Übergewicht vermeiden bei kastriertem Wohnungskater

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Mein Hunterbärchen frisst ja seit seiner Ankunft wie eine kleine Raupe Nimmersatt und wird (gefühlt) immer dicker und schwerer. Ich hab heute eine Waage gekauft und den kleinen Mann gewogen. Er wiegt lt. Waage etwa 3700 g (auch wenn er sich schwerer anfühlt), d.h. 100 g mehr als vor etwa 3-4 Wochen, als er beim Tierarzt gewogen wurde. Das ist für seine Größe, denke ich, okay, nur viel mehr sollte es nicht werden.

Hunter hat eine Decksaison hinter sich, er wurde dann im April kastriert und kam dann 6 Wochen später, noch sehr schlank und lt. Züchterin gerade mitten in einer Mäkelphase, wo er nur Ergänzungsfutter essen wollte, zu mir. Und hat (gefühlt) schon zugelegt, er fühlt sich massiger an und sieht auch massiger aus als am Anfang. Er ist beweglich, kann sich gut putzen und entwickelt ein wunderschönes, dichtes und weiches Fell. Nur so viel mehr sollte er halt nicht zunehmen, denke ich.

Hier frisst er absolut problemlos Nassfutter, Trockenfutter hat er Anfangs bekommen, jetzt aber nicht mehr, da er ja auch gut mittelklassiges bis hochwertiges Nassfutter (O`Canis for Cats, Terra faelis, Catz Finefood, manchmal Grau, Animonda vom Feinsten) frisst und ich das eh für die gesündere Alternative halte. Der Tagesverbrauch beider Katzen zusammen liegt zwischen ca. 400 - 600 g Nassfutter am Tag, ab und zu gibt es zusätzlich Trockenfleisch im Fummelbrett bzw. für Futtersuchspiele, allerdings nicht täglich.

Was kann ich tun, damit er nicht weiter zunimmt bzw. Übergewicht bekommt? Er ist ein kleiner Kater, etwa so groß wie Indi, die aktuell 3350 Gramm wiegt (sie schwankt meist zwischen 3400 und 3600 g). Viele meiner Freunde sagen mir, dass das halt so sei und kastrierte Kater eben fett würden. Ich habe da aber gesundheitliche Bedenken und möchte Übergewicht bei diesem reinen Wohnungskater gern vorbeugen.

Kann ich davon ausgehen, dass er irgendwann nur noch so viel frisst, dass er eben nicht weiter zunimmt?

Evtl. frisst er auch, weil ihm langweilig ist (ich hatte arbeitsbedingt in den letzten Wochen wenig Zeit für die Katzen und kam oft erst spät nach Hause), d.h. ich muss auch mehr mit ihm spielen und darauf achten, dass er sich bewegt.

Worauf sollte/kann ich noch achten? Wie vermeidet ihr Übergewicht bei euren Katern?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Abykater war auch so eine Fressraupe, da half nur seperat füttern und kein Futter rumstehen lassen.Die anderen mussten sich dran gewöhnen, dass es zwei mal am Tag Futter gibt.
Aber er hätte gefressen bis zum Platzen.
Abys sind da die Labradore unter den Katzen :grin:- aber es gibt wohl noch andere Exemplare
 
Hm, ich könnte es so machen, dass ich Indis Futter in einem chipgesteuerten (die Klappe vor dem Napf öffnet sich nur, wenn das richtige Tier mit der richtigen Chipnummer vor dem Napf steht) Futterspender serviere, würde aber gern noch etwas warten, ob es sich nicht von selbereinpendelt. Wenn dies nicht passiert, wird mir aber nichts anderes übrigbleiben.
 
Das mit dem fett werden bei Katern kann ich so auch nicht bestätigen.
Absoluter Blödsinn.
Kenne mehrere, die sogar eher zu dünn sind und noch gut was um die Hüfte kriegen könnte.
 
Hunter ist drei Jahre alt, Indigo fünf. Hunter war bis April im Deckeinsatz (ist ein ehemaliger Deckkater aus einer Cattery), wurde dann kastriert und ist 6 Wochen später, am 28.5.17, bei mir und Indi eingezogen.

Die Waage hab ich erst seit heute, ich habe sie extra gekauft, um die Gewichte der Katzen zu kontrollieren, weil ich sichergehen möchte, dass beide in einem normalen Bereich bleiben. Es ist eine Personenwaage. Ich stelle mich erst mit der jeweiligen Katze auf dem Arm auf die Waage, dann allein, und ziehe dann mein Gewicht (allein) von dem zuerst festgestellten Gewicht (ich mit Katze) ab.

Die Aussage "ist ein kastrierter Kater, wird halt (zwangsläufig) fett" ärgert mich auch immer, zumal ich die Verantwortung dafür habe, dass es dazu gar nicht erst kommt. Auch weil ich möchte, dass meine Tiere lange gesund und fit bleiben. Und Normalgewicht gehört dazu. Hunter ist ein kleiner Kater mit zartem Knochenbau, dessen Gelenke usw. nicht durch ein zu hohes Gewicht überlastet werden sollen.

Und ich denke, dass man da mit richtiger Fütterung und Auslasten schon einiges dafür tun kann.

Noch ist Hunter in einem guten Gewichtsbereich, aber ich möchte gern, dass das auch auf lange Sicht so bleibt.
 
:oops: @Miriquidius ... Du denkst grade bei Deinen beiden daran, das das a) BKH sind - die können ordentlich stämmig werden. Das ist in der Rasse definitiv drin... und rein von Deinen Fotos her: Die entwickeln sich Standard-gerecht.
und b) die Herren sind noch im Wachstum - das sich die schlaksige Kinderfigur verliert, hat nix mit der Kastration zu tun.

Was dick macht, sind Süßigkeiten. Und nix tun.
Also Schnuckerzeug nur noch erarbeitet - und Streicheln, liebevoll ansprechen... tut den Katzen genauso gut, wenn nicht besser, als Slecksnacks und knabber-was-auch-immer.

@Miss_Katie: Potente Tiere stehen quasi ständig unter Strom. Die müssten sehr viel fressen, damit sie ihre optimale Figur/optimales Gewicht errreichen & halten würden.
Grad bei den Katern... da die nicht tragen und laktieren müssen, wird da oft nicht so ganz drauf geachtet.
Ich würd den Herrn jetzt erstmal fressen lassen.
Von gutem Nafu wird i.d.R. keiner fett.
(Und soooo alt ist er doch auch noch nicht, oder? Der könnte, wenn unter 3 Jahre, eh erst grad richtig auswachsen...)

Wenn überhaupt, wäre eventuell die Menge Trockenfleisch im Fummelbrett mal einen näheren Blick wert.

Und... ob da tatsächlich in den letzten 4 Wochen 100 g draufgekommen sind, lässt sich nur beim TA mit dessen Waage feststellen.
So präzise wiegt eigentlich nix, das man die Ergebnisse 2er Waagen mal eben so vergleichen könnte.
(Selbst bei immer derselben Waage: 1 x gewogen, kurz nach dem Klogang - am besten auch noch beides entleert.
und einmal gut gefüllt gewogen: Da hast Du Deine 100 g schon zusammen.)
 
Werbung:
Hi die Marie wiegt 3,9-4,4 kg je nachdem ob sie gerade mäkelig ist oder nicht. Bei 3,9 ist sie echt knochig mit Wirbelkörpern tastbar und bei 4,4 werden dann die Rippen nur mit Druck tastbar. Aber sie gefällt mir mit 4,4 kg am besten, das Fell ist dann top und auch sonst macht sie einen rundum zufriedenen Eindruck. Also finde ich eher Deine zwei ziemlich leicht. Ich meine bei den Fluffis muss man sich ja beim Gewicht verifizieren auf die Finger verlassen, da sieht man ja nichts. Wobei mach ihn doch mal nass und falls Du das überlebst, stell uns ein Foto von oben und eines von der Seite rein :aetschbaetsch1:
 
Wobei mach ihn doch mal nass und falls Du das überlebst, stell uns ein Foto von oben und eines von der Seite rein :aetschbaetsch1:

Ich find ihn so auch wunderschön, so stämmig und fluffig. Auch sein Gesicht ist weicher geworden.

Das mit dem Nassmachen ist eine super Idee. Du machst Marie nass, ich Hunter, und dann vergleichen wir....
...
...
...
...
.... wer die tieferen Kratzwunden hat :cool:
 
  • #10
:omg: Ich hab nichts beizutragen, aber ihr versüßt mir gerade den langweiligen Nachmittag im Büro :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M
Tigerlilly89
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Tigerlilly89
Tigerlilly89
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben