Abnehmen trotz Cortison?

  • Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hey,

ich habe folgendes Problem: Einen fettleibigen Kater, der dringend auf Diät gehört. nun besteht jedoch das Problem, dass er nicht wegen übermäßigem Futter oder schlechtem Futter zugenommen hat, sondern wegen des Cortisons, das er aber auch weiterhin benötigt. Doch bevor der Herr noch andere Beschwerden aufgrund seines Umfanges bekommt, muss nun etwas geschehen.
Zur Zeit frisst er Macs, granata pet, boniza, catzfinefood, Ca. 400g am Tag. Spielen tue ich mit ihm Ca. 1 Std. am Tag, den restlichen Tag tollt er mit seinen Freunden herum.
Vom Futter reduzieren halte ich nun nicht sonderlich viel, ich fürchte, dass er dann anfängt zu klauen. Er ist auf der Straße geboren....
aber was gibt es da für Möglichkeiten ihn zu unterstützen? habe ich da überhaupt eine Chance, solange er Cortison nehmen muss?

LG
Nela
 
A

Werbung

Zur Zeit frisst er Macs, granata pet, boniza, catzfinefood, Ca. 400g am Tag.

Vom Futter reduzieren halte ich nun nicht sonderlich viel, ich fürchte, dass er dann anfängt zu klauen. Er ist auf der Straße geboren....
Und wie alt ist er?
Freigänger?
Warum bekommt er Cortison, wie bekommt er es, wielange wird er es noch bekommen?

400g von diesen Marken scheint mir viel, kommt halt nun auch aufs Alter an..


Cortison sorgt u.a. auch für Wassereinlagerungen, daher scheint mir ein Abnehmprogramm mitten in einer Cortisonphase recht sinnlos, denn weder weißt du, was davon nun wirklich Fett ist, noch hast du bei vermehrten Appetit viel Chancen.
 
Ja, er ist Freigaenger und jetzt schaetzungsweise 12 Monate.
Das Cortison bekommt er wegen einer verdickten Blasenwand (ehemal 2cm, letztes Mal war sie noch 1,5cm dick), wird er also noch eien ganze Weile bekommen. Da die Blasenentzuendung aber nicht bakteriell bedingt ist, kann man ihm da auch kein AB geben. Bei Reduzierung des Cortisons (derzeit 2mg) faengt er einige Tage spaeter wieder an wild zu pinkeln. Das waere halt auch keine Alternative. (Er bekommt zum Cortsion noch etwas anderes, fuer die Blasenwand, aber das ist ja jetzt niht rellevant)

Ich mache mir eben auch Gedanken, weil Nelson mittlerweile eher breit als gross ist. Und ich will nicht, dass er dadurch nachhaltige Schaeden wie Athrose von traegt.
 
Hey Jemynela,

ich habe hier eine übergewichtige 10 jährige die seit 4 Jahren Kortison bekommt (wegen eG). Sie war davor schon übergewichtig und hatte schon durch Umstellung auf abwechslungsreiches hochwertiges Dosenfutter abgenommen.
Seit ca 2 Jahren sind wir bei 2x in der Woche 0,5 mg Prednisolon. Der TA sagt, auch das "macht hungrig" bzw "Appetit", zusätzlich zu Wassereinlagerungen.

Momentan hat sie leider wieder reichlich Winterspeck, aber auch den bekommen wir wieder weg.
Umstritten: etwas (!) mehr Ballaststoffe ins Futter
Beim BARF einfacher: etwas weniger Energie im Futter
etwas mehr Flüssigkeit ins Futter
Action, Spiele, Beschäftigung, ...
erhöhter Futterplatz (da wird der Weg zum Futternapf schon zum Fitnesstraining)


Ist vielleicht alles besser für eine träge ältere Dame geeignet als für einen Jungspunt, aber es funktioniert! Also das Abnehmen unter Kortison meine ich ;)

Wir sind gerade von 6,3 schon mal auf dem Abwärtstrend bei 6,2 :D

Viel Erfolg!
 
Unabhängig davon daß ich noch nicht gehört habe daß Cortison gegen eine verdickte Blasenwand hilft und ob das pinkeln auf eine verdickte Blasenwand zurückzuführen ist, denn das ist ja hier nicht das Thema würde ich versuchen das Cortison intermitierend zu geben, heißt nicht jeden sondern jeden zweiten Tag. Das wäre eine Möglichkeit das Cortison zu reduzieren.

Das Futter würde ich hingegen etwas verlängern, heißt immer ein wenig Wasser mit reinmischen. Eine leicht vermehrte Harnmenge kann auch nicht schaden.
 
Habt ihr mal genauer fahnden lassen, woher die Pinkelprobleme kommen? Vielleicht gibt es ja noch andere Behandlungsmöglichkeiten, wenn ich das richtig verstanden habe, ist er erst 12 Monate alt - soll er sein Leben lang Cortison bekommen?
Bei uns ist zum Beispiel mal eine absolute Primitiv-Erklärung für massivste Pinkelprobleme aufgetreten: Der Kater hat so doof gepinkelt, dass er immer Katzenstreu am Penis hatte, das hat er sich unter die Vorhaut geschoben und dann hatte er natürlich Höllenschmerzen, die einen normalen Klogang unmöglich gemacht habe....wenn ich das nicht zufällig bemerkt hätte, weil er sich den Penis blutig gebisen hatte und ich ihn angeschaut habe, hätte nie jemand gemerkt, woher die komische Pinkelei kommt...da hätte er wahrscheinlich auch Ewigkeiten Schmerzmittel und alles Mögliche bekommen...
 
Er hat ja wegen der Blasenwand bereits mehrere Ultraschalle hinter sich. Zunaechst war auch immer wieder die Rede von einer CNI, die sich nun im spaeteren Verlauf aber nicht mehr bestaetigen laesst. Anfangs befand sich eine Superinfektion in der Blase - wahrscheinlich hat genau diese die massive Verdickung herbei gefuehrt. Jedenfalls liegen sonst offensichtlich keien anderen Ursachen fuer die Blasenentzuendung vor.

Das Cortison soll beim Abschwellen helfen, das geht aber nur sehr langsam. Wen man sich Nelson anssieht, hat er etwa die Kioerpergroesse eines halbjaherigen Kitten udn wird wahrscheinlich auch nie groesser, da sind 2cm wirklich, wirklich immens. Er konnte zu anfang gerade mal 1ml halten, mehr nicht. Es gibt hier auch einen ausfuehrlichen Thread zu, einfach mal in der Suche "2cm dicke Blasenwand" eingeben.


Bewegungsfaul ist Nelson an fuer sich ja eigentlich gar nicht. Er tollt den ganzen Tag und die halbe Nacht rum und ist an fuer sich auch recht agil. Wenn es nicht gerade ums Springen geht, aber da weiss ich nicht, ob es mit seinem kognitivem Problem zusammenhaengt oder an seiner Koerperfuelle. Mit dem Springne hat er es meiner Meinung nach noch nie wirklich gehabt...

Was ich jetzt aber bei der naechsten Blutentnahme testen lassen moechte ist auch der hba1-wert um sicher zu stellen, dass da nicht die naechsten Probleme auftreten. Aber das ist eben eine zusaetzliche Sorge, da so etwas ja leicht durch Uebergewicht indiziert werden kann.


Uhrenteddy, er soll das Cortison so lange bekommen, bis die Blasenwand endgueltig abgeschwollen ist. dann laesst sich weiter schauen.
 
Werbung:
Wenn's wirklich die echte, stressbedingte idiopathische Blasenentzündung ist: Die allermeisten Katzen wachsen da raus... so mit 5 Jahren sollte der Spuk durch sein.
Kein wirklicher Trost. Ich weiß.

Hast Du schon mal an eine Langzeit-Therapie mit Zylkene gedacht?
 
Zylklene beruhigt oder? Nicht, dass er dann nur noch herumliegt und sich nicht mehr bewegt und dadurch noch dicker wird. :massaker:
 
  • #10
Aber 5 Jahre lang kann man doch kein Cortison geben...
 
  • #11
ich hoffe doch wirklich, dass ich das nicht muss! wie gesagt, veranschlagt ist, es solange zu geben, bis die blasenwand auf einer normalen groesse ist. Wie dann weiter verfahren wird, muss man dann schauen ...
 
  • #12
Zylkene beruhigt die Seele, nicht den Körper.

Allerdings spricht nicht jede katze auf Zylkene an, und es braucht mindestens 6 Tage, bis der wirksame Level erreicht ist - eine Veränderung von jetzt auf gleich passiert damit nicht.

Wenn Zylkene wirkt, hilft es auch, Neues (neue Umgebung, neue Katzen, neues Was-auch-immer) zu lernen - im Prinzip und vereinfacht beschrieben, stellt es im Gehirn wieder den Zustand " ich bin klein und von Muttern behütet und total neugierig auf die Welt dabei" wieder her - das wirkt im Ergebnis entstressend.

Cortison ist erstmal schön einfach. Und recht günstig.
Ich würde persönlich mal schauen, ob ich in irgendeiner Form die Katzengruppe harmonisieren kann. Und dadurch die Stressfaktoren für den Kater verminder.
Möglicherweise könnten Bachblüten dabei helfen.
Und für die Blase passende Homöopathika? Ich bin mir sicher, es gibt da was. Mit weniger Nebenwirkungen als dauerhaft Cortison.
 
  • #13
Aehm ... woraus schliesst du, dass es Stress in der Gruppe gibt? Diese koennte naemlich gar nicht harmonischer sein.
Nelson war am Anfang nur durch die Einfangaktion gestresst, dann durch den Einzug bei Taskali und die Augenop, anschliessend der Umzug zu mir und die Zusammenfuerhung. Das Ganze ist jetzt ca. ein halbes Jahr her, dazu kommen diverse Arztbesuche wegen der Blase, die ihn zusaetzlich stressten, jetzt noch ein kleinerer Umbau innerhalb der Wohnung... das hat so also nichts mit der Gruppe zu tun, sondern mit anderen Umstaenden.
Ich werde es aber mit Zyklene defintiv versuchen, vor allem, da uns naechstes Jahr allen eine groessere Umstellung bevorsteht.

Er bekommt zu dem Cortsion noch etwas anderes, da muss ich aber spaeter nachsehen, wie genau das hiess.
 
  • #14
Es gibt hier auch einen ausfuehrlichen Thread zu, einfach mal in der Suche "2cm dicke Blasenwand" eingeben.
Nimm mir das nicht übel, aber du erwartest jetzt nicht ernsthaft von den Leuten, von denen du Rat willst, daß sie sich die Grundinfo selbst zusammensuchen?

Entweder du verlinkst selbst oder - was sehr viel sinnvoller ist, da sich kein Mensch mehr wirklich durch zig Posts eines alten Threads (oder sogar mehrerer) graben will, der auch nicht mehr aktuell ist - du faßt die Probleme, Untersuchungen, Diagnosen und Therapien einmal zusammen.
Das gilt auch für sonstige Präparate, die er bekommt.

Du hilfst niemanden, wenn du solche Sachen auf 20 Posts verteilt, häppchenweise bringst.

Das Cortison bzw. der Harntrakt ist das Hauptproblem, nicht das momentane Übergewicht.

Was ich jetzt aber bei der naechsten Blutentnahme testen lassen moechte ist auch der hba1-wert um sicher zu stellen, dass da nicht die naechsten Probleme auftreten. Aber das ist eben eine zusaetzliche Sorge, da so etwas ja leicht durch Uebergewicht indiziert werden kann.
Bei Katzen testet man Fructoamin und ich würde bei jeder Blutentnahme ein komplettes geriatrisches Profil machen lassen. Da sollte auch die Schilddrüse dabei sein.

Auf jeden Fall, solange er Cortison bekommt.

Dieses Mittel wirkt nicht einfach nur abschwellend, sondern greift massiv in den Organismus ein.

Nelson war am Anfang nur durch die Einfangaktion gestresst, dann durch den Einzug bei Taskali und die Augenop, anschliessend der Umzug zu mir und die Zusammenfuerhung. Das Ganze ist jetzt ca. ein halbes Jahr her, dazu kommen diverse Arztbesuche wegen der Blase, die ihn zusaetzlich stressten, jetzt noch ein kleinerer Umbau innerhalb der Wohnung... das hat so also nichts mit der Gruppe zu tun, sondern mit anderen Umstaenden.
Das alles sind Streßfaktoren die bei praktisch jeder Katze, besonders aber bei sensiblen, zu idiopathischer Cystitis führen können.

Die beste Lösung wäre daher, den Streß zu reduzieren.
Manches läßt sich nicht vermeiden, aber ich hoffe doch, daß nun Ruhe einkehrt.
Zumal er ja offenbar noch andere Baustellen hatte oder hat.

Ich werde es aber mit Zyklene defintiv versuchen, vor allem, da uns naechstes Jahr allen eine groessere Umstellung bevorsteht.
Äh .. aja.
 
Werbung:
  • #15
Gwion, es ging mir in diesem Thread nicht darum, ueber die Blasenentzuendung zu diskutieren, das koennen wir im anderem Thread, sondern um die Klaerung der Frage, ob hier eine Diaet ueberhaupt sinnvoll ist.
 
  • #16
Sorry, ich wollte Dir nicht unterstellen, das Deine Katzentruppe sich laufend fetzt - aber in den meisten Fällen, wo ich gestresste Katzen erlebt habe, waren's halt die lieben Artgenossen. Manchmal nur, manchmal als zusätzlicher Faktor.

Aber wenn Dein Kater so stressempfindlich ist, dann ist ein unterstützender Psychopharmaka Einsatz (und letztlich ist Zylkene ein psychogenes Präparat) sicherlich etwas, das besser früher als später einsetzt.

Und nein, 'ne regelrechte Diät wird unter Cortison eher nichts bringen - außer zusätzlichem Stress für den Kater.
 
  • #17
Gegen verdickte Blasenwand hilft ein andres Mittel sehr gut. Dieses Symptom ist sehr oft Begleiterscheinung bei Blasenentzündungen, sollte immer speziell mitbehandelt werden.

Das Mittel heißt Astorin FLUDT Aid K, die Wirkstoffe sind Glukosamine und ähnliche.

Das Cortison würde ich außerordentlich langsam ausschleichen, nach dieser langen Behandlung damit wäre es fatal, einfach aufzuhören. Der Körper MUSS die Möglichkeit haben, sich an jede Verminderung von Cortison erst anzupassen, bevor wieder weiter verringert wird.
Für die Ausschleichzeit würde ich mir mindestens 6 Monate vornehmen.



Zugvogel
 
  • #18
Mich würde nach wie vor die Ursache für die verdickte Blasenwand bzw. für die vielen Blasenentzündungen interessieren. Könnte es nicht rein theoretisch sein, dass er - nachdem das Problem ja im Prinzip schon von Anfang an da ist - eine organische Veränderung (Harnröhrenverengung oder so) hat, die zu seinen Pinkelproblemen und dadurch verursachten Blasenentzündungen führt? Dann würde ja das Cortison null helfen und nur den anderen Organen schaden, die Probleme würden beim Absetzen gleich wieder losgehen.

Ich persönlich würde dem Cortison auch auf jeden Fall homöopathische Mittel vorziehen, aber dafür muss es natürlich weg sein - und natürlich auf Schilddrüse und Nieren extrem achten, die verkraften unter Umständen nicht viel von dem Cortisonzeugs.

Die Gewichtsprobleme lösen sich doch eigentlich von selbst, wenn das Cortison irgendwann abgesetzt ist...
 
  • #19
Cortison hat auf Dauer die fatale Nebenwirkung, daß sich Diabetes entwickeln kann, das ist dann noch kritischer zu behandeln.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Marryo
Antworten
27
Aufrufe
823
Noa Blume
Noa Blume
Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
Mautelix
Antworten
4
Aufrufe
704
teufeline
teufeline
P
Antworten
8
Aufrufe
791
Fan4
Fan4
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben