Füttern wir genug?

  • Themenstarter Simba-2010
  • Beginndatum
Simba-2010

Simba-2010

Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2010
Beiträge
57
Ort
NRW Remscheid
Hallo, Ich frage mich ob wir unserer Katze genug zu Essen geben.
Bzw. ob wir Richtig Füttern???

Unser Simba ist jetzt 3,5 Jahre alt. Er wiegt 6,4 Kg aktuell.

Der TA meinte letztes Jahr. Simba solle nicht mehr zu nehmen. Er sollte nach möglichkeit das Gewicht halten.

Er bekommt 3 x am Tag sein Essen.

1. Mahlzeit morgens gegen 8 Uhr. 20 Gramm Trockenfutter
Trockenfutter ist gemischt aus verschiedenen Sorten. ( Happy Cat, Animonda, Purina one, Porta 21, Smilla, Sanabelle.
Alles gemischt in einer Box. Davon bekommt sie täglich morgens 20g.

2. Mahlzeit Mittags ca. 14 Uhr Nassfutter - 100 Gramm
Nassfutter verschiedene Hersteller, Animonda, Bozita, Smilla, Kitekat, Felix, Aldi, DM
Früher hat Sie alles gegessen egal welcher Hersteller. Dann am meisten nur Bozita. Die aus der 370g Tüte. Verschiedene Sorten.
Jetzt lässt sie des öfteren das Nassfutter liegen, bzw. isst nicht alles auf.
Egal was wir Ihr anbieten.
Wobei Ich nicht genau weiß ob Sie es nicht mag oder ob Sie satt ist.
Das Trockenfutter morgens isst Sie immer komplett auf.

3. Mahlzeit Abends ca. 20 Uhr Nassfutter dasselbe wie Mittags.

Jetzt die Frage ist es so in Ordnung in dem Alter?
Oder sollte Ich nur 2 mal täglich morgens und Abends Füttern?
Dann natürlich die Mengen der Portionen erhöhen.

Ich habe das Gefühl das Sie nicht Satt wird. Z.b. morgens da läuft sie einem immer hinterher bis Sie Ihr essen bekommt. Dann schwupp die Wupp und die 20 Gramm sind weg. Habe das Gefühl das es ihr nicht reicht da Sie nie was übrig lässt.

Beim Nassfutter bleibt öfter was über. Da habe Ich aber das Gefühl das es der Katze nicht schmeckt. Da Sie schon manchmal auf das Fressen wartet. Und wenn Sie es bekommt. Dann schnüffelt Sie manchaml dran und dreht sich um und geht. Kommt aber nach einer Zeit wieder und isst es trotzdem. Oder Sie isst ca. die hälfte und lässt den Rest liegen. Ich lasse es im Napf und meistens ist Sie es später dann doch noch auf.

Dann wieder frisst Sie alles auf und Ich habe das Gefühl es war zu wenig???

Wobei die Auswahl mittlerweile gering geworden ist das Sie das ganze Nassfutter verschlingt wie früher. da hat Sie wie gesagt alles gegessen, egal welche Sorte.

Bitte um Ratschläge.

Vielen Dank
 
A

Werbung

Ist es nun ein Kater oder eine Katze?
Mal schreibst du sie, ein anderes Mal schreibst du er. :confused:

Wenn er nicht mehr zunehmen soll dann laß bitte das Trockenfutter weg.
Hochwertiges Nassfutter füttern.
200g Nassfutter der Sorten die du da fütterst ist zuwenig.
 
Ist es jetzt ein er oder eine sie :confused:

Lass das Trockenfutter komplett weg. Es ist ungesund und völlig unnötig für eine Katze. Ein paar Brocken am Tag sind als leckerli drin, aber im Napf hat es nichts zu suchen.

200g nassfutter sind zu wenig! Teilweise ist es sehr minderwertig (kitekat, whiskas) und sättigt nicht wirklich.

Lies dich am besten hier mal zu hochwertigem nassfutter ein.
Und auch zu einer passenden zweitkatze findest du hier zahlreiche Tipps ;)
 
Ich würde ja auch das Trokenfutter ganz weglassen (nur als Leckerlie) und nur Nassfutter füttern. Wobei ich die von dir genannten Marken nicht gerad so optimal finde und es ist meiner Meinung nach zu wenig.

Lies dich mal im Nassfutterbereich ein, da gibt es viele Tipps. Du kannst dich auch mal bei Sandras Tieroase im online Shop umsehen, da kann man nicht so schrecklich viel falsch einkaufen. ;)

Wenn du dann auch hochwertig - mittelklasse fütterst, gib ihm/ihr so viel wie er/sie fressen mag. Es kann sein das die Katz die ersten paar Wochen locker 400-600g am Tag (+/-) futtert weil er/sie einfach schmacht hat. Wenn Katz ein Sättigungsgefühl entwickelt hat, wird er/sie weniger fressen bis er/sie satt ist.
 
OT:

Es wäre nett wenn du dich in deinem Unsauberkeits Thread auch mal äußern würdest.
Danke.
 
Hab mir gerad mal seine Beiträge angesehen... Die Antworten werden vermutlich eh' nicht zu Änderungen führen.
Schade für den süßen Simba. :mad:
 
Es ist ein Kater, also ein Er..:)
Wenn Ich manchmal Sie schreibe, dann meine Ich die Katze :rolleyes:
Aber Ich spreche immer vom Kater. Versuche mich jetzt besser auszudrücken.

Ich möchte gerne die Fütterung umstellen.

Ich dachte an morgens NAFU und Abend NAFU.
Mittags würde Ich Ihm Trockenfutter im Fummelbrett anbieten.

Wäre das OK so.

Wenn Ja wieviel NAFU sollte ich morgens und Abends anbieten?
Soviel bis er nicht mehr isst? Oder eine bestimmte Gramm Anzahl?

Wieviel Trockenfutter bzw. Leckerlies sollte Ich ihm Mittags anbieten?

Füttert ihr zu verschiedenen Zeiten oder immer zur selben Zeit?

Das NAFU hole Ich meistens bei Zoo Plus. Wenn Ich nichts mehr habe, dann greife Ich auf Futter aus dem Supermarkt zurück.

Jetzt werde Ich wieder bestellen und werde auch das Futter von Grau und Leonardo probieren. Könnt Ihr dieses empfehlen?

Ansonsten bestelle Ich weiterhin Bozita, Animonda, Smilla usw...

Zum Thema Zweitkatze möchte Ich mich nicht weiter Äußern. Das tut auch zu diesem Tread nichts zu Sache. Meine Fragen belaufen sich auf die Fütterung.
Bitte antwortet auch nur auf meine Fragen.
Vielen Dank
 
Werbung:
Zum Thema Zweitkatze möchte Ich mich nicht weiter Äußern. Das tut auch zu diesem Tread nichts zu Sache. Meine Fragen belaufen sich auf die Fütterung.
Bitte antwortet auch nur auf meine Fragen.
Vielen Dank

Zum Thema Futter lies dich ein.

Es heißt Thread.

Auch hier nochmal.
Dein Kater ist einsam.
 
Ist dein Kater reiner Wohnungskater, oder kann er sich draußen auch mal eine Maus holen?

Gib ihm nur Nassfutter, wenn er davon frißt. Nur dann einige Bröckchen Trockenfutter anbieten (das mußt du auch nicht aus -zig Sorten mischen, die sind eh alle Schrott, spielt da keine Rolle, welche du fütterst), wenn er Nassfutter absolut verweigert.

Und laß Whiskas und Co. auch weg. Erstens ist das kein gutes Futter, und 2. verdirbt das Zeug den Geschmack der Katze, viele Katzen, die damit gefüttert werden, mögen dann kein hochwertiges Futter.

Gib ihm erst dann wieder einige wenige Stückchen Trockenfutter im Fummelbrett oder so, wenn sich das fressen vom Nassfutter gut eingespielt hat.

Als Wohnungskater mit dem Gewicht sollte er schon eher so 300 - 350 g futtern, wenn es 400 g werden, ist auch ok. Die wenigsten Katzen nehmen von hochwertigem Futter mehr, das sind dann schon sehr aktive (Freigänger)katzen.
 
  • #10
Ich würde auch nur noch hochwertiges Nassfutter geben.
Fressnapf hat z.B. Select Gold oder Real Nature.
Oder halt im Internet Macs, Grau, Ropocat bestellen.

Auch wenn es 3x so teuer ist hat es einfach einen viel höheren Energiegehalt, das bedeutet die Katzen fressen tendentiell weniger, sind erstmals satt und man hat nicht die ganzen Dickmacher wie Getreide etc die in Whiskas/Kitekat etc sind.
Umgewöhnung kann aber schwer und langwierig werden (hab ich gehört...)

Mit das beste für Katzen ist in meinen Augen aber Bewegung...(--> mehr Muskeln --> mehr Verbrennung)

Du hast 2 Möglichkeiten:
a) Du spielst ca. 6 Stunden am Tag mit der Katze, kriechst und rennst durch die Wohnung z.B. mit ner Maus ans Bein gebunden (evtl. auch guter Sport für sich selbst)
b) Du holst ne zweite Katze, sitzt gemütlich auf der Couch und schaust den beiden zu, wie sie 6 Stunden miteinander toben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Nicht so viel überlegen bei der Fütterung. Trockenfutter weglassen.
Und Früh, Mittag, Abend so viel Nassfutter geben, wie er mag.
Man braucht keine festen Fütterungszeiten oder -mengen. Und wenn um 10 die Frühstücksration weg ist und er hungrig wirkt, dann gib ihm bitte was! Oder dauerhaft die Frühstücksration erhöhen.

Unsere 2 bekommen dann wenn sie wollen und soviel sie wollen.

Und wenn er wirklich alleine bei dir ist, solltest du einen zweiten Kater dazu holen, dann macht er automatisch mehr Bewegung und du brauchst dir keine Gedanken um sein Gewicht machen. ;)
 
  • #12
[...]
Ich möchte gerne die Fütterung umstellen.

Ich dachte an morgens NAFU und Abend NAFU.
Mittags würde Ich Ihm Trockenfutter im Fummelbrett anbieten.

Wäre das OK so.

Wenn Ja wieviel NAFU sollte ich morgens und Abends anbieten?
Soviel bis er nicht mehr isst? Oder eine bestimmte Gramm Anzahl?

Wieviel Trockenfutter bzw. Leckerlies sollte Ich ihm Mittags anbieten?

Füttert ihr zu verschiedenen Zeiten oder immer zur selben Zeit?

Das NAFU hole Ich meistens bei Zoo Plus. Wenn Ich nichts mehr habe, dann greife Ich auf Futter aus dem Supermarkt zurück.

Jetzt werde Ich wieder bestellen und werde auch das Futter von Grau und Leonardo probieren. Könnt Ihr dieses empfehlen?

Ansonsten bestelle Ich weiterhin Bozita, Animonda, Smilla usw...
[...]
Vielen Dank


Wenn du schon nicht in die Nassfutterthreads lesen möchtest, dann schau bitte mal HIER.

- Ich würde an deiner Stelle komplett auf Nassfutter umstellen und Trockenfutter als Leckerlie geben. Soll heißen alle 2 Tage mal ne kleine Handvoll ins Fummelbrett, Snackball, durch die Gegend werfen etc.
Du schlägst ja schon vor Mittags TF ins Fummelbrett zu geben...

- Bei NUR 3 Mahlzeiten würde ich jede Mahlzeit so viel geben wie der Kater fressen mag, also mindestens 150g für den Anfang pro Mahlzeit.

- Trockenfutter und Leckerlies wiege ich nicht ab (TroFu nehme ich Applaws und Leonardo getreidefrei). Wenn sie Fummelbrett bzw Snackball bekommen, gibts eine kleine Hand voll. Oder mal abends 'ne Aldi Leckerlie Stange oder auch mal 10-15 Dreamies. Trockenfutter und Dreamies gibt es aber nicht jeden Tag, vielleicht alle 2-3 Tage mal.

- Ich füttere wenn die Katzen hunger haben so 3-5 mal pro Tag, die Zeiten sind unterschiedlich (wenn sie reinkommen, Freigänger).

- Supermarktfutter würde ich nur ab und an mal das Lux (400g) vom Aldi holen. Ansonsten finde ich Grau und Leonardo noch gut, das füttere ich auch.
Dazu könntest du noch Macs etc. kaufen. Schau mal den Link oben von Sandras Tieroase, da gibt es auch noch ein paar "günstigere" Marken die man noch gut verfütttern kann, die auch nicht sooo teuer sind.
Bozita, Smilla, Animonda hatte ich auch mal versucht, fressen meine aber nicht.


PS. Ich hoffe für deinen Kater das du etwas an der Fütterung änderst.
Wir haben Anfangs auch Trockenfutter gefüttert bzw. stehen gelassen weil wir es nicht besser wussten. Unser Lucky hat ganz schön davon zugenommen.
Mitlerweile wo es TF nur noch als Leckerlie gibt, hält er sein Gewicht, abgenommen hat er noch nicht sonderlich viel.
Ich denke aber nach dem Winter wird etwas an Gewicht reduziert.

Das ist nicht schön wenn Katz wegen falscher Fütterung zunimmt, man merkt auch bei Spaziergängen das er schnell "aus der Puste" ist.
Ganz zu schweigen von den Krankheiten die es später nach sich ziehen kann, wenn man TF füttert. :grummel:
 
  • #13
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
886
*Leona*
*Leona*
housy76
Antworten
11
Aufrufe
19K
housy76
housy76
Hasebumm
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lord
Lord
Suga2505
Antworten
3
Aufrufe
10K
Starfairy
S
S
Antworten
15
Aufrufe
12K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben