Zwei oder Eine

  • Themenstarter n1n01337
  • Beginndatum
n1n01337

n1n01337

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2023
Beiträge
24
Hallo liebe Community, nachdem unsere Katze jetzt vor ein paar Monaten mit 20 Jahren gestorben ist sind wir nun zu dem Entschluss gekommen uns neue anzuschaffen.
Nun haben wir eine Person gefunden, die kleine Katzen abgeben kann. (Europaeisch Kurzhaar, 5 Geschwister, 3 Maennlich 2 Weiblich, ca. 8 Wochen alt)
Die Person hat davon erzaehlt, dass sie teils negative Erfahrungen damit gemacht hat zwei Kater zu halten, da sie sich andauernd gestritten haben.
Jedoch ist mir klar, dass fast ueberall im Internet empfohlen wird sich zwei Katzen anzuschaffen, da es soziale Tiere sind.
Wir leben in einer 85cm2 Wohnung und wuerden die Katzen als Wohnungskatzen halten.
Wuerdet ihr uns eine oder zwei Katzen empfehlen? Gerne auch Erfahrungsberichten von Personen mit einer Wohnungskatze.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Grundsätzlich immer zwei Kater oder zwei Mädels holen. Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei.
Die Kitten dürfen frühestens ab 12. Woche besser ab 16. von der Mutter weg.
Bitte gehe nicht zu solch dubiosen Vermehrerern, geh ins Tierheim!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Polayuki, basco09 und 9 weitere
2. Aber nicht mit 8 Wochen, sondern besser mit 12. In der Zwischenzeit lernen sie nämlich noch soziales Verhalten von der Mutter, das festigt sie auch für später und es kommt weniger zu Komplikationen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, bootsmann67 und TiKa
Definitiv 2.
Und an besten nicht von dieser Person.
Wer zu Kitten in Einzelhaltung rät, der ist nicht seriös.

Wie kommst du darauf das sie Reinrassige europäische Kurzhaar hat?
Gibt es nen Stammbaum?
Wenn nicht, dann sind es auch keine Rassekatzen.
Die europäische Kurzhaar ist eine extrem seltene Rasse.
Ich vermute stark das das nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Revolverfrau und verKATert
Grundsätzlich immer zwei Kater oder zwei Mädels holen. Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei.
Die Kitten dürfen frühestens ab 12. Woche besser ab 16. von der Mutter weg.
Bitte gehe nicht zu solch dubiosen Vermehrerern, geh ins Tierheim!
Alles gut, ich wollte nur sagen, wie alt sie sind. Abgabebereit sind sie natuerlich nicht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Wildflower
2. Aber nicht mit 8 Wochen, sondern besser mit 12. In der Zwischenzeit lernen sie nämlich noch soziales Verhalten von der Mutter, das festigt sie auch für später und es kommt weniger zu Komplikationen.
Klar, ich wollte auch nur sagen, wie alt sie sind. Abgabebereit sind sie fruehstens erst Ende September / Anfang Oktober.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Wildflower
Definitiv 2.
Und an bestennnicht von dieser Person.
Wer zu Kitten in Einzelhaltung rät, der ist nicht seriös.

Eie kommst du darauf das sie Reinrassige europäische Kurzhaar hat?
Ging es nen Stammbaum?
Wenn nicht, dann sind es auch keine Rassekatzen.
Die europäische Kurzhaar ist eine extrem seltene Rasse.
Ich vermute stark das das nicht stimmt.
Es ist auch keiner serioese Zuechterin oder so. Ihre Katze war lediglich nicht kastriert, weshalb sie einen Wurf bekommen hat. Die Person verlangt auch keine grosse Summe an Geld oder so sondern will die Kleinen an ein gutes neues Zuhause abgeben.
 
  • Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Werbung:
Es handelt sich also um ganz normale Hauskatzen (nur zum Verständnis)?
 
Mindestens zwei!

Kater spielen gerne wild, was für einige Menschen wie streiten aussieht. Da kann man sich leicht irren, wenn man das nicht kennt.

Reinrassige EKH - wie wichtig sind euch Stammbäume? Weil ohne Papiere keine Rassekatze sondern einfach Katze. Je nachdem könnt ihr euch auch im Tierschutz umschauen, dort gibt es viele tolle Jungspunde, die auf ein zu Hause hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Mel-e
  • #10
Es ist auch keiner serioese Zuechterin oder so. Ihre Katze war lediglich nicht kastriert, weshalb sie einen Wurf bekommen hat. Die Person verlangt auch keine grosse Summe an Geld oder so sondern will die Kleinen an ein gutes neues Zuhause abgeben.

Ich würde da die Finger von lassen.
Die Person ist eine Vermehrerin.
Vermehereri ist nie gut für die Tiere und immer Egoismus.
Die Katze kann sich unkastriert draußen wer weiß was eingefangen haben.
Wären die Kitten denn zumindest geimpft, entwurmt und kastriert bei Abgabe?

Wenn es dich interessiert wie man Kitten "richtig" aufzieht, dann würde ichbdir empfehlen mal hier im Forum dir die Pflegestellen anzusehen.
So wie es dort gemacht wird, so sollte es überall sein.
Große Summen zahlst du dort auch nicht und du kannst dir sicher sein kein Tierleid zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
  • #12
Mindestens zwei!

Kater spielen gerne wild, was für einige Menschen wie streiten aussieht. Da kann man sich leicht irren, wenn man das nicht kennt.

Reinrassige EKH - wie wichtig sind euch Stammbäume? Weil ohne Papiere keine Rassekatze sondern einfach Katze. Je nachdem könnt ihr euch auch im Tierschutz umschauen, dort gibt es viele tolle Jungspunde, die auf ein zu Hause hoffen.
Sorry, ich habe die Begrifflichkeit falsch verwendet - Ich wollte mit reinrassig nur sagen, dass der Vater auesserlich eine EKH ist genau so wie die Mutter. Uns sind Stammbaueme oder so ueberhaupt nicht wichtig, wir wollen einfach nur gesunde Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
  • #13
Ich würde da die Finger von lassen.
Die Person ist eine Vermehrerin.
Vermehereri ist nie gut für die Tiere und immer Egoismus.
Die Katze kann sich unkastriert draußen wer weiß was eingefangen haben.
Wären die Kitten denn zumindest geimpft, entwurmt und kastriert bei Abgabe?

Wenn es dich interessiert wie man Kitten "richtig" aufzieht, dann würde ichbdir empfehlen mal hier im Forum dir die Pflegestellen anzusehen.
So wie es dort gemacht wird, so sollte es überall sein.
Große Summen zahlst du dort auch nicht und du kannst dir sicher sein kein Tierleid zu unterstützen.
Inwiefern leiden die Katzen denn? Wir sind keine Experten, aber als wir sie besucht haben sah alles super aus.
Die Person hatte die Mutter nicht kastriert, da ihre vorherige Katze auf Grund eines Tierarztbesuches gestorben ist.
Nun kastriert sie aber auch die Mutter, da sie keine weiteren Kitten mehr bekommen will.
 
  • #14
Dann hat das mit den Faltohren aus den Tierheim nicht geklappt?

Finde ich schade das du vom Tierschutz ab bist und dafür jetzt mit Vermehrertieren liebäugelst.

Darf ich fragen wie dieser doch krasse Wandel kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert und TiKa
Werbung:
  • #15
Wir leben in einer 85cm2 Wohnung
Das ist aber sehr klein ;)

Zum Thema: Hier wohnen 5 Kater zusammen und alles ist wunderbar harmonisch. Kater raufen gerne mal miteinander, was ziemlich wild aussehen kann, aber für Kater ist es das reinste Vergnügen.

Ich kann dir nur empfehlen, hier im Forum mal ein Gesuch einzustellen, denn über die Pflegestellen bekommst du hier die tollsten Kitten oder Katzen, schaffst Platz in den Pflegestellen und unterstützt keinen Vermehrer :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #16
Dann hat das mit den Faltohren aus den Tierheim nicht geklappt?

Finde ich schade das du vom Tierschutz ab bist und dafür jetzt mit Vermehrertieren liebäugelst.

Darf ich fragen wie dieser doch krasse Wandel kommt?
Keine Versicherung hat sich bereit erkleart diese Katzen zu versichern. Uns geht es finanziell nicht schlecht, aber jeden Monat zum Tierarzt wegen OCD waere fuer uns eine zu grosse Belastung. Sonst haben wir uns in Tierheimen in der Naehe umgeguckt und dort fanden wir leider keine passenden Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #17
wir wollen einfach nur gesunde Katzen.

Die wirst Du dort aber nicht bekommen.
Oder werden die Kitten geimpft, entwurmt, kastriert und gechippt sein, getestet auf FIV/FeLV und andere Krankheiten? Medizinisch vollkommen auf den Kopf gestellt? Gibt es von Eltern und Großeltern Nachweise über Tests etc?
HCM? PKD? Und so weiter und so fort.

Wenn nicht, bekommt Ihr gesundheitliche Überraschungspakete, in denen alles schlummern kann. Alles.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, andkena, Mel-e und 2 weitere
  • #18
Die meisten Tierschutzkatzen hier aus dem Forum sind getestet, geimpft, gechippt und in den meisten Fällen kastriert. Gibt im Moment auch viele Kitten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e und Revolverfrau
  • #19
Die meisten Tierschutzkatzen hier aus dem Forum sind getestet, geimpft, gechippt und in den meisten Fällen kastriert. Gibt im Moment auch viele Kitten ;)
Koenntest du mir bitte einen Link zum Forumbereich / Thread senden?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
CharlieCat
Antworten
20
Aufrufe
3K
CharlieCat
CharlieCat
Hiro
Antworten
2
Aufrufe
965
kleinebaerin
kleinebaerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben