Amseln

  • Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum
redandyellow

redandyellow

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
1.088
:reallysad:
Yellow hat sich scheinbar auf die Amsel -Jagd spezialisiert. Sind die so leicht zu fangen?? Seit dem Winter finde ich immer wieder mal eine, und vorhin sah ich ihn mit einer, die den Schnabel noch voller Insekten hatte:wow:
Sie fressen sie auch, so nach und nach über mehrere Tage. Aber es tut mir ein wenig leid...Nicht das wegen meinem Reisswolf ein Nest voller Babies verhungern muss:mad:
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, ob es dich tröstet, aber ich halte Amseln nicht für die größten Leuchten in der Vogelwelt. Meine Emmi hatte auch mal so ne Phase, da hat sie die Amsel immer beim Sonnenbaden gefangen - die lagen da immer völlig tiefenentspannt mit abgespreiztem Gefieder rum, und dann "batsch".
Außerdem sehe ich jede Menge suizidaler Amseln im Straßenverkehr - weiß nicht wie oft ich da schon voll gebremst habe (und die meisten tun das eben nicht :stumm:).
 
Die Amseln haben jetzt Junge. Wenn die Amsel bei Dir Insekten im Schnabel hatte, dann war sie wahrscheinlich dabei, ihre Jungen zu füttern. Fraglich ist, ob noch der Partner der Amsel füttert, Wenn nicht, werden die Jungen verhungern.

Es ist schade um jeden Vogel.
Ich mag Amseln besonders gerne, weil sie so schön singen.

Momentan sind sie im Stress wegen der Fütterung der Jungen.
 
:reallysad: früher glaubte ich an den Satz: Katzen fangen nur alte, schwache oder unerfahrene Vögel...
 
Die Amseln haben jetzt Junge. Wenn die Amsel bei Dir Insekten im Schnabel hatte, dann war sie wahrscheinlich dabei, ihre Jungen zu füttern. Fraglich ist, ob noch der Partner der Amsel füttert, Wenn nicht, werden die Jungen verhungern.

Es ist schade um jeden Vogel.
Ich mag Amseln besonders gerne, weil sie so schön singen.

Momentan sind sie im Stress wegen der Fütterung der Jungen.

Danke Winky für diesen fundierten und neutralen Beitrag. Neutral weil im K-Forum geschrieben.
 
Aber was soll man machen? Katzen einsperren deshalb geht ja auch kaum.

Der größte Feind ist aber leider immer noch der Mensch, der immer mehr Lebensraum für Vögel zerstört.

Mir tun auch die Tiere leid, die unsere Katzen fangen. Aber es hilft ja nichts.
 
:reallysad:
Yellow hat sich scheinbar auf die Amsel -Jagd spezialisiert. Sind die so leicht zu fangen?? Seit dem Winter finde ich immer wieder mal eine, und vorhin sah ich ihn mit einer, die den Schnabel noch voller Insekten hatte:wow:
Sie fressen sie auch, so nach und nach über mehrere Tage. Aber es tut mir ein wenig leid...Nicht das wegen meinem Reisswolf ein Nest voller Babies verhungern muss:mad:

Die Amseln suchen ihr Futter hauptsächlich auf dem Boden und sind daher leichtere Beute.

Gerade in der Morgen- und Abenddämmerung bemerken sie die Katzen halt auch noch schlechter. Durch die Kälte und Trockenheit haben sie es jetzt auch nicht gerade leicht.

Falls Du die Katzen in der Zeit im Haus halten könntest?
 
Werbung:
Es wird auch vom NABU angeraten, morgens uns abends die Katzen im Haus zu lassen. Gerade in den Dämmerungszeiten sind die Vógel sehr aktiv auf Futtersuche und mit Gesang und so beschäftigt.

Ich versuche mich daran zu halten und habe wegen des Nachtausganges darum eher Mäuse als Opfer zu beklagen.....
 
Mit dem Naturschutzbund und der Wildtierhilfe hatte ich gestern auch notgedrungen kontakt . Mein Meisennest war verwaist , beide Elternteile nicht mehr da und 3 Babys waren schon tot . Jetzt werden die verbleibenden 2 mit der Hand aufgezogen .
Laut Wildtierhilfe gibt es immer weniger Insekten , weil immer mehr mit Gift gesprüht wird und somit finden die Eltern kein Futter für die Babys und verlassen das Nest .
 
  • #10
Das auch.

Ich biete inzwischen auch ganzjährig Futter an. So können zumindest die Eltern sich satt futtern.
Im letzten Jahr kam auch sehr lange eine Herde junger Meisen.
 
  • #11
ich habe 3 Freigänger klar fangen die auch mal was aber um dem vorzubeugen werden die nur satt raus gelassen .In der Brutzeit gibt es hier auch mal Trockenfutter vor allem aus der Hundeabteilung das Trockenfleisch.Das hat sich bewährt.Habe meine schon mehrmals auf Ihren Streifzügen begleitet um zu schauen was Sie so machen.Um 3 bis 4 Uhr wenn ich aufstehen muss kommen Sie immer heim da gibt es Futter danach schlafen Sie.Und fressen so um 15 Uhr sind Sie für Ihren nächsten Streifzug bereit.Zwischenmahlzeit holen Sie sich so zwischen 19 und 21 Uhr.
 
  • #12
Vogelschutz auch durch Hecken

Hallo, unsere Mietzen haben auch schon einige Rotkehlchen und Kohlmeisen gebracht, aber meist junge, gerade flügge. Auf irgendeiner Gartenseite habe ich gelesen, daß Hecken, die auch Dornen haben, aktiver Vogelschutz sind, weil Katze da nicht so gut rankommt. Die meisten Büsche und Hecken mit Dornen haben auch noch Beeren, sind also auch noch Nahrungsquelle für die Vögel.
Hier können wir Freigängereltern mit eigenem Garten was tun, um die Vogelwelt ein bissel zu schützen und die Vielfalt in den Gärten kommt auch noch Insekten zu gute. Es gibt auch viele schöne blühende Sorten, daß das Auge nicht zu kurz kommt...:D
Grüße, Clyde
 
  • #13
Hallo, unsere Mietzen haben auch schon einige Rotkehlchen und Kohlmeisen gebracht, aber meist junge, gerade flügge. Auf irgendeiner Gartenseite habe ich gelesen, daß Hecken, die auch Dornen haben, aktiver Vogelschutz sind, weil Katze da nicht so gut rankommt. Die meisten Büsche und Hecken mit Dornen haben auch noch Beeren, sind also auch noch Nahrungsquelle für die Vögel.
Hier können wir Freigängereltern mit eigenem Garten was tun, um die Vogelwelt ein bissel zu schützen und die Vielfalt in den Gärten kommt auch noch Insekten zu gute. Es gibt auch viele schöne blühende Sorten, daß das Auge nicht zu kurz kommt...:D
Grüße, Clyde

Erkundige dich mal über die Zeiten dieser kleinen Ästlinge bei euch. Meistens sind es nur zwei oder drei Tage, die diese Vögelchen nicht fliegen können. Versuche doch in dieser Zeit, deine Katzen drinnen zu lassen oder nur in den begleiteten Freigang zu geben. Damit schafft man es leicht, dass sie sich nicht an den Vogelkindern selbstbarfen.
 
  • #14
Mit dem Naturschutzbund und der Wildtierhilfe hatte ich gestern auch notgedrungen kontakt . Mein Meisennest war verwaist , beide Elternteile nicht mehr da und 3 Babys waren schon tot . Jetzt werden die verbleibenden 2 mit der Hand aufgezogen .
Laut Wildtierhilfe gibt es immer weniger Insekten , weil immer mehr mit Gift gesprüht wird und somit finden die Eltern kein Futter für die Babys und verlassen das Nest .

Kleines Update , die Meisenwaisen fressen ordentlich und es geht ihnen gut . Es besteht also Hoffnung das sie durchkommen
 
Werbung:
  • #15
Oh schön!:)
yellow hätte sich sonst auch als Betreuer für die Kleinen angeboten:D

Nein Spaß beiseite, ich habe jetzt mehr darauf geachtet das beide Kater frühmorgens nicht draussen sind. Sie verwüsten dann halt solange das Büro...wenns den Amseln und allen anderen Vögeln hilft, räume ich gern hinter ihnen her.:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
XpeanutX
Antworten
19
Aufrufe
671
Nepomuk
Nepomuk
S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben