Einzug einer ängstlichen Ragdoll jungkatze

  • Themenstarter ragdoll93
  • Beginndatum
R

ragdoll93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich hoffe dass man mir hier Tipps und mir in der Abwägung ob ich zum Tierarzt sollte oder gar die Katze zurück bringen sollte helfen kann. Folgende Situation:

Wir haben vor 3 Tagen zwei katzen geholt.

Unsere Ragdoll (4Monate alt) lebte bisher in einem kleinen Katzen-Haus mit vielen anderen Katzen. Das Haus war gesondert vom eigentlichen Haus, die Info die wir bekommen und auch gesehen haben war dass sie recht scheu ist. Nun zur aktuellen Situation:

Sie miaut ununterbrochen außer einer von uns ist in der nähe, mit der anderen Katze kommt sie nicht gut klar sie faucht und knurrt sobald diese in direkter Nähe ist. Haben die Tür zum Schlafzimmer beim Schlafen zu gelassen, das miauen ging fast 45 Minuten. Bin dann wieder auf sie zu und hab gewartet bis sie eingeschlafen ist. Sobald sie uns nicht sieht oder wir nicht im selben Raum sind miaut sie wirklich ununterbrochen und kommt dann langsam zu uns.

Sie hat bisher 2x gegessen allerdings nur durch aktive zugabe mit einem Löffel oder direkt mit dem Finger auf ihre Nase.

Sie faucht auch uns beide an, jegliche Geräusche und Bewegungen aller Art machen ihr scheinbar so viel Angst dass sie sich sofort versteckt. Sobald sie alleine ist miaut sie und kommt inzwischen von selber wieder in unsere Nähe. Das fauchen uns gegenüber klingt ab sobald wir sie aktiv streicheln, sie lässt sich in diesem Moment auch sehr gerne kraulen, läuft um einen herum und drückt immer wieder den Kopf an die Hand um gestreichelt zu werden.

Sobald diese Situation beendet ist und man kurz weg ist wird sofort wieder gefaucht sobald man auf sie zukommt oder an ihr vorbei läuft. Ganz wichtiger Punkt noch: wir haben sie noch nichts trinken sehen... haben sowohl einen trinkbrunnen als auch eine Schale mit Wasser in ihrer Reichweite.

Sobald einer von uns im selben Zimmer ist wie wir legt sie sich in die Nähe und wirkt entspannt.

Die andere Katze ist eine bkh (3 Monate alt), die sehr verspielt ist und versucht immer wieder auf sie zuzugehen. Bei ihm gibt es keine Auffälligkeiten, im Gegenteil sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wichtige Infos wären: sind beide Tiere überhaupt tierärztlich untersucht, geimpft, gechipt, kastriert? Was war das für ein Katzenhaus (Vermehrer oder Tierschutz)? Mit wie vielen Tieren hat sie dort zusammengelebt? Hatte sie von klein auf Menschenkontakt? Wie habt ihr die beiden vergesellschaftet? Einfach beide mit Zugang zur ganzen Wohnung/Haus zusammengeworfen?

Davon unabhängig: nach drei Tagen die Flinte ins Korn werfen, weil eine junge Katze nicht so "funktioniert" wie erhofft, halte ich für herzlos. Die Kleine musste einen Umzug, den Verlust ihrer normalen Lebensumgebung und ihrer Familie/Freunde verkraften.
Sollte sie bereits tierärztlich gecheckt sein, würde ich ihr Zeit geben, Rituale etablieren ihr genügend Versteckmöglichkeiten geben. Wenn nicht: ab zum Tierarzt! (Auch mit der "BKH"!). Zeitiges Kastrieren nicht vergessen!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Mel-e, Benny*the*cat und 7 weitere
Willkommen!

Haben die Katzen auch Namen, dann kann man besser über sie schreiben. Die eine scheint sehr schreckhaft zu sein, aber auch ganz klar die alte Gesellschaft zu vermissen. 3 Tage sind für eine Eingewöhnung und Zusammenführung noch gar keine Zeit. Da wird noch viel Geduld und gute Nerven nötig sein. Die müssen erst mal ankommen und sich kennenlernen, was bei so jungen Tieren aber eigentlich kein Problem sein sollte.
Aber Du hast rictig bemerkt, 3 Tage fast nichts fressen, das ist ein Problem! Das kann schnell gefährlich werden. Du muss mit allen Mitteln versuchen sie zum Fressen zu bekommen. Hat sie denn ihr bekanntes Futter bekommen? Ist es Nassfutter? Wenn sie davon genug frisst nimmt sie eigentlich genug Flüssigkeit auf, man kann auch noch etwas Wasser über das Futter tun. Versuch bitte verschiedene Futtersorten, Konsitenzen, Schleckpaste, Suppe, Katzenmilch usw. Bitte bereite ihr mal ein richtiges Buffet zu.
Hat sie denn eine Höhle zum Verstecken, eien Safe Place, sonst kann man ihr das Futter auch da reinstellen, das gibt Sicherheit.
War sie schon auf Toilette?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Benny*the*cat, Miss_Katie und eine weitere Person
Oh, das nicht-fressen habe ich überlesen! Bitte stell ein Buffet zusammen mit allem, was Katzen fressen (Nassfutter, ein bisschen Trockenfutter, Leckerli, Schlecksnack, Katzensuppe, Leberwurst, Thunfisch etc). Wenn sie überwiegend Nassfutter frisst muss sie nicht unbedingt (viel) trinken. Katzen nehmen normalerweise einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Beute auf. Deshalb würde ich generell zu Nassfutter (getreide- und zuckerfrei) raten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, bootsmann67 und basco09
Hier in diesem Thread geht es um eine ähnliche Situation, hier wurden schon viele Tipps gegeben. Vielleicht magst Du da mal reinlesen: neuer-kater-ist-ungluecklich
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Wichtige Infos wären: sind beide Tiere überhaupt tierärztlich untersucht, geimpft, gechipt, kastriert? Was war das für ein Katzenhaus (Vermehrer oder Tierschutz)? Mit wie vielen Tieren hat sie dort zusammengelebt? Hatte sie von klein auf Menschenkontakt? Wie habt ihr die beiden vergesellschaftet? Einfach beide mit Zugang zur ganzen Wohnung/Haus zusammengeworfen?

Davon unabhängig: nach drei Tagen die Flinte ins Korn werfen, weil eine junge Katze nicht so "funktioniert" wie erhofft, halte ich für herzlos. Die Kleine musste einen Umzug, den Verlust ihrer normalen Lebensumgebung und ihrer Familie/Freunde verkraften.
Sollte sie bereits tierärztlich gecheckt sein, würde ich ihr Zeit geben, Rituale etablieren ihr genügend Versteckmöglichkeiten geben. Wenn nicht: ab zum Tierarzt! (Auch mit der "BKH"!). Zeitiges Kastrieren nicht vergessen!
Sie sind beide geimpft und vom Tierarzt untersucht. Gechippt werden sie bei der nachimpfung. Sie sind noch nicht kastriert/sterilisiert. Die bkh heißt ace und ist Kater, die ragdoll ist eine kätzin, zelda. Das Katzenhaus (mit gesicherten freigang) bestand aus insgesamt 12 Katzen, menschenkontakt war wohl da aber scheinbar nicht so häufig. Gehe mal von einem vermehrer aus, der Begriff war mir fremd. Die Frau macht das mit sehr viel Herz. Wir hatten sie den ersten Tag nur in einem Zimmer, ace ist sehr erkundungsfreudig und wollte direkt die ganze Wohnung anschauen. Auch zelda hat dann direkt die Nähe im selben Raum gesucht. Daher haben wir den Zugang zur kompletten Wohnung bereits am zweiten Tag zugelassen. Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich will sie auf keinen Fall zurück geben, es zerreißt nur das Herz wenn ich sie miauen höre... aufgrunddessen wollte ich wissen wie ihr verhalten zu beurteilen ist. Sie hat genug versteckmöglichkeiten, die sie auch gerne nutzt.
 
Willkommen!

Haben die Katzen auch Namen, dann kann man besser über sie schreiben. Die eine scheint sehr schreckhaft zu sein, aber auch ganz klar die alte Gesellschaft zu vermissen. 3 Tage sind für eine Eingewöhnung und Zusammenführung noch gar keine Zeit. Da wird noch viel Geduld und gute Nerven nötig sein. Die müssen erst mal ankommen und sich kennenlernen, was bei so jungen Tieren aber eigentlich kein Problem sein sollte.
Aber Du hast rictig bemerkt, 3 Tage fast nichts fressen, das ist ein Problem! Das kann schnell gefährlich werden. Du muss mit allen Mitteln versuchen sie zum Fressen zu bekommen. Hat sie denn ihr bekanntes Futter bekommen? Ist es Nassfutter? Wenn sie davon genug frisst nimmt sie eigentlich genug Flüssigkeit auf, man kann auch noch etwas Wasser über das Futter tun. Versuch bitte verschiedene Futtersorten, Konsitenzen, Schleckpaste, Suppe, Katzenmilch usw. Bitte bereite ihr mal ein richtiges Buffet zu.
Hat sie denn eine Höhle zum Verstecken, eien Safe Place, sonst kann man ihr das Futter auch da reinstellen, das gibt Sicherheit.
War sie schon auf Toilette?
Haben natürlich ihr gewohntes Futter, nassfutter und schleckpaste hat sie gegessen über einen Löffel. Sie geht auch aufs katzenklo. Vielen Dank werde ihr ein Buffet bereiten. :)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und basco09
Werbung:
Oh! Dann bekommst Du vielleicht noch das Kater/Katze Problem. Katzen spielen gerne Fangen und Kater raufen lieber kräftig. Und Du solltest Dich schon zügig mit dem Thema Kastration befassen. Aber jetzt geht erst mal das FRESSEN vor!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Benny*the*cat, TiKa und 2 weitere
Ich glaube, da läuft so einiges schief.
Da es ein gemischtes Pärchen ist, bitte unbedingt bald kastrieren lassen.
Und ich würde mal tippen, dass die Neue bisher kaum Menschenkontakt hatte, da müsst Ihr wohl ganz von vorne anfangen...
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Miss_Katie, TiKa und 3 weitere
  • #10
Kastrieren steht natürlich zeitnah an!
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich melde mich :)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und basco09
  • #11
Sie sind beide geimpft und vom Tierarzt untersucht. Gechippt werden sie bei der nachimpfung. Sie sind noch nicht kastriert/sterilisiert. Die bkh heißt ace und ist Kater, die ragdoll ist eine kätzin, zelda. Das Katzenhaus (mit gesicherten freigang) bestand aus insgesamt 12 Katzen, menschenkontakt war wohl da aber scheinbar nicht so häufig. Gehe mal von einem vermehrer aus, der Begriff war mir fremd. Die Frau macht das mit sehr viel Herz.
wenn "die Frau das mit viel Herz" machen würde, wären die Katzen im Haus und nicht ohne Menschenkontakt in einem Zwinger
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Okami, Selin, dieausdemmeerkommt und 13 weitere
  • #12
wenn "die Frau das mit viel Herz" machen würde, wären die Katzen im Haus und nicht ohne Menschenkontakt in einem Zwinger
Und getestet, kastriert, mit Stammbaum, gechippt, ... Da ist nix mit Herz, sondern mit Geld. Ich kann es echt nicht mehr lesen. Da verdienen Leute Geld mit den Tieren und wenn´s Probleme gibt, sollen andere das lösen. Immer und immer und immer wieder das gleiche. Dass ein Vermehrerkitten nicht mal Menschen gewöhnt ist, ist allerdings nochmal ´ne Steigerung. Da muss einem schon echt alles egal sein, wenn man es schafft, dass ein so kleines Kitten menschenscheu ist. Furchtbar traurig, wirklich.

Sorry, TE, das geht jetzt nur zum Teil gegen dich, es ist nur einfach kaum auszuhalten, v.a. wenn man selbst im Tierschutz aktiv ist und sich dort die ungewollten Kitten stapeln. Aber auch ihr hättet euch vorher besser informieren und überlegen können. Dann hättet ihr euch zwei zauberhafte, wunderhübsche und menschenbezogene Kitten aus dem Tierheim geholt und nicht zwei von Katzenproduzenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okami, Selin, dieausdemmeerkommt und 11 weitere
  • #13
Kater und Katze Problem ist auch gar nicht mal so selten da anderes Spielverhalten. Kater raufen lieber und Katzen jagen lieber.
 
  • #14
Und getestet, kastriert, mit Stammbaum, gechippt, ... Da ist nix mit Herz, sondern mit Geld. Ich kann es echt nicht mehr lesen. Da verdienen Leute Geld mit den Tieren und wenn´s Probleme gibt, müssen andere Leute das lösen. Immer und immer und immer wieder das gleiche. Dass ein Vermehrerkitten nicht mal Menschen gewöhnt sind, ist allerdings nochmal ´ne Steigerung. Da muss einem schon echt alles egal sein, wenn man es schafft, dass ein so kleines Kitten menschenscheu ist. Furchtbar traurig, wirklich.

Sorry, TE, das geht jetzt nur zum Teil gegen dich, es ist nur einfach kaum auszuhalten, v.a. wenn man selbst im Tierschutz aktiv ist und sich dort die ungewollten Kitten stapeln. Aber auch ihr hättet euch vorher besser informieren und überlegen können. Dann hättet ihr euch zwei zauberhafte, wunderhübsche und menschenbezogene Kitten aus dem Tierheim geholt und nicht zwei von Katzenproduzenten.
Ist leider so. Ich ertrage das auch nicht mehr…. 😢
 
  • Like
Reaktionen: Okami, dieausdemmeerkommt, Rickie und 6 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Okami, dieausdemmeerkommt, Rickie und eine weitere Person
  • #16
Ist leider so. Ich ertrage das auch nicht mehr…. 😢

Da gesell ich mich dazu.:cry:
Ich auch, nur weil ein Tigerchen oder ein Kuhkätzchen nicht so spektakulär aussehen :cry:
Mich als Ex-Züchterin, die mit ihren Katzen im Bett geschlafen hat, macht das nicht nur betroffen, sondern auch wütend, wenn man sich ein Tier aus so einer Vermehrerbude holt.:devilish:
So holt man sich kein neues Familienmitglied!
 
  • Like
Reaktionen: Okami, TiKa, Miss_Katie und 2 weitere
  • #17
Sie sind beide geimpft und vom Tierarzt untersucht. Gechippt werden sie bei der nachimpfung.
Dann sind sie nur angeimpft. Ich bin ehemlige Züchterin und meine Katzen mussten bei der Abgabe zweifach geimpft und auch gechipt sein.
Sie sind noch nicht kastriert/sterilisiert. Die bkh heißt ace und ist Kater, die ragdoll ist eine kätzin, zelda. Das Katzenhaus (mit gesicherten freigang) bestand aus insgesamt 12 Katzen, menschenkontakt war wohl da aber scheinbar nicht so häufig. Gehe mal von einem vermehrer aus, der Begriff war mir fremd.
Ich möchte es gern verstehen, aber warum holt man sich aus solchen Verhältnissen ein neues Familienmitglied?
Waren sie besonders günstig und sehen besonders aus?
Was hast du bezahlt?
Unsere armen Tierschützer und die TH allgemein sind völlig verzweifelt, weil sie an Katzen nahezu ersticken. Die meisten TH haben einen Aufnahmestopp.
Ist dir bewusst, dass du mit deinem "Kauf" eine geldgeile Person unterstützt hast und zwei Tieren, die wirklich dringend ein Zuhause gesuchen, die Chance auf ein neues Leben genommen hast, nur weil die TH-Kätzchen nicht so spektakulär aussehen?
Die Frau macht das mit sehr viel Herz.
Nein, sie macht das für Geld und nichts anderes. Die hat überhaupt kein Interesse an euch als Käufer, sondern nur an der Kohle.
Würde sie das mit Herz machen, wären die Katzen in der Familie aufwachsen, egal wie viel Dreck oder was sie kaputt machen.
Wir hatten sie den ersten Tag nur in einem Zimmer, ace ist sehr erkundungsfreudig und wollte direkt die ganze Wohnung anschauen. Auch zelda hat dann direkt die Nähe im selben Raum gesucht. Daher haben wir den Zugang zur kompletten Wohnung bereits am zweiten Tag zugelassen. Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich will sie auf keinen Fall zurück geben, es zerreißt nur das Herz wenn ich sie miauen höre... aufgrunddessen wollte ich wissen wie ihr verhalten zu beurteilen ist. Sie hat genug versteckmöglichkeiten, die sie auch gerne nutzt.
Sie hat einfach angst, weil alles, was sie vorher kennengelernt hat und das war in dem "Katzenhaus" nicht viel, plötzlich nicht mehr da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, dieausdemmeerkommt, Mel-e und 9 weitere
  • #18
Dass immer noch dermaßen viele Leute unreflektiert Vermehrer unterstützen und man hier immer und immer wieder die gleichen Märchen vom einmaligen upps-Wurf und der Züchterin mit Herz (🙄) aufgetischt bekommt, geht mir auch echt auf'n Senkel. Zum 🤮.
Die armen Katzen!!! 🥺
Und zwar auch die Muttertiere. Ich weiß nicht, ob Dir das ganze Ausmaß des Katzenelends klar ist, dass Du mit Deinem Geld jetzt unterstützt hast? Es geht ja nicht nur um Deine sehr schlecht sozialisierten, vielleicht auch kranken Zwergis und nicht nur um die Tierheimtiere, die in die Röhre gucken und dadurch kein schönes Zuhause bekommen, sondern die Mutterkatzen werden auch noch als Gebärmaschinen gehalten, bis sie selber völlig durch sind.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, dieausdemmeerkommt, Rickie und 7 weitere
  • #19
Aber auch ihr hättet euch vorher besser informieren und überlegen können.
Daran hapert es gerade gewaltig, habe ich den Eindruck. Bevor ein Lebewesen einzieht sollte man sich umfassend informieren und nicht nur nach dem Motto "Welche Rasse passt zum Sofa?". Bei jedem Gerät werden Vergleichsportale noch und nöcher durchgeschaut, aber bei Lebewesen passt das schon?! Ich werde es nie verstehen.
Ich auch, nur weil ein Tigerchen oder ein Kuhkätzchen nicht so spektakulär aussehen :cry:
Ich liebe die Tigerchen (ob mit oder ohne Weiß) und die Kuhkatzen. Katzen sind doch alle besonders und Lebewesen sollte man nie danach aussuchen, ob sie zu Einrichtung passen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, dieausdemmeerkommt, TiKa und 2 weitere
  • #20
sondern die Mutterkatzen werden auch noch als Gebärmaschinen gehalten, bis sie selber völlig durch sind.
Bitte auch die Deckkater im Hinterkopf behalten. Die stinken, markieren, sind nicht nett zu anderen Katzen und dürfen über jede mehr oder wenig willige Katze rutschen.

Liebe TE,
wenn Du jetzt auch völlig entsetzt bist weil Du so Antworten bekommst.
Du bist in dem Sinn ein Opfer weil es in der Öffentlichkeit nicht ankommt wie dieser Kreislauf der verantwortungslosen Katzenvermehrung gegen viel Geld läuft. Mutterkatze produziert, Deckkater muss über alles drüber was rollig ist, Aufzucht der Katzenkinder möglichst billig, viel Geld von ahnungslosen Kunden kassieren. Steuerfrei.


Das Katzenhaus (mit gesicherten freigang) bestand aus insgesamt 12 Katzen, menschenkontakt war wohl da aber scheinbar nicht so häufig. Gehe mal von einem vermehrer aus, der Begriff war mir fremd.
Was Du machen kannst um den Kreislauf der Vermehrung zu unterbrechen:
Du hast wahrscheinlich viel mehr Geld bezahlt als eine Katze aus dem Tierheim, aber weniger als vom Züchter. Aber nicht vollständig geimpft und kastriert und getestet.
Das Finanzamt interessiert sich für solche Einkünfte. Einfach alles was ihr habt, Anzeigen, Anfragen per Mail, WhatsApp, Kaufvertrag,… ausdrucken und Nachfragen ob der Zusatzverdienst auch angemeldet ist. Ja, der Denunziant läßt grüßen. Aber die Vermehrerei ist nachhaltig gestört. Wenn es kein Geld bringt ist es uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Selin, dieausdemmeerkommt, Mel-e und 4 weitere

Ähnliche Themen

C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
V
Antworten
29
Aufrufe
3K
zorbas78
Z
Moonstone
Antworten
51
Aufrufe
8K
Sammy13
Sammy13
B
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gwion
G
E
Antworten
43
Aufrufe
4K
Ellecartier
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben