Neuer Kater ist unglücklich

  • Themenstarter Kevin01
  • Beginndatum
K

Kevin01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet weil wir dringend eure hilfe brauchen. Mein Kater ( 11 Jahre ) kam vor 4 Tagen zu mir. Die Vorbesitzer mussten ihn nach 11 Jahren abgeben. Er wurde ohne weiteres Haustier aufgezogen und ist ein reiner Stubenkater.Habe auch seine sämtliche Sachen mitbekommen ( Klo,Spielzeug etc).

Nun zu meinem Problem...Ich glaube er ist total unglücklich :cry: Er frisst nichtmal sein lieblingsfutter und trinkt kaum. An Spielen ist garnicht zu denken er ignoriert alles und miaut nur gegen meine Haustür. Ab und zu kommt er holt sich für 15 sekunden sein gekuschel und geht wieder. Sobald ich in der Wohnung laufe kommt er an und drängt mich förmlich dazu die Haustür zu öffnen. Auch nachts bekomme ich kein Auge weil er nur miaut.Das er raus möchte bezweifle ich da er sogar mein Garten meidet. Er läuft quasi den ganzen tag durch die Wohnung vollkommen traurig und lustlos. Der Tierarzt meinte Zeit geben die er aber nicht hat wenn er sämtliche Nahrungsaufnahme verweigert und fast nichts trinkt. Ich weiss nicht was ich noch tun soll. Es zerbricht mir auch das Herz ihn so zu sehen. Wie gesagt sonst ist er super lieb er macht nichts kaputt beist oder faucht nicht. Im gegenteil ich konnte ihn am ersten tag schon streicheln und er reibt sich auch an meinen beinen aber das ist es auch schon. Könnt ihr uns helfen ?
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.

Dein Armes Katerchen.

Ich würde ihm jetzt einmal alles Mögliche auftischen, was mir einfällt, vielleicht auch Leberwurst, Schinken, Käse, Trinksuppen, Leckerlie, Thunfisch, Schrottfutter.
Er muss etwas futtern, auch wenn es nicht viel ist.

Er wird sehr trauern und das alles nicht verstehen.
Aber dafür kannst Du ja nichts.

Ansonsten habe Geduld und sei für ihn da.

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute und hoffe, dass er schnell wenig futtert. ♥️🍀♥️🍀
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Zeichentrickhase, Ronjakatze und 7 weitere
Guten Morgen,

ich denke, dass der Kleine seine Vorbesitzer vermisst und noch nicht verstanden hat, dass er nun dauerhaft mit euch zusammenleben wird. Von daher hat der Tierarzt vermutlich schon recht.

Ich würde ihm auch ein Buffet anbieten mit Hähnchenfilet, vielleicht Thunfisch, Suppen, Creamy Snacks etc. Lauter Leckerbissen, die hoffentlich seinen Appetit anregen.

Sobald er seine Trauer etwas verarbeitet hat, frisst er hoffentlich auch wieder mehr.

Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Henrika, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo und herzlich Willkommen.

ich schließe mich den Vorrednern an, absolut wichtig ist, dass er jetzt frißt. Biete ihm alles möglich an, auch verschiedene Konsitenzen, vielleicht auch mal etwas angewärmt. Hattet Ihr ihn erst in einem Ankunftszimmer? Wäre es vielleicht besser ihn noch etwas zu separieren, manchen Tieren ist sofort eine ganze Wohnung zu viel. Hat er auch Höhlen?

Ich drücke Euch die Daumen. Der TA kann aber auch etwas zur Appetitanregung geben, oder Reconvales. Ich würde noch mal beim TA anrufen, da muss dringend was passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Ronjakatze, NicoCurlySue und eine weitere Person
Dein Kater hat "Heimweh".

Da helfen Zeit und Geduld.

Ich würde ihn auch alle möglichen Leckereien anbieten.

Kennst du die Vorbesitzer persönlich?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Ronjakatze, NicoCurlySue und eine weitere Person
Erstmal vielen dank für die Antworten.
Er hat gerade ein kleines bischen Schinken und ein leckerli gegessen wenigtens etwas.

Ich stehe in kontakt mit den Vorbesitzern. Leider habe nach dem Telefonat gerade erfahren das ich die dritte Anlaufstelle bin in einem Monat. Das haben sie vorher nicht erzählt....Die ersten haben ihn nach 1 Woche wieder abgegeben ( die machen ja dreck ). Die zweiten nach zwei Wochen ( Die Wohnung stinkt ). Ich möchte mir nicht ausmalen wie er sich fühlt.

Wäre es eine gute idee die Vorbesitzer mit dem Kater öfters zu besuchen oder wäre es nur eine qual ? Leider sind sie schon sehr Alt deswegen musste er auch gehen.

Ja er hat viele Verstecke die er leider nur zugern benutzt.

Ja leider habe ich ihm direkt die ganze Wohnung offenbart. Ich bin leider noch sehr unerfahren in der katzenhaltung und mache mir 24 stunden sorgen.
 
  • Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: CatOnMars, Revolverfrau, Mel-e und 3 weitere
Nein, keine Besuche. Lass dem Kater einfach Zeit zum ankommen. Der Ärmste weiß ja überhaupt nicht mehr, wo er hingehört. Versuch was zu finden, was er frisst (eventuell hat der Vorbesitzer da irgendeinen Tipp), aber lass ihn ansonsten erst einmal in Ruhe und ignoriere sein jaulen und Tür kratzen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, verKATert, Baldessarini und 5 weitere
Werbung:
Erstmal vielen dank für die Antworten.
Er hat gerade ein kleines bischen Schinken und ein leckerli gegessen wenigtens etwas.

Ich stehe in kontakt mit den Vorbesitzern. Leider habe nach dem Telefonat gerade erfahren das ich die dritte Anlaufstelle bin in einem Monat. Das haben sie vorher nicht erzählt....Die ersten haben ihn nach 1 Woche wieder abgegeben ( die machen ja dreck ). Die zweiten nach zwei Wochen ( Die Wohnung stinkt ). Ich möchte mir nicht ausmalen wie er sich fühlt.

Wäre es eine gute idee die Vorbesitzer mit dem Kater öfters zu besuchen oder wäre es nur eine qual ? Leider sind sie schon sehr Alt deswegen musste er auch gehen.

Ja er hat viele Verstecke die er leider nur zugern benutzt.

Ja leider habe ich ihm direkt die ganze Wohnung offenbart. Ich bin leider noch sehr unerfahren in der katzenhaltung und mache mir 24 stunden sorgen.
Auf gar keinen Fall.
Gib ihm bitte einfach Zeit und die Sicherheit, dass er diese Zeit auch bekommt und nicht sofort wieder weg muss.
Und entspann dich ein bisschen.
Wenn es dir hilft, dann wieg seinen Napf ab, bevor du ihn hinstellst.
Manchmal, vor allem am Anfang, fressen sie nur so wenig, dass man es mit bloßem Auge gar nicht sieht. Durch das abwiegen der Näpfe bekommst du Gewissheit.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Baldessarini, Zeichentrickhase und 5 weitere
Wäre es eine gute idee die Vorbesitzer mit dem Kater öfters zu besuchen oder wäre es nur eine qual ? Leider sind sie schon sehr Alt deswegen musste er auch gehen

Bitte mach das auf gar keinen Fall
Es wäre mehr als kontraproduktiv.

Das er in so kurzer Zeit durch so viele Hände gegangen ist, das ist wirklich unschön.
Armer Kerl.
Ein Grund mehr ganz viel Geduld mit ihm zu haben.

Du hast vom Tierarzt geschrieben...
Warst du mit ihm bereits beim TA?
Weißt du ob sich in seinem vorherigen zuhause "gut" um seine Gesundheit gekümmert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #10
Bitte keine Besuche mit ihm irgendwo! Katzen sind revierbezogen, da macht so etwas keinen Sinn. Er muss jetzt bei DIR ankommen. Er braucht viel Ruhe, Liebe und Geduld. Lass ihn in seinen Höhlen, er braucht einen sicherne Platz einen sogenannten Safe Place. Du kannst ihm das Futter da reinstellen, das hilft. Die Höhlen sollten etwas größer sein und für Dich zugänglich stehen. Hol ihn da bitte nicht raus.
Wo hält er sich denn am häufigsten auf. Vielleicht kannst Du mal versuchen und die Türe erst mal schließen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und NicoCurlySue
  • #11
Hat er tatsächlich 4 Tage nichts gefressen? Das wäre gefährlich. Beobachte das bitte gut, da ist jetzt Dein ganzer Einsatz gefragt und bitte ruf noch mal den TA an und berichte das. Er muss auch trinken. War er schon auf Toilette?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #12
Hast du ihm dem Tierarzt vorgestellt? oder hast du nur dort angerufen?
Wenn er GARNICHTS frisst , und du dir Sorgen machst, Lass ihm Leberschutz spritzen.

Manchmal hilft es auch, ihm (weiches) Futter ins Mäulchen zu stecken, damit er auf den Geschmack kommt.
Notfalls Mirataz ins Ohr ( mit TA besprechen)
'wenn er wirklich 4 Tage GARNICHTS gefressen hat, ist das schon hart
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini, Revolverfrau und 2 weitere
  • #13
Okay dann mache ich das auf keinen Fall.

Ja war direkt am Montag beim Tierarzt zum durchchecken. Er war soweit kern gesund und ein sauberer geflegter Kater. Er war selber verwundert das der Kater ihn hat untersuchen lassen ohne zu meckern. Die Vorbesitzer haben auch ihr bestes getan.

Wie gesagt er würde glaube ich ner Maus eher über die Straße helfen anstatt sie zu Jagen.

Essen sehe ich fast keinen unterschied. Nassfutter ignoriert er mit würde ebenso wie brei. An trockenfutter geht er 1-2 mal am Tag für 2-3 bisse das wars. Hab ihn gerade nochmal nen katzenstick gegeben die scheint er zu mögen. Die vorbesitzer sagten das er nur trockenfutter isst.

Aber es füllt mein auge mit Wasser ihn stundenlang hinter gardinen oder in seinen höhlen zu sehen vollkommmen ohne lebensfreude oder interesse.

Ja auf Klo war er schon was mich wundert.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und basco09
  • #14
Da musst Du nicht weinen, wenn er stundenlang hinter Gardinen oder in seinen Höhlen steckt. Das ist jetzt ein ganz normales Verhalten. Es ist zum Weinen, dass er jetzt so viel durchmachen musste, aber Du kannst das jetzt bessern mit viel Geduld und guten Nerven. Du kannst seine Rettung werden, wenn Du ihn jetzt behälst. Und bitte nicht in seiner Gegenwart heulen oder unruhig sein, das spürt er sonst. Dann gib ihm jetzt erst mal von dem Stick, damit er was in den Magen bekommt, aber auch nicht zu viel auf einmal, schön langsam jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, *Leona*, Revolverfrau und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Wenn er weiter nicht trinkt braucht er vom TA eine Infusion.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
  • #16
Hallo Kevin 🙋‍♀️

Klasse, dass du den Kater aufgenommen hast und dir auch Gedanken machst, dass es ihm gut geht.

Wie schon geschrieben und du auch selbst vermutest vermisst er sein altes Zuhause. Das geht nicht von heute auf morgen mit der Umstellung.
Du machst was du kannst und ich bin sicher er wird sich bei dir wohl fühlen, gib ihm noch ein wenig Zeit.

Wichtig ist aber er muss fressen - im Moment ist es völlig egal was. Sprich mit dem Tierarzt er soll was zum Appetit anregen geben. Zwangsernährung mit Spritze ist mMn keine so tolle Idee weil er dich noch nicht so gut kennt.

Biete ihm verschiedene Sachen an, evt. das Futter leicht anwärmen. Kannst auch mal rohe Hähnchenbrust ganz klein schneiden oder solche Suppen mit winzigen Fleischschnipseln drin probieren. (z.B. Miamor Trinkfein - bekommst du im Fressnapf).
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #17
Die Lebensfreude kommt bestimmt wieder. Er ist ja jetzt gerade mal wenige Tage bei dir! Das dauert bei erwachsenen Katzen schon etwas länger, bis sie sich eingewöhnt haben, da Katzen Neophobiker sind: Alles neue ist erstmal blöd für die.
Du kannst ihm aber helfen, sich einzugewöhnen. Katzen lieben Rituale. Am liebsten sollte jeder tag wie der davor ablaufen. Also wenn du deine Sachen immer zu einer bestimmten Zeit machst hilft es ihm, sich besser auf dich einzustellen. Und zeitgleich kannst du auch mit ihm neue Rituale aufbauen. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass es jeden Abend auf der Couch Leckerli gibt. Meine Katze wartet dort oft schon auf mich, wenn ich ihrer Meinung nach zu spät dran bin :D

Zum Thema füttern: Weißt du ganz genau, welches Futter er vorher bekommen hat? Also welche Marke und welche Sorte? Und das frisst er nicht?
Nur Trockenfutter ist eh eher schlecht. Besser und gesünder wäre ausschließlich (hochwertiges) Nassfutter. Die Frage ist, ob du ihn mit 11 noch umgestellt bekommst. Allerdings bietet sich da ein Umzug in ein neues Zuhause am besten an.
Und solange er kleine Häppchen frisst, auch wenn sie winzig sind, ist das schon okay. Schlecht wäre nur gar nichts fressen.

Gib ihm einfach noch Zeit. Auch wenn er sich verkriecht. Das ist jetzt am Anfang schon okay. Er hat ja schließlich alles verloren, was ihm vertraut ist. Das muss er erst mal verdauen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini und NicoCurlySue
  • #18
Erstmal vielen dank für die Antworten.
Er hat gerade ein kleines bischen Schinken und ein leckerli gegessen wenigtens etwas.

Ich stehe in kontakt mit den Vorbesitzern. Leider habe nach dem Telefonat gerade erfahren das ich die dritte Anlaufstelle bin in einem Monat. Das haben sie vorher nicht erzählt....Die ersten haben ihn nach 1 Woche wieder abgegeben ( die machen ja dreck ). Die zweiten nach zwei Wochen ( Die Wohnung stinkt ). Ich möchte mir nicht ausmalen wie er sich fühlt.

Wäre es eine gute idee die Vorbesitzer mit dem Kater öfters zu besuchen oder wäre es nur eine qual ? Leider sind sie schon sehr Alt deswegen musste er auch gehen.

Ja er hat viele Verstecke die er leider nur zugern benutzt.

Ja leider habe ich ihm direkt die ganze Wohnung offenbart. Ich bin leider noch sehr unerfahren in der katzenhaltung und mache mir 24 stunden sorgen.
Nein, bitte bringe ihn nicht zu Besuchen zurück, auch wenn das lieb gemeint ist. Das würde er nicht verstehen.

Das Beste, was Du jetzt für ihn tun kannst, isi, ihm ein dauerhaftes Heim zu geben.
Ich würde bei Tierarzt auch einmal nach reconvales oder Recoaktiv fragen. Das ist Paeppelnshrung, in der alles drinnen ist, was er an Nährstoffen braucht, gint es flüssig und als Paste. Manche Katzen futtern das freiwillig. Gibt es normal oder hochkalorisch.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Mel-e und dieausdemmeerkommt
  • #19
Okay dann mache ich das auf keinen Fall.

Ja war direkt am Montag beim Tierarzt zum durchchecken. Er war soweit kern gesund und ein sauberer geflegter Kater. Er war selber verwundert das der Kater ihn hat untersuchen lassen ohne zu meckern. Die Vorbesitzer haben auch ihr bestes getan.

Wie gesagt er würde glaube ich ner Maus eher über die Straße helfen anstatt sie zu Jagen.

Essen sehe ich fast keinen unterschied. Nassfutter ignoriert er mit würde ebenso wie brei. An trockenfutter geht er 1-2 mal am Tag für 2-3 bisse das wars. Hab ihn gerade nochmal nen katzenstick gegeben die scheint er zu mögen. Die vorbesitzer sagten das er nur trockenfutter isst.

Aber es füllt mein auge mit Wasser ihn stundenlang hinter gardinen oder in seinen höhlen zu sehen vollkommmen ohne lebensfreude oder interesse.

Ja auf Klo war er schon was mich wundert.
Das wird sich ändern, er wird sich an Dich gewöhnen und Ihr werdet ein gutes Team werden. Jetzt muss er erst einmal merken, dass er bleiben darf.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau und dieausdemmeerkommt
  • #20
Du kannst Dich auch einfach zu ihm in den Raum setzen und vorlesen. Dann hat er etwas Gesellschaft und fühlt sich aber nicht bedrängt und Du kannst etwas für ihn tun.
 
  • Like
Reaktionen: Stefanie-, *Leona*, Revolverfrau und 3 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Leya01
L
K
Antworten
4
Aufrufe
848
Christian89
C
*Anne*
Antworten
27
Aufrufe
3K
*Anne*
*Anne*
Dencki
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
Z
Antworten
6
Aufrufe
479
Zelda64
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben