Meine Katze hat Übergewicht

  • Themenstarter Marryo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    übergewicht
Marryo

Marryo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2023
Beiträge
155
Hey ihr :)

So ich muss nun leider etwas weiter ausholen; Ich habe Bonnie nun seit bald einem Jahr, damals hat sie von Ihrer Vorbesitzerin jeden Morgen ne Schale Sheba und rund um die Uhr Amazon TroFu bekommen. Dank diesem Forum wusste ich allerdings das dies keine gute Kombi ist und habe ihr langsam das Futter umgestellt. Angefangen habe ich damit, dass morgendliche Sheba durch hochwertiges Futter zu ersetzten damit ich dann später das TroFu ausschleichen konnte. Einen Umzug und möglichen Blasenstein (der sich dann gottseidank wieder verflüchtigt hat) später hab ich das dann wie gewollt auch geschafft. Nun bekommt sie Rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter. Auch hier nochmal ein Dank an das Forum für den vielen Input. Ein Glück ist sie auch nicht super mäkelig und frisst ohne größeren Probleme. Lucky Lou und Catzfinefood steht weit oben auf dem Programm. Sooo nun zu dem eigentlichen Problem... Leider hat sie, seit ich sie habe, nochmals fast nen Kilo zugenommen und liegt mitlerweile bei fast 6kg. Ich würde allerdings schätzen das ca 4 kg ihr Idealgewicht wäre.
Gespielt wird jeden Tag öfter (wobei sie aber immer nach ca 5-15 Minuten keine Lust mehr hat) und seit dem Umzug kann Sie auch morgens und abends raus wenn sie möchte. Dies tut Sie auch täglich für insgesamt ca 3 Stunden (allerdings auch Wind und Wetter abhängig). Sonst wird viel geschlafen und Vögel von innen beobachtet.
Sie frisst 250g-300g Nassfutter in 24 Stunden. Achso sterilisiert ist sie und Blutwerte schließen auch auf keine Krankheit.
Wie wäre euer nächstes Vorgehen?
Da wir Momentan ja auch vorsichtig nach einer zweiten Katze Ausschau halten wäre es schon von Vorteil wenn man Ayce beibehalten könnte. Ansonsten halt Futter reduzieren oder Cellulose/Spezielles Futter. Da wäre eure Meinung auch nochmal Gold wert.
Rippen sind nicht tastbar und hier auch Bilder der kleinen "Murmel":

1708613333592.png
1708613386110.png
 
A

Werbung

Wenn du ein Wundermittel findest, gib mal Bescheid. 😅
Ich hab mit Zwiebel ja auch das Problem, dass die Pfunde zwar schnell hoch gingen, runter gehen sie allerdings nur sehr beschwerlich. Was anders als AYCE kommt hier leider kaum in Frage, es sei denn, ich stell 5 Futterautomaten auf (was aus Kostengründen nicht in Frage kommt). Auch finde ich, frisst sie eigentlich nicht auffällig viel oder mehr als die anderen.

Seit Zwiebel keinen ungesicherten Freigang mehr hat, hat sie angefangen, mit Pickles zu spielen. Ich bilde mir ein, dass das nun langsam einen Unterschied macht.
Es ist also auch bei dir denkbar, dass mit dem Einzug eines passenden Kandidaten, ihr Aktivitätslevel steigt und sie dadurch dann Gewicht verliert. Der Sommer könnte dir zusätzlich in die Karten spielen (darauf spekuliere ich nun zusätzlich).
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Wie wäre euer nächstes Vorgehen?
Ich regele das über das Futter, das ich gebe. Zumindest ist das mein 1. Schritt, der bisher funktioniert. Es gibt nicht immer nur das, was sie lieben, sondern das, was gefressen wird, aber nicht "gespachtelt". So frisst mein kleiner Fettimops (stimmt gar nicht, weil er hat schon bisschen abgenommen :sneaky:) tatsächlich weniger. Bei richtig leckerem Futter dürfen's bei ihm schon so 300-400 g am Tag sein, beim weniger beliebten ist's dann fast die Hälfte.
Wenn das nicht langfristig funktioniert wäre mein nächster Schritt Futterzellulose :)
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Julia01, Frenzemäuschen und eine weitere Person
Wenn du ein Wundermittel findest, gib mal Bescheid. 😅
Ich hab mit Zwiebel ja auch das Problem, dass die Pfunde zwar schnell hoch gingen, runter gehen sie allerdings nur sehr beschwerlich. Was anders als AYCE kommt hier leider kaum in Frage, es sei denn, ich stell 5 Futterautomaten auf (was aus Kostengründen nicht in Frage kommt). Auch finde ich, frisst sie eigentlich nicht auffällig viel oder mehr als die anderen.

Seit Zwiebel keinen ungesicherten Freigang mehr hat, hat sie angefangen, mit Pickles zu spielen. Ich bilde mir ein, dass das nun langsam einen Unterschied macht.
Es ist also auch bei dir denkbar, dass mit dem Einzug eines passenden Kandidaten, ihr Aktivitätslevel steigt und sie dadurch dann Gewicht verliert. Der Sommer könnte dir zusätzlich in die Karten spielen (darauf spekuliere ich nun zusätzlich).
Darauf das jetzt im Sommer die Pfunde purzeln hoffe ich auch mal… Sonst darf ich mir bei der nächsten Impfung was anhören🙈
Aber nur fürs Protokoll; wenn du nen Wundermittel zuerst findest, dann bitte mir Bescheid geben…
Danke trotzdem auch für deinen Erfahrungsbericht!
 
Ich regele das über das Futter, das ich gebe. Zumindest ist das mein 1. Schritt, der bisher funktioniert. Es gibt nicht immer nur das, was sie lieben, sondern das, was gefressen wird, aber nicht "gespachtelt". So frisst mein kleiner Fettimops (stimmt gar nicht, weil er hat schon bisschen abgenommen :sneaky:) tatsächlich weniger. Bei richtig leckerem Futter dürfen's bei ihm schon so 300-400 g am Tag sein, beim weniger beliebten ist's dann fast die Hälfte.
Wenn das nicht langfristig funktioniert wäre mein nächster Schritt Futterzellulose :)
Das ist auch eine sehr gute Variante. Meine Bonnie bettelt dann allerdings nach neuem Futter. Ist das bei dir auch so?
 
Das ist auch eine sehr gute Variante. Meine Bonnie bettelt dann allerdings nach neuem Futter. Ist das bei dir auch so?
Oh ja 😄 Edgar hat viele Spitznamen, in solchen Fällen ist er dann das Nölchen. Er hat viele verschiedene Unmutsgesänge in petto. Daher gilt es ein Futter zu wählen, dass "ok genug" ist. Aber *klopf auf Holz* es gibt wenig, was er komplett verweigert. Dazu ist er einfach zu verfressen (sonst hätte er ja kein wenige hundert Gramm großes Problem...).
Was auch super funktioniert, ist einfach mehrere Dosen vom selben Futter hintereinander. V.a. wenn es eins ist, das gerne gemocht wird. Denn nach der ersten Euphorie und dem "Spachteln" wird ab der zweiten Dose schon deutlich weniger gefressen.
 
Nimmt deine Katze denn aktuell weiter zu oder stagniert das Gewicht? Seit wann geht sie raus?

Die Menge ist für eine Freigängerin im Winter nicht exorbitant hoch. Wenn sie ihr Gewicht hält ist es etwas anderes, als wenn sie weiter zunimmt.
Es könnte dann sein, dass sie im Frühjahr etwas abnimmt. Natürlicher Rhythmus.
 
Werbung:
Was auch super funktioniert, ist einfach mehrere Dosen vom selben Futter hintereinander. V.a. wenn es eins ist, das gerne gemocht wird. Denn nach der ersten Euphorie und dem "Spachteln" wird ab der zweiten Dose schon deutlich weniger gefressen.
Oh das ist auch ein guter Tipp. Wobei sie eigentlich eh immer nen kleinen Anstandsrest im Napf drin lässt. Egal welches🙈 Danke für deine Tipps!
 
Nimmt deine Katze denn aktuell weiter zu oder stagniert das Gewicht? Seit wann geht sie raus?
Letztes Jahr ist es noch etwas weiter angestiegen, die letzten Wochen bleibt es jetzt so.
Seit November ca letzten Jahres kann sie raus. Das hat sich jetzt aber erst langsam mit ihrem Aufenthalt draußen gesteigert.
 
  • #10
Oh das ist auch ein guter Tipp. Wobei sie eigentlich eh immer nen kleinen Anstandsrest im Napf drin lässt. Egal welches🙈 Danke für deine Tipps!
Anstandsrest lassen, soweit ich weiß, alle Katzen, die ad libitum gefüttert werden, stehen. Machen meine zwei auch so.

Würde mich freuen, zu hören, wie es sich bei Euch so entwickelt mit dem Gewicht. Edgar hat noch Schonfrist bis so April, Mai. Wenn er da nicht wieder so viel wiegt wie letztes Jahr um die Zeit, werde ich auch nochmal neu nachdenken müssen.
 
  • #11
Würde mich freuen, zu hören, wie es sich bei Euch so entwickelt mit dem Gewicht. Edgar hat noch Schonfrist bis so April, Mai. Wenn er da nicht wieder so viel wiegt wie letztes Jahr um die Zeit, werde ich auch nochmal neu nachdenken müssen.
Von der Zeitspanne sieht es bei mir auch so ähnlich aus. Mich würde es auch freuen zu hören wie es bei euch in der Zeit so läuft!
 
  • #12
Ich kann tatsächlich schon die ersten Erfolge verzeichnen🥰
Beim Thema essen hatte sie ja 200-280g am Tag immer gegessen, da habe ich versucht das es bei 200g auch bleibt; habe ihr Futter gegeben das sie nicht soooo arg mag und auch nicht direkt ausgetauscht sondern das bissel hinausgezögert und ihr Futter auch immer schön mit Wasser gestreckt. So waren wir meistens tatsächlich bei 200g pro Tag. Leckerlies und TroFu im Fummelbrett hat sie natürlich auch noch bekommen.
Naja und da es wärmer ist, geht Sie natürlich auch länger raus. In den letzten paar Wochen sind es also 200/300g weniger geworden auf den Rippchen🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Frenzemäuschen, verKATert und 2 weitere
  • #13
Kann es sein, dass sie woanders noch Futter bekommt? Ich finde sie doch schon sehr dick, das ist mehr als nur ein „Bäuchlein“.

Die Futtermenge hört sich allerdings für einen Freigänger nicht soo viel an.

Meine verstorbene Katze Mini wäre mit 6kg ein rollendes Fass gewesen, die musste leider ihr Leben lang rationiert werden.
Sie bekam 150g Nassfutter täglich auf 3 Mahlzeiten verteilt.
 
  • #14
@salatblatt Ich weiß leider das sie schon sehr dick ist, deshalb ist es mir auch so wichtig das sie abnimmt… Wo anders bekommt sie garantiert kein Futter, dazu ist sie zu scheu und auch nie lange genug weg.

Aber wie gesagt, sie ist ja noch nicht sehr lange Freigängerin. Ich denke es war das wichtigste das sie kein TroFu mehr bekommt und hoffe das sich das auf nen gesünderes Gewicht einpendelt…
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Frenzemäuschen und verKATert
Werbung:
  • #15
Bei uns hat Futterzellulose in Kombination mit fettarmen Futter vom Tierarzt (Vet Concept low fat) geholfen. Wobei wir noch lange nicht am Ziel sind, ich also keine Langzeiterfahrung habe.
Außerdem bekommt er vorerst dauerhaft Schmerzmittel, damit er sich mehr bewegt.
 
  • #16
@Gnosiophobia
Hat er denn Gesundheitliche Probleme? Also wegen dem Schnerzmittel…
Aber von Futterzellulose hab ich bisher auch meist nur gutes gehört. Ist bei mir auch schon im Hinterkopf😊
 
  • #17
Futterzellulose klingt ja schonmal gut. Damit kann man die Portion „Strecken“, die Menge bleibt gleich aber die Kalorien nicht 😊
 
  • #18
Und du könntest tatsächlich nach Futtern mit weniger Fett Ausschau halten, zum Beispiel sowas wie Porta/Schesir/Comsa (Achtung: alles keine Alleinfutter) in Kombination mit „leichteren“ Futtern von Macs oder Lucky Lou.
Bei Lucky Lou stehen die Kalorien pro 100g auf der Internetseite:

Lucky Lou - The Real Taste! - Life Stage Premiumkatzenfutter

Bei Macs habe ich noch nichts gefunden. Ich glaube aber es gibt eine Formel dafür. Ansonsten kannst du sicherlich auch an Macs eine E-Mail schreiben, die verraten dir dann auch die Kaloriengehalte der einzelnen Futter.

Sie soll ja nicht unbedingt weniger fressen, sondern nur etwas „leichter“.

Wenn ihr eine zweite Katze habt, dann könntest du einen Futternapf mit Chiperkennung besorgen (Surefeed).

Nicht ganz günstig, aber wenn eine Katze nicht zunehmen soll und die andere vielleicht eher ein Leichtgewicht ist, dann helfen die Dinger ganz gut.

Unsere ersten beiden Katzen waren Modell „Staubsauger“ und „Häppchenfresser“ (der Kater).

Der Kater war später zu dünn und hatte CNI, der brauchte rund um die Uhr hochkalorisches Futter.
Das haben wir dann in den Surefeed getan und er konnte sich immer bedienen.
Die Katze allerdings nicht. ;)
 
  • #19
@Gnosiophobia
Hat er denn Gesundheitliche Probleme? Also wegen dem Schnerzmittel…
Aber von Futterzellulose hab ich bisher auch meist nur gutes gehört. Ist bei mir auch schon im Hinterkopf😊
Ja, durch das Übergewicht hat er wohl dauerhaft Rücken- und Gelenkschmerzen. Vor der Behandlung hat er sich fast gar nicht mehr bewegt. Jetzt bekommt er 1x pro Monat eine Spritze mit Depotwirkung, bisher auch ohne Nebenwirkungen. Hilft super und er ist deutlich aktiver
 
  • #20
Und du könntest tatsächlich nach Futtern mit weniger Fett Ausschau halten, zum Beispiel sowas wie Porta/Schesir/Comsa (Achtung: alles keine Alleinfutter) in Kombination mit „leichteren“ Futtern von Macs oder Lucky Lou.
Bei Lucky Lou stehen die Kalorien pro 100g auf der Internetseite:

Lucky Lou - The Real Taste! - Life Stage Premiumkatzenfutter

Bei Macs habe ich noch nichts gefunden. Ich glaube aber es gibt eine Formel dafür. Ansonsten kannst du sicherlich auch an Macs eine E-Mail schreiben, die verraten dir dann auch die Kaloriengehalte der einzelnen Futter.

Sie soll ja nicht unbedingt weniger fressen, sondern nur etwas „leichter“.

Wenn ihr eine zweite Katze habt, dann könntest du einen Futternapf mit Chiperkennung besorgen (Surefeed).

Nicht ganz günstig, aber wenn eine Katze nicht zunehmen soll und die andere vielleicht eher ein Leichtgewicht ist, dann helfen die Dinger ganz gut.

Unsere ersten beiden Katzen waren Modell „Staubsauger“ und „Häppchenfresser“ (der Kater).

Der Kater war später zu dünn und hatte CNI, der brauchte rund um die Uhr hochkalorisches Futter.
Das haben wir dann in den Surefeed getan und er konnte sich immer bedienen.
Die Katze allerdings nicht. ;)
Sorry, irgendwie habe ich wohl voll vergessen zu antworten... :censored:

Ich rechne tatsächlich schon bei dem gängigen Futter immer die Kohlenhydrate und kcal aus um zu schauen das ich ihr nichts gebe wo von beidem megaaa viel hat.

Von den Surefeed habe ich auch schon viel gutes gehört, die habe ich im Hinterkopf. Ist ja auch im Sommer mega praktisch wenn da nicht so viele Fliegen ans essen können.

Ist es bei dir denn auch vorgekommen das der Kater der mehr essen im Surefeed zur Verfügung hatte auch das essen "außerhalb" mitgegessen hat?:unsure:
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
20
Aufrufe
12K
Trifetti
Trifetti
Lila1984
2
Antworten
29
Aufrufe
12K
Lila1984
Lila1984
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ally
Ally
Miss_Katie
Antworten
9
Aufrufe
3K
city-cat
C
Nelly_Lino
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben