleben, muss mal schauen wie ich das löse.

Ach so, Spanien. Blöde Frage vielleicht, aber gibt es Spanien keine Baumärkte?:oops:

Normalen Teppich mit diesem Gummizeugs würde ich nicht unbedingt nehmen. Es gibt auch Teppich mit Fliesrücken - das wäre eher etwas. Bei normalem Teppich müsstest du auch passend zuschneiden und das franzt dann mit der Zeit aus.:confused:
Dann mit doppeltseitigem Teppichklebeband festkleben. Dafür solltest du aber vorher wissen aus welchem Material die Stufen sind.
Wenn du irgendwann die Stufenmatten oder Teppichteile entfernen willst, müsstest du evtl. Rückstände ja entfernen können ohne die Stufen selbst zu beschädigen.
 
  • #54
ich muss sagen, das ist eine schöne Wohnung, da hätte ich auch zugeschlagen.

Jetzt zu Deinen Treppen. Es gibt schon zugeschnittene Treppenläufer.
Das würde ich auch für Dich selbst tun, denn wenn die Treppen rutschig sind, dann sind sie es auch für Dich.

Auch ein Netz würde ich spannen.

Die Idee, die Treppe in eine Catwalklandschaft zu verwandeln, finde ich auch gut, dafür würde ich einen katzenverliebten Innenarchitektin suchen.

Ich weiß nicht genau, wo Du bist, ich würde einfach ein paar durchtelefonieren.

Ich wünsche Dir viel Glück
 
Werbung:
  • #55
dein Paco balanciert auf dem Geländer rum? Also du meinst auf dem Handlauf? Ist deiner auch rund oder eckig und aus welchem Material oder wie macht er das eigentlich ohne rumterzufallen?

mein Handlauf ist eckig und aus (glattem) Holz, nicht ganz 4cm breit (oder schmal :eek:) Wie er das macht, weiß ich nicht, ich hoffe aber, es funktioniert zuverlässig! Ich hab natürlich auch an eine Sicherung gedacht, aber Paco sitzt auch auf allen Kästen und Regalen und auf den Türen oben drauf - da müßte ich ja die ganze Wohnung vernetzen!

Hier ein paar Bilder (mir wird aber auch schwummerig dabei!)
7bho-319-9e74.jpg


7bho-31a-532b.jpg


7bho-31b-9e40.jpg


7bho-31c-56e6.jpg


7bho-31d-afa2.jpg


7bho-31e-4172.jpg
 
  • #56
@Bea

Doch, doch. Baumärkte gibt es natürlich auch in Spanien, ich wohne zwar auf einem Dorf und die neue WOhnung ist auch ziemlich ländlich gelegen, aber mit dem Auto kann man in 30 min ca. zum Baumarkt fahren.
Da gibt es aber keine Stufenmatten, Teppich allerdings schon. Diese grossen Rollen wo man sich so viele Meter wie man will abschneiden lassen kann.

Teppich mit Fliesrücken sagt mir grad nichts, google jetzt gleich mal.
Und aus welchem Material die Stufen sind? Von welchem Material würde das Ganze denn später am leichtesten wieder abgehen?


@Maggiaseptember
Ja, die Wohnung ist echt schön *freu*
Vor allem weil man Kater da auch viel mehr Auslauf (innen natürlich) hat, nämlich 112 m2 und jetzt habe ich 58 m2 also fast das Doppelte.

Du sagst, du würdest auch ein Netz spannen, also auf der Galerie oben spanne ich ja auf jeden Fall ein Netz hoch, ist auch ganz problemlos. Aber du meinst auch auf der Treppe würdest du ein Netz spannen?
Also vom Handlauf nach oben?
Unter den Stufen habe ich mich jetzt dagegen entschieden, glaube ist auch nicht nötig, aber mir macht es Angst dass er versuchen könnte auf dem Handlauf balancieren zu wollen.

@balulutit
Einen ganz süssen Paco hast du da :pink-heart:
Hast du ihn aus Spanien?
Und deine Treppe sieht wirklich sehr glatt aus, aber zumindest hast du einen eckigen Handlauf, aber trotzdem würde mir da auch das Herz in die Hose rutschen, wenn ich meinen so sehen würde, auf der andere Seite sieht man richtig wie wohl sich dein Paco da fühlt.
Ich hab gesehen, du hast unter der Treppe auch eine Kratzsäule, benutzt er die zum Hochklettern und wandert dann weiter auf den Stufen? Zum runter gehen benutzt er die wahrscheinlich nicht, oder? Geht ja bisschen schlecht, obwohl es Katzen geben soll die rückwärts solche Seulen auch runterkommen.

Ich hab auch so eine Seule, die habe ich allerdings an einer Wand befestigt zum ganz lang Strecken und Kratzen, ist ca. 1,50 m hoch, und die klettert er dann auch hoch und springt von dort auf eine Art Thresen, nur runter muss er sich dann einen anderen Weg suchen.
 
  • #57
@balulutit
Einen ganz süssen Paco hast du da :pink-heart:
Hast du ihn aus Spanien?
Danke! Nein, Paco ist ein waschechter Österreicher :)

Und deine Treppe sieht wirklich sehr glatt aus, aber zumindest hast du einen eckigen Handlauf, aber trotzdem würde mir da auch das Herz in die Hose rutschen, wenn ich meinen so sehen würde, auf der andere Seite sieht man richtig wie wohl sich dein Paco da fühlt.
Sie lieben die Treppe beide (Satchmo ist für Treppenfotos einfach zu schwarz *g*), die ist sozusagen ihr Catwalk. Wenn ich oben am PC sitze, bringt mir Paco seine Spielmaus und ich werfe sie runter. Dann galoppiert er freudig runter und bringt sie mir wieder :pink-heart:
Die Stufen eignen sich auch sehr gut für einen Hinterhalt, um dem Kollegen aufzulauern *g* Und Runtergehen ist oft sehr mühsam, weil auf zwei Stufen die Katers schlunzen - also üb schon mal das konzentrierte Runtergehen ;)

Ich hab gesehen, du hast unter der Treppe auch eine Kratzsäule, benutzt er die zum Hochklettern und wandert dann weiter auf den Stufen? Zum runter gehen benutzt er die wahrscheinlich nicht, oder? Geht ja bisschen schlecht, obwohl es Katzen geben soll die rückwärts solche Seulen auch runterkommen.

Ja, ich hab da einen niedrigen Deckenspanner eingeklemmt mit einer Hängematte. Paco klettert sie Säule hoch und springt auch wieder hinunter, Satchmo nutzt die Treppe (ist bequemer)
Ich schau mal, ob ich ein ordentliches Foto davon finde.
 
  • #58
Ein Netz würde ich nicht spannen, weil die Gefahr doch schon groß ist, dass er sich darin unglücklich verheddert, insbesondere, wenn das Netz nicht straff gespannt ist.
Aber einen transparenten Gardinenschal oder eine farblich passende, transparente Stoffbahn (Ikea) bremst einen Sturz doch auch gut und er kann sich nicht in irgendwas verwickeln.
Als Meterware ist das sogar recht preisgünstig.
 
  • #59
Aber einen transparenten Gardinenschal oder eine farblich passende, transparente Stoffbahn (Ikea) bremst einen Sturz doch auch gut und er kann sich nicht in irgendwas verwickeln.

Meinst du jetzt UNTER die Stufen das ganze zu spannen?
 
  • #60
Meinst du jetzt UNTER die Stufen das ganze zu spannen?

Wo auch immer du eine Absturzgefahr vermutest.
Die Treppen sind aber doch relativ geschlossen, sagtest du ja.
Ich persönlich würde nicht alles und jedes absichern, obwohl ich ein "Sicherheitsfreak" bin.

Am ehesten würde ich die Terrasse deckeln.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Schneeeule
S
P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben