Bitte dringend Ratschlag-Wendertreppe und Galerie-neue Wohnung

  • Themenstarter Katzenverliebt
  • Beginndatum
K

Katzenverliebt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
25
Liebe Leute,
ich habe lange nach einer neuer Wohnung gefunden und jetzt eine gefunden die ich gerne mieten möchte. Es ist ein Duplex und hat im Wohnzimmer eine offene Treppe (also die Stufen sind offen) und das ganze führt dann in die zweite Etage die dann eine Galerie hat, mein erster Gedanke natürlich OH Gott mein Kater, wenn der hier rumbalanciert und abstürzt...
Die Treppe ist auch noch aus Metall und das Geländer rund und glitschig.
Dort wo ich wohne ist es wirklich schwer eine Wohnung zu bekommen, und diese hier habe ich zugesagt bekommen muss aber eigentlich bis spätestens morgen Bescheid geben, ich muss aber auf jden Fall wissen wie und ob man diese "Gefahrenquellen" absichern kann, sprich Katzennetz o.ä. aber wie und wo....
Habe jetzt schon 2 Stunden lang rumgelesen, einige sagen, alle kein Problem, passert schon nichts, Katzen sind ja nicht doof, andere erzählen sogar von genickbruch, Beckenbuch, etc.

Klar die Stufen kann ich mit Teppich belegen, aber was ist mit dem Gelände, der Galerie oben,...oh je mir wird ganz schlecht.

Hier Fotos, sehr ihr irgendeine Möglichkeit das ganze abzusichern? Mein Kater ist erwachsen, also kein Kitten mehr, aber trotzdem, ich bin einfach zu ängstlich und liebe meinen Kater zu sehr.

Ich bedanke mich wirklich vielmals für jede Antwort im vorraus.

foto11qp.jpg


foto12rv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Teppich auf die Stufen ist gut, unter den Stufen könntest du ein Netz spannen. Sieht vielleicht nicht sonderlich gut aus, aber wäre effektiv. Wegen dem Geländer... meinst du, er würde versuchen, draufzuspringen?
Bei der Galerie, ist da ein offenes Geländer? Auch da könntest du ein Netz spannen, dass er nicht durchfällt.
Was anderes fällt mir spontan nicht ein.
 
Bau an die Galierie eine Catwalk - und integriere ein paar Kratzbäume.....sieht bestimmt schön aus.......und könnte sinnvoll sein ....... :)
 
Wir haben auch eine offene Treppe in unter / neben die Treppe einen Katzbaum gestellt.
Ich glaube nicht, dass das mit den Katzen ein Problem gibt.
OT tolle Wohnung, würde ich auch nehmen.
nikonneu3138dv4.jpg
 
Wow, super dass ihr mir schon geantwortet habt.

Wäre da nicht diese Eile, ihr wisst ja wie das mit tollen Wohnungen ist, die sind schwer überhaupt zu bekommen und wenn man sie bekommt, muss man natürlich auch schnell zusagen bzw. jetzt die Kaution bezahlen usw.

Ich habe wirklich lange gesucht und diese hat echt alles, da nur 4 km von meiner Arbeit, Garage, Dachterrasse, etc. Sorry für OT :)

Aber ich würde sogar schweren Herzens drauf versichten, wenn ich wüsse es wäre für meinen Kater gefährlich.

@taggecko
Eure Treppe sind toll aus, irgendwie nicht so gefährlich und ist ja auch aus Holz und irgendwie ist sie auch viel kleiner, diese hier ist echt riesig und sehr hoch.

@kasimiri
Das mit dem Catwalk an die Galerie bauen hab ich nicht verstanden, wie meinst du das genau?

@heanda
Wie könnte man denn das Netz unter den Stufen vefestigen? Ist ja aus Metall also tackern oder so geht nicht.
Und jaaaa.....dass er auf das Geländer versuchen würde zu springen macht mir Angst, da kann ich ihn grad nicht einschätzen, da würde er auf jeden Fall bös abrutschen da runf ung glatt und metallig.

Und richtig, die Galerie hat ein offenes Geländer, etwa 1 m hohe Brüstung, sieht aus wie ein Balon, es sind Gitter, da kann ich problemlos ein Netz spannen wie ich es ja auf dem Balon auch habe, aaaaaaaaber wie mache ich das ganze nach oben hin zu? Was ist wenn er auf die Brüstung springt, also oben bei der Galerie, sie ist wirklich seeeeeeeeeeeeeeeehr hoch, das ist echt keine "normale" Wohnung mit üblichen Dimensionen, die Galerie ist bestimmt 5 Meter über den Wohnzimmer, aber vielleicht schätze ich es gard auch falsch ein, vielleicht sind es 3 meter? Sorry ist noch zu früh am morgen :D

UND NOCH WAS GANZ WICHTIGES:

Hab ihr diesen Mauerabsatz gesehen der über die Fenster geht?
Eigentlich ja super zum klettern, aber um da hinzukommen, würde er die Treppe hochgehen und da wo die Treppe den Knick macht auf dieser Plattform würde er dann sicher über das Geländer auf den Mauerabsatz!!!!!

Oh Gott, da rutscht er doch vorne und hinten ab...

Bitte helft mir!!!!! Blöde Zwickmühle....
 
Ich denke auf ein rundes Geländer wird der Kater nicht versuchen zu springen, darauf kann er ja kaum klettern.
Meine Katzen kennen ja aus meiner Wohnung gar keine Treppen und bei meinen Eltern laufen die die iim Affentempo rauf und runter, ohne Probleme.
Du kannst theoretisch aber von unten an ddie Stufe ein Netz dranmachen. Fällt die Katze durch, landeet sie im Netz.

Ich würde die Wohnung nehmen, das kriegste schon hin. :)

Und jetzt mal ehrlich, hier haben auch Leute Altbauwohnungen, wo die Katzen dann THEORETISCH 4 Meter stürzen könnten. Ich denke auch, sie haben da ein sehr gutes Gefühl für. Die Katze kann auch unglücklich aus 2 m fallen und sterben.:oops: Aber total süß, dass du dir so nen Kopf machst, find ich super!
 
Unsere letzte Wohnung hatte eine ähnliche Treppe und ebenfalls eine sehr hoch gelegene Galerie. Wir hatten unter der Treppe ein Netz befestigt, das man kaum gesehen hat und haben die Galerie ebenfalls vernetzt, d.h. von der Brüstung angefangen nach oben ein Netz gespannt. Und unsere Katzen sind im Überschwang beim Spielen durchaus auf die Galeriebrüstung gesprungen und nicht selten wurde eine Fellnase wirklich nur durch das Netz gehalten:eek:
 
Werbung:
Sry, vergessen, genau du kannst theoetisch auch von der Brüstung ein durchsichtiges Netz nach oben spannen, da kannt du ja z.B. einfach Haken in die Decke reindrehen und es einhängen.
 
Wow, super dass ihr mir schon geantwortet habt.

Wäre da nicht diese Eile, ihr wisst ja wie das mit tollen Wohnungen ist, die sind schwer überhaupt zu bekommen und wenn man sie bekommt, muss man natürlich auch schnell zusagen bzw. jetzt die Kaution bezahlen usw.

Ich habe wirklich lange gesucht und diese hat echt alles, da nur 4 km von meiner Arbeit, Garage, Dachterrasse, etc. Sorry für OT :)

Aber ich würde sogar schweren Herzens drauf versichten, wenn ich wüsse es wäre für meinen Kater gefährlich.

@taggecko
Eure Treppe sind toll aus, irgendwie nicht so gefährlich und ist ja auch aus Holz und irgendwie ist sie auch viel kleiner, diese hier ist echt riesig und sehr hoch.

@kasimiri
Das mit dem Catwalk an die Galerie bauen hab ich nicht verstanden, wie meinst du das genau?

Ich hatte vor meinem inneren Auge Kratzbäume gesehen, die unter der Galerie standen, in grösseren Abständen, und mit Brettern (weches Material auch immer) verbunden - ca. in der Höhe d. unteren Endes der Galerie.......meine Idee war schlicht, die Galerie nicht als Gefahrenquelle zu verstehen (die sie zweifellos sein kann), sondern "umzufunktionieren" in mit einzubeziehen in eine Kletter-, Lauf- und Springlandschaft.....da kann dann eine sich selber abfangen, wenn da verschiedene Ebenen wären, unterschiedliche Höhen, auf denen sie sie herumturnen könnte.........auch Sisalseile, dicke, Strickleitern - keine Ahnung, was Katzen Freude machen könnte, und woran sie sich gleichzeitig festhalten könnten.......

War nur so eine Idee.........
 
  • #10
Ich hab auch mal in ner Wohnung mit offener Galerie und freischwebenden Holzbalken gewohnt, da ist nie was passiert bei drei Katzen über 5 Jahre.
 
  • #11
Och menno, mein langer Text ist plötzlich weg :mad:

Deswegen nur kurz, wie haltet ihr die Idee Sisal über den ganzen Handlauf der Treppe zu wickeln? Falls er auf die Idee kommt da drauf zu springen, kann er sich zumindest festkrallen...!?
Andere Idee, ab Handlauf nach oben komplett die Treppe vernetzen, vielleicht etwas übertrieben?

Sieht man das Netz eigentlich? Am besten in weiss kaufen, oder sieht man andere Farben weniger, ist ja nicht draussen sondern drinnen, hab mal gelesen für den Balkon ist grün oder olive besser als weiss, aber für drinnen?

Und oben die ganze Galerie zu vernetzen, wie man es auch bei einem Balkon machen würde find ich toll.

Das doofe an dem Ganzen ist auch einfach, dass das Wohnzimmer keine Tür hat, sonst würde ich am Anfang erst mal dicht machen zumindest wenn ich bei der Arbeit bin müsste ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

Weiss einer wenn man den Teppich mit Doppelklebeband auf sdie Stufen klebt, ob das so einen Megakater aushäl falls es wirklich dazu kommen sollte und er sich festkrallen müsste und dann so mit dem Popo nach unten hängt, oder wie müsste ich den Teppich auf den Stufen besfestigen damit er auch meinen 7-Kater aushält, er ist wirklich sehr gross und schwer....

Und was haltet ihr davon wenn ich von da aus wo die Kurve die Treppe ist ein kleines Leiterchen zu dem Mauerabsatz baue (müssten so 40 cm Distanz nur sein) damit er auf den Mauerabsatz zumindest kann?

Da dürfte ja nicht viel passieren.

Ich weiss die Wohnung könnte man eigentlich zu einem tollen Katzenparadies umfunktionieren und dass die Gegebenheiten super sind, aber ich bin ein Schisser, ist nun mal so, lieber wenig Abenteuerland dafür in Ruhe schlafen und sich nicht den Kopf zerbrechen dass Katerchen abstürzt.

Übrigens: Mein Kater ist ängstlich, eigentlich würde ich ihn nicht einstufen als mutig und wagemütig, aber wenn er dann mal diese Klettermöglichkeiten hat, wer weiss ob er sie dann nicht auch nutzen will.
 
  • #12
Ich denke auf ein rundes Geländer wird der Kater nicht versuchen zu springen, darauf kann er ja kaum klettern.

Leider doch...

Wir haben auch offene Treppe und Galerie, nicht so extrem hoch wie auf deinen Fotos aber immerhin. Mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich sehe, dass Mieze auf das runde (!) Geländer springt und dann über dem "Abgrund" darauf herumläuft. :eek: Insofern kann ich deine Sorge verstehen.

Sisal über dem Handlauf hört sich erstmal gut an, vielleicht verleitet ihn das aber besonders dazu, darauf herumzuspazieren.
Aber wenn du die Galerie komplett vernetzt, sollte das ja kein Problem sein. Könntest du damit quasi die ganze Galerie "zumachen"? Dann wäre doch das größte Problem beseitigt.
Netzfarbe? Mmh, eigentlich sieht man dunkle Netze weniger als helle.

Du findest bestimmt eine Lösung, so dass du die Wohnung nehmen und trotzdem noch ruhig schlafen kannst.
 
  • #13
So verschieden sind Katzen... Meine haben das in Höhe nie probiert, als wüssten sie, dass das schwierig/gefährlich ist.... Hmmm... Also Sisal würde ich auch nicht drauf machen, das animiert eher.
Dann lieber vernetzen. Würde dann ein weißes nehmen.:) Weiß reflektiert am meisten in der Sonne, musste sonst mal gucken wie die Lichtgegebenheiten in der Wohnung sind.
 
  • #14
Ich weiss die Wohnung könnte man eigentlich zu einem tollen Katzenparadies umfunktionieren und dass die Gegebenheiten super sind, aber ich bin ein Schisser, ist nun mal so, lieber wenig Abenteuerland dafür in Ruhe schlafen und sich nicht den Kopf zerbrechen dass Katerchen abstürzt.

Übrigens: Mein Kater ist ängstlich, eigentlich würde ich ihn nicht einstufen als mutig und wagemütig, aber wenn er dann mal diese Klettermöglichkeiten hat, wer weiss ob er sie dann nicht auch nutzen will.

Aaaaalso, mein Rat (ich bin kein "Schisser"): mach ein sicheres Katzenparadies draus und hol noch eine zweite Katze hinzu, die Deinem 7-kg-zarten Gemütskater was von der Leichtigkeit des des Seins erzählen kann ;)
 
Werbung:
  • #15
Wie wäre es beim Mauervorsprung mit einer 10 cm breiten Sisalleiste oder einem Sisalteppich in schmale Streifen geschnitten?

Dann wäre beim Sprung dorthin schon viel Halt geboten.

Bei meiner 2,10 m Säule kraxeln sie oben auf dem schmalen 30 cm Sisalendstück und krallen sich da richtig fest rein.
Eine hohe Säule wäre bei dir auch ideal, vielleicht springt er dann gar nicht vom Geländer, sondern nimmt den sicheren Weg über die Säule nach oben auf den Mauervorsprung.

Das Treppengeländer könnte man mit viel Energie und Handwerk mit einem Edelstahlaufsatz auch konisch nach oben zulaufen lassen.
Oder einfacher, ein etwas stabileres Stahlseil 10 cm über dem Handlauf spannen. In beiden Fällen könnte dein Kater nicht mehr auf dem oberen Geländer landen.

Unten wird auch noch was stehen, Couch, Sessel? (weiche Landung) :D
 
  • #16
Hallo ihr Lieben,

ich freue mich wirklich eure Antworten zu lesen, denn fühl mich grad mit der Entscheidung sehr alleine. Zumal ich ja bis jetzt einen Partner hatte und jetzt alleine in die neue Wohnung ziehe.

Da hier einige von Zweitkatze schreiben, das Thema hatte ich schon im Juli letzten Jahrens, als mir bewusst wurde dass meinem Kater oft langweilig ist und damals zogen wir in Betracht eine zweite Katze zu holen, hatte damals auch hier gepostet, http://www.katzen-forum.net/die-anf...ngend-rat-morgen-schon-tierheim-termin-3.html
Auf das Thema möchte ich jetzt nicht näher eingehen, aber ich kann euch sagen wir haben es dann letzendlich versucht und es hat nicht geklappt, und nein, wir haben nicht nach 1 Monat oder so aufgegeben, sondern lange durchgehalten und es war für alle beteiligten (inklusive der Katzen) sehr nervenaufreibend und alle haben gelitten, wie gesagt das Thema ist erst mal durch.

@Replay
Wie wäre es beim Mauervorsprung mit einer 10 cm breiten Sisalleiste oder einem Sisalteppich in schmale Streifen geschnitten?
Meinst du das für die Zone zwischen Teppe und Mauervorsprung, also als Brücke?

@tija
Das sieht ganz toll aus was ihr da habt, so ähnlich wäre das ja bei mir, sag mal hab ihr da zwischen die Stäbe gar nichts gemacht? Also könnten die Katzen quasi das Köpfchen durchstecken und runterspringen? So theorethisch? Und dann noch eine wichtige Frage, sag bloss deine balancieren da auf dem Geländer, also oben drauf herum? Oder machen die das nicht? Wenn meiner das tun würde. würde ich echt einen Herzstillstand bekommen.

@kasimiri
Sicher hast du Recht ein Katzenparadies draus zu machen, ich schau mal wie weit ich mich da traue. Und ja, die Leichtigkeit des Seins :D
Abspecken muss er wirklich ein bisschen und zwar 1 Kilo, es müsste ein 6 Kilo Kater sein, er ist wirklich sehr gross und wenn er sich streckt misst er glaub ich so 60 oder 70 cm, klingt komisch aber er ist riesig, aber 7 ist zu viel, maximal 6,5 idealweise 6.

@doppelpack
Ja, das war mein Gedanke, dass das Sisal noch mehr animiert drauf rumzuklettern, am Ende wird es wohl drauaf hinauslaufen, das ganze Ding abzusichern, sieht bestimmt nicht schön aus, aber welche Farbe denn jetzt? Der eine sagt weiss, der andere grün. Also Lichteinfall, das Wohnzimmer geht Richtung Süden raus, also da hat man den ganzen Nachmittag die fette Sonne (ich wohne auch noch in Spanien also umso mehr) aber direkt gegenüber steht ein Haus, das wahrscheinlich Schatten spendet, insofern wird auch nicht so die Sonne rein scheinen, deswegen weiss ich nicht, weiss oder grün? Ich müsste dann nämlich bald die Bestellung bei Zooplus machen (oder woanders), weil das ziemlich dauert bis es ankommt.

@pippilotta2012
Da hätte ich aber auch Angst, hast du nie daran gedacht das abzusichern?
Und die ganze Galerie zumachen, wie meinst du das? Also die Brüstung Richtung Decke wie einen Balkon und dann noch separat die Wendeltreppe oder wie?


Und noch mal generell, wir sprechen die ganze Zeit von Netzen, aber ist so ein Netz auch sicher genug 7 kg zu halten im Notfall oder zerreist das dann? Also ich würde dann so ein normales Balkonsicherungsnetz kaufen!?

Und kann mir irgendwer Tipps zur Befestigung geben, also nur was die Wendeltreppe angeht, das mit der Galerie ist ja einfach, aber die Wendeltreppe ist ja wie man sieht aus Metall/Stahl und nicht Holz, wie kann man da das Netz anbringen, natürlich auch ohne das gute Stück zu beschädigen, bin ja nur zur Miete und ist nicht meins.

Tausen Dank an alle.
 
  • #17
Ich meinte direkt oben auf dem Mauervorsprung.Dann kann dein Kater sicher landen oder von einer Säule hochklettern und sich daran festkrallen.



Und ein weiterer Kater im gleichen Alter ist wirklich besser.Versuche es doch nochmal, es gibt sicher einen passenden Kater aus dem Tierschutz. Damit machst du deinem Kater (und dir) das größtmögliche Geschenk.
 
  • #18
Ich stell euch hier noch ein drittes Foto rein, da ich gemerkt habe, dass die Treppe auf den ersten Bildern so in die Breite gezogen aussieht, aber hier sieht man sie von der Seite, also sie geht schon ziemlich steil nach oben, zumindest empfinde ich das so. Falls ich ein Netz vom Handlauf bis zur Decke spannen würde bräuchte ich da schon so um die 4 m Netz nehme ich an (müsste man natürlich ausmessen)...oh je weiss gar nicht ob das so möglich ist, es sind wirklich hohe Decken, so eine Wohnung hatte ich noch nie, sie ist einfach toll und ich würde morgen gerne zusagen.

Das erste Foto ist die Treppe von der Seite.
Im zweiten Foto habe ich die für mich kritischen Stelle markiert, unterer Teil ist eigentlich egal.
Im dritten Foto habe ich eine Art Netz eingezeichnet, wie ich mir das vorstellen könnte wenn es umsetzbar ist.

foto13rm.jpg


foto14js.jpg


foto15p.jpg
 
  • #19
@tiha
Ich verstehe deinen Vergleich mit Hund und Katze, sicher hast du da Recht. Natürlich sind Katzen super beweglich, geschickt und haben einen guten Gleichgewichtssinn usw., und wenn was passiert lernen sie auch wirklich schnell draus, aber ich will es halt gar nicht erst riskieren das was passiert. Ich wäre bestimmt auch einer dieser super besorgten Mütter wenn ich ein Kind haben werde, jeder ist halt so wie er ist, hängt halt auch viel mit der Vergangenheit jeder einzelnen Person ab, wie sich die Beziehung zu einem Tier gestaltet, meine Beziehung zu meinem Kater und seine zu mir ist sehr speziell, um nicht zu sagen er ist das einzige was mich noch so richtig glücklich macht und auf was ich mich jeden Tag freue wenn ich morgens aufwache und er unter meine Decke gekrabbelt kommt :) Aber das ist jetzt OT.

Was das Spielen angeht, da hast du sicher auch Recht, dass natürlich eine Katze alleine bei langem nicht so viel tobt udn Unfug anstellen kann wie sie es zu weit tun würden. Anreize zum Spielen hat mein Kater trotzdem viele, es reicht schon ein einzelnes Wattestäbchen aus, was auf dem Bodem im Bad liegt, damit er wie wild es durch die Wohnung jagt und durch die Lift schleudert, da wird er manchmal schon sehr wild bei, wenn ich mir vorstelle er täte das gleiche auf der Treppe wird mir schon ganz anders.
Wir haben übrigens damals nicht die kleine Katze dazugeholt, wie du ja gelesen hast haben uns alle davon abgeraten hier im Forum, obwohl das Tierheim hier in Spanien (die haben halt auch nicht so viel Ahnung) uns unbedingt gesagt hat es solle Kombination Kater und Katze sein, da er schon hier der Obermacho im Hause sei und ein Zweitkater absolut undenkbar wäre. Haben dann einen Kater genommen, es hat nicht geklappt, es ist wirklich eine lange Geschichte und für mich momentan (!) kein Thema mehr.

Blick aus den Fenstern hat er natürlich immer, nicht nur jetzt, sondern in dieser neuen Wohnugn hätte er auch super Ausblicke, was er auch jetzt sehr geniesst, "Katerchen, du wirst weiterhin dein Minimun an Leben haben :D"
Ist halt immer alles relativ, ich wohne in Spanien und er kommt von der Strasse, kaum ein Mensch adoptiert hier überhaupt Katzen geschweige denn nimmt eine von der Strasse mit, jeden Tag auf der Arbeit sehe ich überfahrene Katzen, da ist jetzt die Frage WAS genau ein lebenswertes Leben ist, aber da kann man ja separat drüber diskutieren.

@replay
Danke für die Beschriftung, ok verstehe, ja gute Idee. Sollte ich dann aber doch die ganze Treppe zumachen, fällt die Option weg. Catwalk hat er jetzt auch und würde ich dann auch dort in der neuen Wohnung wieder anbringen.
 
  • #20
Also ich glaube, du machst dir zu viel Gedanken (wobei das sicher besser ist als zu wenig).

Wir haben ein offenes Treppenhaus mit einer offenen Holztreppe. Ich habe auch überlegt, wie wir das für unsere Katzis (Kitten) absichern können. Hatten schon überlegt, zwischen den Stufen Plexiglas einzubauen, damit der offene Charakter erhalten bleibt, aber keine durchrutschen kann. Dann wäre aber noch das Problem mit dem Geländer gewesen. Ok, da hätte man ein Netz davor spannen können, damit sie nicht zwischen den Stäben durchkommen.
Letztendlich haben wir gar nichts gemacht, denn sie hätten immer noch auf den Handlauf springen können und es ist völlig unmöglich das hier abzusichern, geht einfach nicht. D.h. wenn sie im 2. Stock auf den Handlauf springen und abrutschen würden, dann würden sie durchsegeln bis in den Keller. Aber soll ich dir was sagen, es interessiert sie gar nicht. Sie pesen zwar die Treppe in einem Affenzahn rauf und runter, besonders wenn sie Fangen spielen, aber auf das Geländer ist noch keine gesprungen, weil sie genug andere, interessantere Klettermöglichkeiten haben.

Bekannte haben(da läuft die Treppe aber auch anders wie bei uns) ein Netz drunter gespannt, dass sie inzwischen wieder abgenommen haben. Ihre Kater fanden es nämlich lustig absichtlich in das Netz zu springen, konnten dann aber nicht mehr alleine raus. Und das ist nicht so prickelnd, wenn keiner zu Hause ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Schneeeule
S
P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben