Leute, was soll ich nur tun?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
175
Also vorweg, dem kleinen geht es gut, er hat sich von seinen weh wehchen und dem Schrecken erholt, doch nun haben wir ein neues Problemchen vor unserer Haustür und zwar wird seit heute morgen quer gegenüber das Feld abgeerntet, d.h. es fährt ein großer Mähdrescher übers Feld, weshalb ich den kleinen Momo Charlie heute nicht da raus lassen möchte, da er sich gerne im Feld aufhält. Andererseits ist es hier im Dachgeschoss sehr warm, das ist dann auch wieder ne Qual für den Kleinen wenn ich ihn bis morgen in der Wohnung einsperre, also ne ziemliche Zwickmühle schon wieder... was würdest ihr machen?
 
A

Werbung

Also ich bin für rauslassen, Katzen gehen normalerweise nicht in die Nähe von so großen lauten Maschinen. Meine meiden den Obstgarten nebenan auch, wenn der Bauer mit dem Traktor dort unterwegs ist.
 
Und wenn „normalerweise meiden sie große Maschinen“ nicht funktioniert, musst du dir keine Gedanken mehr machen, da die Katze das Experiment nicht überlebt hat.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Pattsy, Angellike, oOAlucardOo und eine weitere Person
Vor 10 Jahren wurde die Katze eines Nachbarn vom mähwerk erwischt und musste eingeschläfert werden, seitdem bin ich mir nicht mehr so sicher, was das Abschreckungspotential eines Mähdreschers gegenüber Katzen betrifft. Wie genau sich das damals zugetragen hat, frag ich mich heute noch. Die Katze hat sogar mal bei mir übernachtet, war auch ne gude...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
was würdest ihr machen?
Nicht rauslassen. :)

Freigänger kommen natürlich ständig in "solche" Situationen. Aber wenn das Lieblingsfeld vor der Tür gemäht wird, würde ich die paar Stunden einfach abwarten. Einfach eine vermeidbare Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Ayleen, Wasabikitten und 15 weitere
Nachtrag: Ein nasses Handtuch auf dem Boden/ über einen Stuhl, einen angetauten Eiswürfel oder eine Schüssel Wasser mit einem Bällchen drin sind hier bei heißem Wetter sehr beliebt. Wir verteilen auch sehr großzügig Katzensuppe und Schleckis und rubbeln die Katzen ( natürlich nur wer möchte) mit einem nassen Tuch ab. Vielleicht ist ja was dabei, was dein Kleiner auch mag, und ihm die Zeit drinnen etwas erleichtert :)
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, SimbaLuna123, Oskar_Alfons und 3 weitere
Werbung:
Dazu soll es ja gerade nicht kommen...
Meine Antwort war sehr zynisch. Ich habe nicht mal verstanden, wie du so eine Frage überhaupt stellen kannst.
Wenn die Katze im Feld hockt, nicht sieht, von wo die Gefahr kommt, ist das Risiko immens hoch. So viele Tiere wie jedes Jahr durch Mähdrescher gemetzelt werden…
 
  • Like
Reaktionen: Rebecca 2002, Miss_Katie, Nepomuk und 7 weitere
So sehr ich für Freigang bin.. wenn ich eine Gefahr sehe, bleibt sie drinn. Punkt.

Das ist eine absehbare Zeit, in der haltet es jede Katze mal zuhause aus.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Wasabikitten und 6 weitere
  • #10
was würdest ihr machen?
Nicht rauslassen.
Die Katze einer Bekannten wurde vom Mähdrescher erfasst. Das Bild möchtest Du nicht sehen. Den einen Tag im Dachgeschoss hält die Mieze aus. Kannst Du irgendwie für angenehmere Temperaturen sorgen? Zudem, der wird ja nicht bis in die Nacht arbeiten, oder doch?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert und Hesto
  • #11
Und für diese zynische Antwort hast du dich extra angemeldet? Entweder ist dir sehr langweilig oder du hast ein ernsteres Problem.

@Charlie_se_Cat

Ich würde ihn nicht rauslassen.
 
  • #12
Unbedingt drinnen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Shaman
  • #13
Gar keine Frage, meine Katzen blieb in solchen Zeiten drinnen (als ich noch Freigänger hatte, wohnten wir von Feldern umgeben).
Getreu dem Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Shaman und Phillis
  • #14
Also ich wohne sehr ländlich, dann dürfte ich Fixy und Foxy im Sommer gar nicht mehr rauslassen, da sind ständig Traktoren und Erntemaschinen in der näheren Umgebung unterwegs. Und das sowohl tagsüber (da bin ich arbeiten) als auch nachts (da sind sie eigentlich eh im Haus).
 
Werbung:
  • #15
Katze in Haus lassen!

Ich habe in Foren schon einmal einen Beitrag gelesen: "Ich habe meine Katze mit dem Mähdrescher überfahren."

Die Katze, zumal eine junge Katze kann die Gefahr überhaupt nicht einschätzen.
In der Landwirtschaft darf auch nachts gemäht und geerntet werden, jedenfalls in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #16
Die Katze, zumal eine junge Katze kann die Gefahr überhaupt nicht einschätzen.
Nicht nur das, ist sie zum Beispiel auf eine Maus fixiert und hoch konzentriert, bemerkt die die herannahende Gefahr vielleicht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #17
Und für diese zynische Antwort hast du dich extra angemeldet? Entweder ist dir sehr langweilig oder du hast ein ernsteres Problem.

@Charlie_se_Cat

Ich würde ihn nicht rauslassen.
Danke, dass du mich analysiert und zusätzlich freundlich im Forum willkommen geheißen hast!

Mitlesen ohne Account ist erlaubt und ohne mich anzumelden und zu antworten wäre mir vor lauter Kopfschütteln ob Frage und erster Antwort selbiger abgefallen. Die Verstümmelungen durch Landmaschinen sind schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Miss_Katie, Nepomuk und 3 weitere
  • #18
Von mir noch eine Stimme für: Hausarrest bis der Mähdrescher seine Arbeit beendet hat. Ein Tag Hitze im Haus ist zumutbar. Damit müssen Wohnungskatzen auch leben.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Miss_Katie, verKATert und 4 weitere
  • #19
Danke, dass du mich analysiert und zusätzlich freundlich im Forum willkommen geheißen hast!

Mitlesen ohne Account ist erlaubt und ohne mich anzumelden und zu antworten wäre mir vor lauter Kopfschütteln ob Frage und erster Antwort selbiger abgefallen. Die Verstümmelungen durch Landmaschinen sind schlimm.
Biste bald fertig mit deiner Stänkerei?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Shaman
  • #20
Gar keine Frage, meine Katzen blieb in solchen Zeiten drinnen (als ich noch Freigänger hatte, wohnten wir von Feldern umgeben).
Getreu dem Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Waren alle mal deine? Mag gar nicht dran denken, das es eines Tages mal so weit sein wird. Ist auch nicht anders, als wie wenn ein naher Verwandter stirbt. Schlimm...
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
707
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben