Neue Wohnung - Sicherheit???

S

Schneeeule

Benutzer
Mitglied seit
20 August 2011
Beiträge
84
Hallo,

Wir suchen schon länger nach einer neuen Wohnung und haben wohl endlich was gefunden. Allerdings bin ich mir wegen unserer Kater doch sehr unsicher, ob die Wohnung auch für die Tiere geeignet ist.

Erstens: Es handelt sich um eine Maisonette- Wohnung, d.h. Treppe in der Wohnung. Meine zwei kennen aber gar keine Treppe und jetzt habe ich Angst, dass sie vielleicht durch die Treppenstufen durchfallen könnten??

Zweitens: Die Wohnung hat auch einen Galeriebereich mit Geländer (Gitterstäbe). Auch hier habe ich Angst, dass die Kater auf die Idee kommen könnten auf die Brüstung zu springen und dann runterfallen.


Ich weiß, das klingt vielleicht alles etwas absurd, aber ich mache mir wirklich echte Gedanken darüber.

Und jetzt Drittens: Die Wohnung hat keinen echten Balkon, sondern eine Loggia. Allerdings sind das alles bodentiefe Fenster, die sich durch schieben öffnen lassen. Das ganze ist aber bestimmt 3m hoch und darüber befinden sich nochmals Fenster (auch 3m), jetzt habe ich überhaupt keinen Plan wie man das absichern könnte. Wenn man die Fenster öffnet, befindet sich eine Sturzsicherung aus Glas (etwa 1m?) damit man nicht rausfallen kann. Das ist natürlich für die Kater keine Lösung. Die Wohnung befindet sich außerdem im 5./6. Stock, sodass man eigentlich nur von innen arbeiten kann.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder kann mich bezüglich der ersten Beiden Punkte beruhigen?


Liebe Grüße
Schneeule
 
Werbung:
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Wie alt sind die Kater? Wenn es keine Kitten mehr sind, werden sie eher nicht die Treppe runterfallen etc. ;)

Was Deine Loggia betrifft, kann ich mir das grade schlecht ohne Bilder vorstellen. Da gibt es ganz sicher eine Möglichkeit, zu sichern.

Hast Du schon Bilder davon?
 
S

Schneeeule

Benutzer
Mitglied seit
20 August 2011
Beiträge
84
Huhu,

Danke für deine schnelle Antwort!

Die Kater werden dieses Jahr schon 4:wow: !!

Habe mal nachgesehen und ein paar Bilder der Wohnung gefunden. Dort wo die Muschel zu sehen ist, befindet sich die Loggia. Mal sehen, ob das jetzt mit dem Hochladen klappt....
 

Anhänge

  • 80.jpg
    80.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 80
  • 80-2.jpg
    80-2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 78
  • 80-3.jpg
    80-3.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 74
  • 80-4.jpg
    80-4.jpg
    21 KB · Aufrufe: 76
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Also mit 4 Jahren werden die das schon schnallen, dass sie nicht die Treppe runterfliegen und es sich auch überlegen, ob sie von der Höhe der Galerie runterspringen ;) Ist unwahrscheinlich. Unfälle können natürlich immer passieren. Sowohl im Spiel als auch beim zoffen. So könnten sie auch vom Schrank oder Kratzbaum fallen. Aber das ist eher selten der Fall.

Zu der Loggia: Die unteren Fenster lassen sich aufschieben, richtig? Besteht eine Möglichkeit, dass Ihr ein Katzennetz befestigen könnt? Das würde mir so spontan einfallen. Oder aber direkt ein katzensicheres Fliegenschutzgitter befestigen. So könntet Ihr 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und auch der Vermieter kann gegen ein Fliegenschutzgitter nicht wirklich etwas haben.
 
S

Schneeeule

Benutzer
Mitglied seit
20 August 2011
Beiträge
84
Danke dir, das beruhigt mich schonmal!

Ja, das ist die Frage, wie das mit dem Anbringen ist. Gibt es katzensichere Fliegenschutzgitter? Wie stabil sind die denn in Bezug auf Wind, weißt du das vielleicht?
 
S

Schneeeule

Benutzer
Mitglied seit
20 August 2011
Beiträge
84
Und wie bitteschön hilft mir das jetzt?
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Gibt es katzensichere Fliegenschutzgitter? Wie stabil sind die denn in Bezug auf Wind, weißt du das vielleicht?

Ja, habe ich auch teilweise an den Fenstern. Sie sind auch sehr stabil. Ich habe es professionell machen lassen. Also mit Rahmen. Kostet natürlich eine Kleinigkeit. Aber man kann das Gitter auch so kaufen.

Schau mal hier: http://www.insetto-insektenschutz.d...pe=PetScreen&gclid=CIz947mZ-sQCFSMUwwodfK4A2g

Wenn Du dort länger wohnen bleiben willst, würde ich über eine professionelle Installation nachdenken. Das lohnt sich.
 
CookieCo

CookieCo

Forenprofi
Mitglied seit
7 November 2011
Beiträge
4.563
Alter
34
Ort
Coburg - Franken
Zur Loggia kann ich nichts beitragen, zum Thema Maisonette aber schon, weil wir auch eine solche Wohnung haben.

Die Treppen eignen sich ganz hervorragend zum rauf und runter Jagen und gemütlich auf den Stufen Faulenzen - bevorzugt wenn einer der Menschen grade hoch- oder runter geht.
Da es sich bei unserer Treppe auch noch um eine Raumspartreppe handelt, ist das für uns Menschen natürlich besonders toll um die Katzen herum zu kraxeln :rolleyes:

Auf dem Geländer der Galerie wird ab und zu mal balanciert, und ich gestehe, ich sterbe innerlich immer tausend Tode, aber es ist noch nie was passiert :oops:
Und Julius und Mimi sind bereits als Kitten eingezogen, also keep cool :cool:

Ich gebe Mikesch allerdings recht - wenn ihr länger dort wohnen wollt ist eine professionelle Sicherung das Beste :)
 
S

Schneeeule

Benutzer
Mitglied seit
20 August 2011
Beiträge
84
  • #10
Danke für Eure Antworten und die vielen guten Ratschläge!

Am Samstag sehen wir uns die Wohnung nochmal an und dann wird entschieden!!!:wow::grin:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die die Fliegengittermethode (Mit Katzendraht) funktionieren müsste. Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert, sonst können wir ja nicht einziehen :omg:

Die Kater sind nun mal das Wichtigste!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze
Antworten
5
Aufrufe
408
Lehmann
Lehmann
Antworten
5
Aufrufe
480
Louisella
Louisella
Antworten
3
Aufrufe
283
Franzey
F
Antworten
8
Aufrufe
516
Erlkönigin
Erlkönigin
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben