Einzug einer ängstlichen Ragdoll jungkatze

  • Themenstarter ragdoll93
  • Beginndatum
  • #21
Also erstmal ist schön dass sich so viele Menschen über eine solche vermehrerin aufregen. Das mein ich tatsächlich unironisch, ja scheinbar haben wir einen Fehler gemacht und uns zu wenig informiert das sehe ich sofort ein. Gewisse Aussagen in Form von passend zum Sofa oder ähnliches finde ich hingegen wirklich drüber. Ich bin über die Reaktionen nicht geschockt, ich möchte mich bei euch bedanken.

Nach dem 4. Oder gar 5. Post ist es mir allerdings keine Hilfe mehr. Man könnte sogar so weit gehen dass ich um Tipps und Hilfe gefragt habe und es scheinbar für einige wichtiger war mir zum xten mal erklären zu müssen was ich schlimmes gemacht habe statt sich an hilfreichen Tipps und dem Wohlergehen zu beteiligen. Ich verstehe dass man darüber wütend wird, keine Frage. Aber ist es nicht sinnvoller eine Hilfestellung und konstruktive Kritik zu geben? Dann aber von armen katzen zu reden ist mir tatsächlich abstrus. Das führt für die Katze leider nicht zur Lösung. Da hätte mir bzw. Dem Wohlergehen der Katze eine weitere Idee mehr gebracht.

Das Wichtigste: die Katze trinkt und isst. Außerdem kommt sie inzwischen und fordert ihre Streicheleinheiten ein. Sie spielt, auch ace darf inzwischen näher an sie ran. Haben ihr stundenlang vorgelesen und ihr alles angeboten was möglich war.

Was ich für mich gelernt bzw getan habe?
Habe bereits das Veterinäramt eingeschaltet. Auch werde ich die Infos die ich von euch bekommen habe weitergeben im Bekanntenkreis usw.

Ich erhoffe dass manche poster vielleicht auch reflektiert damit umgehen. Also zusammengefasst: ich nehme die Kritik gerne an, baue auch gerne darauf auf. Haben wir die Katze passend zum Sofa ausgewählt und hat es für das Wohlergehen der Katze einen Nutzen mit sinnlosen Floskeln einen Beitrag zu füllen? (Die natürlich nicht so gemeint sind) Wohl kaum. Und nochmal danke für die Hilfe und Tipps! Gerne melde ich mich wieder. Werde allerdings nur noch auf konstruktive Beiträge.

Ich denke wenn es mehr um das Wohl der Katze geht und weniger um die Emotionalität oder gar Profilierung im Internet könnte man die eigentliche Botschaft besser vermitteln und die Vermherer weiter eindämmen. Was ja angeblich der Hauptbewegungsgrund ist und mir von den meisten gut vermittelt wurde.
Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lisett, Sundbiene, Miss_Rit und 7 weitere
A

Werbung

  • #22
Also, ich meinte mit dem Kommentar von den armen Katzen ja nicht, dass es Deine Katzen jetzt schlecht bei Dir haben, sondern ich meinte eher die Umstände, unter denen Deine beiden und alle Katzen von dieser Vermehrerin aufwachsen und leben müssen!!
Das war kein Vorwurf an Dich, dass es die Katzen bei DIR schlecht haben. Bitte nicht verwechseln! ☝️

Und RESPEKT 👍, dass Du unsere Kritik nicht nur verstehst, sondern auch aktiv tätig wirst, klasse!!! Danke dafür! 😻
Befürchte allerdings, dass das Veterinäramt da nicht viel ausrichten kann, denn es gibt ja wohl keine offensichtlichen Missstände im Sinne des Tierschutzgesetzes, oder sehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #23
Also, ich meinte mit dem Kommentar von den armen Katzen ja nicht, dass es Deine Katzen jetzt schlecht bei Dir haben, sondern ich meinte eher die Umstände, unter denen Deine beiden und alle Katzen von dieser Vermehrerin aufwachsen und leben müssen!!
Das war kein Vorwurf an Dich, dass es die Katzen bei DIR schlecht haben. Bitte nicht verwechseln! ☝️

Und RESPEKT 👍, dass Du unsere Kritik nicht nur verstehst, sondern auch aktiv tätig wirst, klasse!!! Danke dafür! 😻
Befürchte allerdings, dass das Veterinäramt da nicht viel ausrichten kann, denn es gibt ja wohl keine offensichtlichen Missstände im Sinne des Tierschutzgesetzes, oder sehe ich das falsch?
Das kann ich schlecht beurteilen, ich hoffe dass sie etwas finden und es eingestellt wird. Eingestellt hört sich total verrückt an wenn bedenkt um was es geht aber ich denke bei einer vermehrerin ist das passend.
 
  • #24
Das kann ich schlecht beurteilen, ich hoffe dass sie etwas finden und es eingestellt wird. Eingestellt hört sich total verrückt an wenn bedenkt um was es geht aber ich denke bei einer vermehrerin ist das passend.
Wir sind alle hier sehr gespannt, wie das Ganze ausgeht, bitte berichte doch mal weiter.

Was Deine eigentliche Frage angeht, hast Du auch schon ein paar Antworten bekommen und die Sache scheint ziemlich klar zu sein. Die kleine Ragdoll hat einerseits ziemliche Angst vor Menschen, daher faucht sie immer. Und gleichzeitig fühlt sie sich einsam, weil ihre Katzengang und ihre vertraute Umgebung weg sind. Daher sucht sie Kontakt zu Euch, erschreckt sich dann aber immer wieder über ihre eigene Courage.
Das wird aber sicher werden, gib ihr einfach viel Zeit, Geborgenheit und Ruhe. Lass die Katze das Tempo bestimmen, dann wird sie ihre Angst bald ganz verlieren. Und natürlich erst mal nur in einem separaten Raum halten und kein Kontakt zu der anderen Katze, wenn sie die anfaucht, das ist dann gerade alles viel zu viel auf einmal für die Kleene.
Alles Gute!
 
  • #25
Ich würde die Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen und den Kater gleich mit. Kater können nach der Kastration noch einige Wochen potent sein.

Bei mir klingeln bei einer 4monatigen unkastrierten Kätzin, die ständig miaut, nämlich andere Warnglocken: Rolligkeit
Weißt du, dass Kätzinnen schon ab 3-4 Monaten gedeckt werden können?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
  • #26
Ich liebe die Tigerchen (ob mit oder ohne Weiß) und die Kuhkatzen. Katzen sind doch alle besonders und Lebewesen sollte man nie danach aussuchen, ob sie zu Einrichtung passen, oder?
Ich wollte früher nie "normale Tigerchen" haben. Und dann hat mir das Schicksal dieses Jahr zwei sehr sehr dankbare Tiger aus dem tierheim geschickt, einer mit Weiß, eine ohne. Ganz klassisch. Und die beiden sind die liebsten verspieltesten Fellchen die ich kenne. Klar hat man vielleicht seine Vorlieben, aber das sollte nicht daran hindern dass es dann doch etwas anders kommen kann 🥰🤍 Der Charakter hängt ja gott sei dank nicht an der fellfarbe fest 😁😀
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nula, Mellanlara und eine weitere Person
  • #27
Ich würde die Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen und den Kater gleich mit. Kater können nach der Kastration noch einige Wochen potent sein.

Bei mir klingeln bei einer 4monatigen unkastrierten Kätzin, die ständig miaut, nämlich andere Warnglocken: Rolligkeit
Weißt du, dass Kätzinnen schon ab 3-4 Monaten gedeckt werden können?
Darauf möchte ich noch mal eingehen.
Wann wurden denn die beiden Katzen geimpft? Entsprechend würde ich die Kastra sogar zwischen die 2. Impfung hineinschieben, wenn es zeitlich paßt. Falls die Kastra erst nach der 2. Impfung erfolgt, laß bei der Katzendame bitte eine Total-OP machen und auch dann, falls sie bereits gedeckt sein sollte.
Leider weiß ich aus vielfacher Erfahrung, daß so manch eine Katze schon mit 4 bis 5 Monaten trächtig ist. Und auch Kater können schon mit 4 Monaten potent sein. Beides sind Punkte, die man vermeiden sollte.

Die Katze kommt in ein komplett neues Umfeld, also gib ihr einfach Zeit. Gehörlos ist sie aber nicht?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #28
Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich finds super das du direkt reagierst und auch dein Umfeld aufklärst.
Gib der kleinen Maus noch ein bisschen Zeit, das sie jetzt frisst ist super!
Bitte nimm dir das mit der kastration zu Herzen.
Gibts Bilder von dein beiden? 😁
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Scherasade, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
  • #29
Das kann ich schlecht beurteilen, ich hoffe dass sie etwas finden und es eingestellt wird. Eingestellt hört sich total verrückt an wenn bedenkt um was es geht aber ich denke bei einer vermehrerin ist das passend.
Solange sich das nicht die Katzenkacke in den Klos stapelt und die Tiere durch die Bank krank sind, wird da nichts passieren. Und selbst in so einem Falle leider viel zu selten. Die werden dem nicht nachgehen, da bin ich mir leider zu 100 Prozent sicher.
Dir wurde ja als Tipp gegeben, das Ganze ans Finanzamt zu melden. Wie erfolgreich das ist, kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch wär´s wert.
Schön, dass du die Kritik hörst und es künftig anders machen wirst.
Tipps, wie ihr mit dem Zwerg weitermacht, wurden ja schon viele gegeben. Ich bin mir ganz sicher, in einigen Wochen, vielleicht schon Tagen, sieht die Welt ganz anders aus. Hab das oft mit Pflegekatzen hier, bei denen man anfangs denkt, das wird ewig dauern. Und plötzlich geht fix und alles ist in Butter aus Katzensicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Miss_Katie und biveli john
  • #30
Also erstmal ist schön dass sich so viele Menschen über eine solche vermehrerin aufregen. Das mein ich tatsächlich unironisch, ja scheinbar haben wir einen Fehler gemacht und uns zu wenig informiert das sehe ich sofort ein. Gewisse Aussagen in Form von passend zum Sofa oder ähnliches finde ich hingegen wirklich drüber. Ich bin über die Reaktionen nicht geschockt, ich möchte mich bei euch bedanken.

Nach dem 4. Oder gar 5. Post ist es mir allerdings keine Hilfe mehr. Man könnte sogar so weit gehen dass ich um Tipps und Hilfe gefragt habe und es scheinbar für einige wichtiger war mir zum xten mal erklären zu müssen was ich schlimmes gemacht habe statt sich an hilfreichen Tipps und dem Wohlergehen zu beteiligen. Ich verstehe dass man darüber wütend wird, keine Frage. Aber ist es nicht sinnvoller eine Hilfestellung und konstruktive Kritik zu geben? Dann aber von armen katzen zu reden ist mir tatsächlich abstrus. Das führt für die Katze leider nicht zur Lösung. Da hätte mir bzw. Dem Wohlergehen der Katze eine weitere Idee mehr gebracht.

Das Wichtigste: die Katze trinkt und isst. Außerdem kommt sie inzwischen und fordert ihre Streicheleinheiten ein. Sie spielt, auch ace darf inzwischen näher an sie ran. Haben ihr stundenlang vorgelesen und ihr alles angeboten was möglich war.

Was ich für mich gelernt bzw getan habe?
Habe bereits das Veterinäramt eingeschaltet. Auch werde ich die Infos die ich von euch bekommen habe weitergeben im Bekanntenkreis usw.

Ich erhoffe dass manche poster vielleicht auch reflektiert damit umgehen. Also zusammengefasst: ich nehme die Kritik gerne an, baue auch gerne darauf auf. Haben wir die Katze passend zum Sofa ausgewählt und hat es für das Wohlergehen der Katze einen Nutzen mit sinnlosen Floskeln einen Beitrag zu füllen? (Die natürlich nicht so gemeint sind) Wohl kaum. Und nochmal danke für die Hilfe und Tipps! Gerne melde ich mich wieder. Werde allerdings nur noch auf konstruktive Beiträge.

Ich denke wenn es mehr um das Wohl der Katze geht und weniger um die Emotionalität oder gar Profilierung im Internet könnte man die eigentliche Botschaft besser vermitteln und die Vermherer weiter eindämmen. Was ja angeblich der Hauptbewegungsgrund ist und mir von den meisten gut vermittelt wurde.
Grüße:)
1. Schön, dass die Kleine frisst und anscheinend auftaut.
2. Du hast Recht, dass es darum gehen sollte.
3. Katzen passend zum Sofa war ich. Weil ich es mehr als einmal erlebt habe. Es geht mir nicht um Profilierung sondern darum, dass ich a) nicht verstehe, wieso man sich nicht vorher informiert und b) ich tatsächlich fassungslos bin. Nicht speziell über Dich, aber über die Menschen, von denen am Ende die Vermehrer leben.
4. Du hast ebenfalls Recht, dass dies nur bedingt in Deinen Thread gehört. Dafür möchte ich mich entschuldigen!
5. Ich denke nicht, dass rein rational über kalte Fakten der Vermehrerflut Einhalt geboten werden kann, anstatt von Emotionen.
6. Ich wünsche Dir und den Katzen alles Gute.
 
  • #31
Ich würde mich auch gerne für eine Kastration aussprechen, mit vier Monaten kann Katze schon rollig sein und das letzte was du willst, ist dann eine viel zu junge trächtige Katze. Auch der Kater kann eigentlich bald kastriert werden, was wichtig wäre, denn eine potente Katze steht der kastrierten Katze in der Rangordnung drüber und somit könnte es dann andere Probleme kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #32
Schön, dass die Kleine frisst und auftaut. Bitte berichte weiter.
 
  • #33
Ich bin ein bisschen spät dran, wollte aber vorschlagen, mit der Katze erst einmal wie mit einer Scheukatze umzugehen.
Das heißt, nicht Fressen auf die Nase geben, nicht versuchen anzufassen etc. Sie einfach ignorieren und in Ruhe lassen, bis sie von alleine kommt. Es ist gut, dass sie inzwischen frisst. Dennoch hat sie ja offensichtlich noch kein Vertrauen zu Menschen lernen können und das geht am besten, wenn ihr sie - in Katzenaugen ist das höflich - ignoriert. Wenn sie von selbst Kontakt sucht, ist das super, dann kann man natürlich säuselnd mit ihr sprechen etc. Aber ich würde sie beispielsweise nicht einfach streicheln oder anfassen, bis sie nicht von sich aus Körperkontakt sucht. Weiterhin alles Gute bei der Eingewöhnung!
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, JuliJana, Scherasade und eine weitere Person
  • #34
Ich würde die Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen und den Kater gleich mit. Kater können nach der Kastration noch einige Wochen potent sein.

Bei mir klingeln bei einer 4monatigen unkastrierten Kätzin, die ständig miaut, nämlich andere Warnglocken: Rolligkeit
Weißt du, dass Kätzinnen schon ab 3-4 Monaten gedeckt werden können?
Kater haben nach der Kastra exact EINEN scharfen Schuß- ( hab einmal nen Knaben gehabt , der noch benommen aus dem Kennel gestiefelt ist und letzteren zur Zeugung von 3 wundervollen Kitten genutzt hat :/
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john und TiKa
Werbung:
  • #35
Kater haben nach der Kastra exact EINEN scharfen Schuß- ( hab einmal nen Knaben gehabt , der noch benommen aus dem Kennel gestiefelt ist und letzteren zur Zeugung von 3 wundervollen Kitten genutzt hat :/
In Anbetracht der übervollen Tierheime ist auch der eine Schuß einer zu viel, und meistens sind die Würfe ja größer als nur 3.
Ich sehe hier also keinen Grund, etwas schönzureden. :(
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Revolverfrau

Ähnliche Themen

C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
V
Antworten
29
Aufrufe
3K
zorbas78
Z
Moonstone
Antworten
51
Aufrufe
8K
Sammy13
Sammy13
B
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gwion
G
E
Antworten
43
Aufrufe
4K
Ellecartier
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben