Zwischendurch mal Mindewertiges Katzenfutter ein Problem?

  • Themenstarter abraka
  • Beginndatum
  • #41
Wir reden doch hier von Nassfutter.
Nassfutter wird als Konserve verkauft.
Konservendosen werden durch Erhitzen haltbar gemacht,Konservierungsstoffe egal welcher Herkunft sind gar nicht nötig.
Bei T.Fu.ist das anders.
Ich fütter hier so ziemlich alles durcheinander.
Lilly z.B.mag nur eine Sorte Macs,die bekommt sie auch hauptsächlich.
Dann mag sie noch die Beutel von Aldi,die bekommt sie auch ab und an.
An die Fütterungsempfehlung hällt sie sich bei beiden Sorten nicht,da will sie immer mehr.
Das liegt in ihrer Geschichte begründet,sie hat wohl immer noch Angst,morgen könnte es vielleicht nichts mehr geben.
Vertragen tut sie beides gleich gut,bei meinen anderen Katzen ist es ähnlich.
 
A

Werbung

  • #42
Ich füttere Auenland-Konzeptfutter, dazu viel Frisches und selbstgetrocknetes Rinderherz vom Biohof.

Nur Auenland und Rinderherz? Ist das nicht ein wenig einseitig? Die Ernährung deiner Katzen besteht nur aus Muskelfleisch? Gibst du zum Herzen wenigstens Kalzium dazu?
 
  • #43
hier gibt es auch querbeet....hochwertig und auch mal Aldi, DM usw. ich mag ja auch mal Fastfood :oops:

Dreamies gibt es nur in gaaanz kleinen Dosen....
mein Mann wollte sich mal einschmeicheln und hatte wohl etwas übertrieben....
Isi hat dann vom Kratzbaum aus die ganze Wand voll gekötzelt...roch lekka nach Käse :eek:
zur Strafe musste er dann alles saubermachen :)
 
  • #44
Nur Auenland und Rinderherz? Ist das nicht ein wenig einseitig? Die Ernährung deiner Katzen besteht nur aus Muskelfleisch? Gibst du zum Herzen wenigstens Kalzium dazu?
Auenland hat unterschiedliche Sorten, mit unterschiedlicher Zusammensetzung.
Es gibt an Rohem immer das, was ich mal in guter Bioware kriegen kann.

Leckereien gibts keines von den üblichen Mitteln und auch nicht einen Krümel Trockenfutter.

Auch Frostküken gibts hin und wieder, immer mit einem Aug auf die 20 % von Gesamtfutteranteil mit Rohem, weil ich nicht supplementiere.

Die Miez wurde gute 18 Jahre alt, war aber sehr krank und ich hab sehr sorgfältig drauf geachtet, was noch ins Mäulchen reingekommen ist, und aber auch geschmeckt hat.
Die Kaustängelchen waren sehr beliebt, sind aber zum Teil grad wieder rausgekommen oder haben die desolate Verdauung noch mehr belastet. Was war in diesem Fall wichtiger? Akzeptanz oder Verträglichkeit? :confused:


Zugvogel
 
  • #45
Da steht nix von "künstlich". Also, richtig lesen hätte in dem Fall auch nix gebracht ;)

Du meinst also, künstliche Antioxidantien behalten im Körper ihre antioxidative Wirkung dauerhaft bei und behindern so die Verdauung - aber natürliche Antioxidantien tun das nicht? Wow. Wie machen die das?

Hinweis Post 32:

Der Witz ist wohl der, daß die meisten zugesetzten antioxidativen Vitamine auch nicht mehr natürlichen Ursprungs sind, sondern sozusagen in der Retorte nachgebaut - und somit wieder künstliches Zeug, das die Verdauung nicht unterstützt sondern sie behindert.

Auf natürliche Antioxidantien ist der Stoffwechsel bereits eingestellt, die verlieren ihre Wirkung auch recht schnell, sonst würde nix mehr verderben.

Nur als Beispiel: Selbst Lachsöl hat einen natürlichen Anteil vom gesamten Vitamin E, und nicht nur die Hälfte, die sich dann Alpha-Tocopherol nennt.
Natürliches Lachsöl verdirbt relativ schnell, wird ranzig, das soll mit Alpha-Tocopherol unterbunden werden. Nur wirkt das im Körper wieder anders als echtes, vollständiges und natürliches Vitamin E.

Aus dem Bereich der menschlichen Ernährung: Trauben haben einen natürlichen Gehalt an Sulfit, und doch meint jeder Winzer, das würde nicht genügen, der Wein würde ohne Zusatz von zusätzlichem (und irgendwelchem) Schwefel zu schnell kippen, verderben. Stimmt aber so nicht ganz, es gibt noch einige wenige Winzer, die ihren Wein ohne Zusatz von Sulfit herstellen.
Es gibt keinen Wein ohne Sulfit aber sehr wohl welchen, ohne Zusatz von diesem Schwefel.

Jaja, war ja nur ein Beispiel und nein - ich habe meinen Tieren keinerlei Wein gegeben :D




Zugvogel
 
  • #46
Alpha-Tocopherol muss nicht zwangsläufig synthetisch sein, dass ist einfach nur eine Bezeichnung für eine bestimmte Form von Vitamin E. Und: Wie unterscheidet der Körper zwischen zwei chemisch vollständig identischen Stoffen?
 
  • #47
Auch Frostküken gibts hin und wieder, immer mit einem Aug auf die 20 % von Gesamtfutteranteil mit Rohem, weil ich nicht supplementiere.

Die Sache mit der "20% Regel" kann man mal vorrübergehend betreiben, auf Dauer praktiziert verschiebt es aber leider das Ca/P Verhältnis.

Wenn du schon so fütterst solltest du wenigstens Kalzium z. B. in Form von Eierschale, meinetwegen auch Bio, hinzufügen.
 
Werbung:
  • #48
Hier wird alles gut vertragen. Von Real Nature bis gourmet gold, es gab noch nie Probleme.
Das bessere Futter kommt natürlich weit öfter in den Napf ;)

Zwischendurch gibt es Rohfleisch, Trockenfleisch und als Ausnahme wenig von allen möglichen Leckerchen.

Auf die Verdauung hat sich bis jetzt noch nichts direkt ausgewirkt.
 
  • #49
Alpha-Tocopherol muss nicht zwangsläufig synthetisch sein, dass ist einfach nur eine Bezeichnung für eine bestimmte Form von Vitamin E. Und: Wie unterscheidet der Körper zwischen zwei chemisch vollständig identischen Stoffen?
Vitamin E in seiner Gesamtheit wirkt nur in seiner Gesamtheit, alles Getrennte oder synthetische wird vom Organismus nicht als das 'erkannt', was es als komplettes Vitamin ist.
Man kann einfach nicht nur irgendwas basteln und denken, diese Manipulationen würden nicht erkannt werden, so leicht läßt sich ein Organismus nicht betrügen.

Alpha-Tocopherol


Die Sache mit der "20% Regel" kann man mal vorrübergehend betreiben, auf Dauer praktiziert verschiebt es aber leider das Ca/P Verhältnis.

Wenn du schon so fütterst solltest du wenigstens Kalzium z. B. in Form von Eierschale, meinetwegen auch Bio, hinzufügen.
Meine Herzkönigin ist derweil gestorben, damit erübrigt sich eigentlich deren Ernährungsproblem. Aber vielen Dank für den Hinweis mit Ca/P und Eierschale.



Zugvogel
 
  • #50
Vitamin E in seiner Gesamtheit wirkt nur in seiner Gesamtheit, alles Getrennte oder synthetische wird vom Organismus nicht als das 'erkannt', was es als komplettes Vitamin ist.
Entschuldige, aber das beantwortet meine Frage leider nicht - die war ja, wie der Körper zwischen zwei chemisch vollkommen identischen Stoffen unterscheiden soll. Dass Tocopherol anders verstoffwechselt wird als Tocopherolacetat, ist schon klar.

Und grundsätzlich: Warum soll es überhaupt die Verdauung behindern, wenn Antioxidantien im Körper weiter antioxidativ wirken? Verdauung von beispielsweise Fetten funktioniert ja nicht durch die Einwirkung von Luftsauerstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Ich vermute, Du hast Dich noch nicht richtig eingelesen, was alles die Verdauung und überhaupt das gesamte Mikrobiom betrifft, sonst würdest Du diese Fragen nicht stellen.

Liegt nicht so ganz auf der Linie, was bis dato 'Wissenschaft' und Pharmazie sagen, aber man sollte auch für neue Forschungswege offen sein und nicht am Althergebrachten bis ultimo verharren.

Ich bin sicher, daß es auch zu der Mikrobiom-Forschung etliche Seiten auf Englisch gibt, diese Sprache liegt Dir wohl eher als deutsch? :confused:



Zugvogel
 
  • #52
Ach liebe Leute ... is doch alles Haarspalterei.

Der Fakt ist doch, dass bei ansonsten *hochwertig* gefütterten Tieren, ab und an *minderwertig* kein Problem darstellt.
 
  • #53
Ich vermute, Du hast Dich noch nicht richtig eingelesen, was alles die Verdauung und überhaupt das gesamte Mikrobiom betrifft, sonst würdest Du diese Fragen nicht stellen.
Na, wenn du dich richtig eingelesen hast, dann beantworte mir doch meine Fragen, du hast ja dann sicher auch Literatur dazu :)
 
  • #54
Hier ein ziemlich neuer Artikel zur Forschung am

Mikrobiom 1

Mikrobiom 2

Mikrobiom 3

(habs leider nur in deutscher Sprache, natürlich ist Dir englisch lieber :oops: ) Vielleicht findest Du jemanden, der es Dir adäquat übersetzen kann, Deines besseren Verständnisses wegen? :)



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Oh, keine Sorge, übersetzen könnte ichs auch alleine :)
Aber mal ganz ernsthaft: Es ist schade, dass du kein Englisch kannst, es ist aber nicht meine Schuld, dass du es nicht kannst und ich schon. Genausowenig wie es meine Schuld ist, dass das halt nun mal die Wissenschaftssprache ist. Dein Gestichel im Bezug darauf könntest du dir also getrost sparen und stattdessen lieber einen Sprachkurs belegen.

Die Artikel sind nett, beantworten meine oben gestellten Fragen aber leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chinacat
Antworten
7
Aufrufe
2K
Chinacat
Chinacat
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
J
Antworten
49
Aufrufe
8K
KFME
K
Kyoushirou
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kyoushirou
Kyoushirou
~Io~
Antworten
13
Aufrufe
10K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben