Zwei junge Kater zu 7-jährigem Kater

  • Themenstarter Julen
  • Beginndatum
J

Julen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2020
Beiträge
1
Liebe Katzenfreunde,

mein Mann und ich haben vor 5 Jahren zwei Kater (damals 2 Jahre alt) aus dem Tierheim zu uns genommen.
Leider ist einer der beiden Brüder vor kurzem gestorben und unser Johnny ist nun alleine.
Aufgrund der aktuellen Situation arbeitet immer jemand zu Hause, daher ist er nicht ganz soooo alleine zu Hause. Nichtdestotrotz möchten wir ihn natürlich nicht alleine halten, sondern mit Artgenossen.

Wir würden gerne zwei weitere Kater, die jünger als Johnny sind, zu uns nehmen und stehen schon in Kontakt mit dem örtlichen Tierheim.
Warum Kater? In meiner Vergangenheit bin ich weitaus besser mit Katern als mit Katzen klargekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich so ein "Männertrio" verhält, grade wenn wir zwei jüngere zu einem älteren Kater dazuholen (Grüppchenbildung? Wird Johnny ausgeschlossen?) oder sollten wir doch ein Mädchen dazu holen?

Weitere Infos zu Johnny:
Johnny ist der zuckersüßeste Kater. Er ist super lieb und schmusig und hatte ein sehr kameradschaftliches Verhältnis zu seinem Bruder. Klar, gab es ab und zu Raufereien, aber die waren eher freundschaftlich und ohne Fauchen, Kratzen oder so - eher ein Rangeln. Sie haben sich auch gegenseitig nichts weggefressen - Leckerlies wurden immer brüderlich aufgeteilt.
Ursprünglich wurde Johnny und sein Bruder mit zwei weiteren Katzen gehalten, die das Tierheim in zweiergruppen vermittelt hat. Mir ist aber nicht bekannt, ob das Mädchen oder Jungs waren, weil die schon vermittelt waren, als wir die beiden zu uns genommen haben.
Johnny ist Europäisch Kurzhaar, Tuxedo, Kastriert, Wohnungskatze auf 116m² mit katzensicheren Fenstern, Loggia und Balkon.

Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?
Aktuell gibt es tatsächlich nur Kitten im Tierheim bei uns, keine Katzen im Alter von 1-4, so wie wir uns das vorgestellt haben.
Ist das Männchen/Weibchen denn so wichtig, wenn man die Kater eh mit ~6 Monaten kastriert?

Danke euch und liebe Grüße
 
A

Werbung

Ist bei uns nahezu 1 zu 1 das Gleiche(gewesen).

Vor 2 J. ein Katerpaar übernommen und nach 1 J. verstarb der eine ziemlich unerwartet und der BKH war dann auch alleine. Nach ein paar Wochen konnte ich 2 junge Maine Coons mit 4,5 Mon. dazusetzen. Der verstorbene Vorgänger war auch ein MC, gleicher Farbschlag. Heute nach gut 1 Jahr sind die 3 ein Herz und eine Seele.

Daher mag ich dich in deiner Planung gerne bestärken. Für unser Flöckchen (5 J.,9 kg) wars das Beste und die MCs bringen ihm zur Zeit ne Menge Unsinn bei,den er vorher so nicht gemacht hat. Alles prima :pink-heart:
 
2 Kater mit 4 Jahren fände ich ideal.

Ob sie viel jünger sein dürften, kommt auf den Charakter von Johnny an. Wenn er aktiv und verspielt ist, gehen auch 1-Jährige super. Ist er eher von der ruhigen Sorte, könnten ihm so Jungspunde auf die Nerven gehen. Mit einem Jahr sind Kater voll im Flegelalter und wissen nicht, wohin mit ihrer Energie.

Auf alle Fälle würde ich zu Katern raten. Wie sich Katzen untereinander vertragen, hat nix mit den Hormonen zu tun - wenn alle kastriert sind.
Es ist nur so, dass Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Meist haben auch Kater mehr Größe, Gewicht und Kraft. Wenn man also ausgeglichene Verhältnisse haben möchte mit dem geringsten Potential für Konflikte und Mobbing, sind gleichgeschlechtliche Gruppen ideal.
 
Ich bin von der Kittenidee nicht ganz so begeistert. Johnny soll ja am meisten davon haben, oder? Dementsprechend würde ich einen schon älteren Kater mit passendem Charakter suchen. Natürlich muss der nicht genau 7 alt sein, aber ich würde nicht unter 4 und nicht über 10 suchen.
Wenn man das Ganze nämlich noch einige Jahre weiterdenkt, dann driften die Ansprüche später nicht weniger auseinander, als sie es jetzt auch tun würden.
Natürlich fangen sich zwei Kitten gegenseitig auf, aber der Zugewinn für den vorhanden Kater ist dann weniger groß.
Da du sagst, dass er in der Vergangenheit durchaus gerauft hat, würde ich von einem Mädchen tendenziell eher abraten.
Allerdings ist das schöne bei den älteren Tieren, dass man sich den Charakter ganz genau anschauen kann und das am Ende entscheidender ist, als das "Papier-Geschlecht".
 
Ich würde zu einem oder zwei Katern in etwa gleichem Alter raten.
Das passt meist am bestens.
Ihr könnt auch hier ein Gesuch im Forum aufgeben.
 
ich habe sehr gute erfahrungen mit sogar grossen alterunterschieden gemacht :)
sowohl damals morpheus und aragon sowie jetzt aragon und atreyu haben 8 jahre altersunterschied. und es ist und war immer grosse katerliebe (siehe mein profilbild morpheus und aragon) :)
mein morpheus damals war eine ganz liebe und sanfte seele. zwei zusammenführungen mit erwachsenen katzis aus TH scheiterte, morpheus wurde nur gemobbt und dominiert. so entschloss ich mich zu einem damals 4 monate alten (bereits kastrierten) jungspund, aragon. nach 3 tagen gabs schon köpfchen schlecken und mein sanfter morpheus war der boss :)
ich empfehle auch immer kater zu kater :)
 
Klar, gab es ab und zu Raufereien, aber die waren eher freundschaftlich und ohne Fauchen, Kratzen oder so - eher ein Rangeln.


Ist das Männchen/Weibchen denn so wichtig, wenn man die Kater eh mit ~6 Monaten kastriert?

Das war einfaches Katerspielen. Die raufe, rangeln und prügeln sich eben. Das sieht ernster aus als es ist ;)

Und ja, die Geschlechterfrage ist wichtig. Und wenn Ihr offenbar einen typischen Raufkater habt, dann muss es auch ein Kater sein.
Oder ein starkes Katermädchen, das eben katertypisch spielt. Sonst gibts bald einen frustrierten unausgelasteten Kater und eine verängstigte neue Katze.

Auf alle Fälle würde ich zu Katern raten. Wie sich Katzen untereinander vertragen, hat nix mit den Hormonen zu tun - wenn alle kastriert sind.
Es ist nur so, dass Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Meist haben auch Kater mehr Größe, Gewicht und Kraft. Wenn man also ausgeglichene Verhältnisse haben möchte mit dem geringsten Potential für Konflikte und Mobbing, sind gleichgeschlechtliche Gruppen ideal.

Genau so.

Ich bin von der Kittenidee nicht ganz so begeistert. Johnny soll ja am meisten davon haben, oder? Dementsprechend würde ich einen schon älteren Kater mit passendem Charakter suchen. Natürlich muss der nicht genau 7 alt sein, aber ich würde nicht unter 4 und nicht über 10 suchen.
Wenn man das Ganze nämlich noch einige Jahre weiterdenkt, dann driften die Ansprüche später nicht weniger auseinander, als sie es jetzt auch tun würden.
Natürlich fangen sich zwei Kitten gegenseitig auf, aber der Zugewinn für den vorhanden Kater ist dann weniger groß.

Noch eine Zustimmung.

Praktisch, wenn andere schon geschrieben haben, was man sagen wollte :D

Mach Dir mal um Teambildung keine Sorgen. Es findet zusammen, was zusammen gehört.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Barbie
Antworten
1
Aufrufe
809
Barbie
Barbie
J
Antworten
1
Aufrufe
991
ottilie
ottilie
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
LucyMarie
LucyMarie
C
Antworten
0
Aufrufe
951
connyo
C
G
Antworten
10
Aufrufe
1K
Garfield23
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben