Bitte dringend Ratschlag-Wendertreppe und Galerie-neue Wohnung

  • Themenstarter Katzenverliebt
  • Beginndatum
  • #21
Also ich glaube, du machst dir zu viel Gedanken (wobei das sicher besser ist als zu wenig).



Bekannte haben(da läuft die Treppe aber auch anders wie bei uns) ein Netz drunter gespannt, dass sie inzwischen wieder abgenommen haben. Ihre Kater fanden es nämlich lustig absichtlich in das Netz zu springen, konnten dann aber nicht mehr alleine raus. Und das ist nicht so prickelnd, wenn keiner zu Hause ist.

@Trollkatze:
Zum 1.Punkt, da hast du sicher Recht! Ganz sicher bin ich da total übervorsichtig und zerbreche mir jetzt schon den Kopf über eine Situation die vielleicht gar nicht eintreten wird. Ich bin halt so, super ängstlich, weiss auch nicht.....

Zum 2.Punkt, da sagst du aber was ganz interessantes, wirklich! Das stelle ich mir gerade vor, Kater im Netz, ich auf der Arbeit, Kater bekommt Panik und erwürgt sich wahrscheinlich noch im Netz, oh jeee....da hast du jetzt was angesprochen, hahahaha...jetzt habe ich noch einen Punkt der mir den Kopf zerbricht.
 
A

Werbung

  • #22
@pippilotta2012
Da hätte ich aber auch Angst, hast du nie daran gedacht das abzusichern?
Und die ganze Galerie zumachen, wie meinst du das? Also die Brüstung Richtung Decke wie einen Balkon und dann noch separat die Wendeltreppe oder wie?


Und noch mal generell, wir sprechen die ganze Zeit von Netzen, aber ist so ein Netz auch sicher genug 7 kg zu halten im Notfall oder zerreist das dann? Also ich würde dann so ein normales Balkonsicherungsnetz kaufen!?

Ja, genau Brüstung bis Decke mit Katzennetz absichern wie auf einem Balkon. Ich kann nicht so recht einschätzen, ob das bei dir gehen würde.
Das hätte ich bei mir auch gern gemacht, geht hier aber leider nicht (Dachschrägen, zwei versetzt übereinander laufende Treppen-schwer zu beschreiben).
Die Wendeltreppe würde ich nicht für so problematisch halten. Dass er auf dem Handlauf dort herumturnt ist wohl nicht so wahrscheinlich-kommt mir recht steil vor. Und die offenen Seiten der Treppe, da fällt mir gerade nicht ein, wieso er da herunterfallen sollte. Oder meinst du er würde versuchen, von dort auf den Boden zu springen?

Ein "Auffangnetz" unter der Treppe kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wie hier schon gesagt wurde, die Katze kommt ja nicht allein wieder heraus. Das wäre doch eher eine zusätzliche Gefahrenquelle.
 
  • #23
Ich schließe mich Pippilotta an.

Das Geländer der Galerie würde ich etweder mit Netz oder Plexiglasaufsatz sichern.

Seile als haltgebende Elemente würden mir nicht reichen, da Du in den Zwischenräumen ja kein Holz hast.

Und ich würde keine Deko an der gesamten Treppe anbringen oder am Geländer mal was ablegen (Handtuch, Kleidung oder so)
 
  • #24
Wow, eine super tolle Wohnung!

Ich würde da gar nix machen, Du verschandelst ja alles mit den hässlichen Netzen etc. .
Für nen Pumakäfig ist so ne stilvolle Wohnung doch echt zu schade.

Die Katze wird da schon klar kommen und falls sie doch mal abrutscht lernt sie draus und wird sich nicht gleich das Genick brechen.

Was glaubst Du wo unsere Freigängerin überall rum klettert und balanciert, da kann man auch nix absichern.;)
 
  • #25
Hallo ihr Lieben,

wollte nur mal sagen, dass ich heute Nachmittag unterschrieben habe, aber bis ich einziehe ist noch bisschen hin, sodass ich gut planen kann wie und was genau ich absichere.
Ich war heute nochmal in der Wohnung und habe mir nochmal die Stufen genau angeschaut, sie sind wirklich sehr rutschig also da muss unbedingt Teppich drauf, aber...was ich beim ersten mal besichtigen nicht bemerkt habe, die Stufen sind zwar "frei" aber die nächste Stufe fängt immer genau da an wo die letzte aufhört, wisst ihr was ich meine?
Also falls mein Kater mal ausrutschen sollte irgendwie, durch die Stufen durchfallen kann er ja dann eigentlich nicht, oder?

Die Galerie oben kann ich perfekt und völlig problemlos absichern, was ich auch machen werde, ist ja eigentlich nichts anderes als ein Balkon, also Haken in die Decke und Netz spannen von der Decke bis zum Boden, werden so sicher 5 m Länge auf 2 m Höhe sein, wisst ihr ob es so grosse Netze gibt?
Werde jetzt gleich mal schauen, aber muss unbedingt ein Shop sein der nach Spanien liefert und da kenne ich nur Zooplus.

Ach ja, klettern eure Katzen eigentlich an solchen Netzen hoch? Ist das wahrscheinlich? Oder beachten die das gar nicht weil es viel zu wackelig ist? Und wenn sie doch hochklettern, halten diese Netze dann auch meinen 7 kg Kater?

@Schatzkiste

Und ich würde keine Deko an der gesamten Treppe anbringen oder am Geländer mal was ablegen (Handtuch, Kleidung oder so)

Das habe ich nicht so richtig verstanden, ich soll nichts am Geländern ablegen? Warum?

@Pippilotta

Ja das mit dem Netz unter den Stufen wollte ich ja eigentlich so machen, sehe es jetzt aber auch eher als Gefahrenquelle, wenn er sich darin verhaken sollte und in Panik gerät, ist bestimmt nicht toll.
Aber dadurch dass die Stufen eigentlich ganz gut angelegt sind, also die eine hört da auf wo die andere anfängt, gibt es eigentlich eh keine Gefahr, oder?


@Fellplattenepitehl-Mietze

Pumakäfig??? :D lustig
Aber ich weiss, was du meinst, schick sieht das bestimmt nicht aus, das ist mir schon bewusst, aber ehrlich gesagt egal, die Wohnung ist insgesamt so toll, das wird sich schon irgendwie integrieren in die Wohnung das ganze Vernetze, lieber sicher und unschön, also schön und unsicher.
Und du hast vollkommen Recht, bei Freiläufern kann man ja auch nichts absichern, das stimmt schon.
Aber ich bin echt so ein Angsthase....
 
  • #26
Ach ja, hab hier noch ein Foto von der Terrasse, jetzt allerdings hat sie einen neuen Boden und die Wände sind sauber weiss gestrichen, aber was würdet ihr mit der Terrasse machen, würdet ihr die auch komplett vernetzen, also so wie einen Käfig mit Telekopstangen, aber so hoch dass man eben noch drauf stehen kann als Erwachsener?
Wenn ich sie nicht absichere, dann kann es sein dass der Kater mal eben einfach weg ist, nämlich über das Dach was gleich daneben ist...

foto16h.jpg
 
  • #27
Oh, da kann man ja ein Katzenparadies daraus machen.

Zuerst würde ich auch die Treppenstufen mit Teppich belegen.

Dann könntest Du wie schon gesagt, eine hohe Kratzsäule an die Mauer stellen und die Brüstung oben auch mit Teppich oder Sisal belegen.

Über das Geländer oben würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.

Kommt natürlich darauf an, wie agil Dein Kater ist.

Meine haben nur ein Mal versucht, hochzuspringen und dann war es uninteressant.

Ich habe anfangs auch mit Hasendraht und allem möglichen gearbeitet vor lauter Angst.

Aber je mehr an dem Geländer war, umso interessanter war es.

Beobachte ihn doch erst mal wie er reagiert.

LG
Marga
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ach ja, hab hier noch ein Foto von der Terrasse, jetzt allerdings hat sie einen neuen Boden und die Wände sind sauber weiss gestrichen, aber was würdet ihr mit der Terrasse machen, würdet ihr die auch komplett vernetzen, also so wie einen Käfig mit Telekopstangen, aber so hoch dass man eben noch drauf stehen kann als Erwachsener?
Wenn ich sie nicht absichere, dann kann es sein dass der Kater mal eben einfach weg ist, nämlich über das Dach was gleich daneben ist...

foto16h.jpg

Ups..........
wie hoch sind die Wände?

LG
Marga
 
  • #29
Ich denke, wenn du Teppich auf die Stufen machst reicht das, denn selbst wenn dein Kater mal durch rutscht, dann landet er ja "nur" auf glatten Boden und kann sich selbst gut abfangen.

Beim Netz würde ich ein weißes oder transparentes nehmen, da sich das weniger von der weißen Decke abheben und somit von unten nicht so stark auffällt. Aus diesem Grund und da dein Kater ja groß ist, würde ich 4x4cm als Maschenweite nehmen.

Auch wenn du momentan nicht über einen zweiten Kater nachdenkst, wäre der Umzug meines Erachtens die beste Möglichkeit, denn es wäre für beide Kater neutrales Gebiet. Ich denke so könnte zumindest ein Streitpunkt wegfallen.
(Habe deinen letzten Versuch nicht mitverfolgt aber wenn das ein möglicher Grund war, würde ich es nochmal mit einem Kater, der deinem ähnlich ist, versuchen.)
 
  • #30
@smilo
Habe nicht gemessen aber die Wände waren höher als ich (bin 1,68 m).

Und zwar, die rechte Wand war so hoch dass ich nicht drüber gucken konnte, ca 2 m schätze ich und die Wand an der die Leiter steht ca.2,30 m.

Die linke Wand, von der man dann den Ausblick hat über das Dorf, ist relativ niedrig, nur ca. 1 m hoch.

Und die Wand von der aus das Foto gemacht wurde, ist ja quasi das Haus an sich, Höhe so wie die gegenüberligenede, 2,30 m.
 
  • #31
@smilo
Habe nicht gemessen aber die Wände waren höher als ich (bin 1,68 m).

Und zwar, die rechte Wand war so hoch dass ich nicht drüber gucken konnte, ca 2 m schätze ich und die Wand an der die Leiter steht ca.2,30 m.

Die linke Wand, von der man dann den Ausblick hat über das Dorf, ist relativ niedrig, nur ca. 1 m hoch.

Und die Wand von der aus das Foto gemacht wurde, ist ja quasi das Haus an sich, Höhe so wie die gegenüberligenede, 2,30 m.

2m bzw. 2,30m dürften kein Problem sein. Ich denke nicht dass er so hoch springen kann. Die niedrige Mauer ist schon ein Problem. Da würde ich auch ein Katzennetz befestigen.

LG
Marga
 
  • #32
@platypus

Danke für deine Tipps, also nur Teppich reicht dann wohl? Du hast recht, wenn er abrutscht wäre das ja wirklich nur auf den Parkett, der Vorteil ist dass die Treppe sich nicht übereinander wendelt, also weiss grad nicht wie ich es beschreiben soll, aber er würde dann halt nicht von den oberen Stufen unglücklich auf die unteren Stufen fallen.

Vielen Dank für den Tipp mit der Maschenweite, damit kenne ich mich gar nicht aus, was ist denn da der Unterschied? Sieht man Netze mit kleinen Maschen mehr oder weniger als mit grossen?
 
  • #33
@smilo

Also meinst du es reicht aus nur die linke ca. 1 m hohe Mauer zu vernetzen, also quasi links und rechts Teleskopstanden und einfach ein Netz dazwischen auf ca 2 m Höhe, dann würde es mit den anderen Mauern in etwa auf einer Höhe abschliessen.

Und das mit dem Springen, habe grad gelesen, dass Katzen zwei mal ihre Körperlänge in Höhe und Weite springen können, weiss aber nicht ob das stimmt. Da mein Kater sher gross ist und wenn er sich streckt echt lang ist, so geschätzte 70 cm könnte er also maximal 140 cm springen.
Obwohl ich grad die Kommode sehe hier im Wohnzimmer von der er immer zu so einem Mäuerchen springt, jetzt wo ich es sehe, ich gehe mal kurz nachmessen, das sieht nämlich ganz schön weit aus..................ok, sind 1,10 m grad gemessen, also doch nicht soooo weit.
Ob er 2 m hoch auf das Dach könnte, mmm weiss ich auch nicht...

Die Terrasse wäre aber auch nicht sooo dringend, wichtig ist, dass erst mal drinnen alles ok ist, jetzt kommt ja eh erst mal der Winter (auch hier in Spanien) dann kann ich ja mal zum Frühling hin schauen wie ich die gestalte.
 
  • #34
Naja kleinere Maschen sind wichtig bei Kitten, da sie ja noch kleine Köpfe haben. Ist ja bei deinem ausgewachsenen Kater nicht mehr nötig.
Ansonsten gilt, größere Maschen gleich weniger "Band" auf das man schauen muss, somit dann auch etwas unauffälliger.
Es gibt glaube ich auch 5x5cm, je nach Kopfgröße deines Katers auch möglich. Da habe ich aber schonmal gelesen, dass ne Katze den Kopf durch gezwängt hat und nicht wieder raus kam.

Ich habe 3x3cm als transparentes Netz. In meinem Fall würde ich es nicht wieder kaufen, da der Wind ziemlich drin "singt" (mein Balkon liegt da ungünstig). Drinnen kannst du das ja ausschließen, da könnte es höchstens etwas reflektieren.

Beim Balkoneinnetzen würde ich mal abwarten, ob dein Kater drinnen am Netz klettert und wie hoch der so springt. Ist ja jetzt erstmal Winter.
Für meine Katze hätte ich den komplett, auch mit Dach, einnetzen müssen. Bei meinem Kater hätte eins auf der niedrigen Seite gereicht.
 
Werbung:
  • #35
Eine lange Klettersäule auf den Mauervorsprung (wie von Replay vorgeschlagen) ist eine sehr gute Idee, du musst nur schauen, dass du einen Catwalk als Abstieg z.B. an die SEitenwand macht oder tatsächlich eine Brücke von Mauervorsprung zu Wendeplatte der Treppe. Und mach ihm viele Aussichtmöglichkeiten an den Fenstern, damit er wenigsten ein Minimum an Leben mitbekommt.

Finde ich auch. Also Klettersäule und/oder Catwalk zu dem Mauervorsprung.

Netz würde ich nur nehmen wenn es sich um Kitten handelt. Ansonsten: es sind Katzen, keine Krabbelkinder.;)
 
  • #36
@smilo

Und das mit dem Springen, habe grad gelesen, dass Katzen zwei mal ihre Körperlänge in Höhe und Weite springen können, weiss aber nicht ob das stimmt.

Das stimmt nicht! Ich habe damals mal mit meinem Hund eine Katze aufgeschreckt (natürlich hatte ich sie nicht gesehen und Hund war an der Leine) die ist bestimmt 3m hoch aus dem Stand gesprungen.

Meine eigenen sind auch schon 2,20m aus der Hocke gesprungen. Was mit Anlauf möglich wäre will ich gar nicht wissen.
 
  • #37
ich habe eine völlig ungesicherte Treppe - wobei ich mir anfangs auch Sorgen gemacht habe. Paco ist einmal vom mittleren Absatz (so ähnlich wie bei deiner Treppe) runtergesprungen, und zwar auf die darunter stehende Stereoanlage :eek: Ergebnis: Kater erschrocken, aber unverletzt, Deckel der Stereoanlage hinüber, Schläge für mich von Satchmo, weil ich seiner Ansicht nach den armen Paco da runtergestürzt habe (er hält mich immer für einen Paco-Mißhandler)

Paco ist auch der, der am Geländer der Galerie herumbalanciert :eek:

Beide rasen gerne die Treppe rauf und runter, und beide sind auch schon mal die letzten paar Stufen runtergeschlittert - ich übrigens auch! Die Katzen haben sich dabei niemals verletzt (ich schon, bin scheinbar weniger elastisch)

Ich habe auch eine Dachterrasse, die bis auf ca 2,30 m vernetzt ist. Bei mir ist auch eine Seite bis in ca 2m Höhe "fest", da hab ich aber oben noch einen Streifen Netz, weil sie da auch schon raufgehüpft sind (bei mir ist es aber aus Holz, da konnten sie mit den Krallen ein Stück überbrücken) "Deckel" hab ich keinen drauf, da die Terrasse dafür zu groß ist. Wichtig ist, dass du keine Klettermöglichkeiten (und klettern kann man auf so ziemlich alles *g*) nahe zu den Mauern aufstellst.
 
  • #38
Also, ich denke auch, dass Stufenmatten als Sicherheitsmaßnahme für die Treppe ausreichen, und ich bin wirklich auch ein Angsthase, was meine Katzen betrifft. Meine beiden rennen oft in einem wahnsinnigen Tempo rauf und runter, da hab ich noch nie eine gefährliche Situation beobachtet (wir haben allerdings auch Sisal-Stufenmatten). Das Problem ist wirklich nur das Geländer auf der Galerie.

Zur Terrasse:
Das stimmt nicht! Ich habe damals mal mit meinem Hund eine Katze aufgeschreckt (natürlich hatte ich sie nicht gesehen und Hund war an der Leine) die ist bestimmt 3m hoch aus dem Stand gesprungen.

Meine eigenen sind auch schon 2,20m aus der Hocke gesprungen. Was mit Anlauf möglich wäre will ich gar nicht wissen.

Das scheint individuell sehr unterschiedlich zu sein, wie hoch Katzen springen. Meine würden wohl auf eine 2m hohe glatten Mauer nicht springen, obwohl sie -besonders eine- recht wilde Hummeln sind.
Du kannst doch einfach mal testen wie springfreudig dein Kater so ist, indem du einen attraktiven Gegenstand oder Leckerlie so weit wie möglich über deine Kopf hältst. Wobei man zugegebenermaßen eine Mauer natürlich besser anspringen kann, aber eine Tendenz siehst du schon. Mein Kater z.B. springt nicht gern hoch, die Katze dagegen schon so 1,60 m oder 1,70m, wenn ich ihr etwas attraktives hinhalte.
 
  • #39
@platypus
Danke für die Erklärung mit der Maschengrösse, also 4x4 klingt gut.
Du schreibet "ob er drinnen an den Netzen klettert" ist das wahrscheinlich?
Also wenn ich mir grad vorstelle, oben auf den 4 m hohen Galerie will ich ja ein Netz bis zur Decke anbringen, dass er daran hochkletter....oh wei....


@Bea
Krabbelkinder :D:D:D
Klar ist es ne Katze, aber meine Katze ist auch gleichzeitig mein Krabeblkind.

@balulutiti
Oh, das interessiert mich aber, was du da schreibst, dein Paco balanciert auf dem Geländer rum? Also du meinst auf dem Handlauf? Ist deiner auch rund oder eckig und aus welchem Material oder wie macht er das eigentlich ohne rumterzufallen?

@Pippilotta2012
So Sisalmatten finde ich auch sehr toll für die Stufen, aber da mein Kater son ein fleissiger Sisalkratzer ist, habe ich Bedenken dass er dann anfängt an den Matten zu kratzen und sie womöglich auch gleich mit runterreisst, wie überhaupt mache ich die fest? Einfach mit Doppelklebeband? Hinterlässt das nicht unschöne Rest wenn ich dann ausziehe? Die Treppe bzw. Wohnung ist wirklich recht edel und modern, da muss ich aufpassen, weil die Besitzerin eh schon Bedenken hatte eine Mieterin mit Katze zu nehmen (bin ja in Spanien und dann noch auf dem Dorf, hier laufen Katzen nur draussen rum) in einer Wohnung hat eine Katze hier eh nichts verloren, anedere Mentalität halt.

Und das mit dem springfreudig probier ich gleich mal aus, Leckerchen wird nicht funktionieren denn er isst gar keine Leckerlies, aber ich versuche es mal mit einem interessanten Spielzeug, würde aber spontan sagen er ist eher der Weit-als Hochspringer.
 
  • #40
Aus welchem Material sind denn die Treppenstufen?

Ja, an den Sisalmatten habe meine am Anfang auch herumgespielt. Das wurde aber irgendwann zum Glück langweilig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Schneeeule
S
P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben