Zweite Katze ist da - und nun völlig verzweifelt

  • Themenstarter BlueOcean
  • Beginndatum
  • #101
Amy ist auch ne zierliche(die ich nicht mehr hab) Sie ist 2 und wiegt lass mich lügen gerade mal 2 Kg ? oder etwas drüber ?!
 
A

Werbung

  • #102
Amy ist auch ne zierliche(die ich nicht mehr hab) Sie ist 2 und wiegt lass mich lügen gerade mal 2 Kg ? oder etwas drüber ?!

Also unsere Große wiegt wohl knapp über 2, die kleine unter 1 kg
 
  • #103
Hallo BlueOcean und herzlich willkommen (nach so vielen Seiten, na ja:oops:)

Toll, daß du hierher gefunden hast und toll, wie du dich entschieden hast!
Ich hätte die Kleine nun auch behalten an deiner Stelle. Sicher ist das keine optimale Kombi, aber es ist super, daß ihr gesehen habt, daß eure Große Gesellschaft braucht und es ist super, daß du dich jetzt hier schlau machst! Besser spät, als nie.

Wenn du dir mit den beiden unsicher bist, ob zusammen lassen oder nicht, würde ich sie an deiner Stelle nicht mit Tür zu trennen, sondern mit Gittertür, haben ja schon einige geschrieben. Die hast du schenll gebastelt, es reicht auch ein Katzennetz, was man für Balkonabsicherungen kaufen kann.
Aber du hast ja heut auch noch Zeit, zu beobachten.
Für mich hört sich das nicht so an, als müßtest du noch trennen. Wenn die beiden schon zusammen spielen können, ist es eigentlich alles okay.

Immer schön selbst ruhig bleiben! Das ist das Wichtigste. Also nicht dauernd hinterher stalken, sondern ganz entspannt bleiben:D, dann wird das schon!

Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit den beiden!!
LG
 
  • #105
OK.

Ich möchte halt nur nicht die Kleine komplett kaputt machen, habe lediglich Angst.

Wenn man mit 9 Wochen (Geburtstag ist der 25.04.2014) von Mama und Geschwistern getrennt wird, in eine komplett neue Umgebung kommt, dann möchte ich nicht auch noch, dass sie von ner 1,5 kg schwereren Katze permanent durch den Fleischwolf gedreht wird...

bleibt locker, am besten ist, ihr ignoriert das verhalten der katzen weitesgehenst. seid so wie immer. glaub mir, die katzen registrieren auch das, wenn ihr angespannt seid. und übrigens: keine sorge wegen der älteren katze. bei mir war es so, dass mich meine, bei meiner vergesellschaftung, circa 4 wochen fast ignoriert hat, sie kam nicht mehr schmusen, schlief nicht mehr in meinem bett etc. ich war sehr traurig und machte mir wirklich sorgen ob ich die richtige entscheidung getroffen hatte. und jetzt, nach mehr als einem jahr, hat sich alles entspannt, im gegenteil, es ist viel schöner und besser als vorher. deshalb geduld, das wird sich geben....bestimmt. ;)
 
  • #106
Als Chilli mit ihren 6 Wochen zu uns kam, war sie grad mal ne Handvoll, Keks an die 6 kg, Krümel an die 5,5 kg und Diva an die 3 kg.

Und es leben noch alle 4 :) :)

Es ist weder der kleinen noch den grossen was passiert.

Mach dich echt locker und am besten geh mal raus, frische Luft schnappen. Lass die Katzen wirklich machen!!!

Als Diva und dann Chilli in dem Alter waren respektive zu uns kamen, wurden sie von den grossen auch des "Weges geleitet" und das nicht immer freundlich. :rolleyes: Wichtig für die Entwicklung und das zusammenleben.
 
  • #107
Ist jetzt zwar n scheiß Bild, aber immerhin mit nem Maßstab... ;)
 

Anhänge

  • Maßstab.jpg
    Maßstab.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 280
Werbung:
  • #108
Hi,

ich denke den grössten Stress macht ihr euch gerade selber.;)

Wenn meine Große die Kleine jagd, soll ich das unterbinden?
Soll ich die auch versuchen zumindest ein wenig nah aneinander zu legen?

Nein, weder noch. Lass sie einfach machen.

Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt gerade mal 8 Monate.
Sie sind beide weiblich, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich in 2-3 Wochen verstehen werden.
Von daher würde ich das Kitten an deiner Stelle behalten.

Ich denke außerdem, dass die Vergesellschaftung von dem Kitten und deiner größeren Katze wesentlich einfacher sein wird, als eine Vergesellschaftung mit einer gleichaltrigen Katze.

Tatsache ist, dass die Umstellungs-bzw, Eingewöhnungsphase noch ein paar Wochen dauern wird und natürlich nicht einfach ist. Wenn ihr euren Schlaf so dringend braucht, würde ich die beiden jetzt daran gewöhnen, dass das Schlafzimmer nachts tabu ist, dabei dann aber auch konsequent bleiben.
Also nicht heute so und am Wochenende dann wieder anders.

In der Übergangszeit, bis die beiden das gelernt haben, müsstet ihr eben Oropax verwenden, die wirken da wahre Wunder.

Ich glaube auch nicht, dass die größere Katze das Kitten ernsthaft verletzen wird, ihr könnt sie ruhig ein paar Stunden und auch nachts allein lassen, sie werden sich schon zusammenraufen.

So sehe ich das auch.

Ja, aber die kleine kommt immer aus einer Verteidigung hervor, wo die Große schon lauert.
Und oftmals kesselt die Große die Kleine dann ein, nimmt sie in eine Art Schwitzkasten, so dass die Kleine dann quieckt.
Dann schreite ich ein, aber zukünftig ohne die Große zu schimpfen.

Auf keinen Fall schimpfen; du "bestrafst" sie für spielerisches Verhalten.

Quieken ist völlig normal. So ein spielerisches Geraufe sieht auch übler aus als es ist.
Denke mal Verletzungen gab es keine?

Du kannst ja mal so eine Situation aufnehmen und zeigen.



Man könnte Schlimmes vermuten.:D
 
  • #109
Das sieht doch ganz entspannt aus mit den beiden:)
 
  • #111
So süße Katzis :pink-heart:

Und ja, das sieht sehr gut aus! Bitte nicht trennen, das passt :oops:
 
  • #112
Ist jetzt zwar n scheiß Bild, aber immerhin mit nem Maßstab... ;)

Die haben wirklich wenig Unterschied.

Also diesbezüglich würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.

Mein einer Kater hat auch über 4kg und ich hatte schon Pflegis hier mit weit unter einem Kilo. Haben alle überlebt, sind gesund und munter. :)
 
  • #113
Ein herzliches Hallo :),
Würde vielleicht ein Feliwaystecker für die Katzen noch zusätzlich helfen? Und Euch empfehle ich Rescue-Tropfen zum Runter kommen ;) hat bei mir bei Aufregungen immer geholfen.
Viele Grüße LilliMarie
 
  • #114
Nach dem Bild bin ich auch entspannt - ich bin ja eher der ängstliche Typ:D Die werden sich nicht umbringen. Das passt schon;)
 
Werbung:
  • #115
Wundervoll! Die Große ist ja nen Traum :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Würde ja gern mehr sehen !
Aber das sieht sehr gut aus. Je öfter sie am popos riechen kann desto schneller erkennt sie den Geruch des Neuling )
 
  • #116
Ist jetzt zwar n scheiß Bild, aber immerhin mit nem Maßstab... ;)

na bitte sieht doch eh alles friedlich aus und so ein Grössenunterschied wie es bei meinen der Fall war ist es auch nicht. Da hab ich wohl ein grosses Exemplar erwischt. Meine riecht der kleinen auch am Hintern beim Essen, das ist ein gutes Zeichen.
 
  • #117
finde auch dass es sehr entspannt aussieht.
je öfter am popo geschnüffelt wird umso mehr nähern sie sich dann auch an.
kritisch wird es wenn sie sich anstarren würden.
eine kabbelei stärkt nur den zusammenhalt, auch wenn das kleine quietscht. das sieht für uns menschen schlimm aus, ist aber ganz normal unter katzen.
ich bin überzeugt, du schreibst uns hier in ein paar tagen dass sie zusammenliegen und kuscheln......;)
 
  • #118
Wundervoll! Die Große ist ja nen Traum :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Würde ja gern mehr sehen !
Aber das sieht sehr gut aus. Je öfter sie am popos riechen kann desto schneller erkennt sie den Geruch des Neuling )

Hier ist nochmal die Große, die aber trotzdem klein ist


Die kleine frisst gerade aus der Schale der Großen, welche das nur halbwegs interessiert beobachtet...
 

Anhänge

  • IMG-20140205-WA0006.jpg
    IMG-20140205-WA0006.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 209
  • #119
Hier ist nochmal die Große, die aber trotzdem klein ist


Die kleine frisst gerade aus der Schale der Großen, welche das nur halbwegs interessiert beobachtet...

Ohne mist ! Die ist ein Kunstwerk!

Ich schmelz dahin !!!!!!
 
  • #120
Nur mal so als kleine Randnotiz für den Hinterkopf:

Ja, ich habe sie nach ihrer ersten Rolligkeit kastrieren lassen.

Bitte wartet bei der Kleinen später nicht die erste Rolligkeit ab. Das ist eine längst überholte, veraltete Lehrmeinung und nur unnötig Stress und Gesundheitsrisiko. Außerdem kann das dann später wieder Unruhe in das Zusammenleben der beiden reinbringen, wenn die Kleine geschlechtsreif wird. Lass sie am besten mit 4-6 Monaten kastrieren. (Infos Frühkastration)

Aber das wie gesagt nur für den Hinterkopf, jetzt kümmert Euch erst mal darum, dass es mit den beiden klappt. Das hier

Ist jetzt zwar n scheiß Bild, aber immerhin mit nem Maßstab... ;)

schaut für mich aber sehr danach aus, als seien die beiden auf dem besten Weg, beste Freundinnen zu werden und ihr seid nur zu gestresst, das zu bemerken :D Ein Baldriantee hilft, wahlweise auch Bier und Wein ;) Relax!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
66
Aufrufe
36K
OMalley2
O
Chrissi123
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dasha
D
L
Antworten
684
Aufrufe
97K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
Fussels Dosenöffner
Antworten
18
Aufrufe
5K
Fussels Dosenöffner
Fussels Dosenöffner

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben