Katze sitzt scheinbar fest - aber wir finden sie nicht

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Es ist nun die zweite Nacht in Folge, dass draußen irgendwo eine Katze miaut. Und zwar so wie sich eine Katze anhört, die eingesperrt ist. Leider hört sie auf, sobald man sich dem Miauen nähert. Zumindest hörte sie immer dann auf, sobald wir raus sind um nachzusehen. Sie miaut auch immer nur super kurz und auch nicht oft hintereinander, weshalb wir bisher nur grob die Richtung kennen. Die Schuppen dort wurden aber schon geöffnet und durchsucht von den Besitzern, da ich ihnen heute Bescheid gab. Auch die Gullis habe ich kontrolliert. Ein Nachbar hat die Tür extra 2h offen stehen lassen. Wir können die Katze einfach nicht finden und wissen nicht, was wir noch tun sollen. Bei Tasso habe ich nachgesehen, ob jemand eine Katze sucht, da wurden in der Nähe aber keine Katzen gemeldet. Habt ihr Ideen für mich? Die Polizei würde vermutlich auch höchstens vorbei fahren und kurz mal gucken, aber da sie ja nicht miaut wenn man nah kommt (so wirkt es, wir sassen gestern 30 min im Auto draußen in der Kälte und sie war still...) wird die sicher auch nichts finden. Ist das erste mal, dass ich in der Situation bin, daher sehr hilflos.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Moonstone,
habt ihr auch mal in die Höhe geguckt - sprich Bäume, Dächer etc.???
Ich hab mal eine halbe Stunde verzweifelt unseren kläglich miaunden Zorro überall draußen und im Keller und der Garage gesucht , bis ich ihn entdeckt habe: Er saß auf unserem Dach (Flachdach) und wusste nicht mehr, wie er runter kommen soll. Und da er auf dem Dach umhergewandert ist, war das Maunzen mal näher und mal weiter weg...
 
Ja, ich hab die Dächer abgesucht. Am Tag würde man eine Katze da auch super leicht sehen, da sie sehr niedrig sind (sind ja Schuppendächer). Bäume stehen dort keine.
 
Die Katze könnte an 100 Orten sitzen. In einem Kaminschacht, irgendwo eingeklemmt wo man sie nicht sieht, eingesperrt und zu ängstlich um raus zu kommen, wenn jemand die Tür öffnet - es tut mir so verdammt Leid für das Tier. Ich will der Katze helfen aber wir wissen nicht, was wir noch machen können. Sie könnte da ja auch schon länger sitzen, wer weiß ob wir sie vorher nur nicht gehört haben. Mein Freund und ich haben uns gestern extra 30 min raus ins Auto gesetzt und gelauscht, um sie ggf. besser orten zu können, aber da war sie dann still. So als wüsste sie, dass da wer ist... aber hören oder sehen tut man nichts von ihr.
 
Nimm mal Kittenmiauen auf bei youtube oder so. Oder generell Katzenjammern und spiel das ab. Die meisten Katzen antworten darauf, entweder durch Kommen oder ggf. auch durch eigene Laute.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Markus und Mr.Winter, Feli02 und eine weitere Person
Nur ein Gedanke und keine Erfahrung mit sowas, aber man könnte versuchen, sich dem Miauen zu nähern und sobald es aufhört, ne Weile an der Stelle zu verharren (möglichst lautlos), um dann wenn es wieder los geht evtl. näher zu kommen.
 
Also einfallen würde mir ne Wärmebildkamera, aber ich weiß nicht, wer sowas hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Werbung:
Es ist auch denkbar, dass die Katze gar nicht eingesperrt ist sondern einfach jemanden so auf sich aufmerksam machen möchte.

Ich hatte hier nachdem Madame eingezogen ist ne Zeitlang jeden Tag Besuch von einer roten Katze (vermutlich Kater). Der saß jeden Abend nachdem es dunkel geworden war im Garten und hat zaghaft miaut. Mein Eindruck war, dass er versucht hat sie zu rufen. Er dürfte geschätzt so zwischen ein und zwei Jahren alt gewesen sein (also in etwa ihr Alter oder nur etwas älter) und wirkte sehr gepflegt. Nachdem die beiden dann irgendwann (sehr friedlichen) Kontakt hatten hörte es auf und er kam nicht mehr (zumindest nicht für mich sicht- oder hörbar).

Sein Miauen hätte man auch für einen "Hilferuf" halten können, so zart und schüchtern wie es war. Allerdings brauchte er definitiv keine Hilfe sondern wollte nur, dass Madamchen zu ihm kommt.

Weitersuchen würde ich trotzdem, aber vielleicht auch mal Futter rausstellen um zu sehen, ob dann vielleicht jemand aus der Deckung kommt.
 
Nimm mal Kittenmiauen auf bei youtube oder so. Oder generell Katzenjammern und spiel das ab. Die meisten Katzen antworten darauf, entweder durch Kommen oder ggf. auch durch eigene Laute.
Danke, das werde ich morgen mal testen. Leider ist mein Freund inzwischen pissig, weil ich am liebsten die ganze Nacht suchen will, er morgen aber früh auf muss... Werde morgen am Tag noch mal die Straße ablaufen und weitere Schuppen abklappern. Ich weiß nicht, ob das Miauen ggf. weiter hochhallt als angenommen und sie eine Straße tiefer sitzen könnte.

Nur ein Gedanke und keine Erfahrung mit sowas, aber man könnte versuchen, sich dem Miauen zu nähern und sobald es aufhört, ne Weile an der Stelle zu verharren (möglichst lautlos), um dann wenn es wieder los geht evtl. näher zu kommen.

Das taten wir gestern, indem wir uns ins Auto neben der Straße wo die Schuppen sind
gesetzt haben. Zufälligerweise stand es nämlich genau davor. Da haben wir eine gute Zeit gewartet aber hörten sie nicht mehr. Sie hört scheinbar schon dann auf, wenn wir nur die Tür öffnen :/ ka ob sie uns sehen oder hören kann, aber immer wenn wir draußen rumlaufen hört man sie nicht mehr. Auch unter Tage gestern hörte man nichts mehr von ihr.

Es ist auch denkbar, dass die Katze gar nicht eingesperrt ist sondern einfach jemanden so auf sich aufmerksam machen möchte.

Ich hatte hier nachdem Madame eingezogen ist ne Zeitlang jeden Tag Besuch von einer roten Katze (vermutlich Kater). Der saß jeden Abend nachdem es dunkel geworden war im Garten und hat zaghaft miaut. Mein Eindruck war, dass er versucht hat sie zu rufen. Er dürfte geschätzt so zwischen ein und zwei Jahren alt gewesen sein (also in etwa ihr Alter oder nur etwas älter) und wirkte sehr gepflegt. Nachdem die beiden dann irgendwann (sehr friedlichen) Kontakt hatten hörte es auf und er kam nicht mehr (zumindest nicht für mich sicht- oder hörbar).

Sein Miauen hätte man auch für einen "Hilferuf" halten können, so zart und schüchtern wie es war. Allerdings brauchte er definitiv keine Hilfe sondern wollte nur, dass Madamchen zu ihm kommt.

Weitersuchen würde ich trotzdem, aber vielleicht auch mal Futter rausstellen um zu sehen, ob dann vielleicht jemand aus der Deckung kommt.

Hier hat niemand der Nachbarn eine Katze (ist ein kleines Dorf und man kennt sich grob), es sei denn sie ist brandneu. Ich kann es nicht 100% ausschließen und das wäre mir am liebsten, weil dann wäre die Katze zumindest nicht in Lebensgefahr. Aber aus der Richtung woher das Maunzen kommt (bzw wir es stark vermuten) stehen nur zwei Schuppen und das einzige Wohnhaus daneben hat save keine Katzen :/ wir kennen die Mieter. Zaghaft ist das Miauen auch nicht, eher tief und kehlig, fast wie das einer rolligen Katze. Daran dachten wir zunächst sogar aber irgendwie glaub ich nicht, dass eine rollige Katze nur Nachts an der immer gleichen Stelle miaut.
 
  • #10
  • Wow
Reaktionen: zizi
  • #11
Aber aus der Richtung woher das Maunzen kommt (bzw wir es stark vermuten) stehen nur zwei Schuppen und das einzige Wohnhaus daneben hat save keine Katzen

Katzen legen durchaus weite Strecken zurück, sie muss nicht von dort kommen wo ihr sie hört. Sie kann auch ein ganzes Stück entfernt wohnen.

Hört denn nur ihr sie? Oder auch die Nachbarn die näher dran wohnen?

Ihr könntet die Besitzer der Schuppen außerdem bitten, dass sie die Türen mal abends/nachts für einige Stunden offen stehen lassen, wenn das noch nicht passiert ist. Tagsüber trauen sich ängstliche Katzen oft nicht raus und im sich verstecken sind sie auch Weltmeister., die übersieht man in einem unübersichtlichen Schuppen auch gerne mal wenn man nicht wirklich gründlich nachsieht.
 
  • #12
Ich habe auch schon des öfteren Nachts in unserer ländlichen Siedlung eine vermeintliche Katze gesucht. Bis mir aufgefallen ist das es ein Steinkauz ist.
♫ Steinkauz - Stimme / Gesang / Ruf hören
Das war definitiv kein Steinkauz, auch wenn der Einwurf gut ist, für den Fall, dass es hätte sein können. Aber nein, es war der Ruf einer Katze in diesem Fall :/

Katzen legen durchaus weite Strecken zurück, sie muss nicht von dort kommen wo ihr sie hört. Sie kann auch ein ganzes Stück entfernt wohnen.

Hört denn nur ihr sie? Oder auch die Nachbarn die näher dran wohnen?

Ihr könntet die Besitzer der Schuppen außerdem bitten, dass sie die Türen mal abends/nachts für einige Stunden offen stehen lassen, wenn das noch nicht passiert ist. Tagsüber trauen sich ängstliche Katzen oft nicht raus und im sich verstecken sind sie auch Weltmeister., die übersieht man in einem unübersichtlichen Schuppen auch gerne mal wenn man nicht wirklich gründlich nachsieht.
Ob andere sie hören weiß ich nicht. Wir haben keinen engen Kontakt zu den Nachbaren, nur groben. Aber falls ja haben wir zumindest niemand anderen gesehen, der aktiv nach der Katze sucht. Viele Leute hier sind aber auch ignorante Assis (sorry). Ein Grund u.a wieso wir weg ziehen. Kann mir vorstellen, dass es die scheue Katze vom Haus ganz vorn an der Straße ist, konnte die Besitzer aber bisher nicht fragen, da ihr Holztor klemmt und ich gestern dadurch nicht auf ihr Grundstück kam. Diese Katze rennt immer weg sobald sie einen Meschen nur sieht und es ist die einzige Katze in der Umgebung die ich kenne. Werde heute nochmal versuchen dort zu klingeln.

Ich fürchte der eine Nachbar kann oder wird den Schuppen nicht über Nacht offen lassen, da ihm nur der Schuppen gehört, ohne dass er nebendran wohnt. Und im Schuppen sind viele teure Geräte. Ich werde ihn fragen aber denke nicht, dass er das machen wird. Den anderen werde ich auch mal fragen.

Ich hab echt Angst, dass wir sie nicht finden, da diese Leute sicher nicht so extrem gründlich suchen werden wie ich (und andere) es tun würde. Aber da mir die Schuppen nicht gehören, darf ich nicht einfach rein und selbst suchen... vielleicht ist sie auch woanders, irgendwo nahe der Schuppen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Hallo, wir haben vor ein paar Wochen unsere Katze gesucht. Wir wohnen auf dem Land und haben ein Gehöft, was ein ehemaliger Kuhstall war. Heißt, in vielen Bereichen sind noch Spalten vorhanden und darunter ein Hohlraum. In diesem Hohlraum haben wir sie dann nach langem suchen gefunden (schwarz-weiße Katze in dunklem Hohlraum).
Vielleicht habt ihr ja bei euch da ähnliche bauliche Gegebenheiten, wo ihr schauen könnt; im Dunkel idealer Weise mit Taschenlampe - da könnte man dann ggf. die Augen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Hallo, wir haben vor ein paar Wochen unsere Katze gesucht. Wir wohnen auf dem Land und haben ein Gehöft, was ein ehemaliger Kuhstall war. Heißt, in vielen Bereichen sind noch Spalten vorhanden und darunter ein Hohlraum. In diesem Hohlraum haben wir sie dann nach langem suchen gefunden (schwarz-weiße Katze in dunklem Hohlraum).
Vielleicht habt ihr ja bei euch da ähnliche bauliche Gegebenheiten, wo ihr schauen könnt; im Dunkel idealer Weise mit Taschenlampe - da könnte man dann ggf. die Augen sehen.

So eine ähnliche Erfahrung habe auch ich gemacht. Eine herrenlose Katzenmama sollte mit in ihrem Nachwuchs eingefangen werden....
es hieß´nur, da vor dem Holzschuppen auf dem unbewohnten Grundstück sieht man sie öfter spielen.
Nach vielen Stunden des erfolglosem Suchens, habe ich mit der Taschenlampe unter den Schuppen geleuchtet.......
8 Augen leuchteten zurück.
Da war unter dem eigentlichen Schuppenboden tatsächlich ein Hohlraum. Ob der Schuppen jetzt auf Stelzen gebaut wurde,
oder sich der Hohlraum im Laufe der Zeit durch abgeschwemmte Erde gebildet hat, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß das oft der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Hallo, wir haben vor ein paar Wochen unsere Katze gesucht. Wir wohnen auf dem Land und haben ein Gehöft, was ein ehemaliger Kuhstall war. Heißt, in vielen Bereichen sind noch Spalten vorhanden und darunter ein Hohlraum. In diesem Hohlraum haben wir sie dann nach langem suchen gefunden (schwarz-weiße Katze in dunklem Hohlraum).
Vielleicht habt ihr ja bei euch da ähnliche bauliche Gegebenheiten, wo ihr schauen könnt; im Dunkel idealer Weise mit Taschenlampe - da könnte man dann ggf. die Augen sehen.
Die Stellen wo öffentlich zugänglich sind haben wir ausgeleuchtet und abgesucht, da war sie nicht. Zumindest rührte sich nix und man hörte auch keine Katze die sich z.B bewegt o.ä. In die Schuppen rein gehen oder direkt Stundenlang dort herumsuchen darf ich nicht, da sie mir nicht gehören bzw sie auch abgeschlossen sind. Nach der Arbeit heute frag ich nochmal den einen Nachbar der hier wohnt, ob ich zumindest mal mit in den Schuppen rein darf. Bzw ich versuche die Frau vom ersten Haus an der Strasse zu erreichen, ob es ihre Katze ist. Falls ja hört die Katze ja sicher eher auf den Ruf des Besitzers und miaut dann ggf.
 
  • #16
Hast du eine Leckerchentüte mitgenommen, Futter? Ich würde den Tierschutz informieren oder Tierrettung, wenn die kommen, die gehen auch beim Nachbarn rein zur Not.
 
  • #17
Hast du eine Leckerchentüte mitgenommen, Futter? Ich würde den Tierschutz informieren oder Tierrettung, wenn die kommen, die gehen auch beim Nachbarn rein zur Not.
Nein, da wir gar nicht nah genug hinkommen, wo sie ist btw nicht wissen, wo sie sitzt. Da hilft es nicht Leckerlies zu verteilen. Das würde ich tun wenn ich wüsste: Ok, da drin sitzt die Katze, ich muss sie irgendwie raus locken. Mein Freund geht später nochmal zum Haus vorne an der Straße und versucht die Frau der scheuen Katze zu erreichen, ansonsten rufe ich heute Mittag mal bei unserem Tierschutz an, sofern es da eine Nummer gibt. Ich kenne nur unser Tierheim.
 
  • #18
Du sollst nicht verteilen, sondern mit einer Leckerchentüte rascheln, einen Löffel an eine Futterdose klopfen, kann sein, daß sie das kennt und sich bemerkbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #19
Du sollst nicht verteilen, sondern mit einer Leckerchentüte rascheln, einen Löffel an eine Futterdose klopfen, kann sein, daß sie das kennt und sich bemerkbar macht.
Aie, das ist eine gute Idee, werde ich dann auch mal versuchen. Hocke leider imo auf der Arbeit fest :/
 
  • #20
Was für eine verzwickte Lage... mir fallen noch diese vergitterten Kellerfenster ein, die manchmal flach in den Boden vor Häusern eingelassen sind, ähnlich wie Gullis. Falls ihr die nicht eh schon abgesucht habt.

Wenn ihr dürft, würde ich aber dennoch Nassfutter in Scheunen/Schuppen hinstellen. Als unsere Tama verschwunden war, hab ich sie so durch Zufall wiedergefunden. Vielleicht sitzt die Katze ja gar nicht richtig fest, sondern traut sich nur nicht raus... wenn das Futter dann mal irgendwo weg ist, hättet ihr zumindest ein Indiz...
 
  • Like
Reaktionen: Minibär

Ähnliche Themen

M
Antworten
135
Aufrufe
13K
Poldi
Poldi
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
Snowi
Antworten
18
Aufrufe
7K
Sparkyy
S
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
DebbyVonFlausch
D
P
Antworten
5
Aufrufe
940
princessii
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben