BKH nach 14 Wochen, für 8h alleine

  • Themenstarter evergrace
  • Beginndatum
E

evergrace

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2019
Beiträge
8
Hallo,
wir haben vor uns eine BKH anzuschaffen. Jetzt ist folgende Situation, wir hätten echt einen lieben BKH Kater gefunden, der mit 12 Wochen hergegeben wird. Wir haben aber noch folgendes Problem, dass meine Partnerin, noch 4 mal die Woche für jeweils 8 bis 9 h, von der Arbeit weg ist.
Wobei sich das nächstes Jahr legen würde, da sie dann auch Home Office hat und dass auf 2 mal die Woche beschränken kann.
Wir hätten aber auch 2 Wochen Urlaub eingeplant, damit wir die Katze angewöhnen können.
Die Katze, hätte eine 90m2 Wohnung, inkl. Freigang der komplett umzäunt ist.
Meint ihr sollten wir besser warten, oder es reskieren?
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: verKATert und Lila1984
A

Werbung

Bitte niemals ein Kitten alleine.

Wenn dann immer zwei!

Kitten, ganz egal welcher Rasse, Form und Farbe hält man nicht in Einzelhaltung.
Das ist nicht artgerecht und dem Tier gegenüber alles andere als fair.

Wenn das halten von zwei Kitten nicht möglich ist, dann wäre es angebracht ganz zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ffir, TiKa, verKATert und 8 weitere
Da schließe ich mich an, bitte zwei Kitten nehmen. Ist das Kitten aus einer seriösen Zucht? Was spricht gegen Kitten aus dem Tierschutz?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, MilesLiam und 6 weitere
Auch ich würde Euch bitten keine Einzelkatze (vor allem kein Einzelkitten) bei Euch einziehen zu lassen.

Finde es recht seltsam, das Euch ein Einzelkitten angeboten wird.
Selbst wenn es der letzte vom Wurf wäre, würde ein seriöser Züchter Euch die Auflage geben, noch einen Kumpel für den Kater bei Euch einziehen zu lassen.

In der Regel fährt man am besten, wenn man gleiches Geschlecht und gleiches Alter wählt um Probleme von vorne herein so klein wie möglich zu halten.

Wenn Ihr Euch schon in den kleinen Kerl verliebt habt, hat vielleicht der "Züchter" noch einen kleinen Racker, den ihr dazu nehmen könntet.

Oder schaut doch mal im Tierheim vorbei.
Die sind überfüllt und ihr werdet sicher schnell fündig.

Es muß auch kein zweiter BKH sein.
Katze ist Katze und anders als bei Hunden sagt die Rasse weniger über Charakter aus.
Ist nur das optische.

Sie hätten sich dann gegenseitig, wenn ihr arbeiten seid.

Bist Du voll auserhalb berufstätig oder wohnt ihr nicht zusammen, da Du nur die Arbeitszeiten deiner Frau erwähnst?

Die Katzen haben zu zweit keine Probleme damit, wenn ihr auch mal länger außer Haus sein solltet.

2 Wochen Urlaub ist toll.
Dann habt ihr eine schöne Zeit um die zwei bei Euch einzugewöhnen.

Zwei Katzen sind im Unterhalt nicht viel teurer als 1 Katze.

Vielleicht magst ja hier im Forum mal ein wenig rumstöbern.
Es gibt viele informative Threads wie zb, "warum zwei Katzen besser sind als eine"
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, MilesLiam und 6 weitere
Erstmal versichert euch, ob euer BKH auch wirklich ein BKH ist.
Er sollte mit Papieren wie Stammbaum kommen. Die Belege über die Untersuchungen der Elterntiere einsehbar sein. Ebenso sollte das Kitten schon die ersten Grundimpfungen besitzen. Der Züchter euch seinen Verein nennen können..

Ist das alles nicht der Fall, dann habt ihr keinen BKH sondern einen Mix und die Katze sollte dann nicht mehr wie eine Schutzgebühr kosten.

So oder so wenn kein Stammbaum, kein Züchternachweis, solltet ihr vom Kauf unbedingt absehen, da ihr hier ein Vermehrertier kauft. Die Tierheime sind voll mit Kitten es braucht nicht noch mehr Katzenkinder. Mit einen kauf beim Vermehrer würdet ihr Tierleid unterstützen.

Dann sollte man ein Kitten niemals allein halten. Wenn dann zwei Kitten oder gar keines.

In den Freigang sollte ein Kitten auch noch nicht. Erst muss die Kastration erfolgt sein und das erste Intervall der Impfungen abgeschlossen sein, was in etwa mit einem Jahr an Alter der Fall ist. Und solange würde euer Kätzchen alleine ohne Artgenossen sein, wenn ihr nur ein einzelnes Kitten nehmt, das ist für das Katzenkind ziemlich schlecht, da es niemanden zum toben und sich erproben hat. Das ist wie bei Kindern, die brauchen auch andere Kinder, die lässt man ja auch nicht, bis sie erwachsen sind allein in der Wohnung ohne Kontakt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Mel-e und 5 weitere
ich danke für die Antworten.
Also die BKH kommt mit Papieren. Wurden aber nicht gefragt, ob sie alleine gehalten wird oder sonstiges.
Zu den Arbeitszeiten, wir haben ca die selben Arbeitszeiten, nur dass ich eben 5 Tage die Woche arbeite. Deswegen habe ich nur die Partnerin erwähnt, da sie mehr daheim ist, als ich.
2 Katzen wollen wir jetzt nicht, da eine mehr auch mehr Verantwortung ist.
Und wir uns denken, dass wir dann noch immer eine dazu nehmen können.
Aber ich glaube die beste Variante wäre jetzt zu warten, und nächstes Jahr im Frühjahr, dann eine zu nehmen. Wenn meine Partnerin dann auch mehr zuhause ist. Weil dann hat sie auch die Möglichkeit auf Gleitzeit. Und die Arbeitswoche beschränkt sich auf 3 Tage.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: TiKa, racoon20, verKATert und eine weitere Person
2 Katzen wollen wir jetzt nicht, da eine mehr auch mehr Verantwortung ist.

Wenn ihr das mit der Verantwortung wirklich ernst meint, dann bitte gar kein Kitten.

Wenn es nur eine Katze sein soll, dann sucht euch bitte ein älteres Tier das sich nicht mehr vergesellschaften lässt.
(Sowas passiert leider ommer wieder durch falsche Haltung.)

Aber bitte holt euch kein Kitten.
Kitten in Einzelhaltung, das geht wirklich gar nicht.
Für das Kitten ist diese Haltungsform grausam.

Aber ich glaube die beste Variante wäre jetzt zu warten, und nächstes Jahr im Frühjahr, dann eine zu nehmen.

Nächsten Frühling ist es immer noch absolut nicht Ok Kitten alleine zu halten.

Wenn euch was an Katzen liegt, dann tut das bitte keinem Kitten an.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, CatOnMars, verKATert und 12 weitere
Werbung:
Eine Katze alleine ist nicht artgerecht. Wie kann man so egoistisch sein und die eigenen Befindlichkeiten über das eines unschuldigen Lebewesens stellen.

Entweder bist du ein Troll oder für Katzenhaltung nicht geeignet. In jedem Falle tue ich mir diesen Faden hier nicht mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser, verKATert und 8 weitere
ich danke für die Antworten.
Also die BKH kommt mit Papieren. Wurden aber nicht gefragt, ob sie alleine gehalten wird oder sonstiges.
Zu den Arbeitszeiten, wir haben ca die selben Arbeitszeiten, nur dass ich eben 5 Tage die Woche arbeite. Deswegen habe ich nur die Partnerin erwähnt, da sie mehr daheim ist, als ich.
2 Katzen wollen wir jetzt nicht, da eine mehr auch mehr Verantwortung ist.
Und wir uns denken, dass wir dann noch immer eine dazu nehmen können.
Aber ich glaube die beste Variante wäre jetzt zu warten, und nächstes Jahr im Frühjahr, dann eine zu nehmen. Wenn meine Partnerin dann auch mehr zuhause ist. Weil dann hat sie auch die Möglichkeit auf Gleitzeit. Und die Arbeitswoche beschränkt sich auf 3 Tage.
Das fände ich für das Kitten grausam. Ein Kittem sollte wirklich niemals alleine gehalten werden, ganz egal wie die Arbeitszeiten sind.

Also wenn ihr wirklich Verantwortung für ein Kitten übernehmen wollt, dann geht das für mich nur mit einem zweiten Kitten dazu. Und zwar möglichst sofort, nicht irgendwann. Und auch egal ob jetzt oder nächstes Frühjahr. Alles andere wäre in meinen Augen massiv gegen das Tierwohl und somit das Gegenteil von Verantwortung übernehmen für das Tier und seine Bedürfnisse.

Nachtrag: Eine Zucht aus der Kitten in Einzelhaltung vermittelt werden kann in meinen Augen übrigens auch niemals seriös sein, daher würde von dort eh niemals ein Kitten holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa, verKATert und 6 weitere
  • #10
Später eine zweite Katzen dazu nehmen kann größere Probleme machen. Denn dann hat Eure Katze schon die Katzensprache verlernt. Dann müsst Ihr Euch mal in das Thema langsame Zusammenführung einlesen, das kann viel Geduld und Nerven kosten. Eine zweite Katze bedeutet doch nicht mehr Verantwortung. Besonders die Einzelhaltung ist NICHT verantwortungsvoll, da nicht artgerecht bei so einem jungen Tier.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Miss_Rit, Bon ClyMo und 8 weitere
  • #11
ich danke für die Antworten.
Also die BKH kommt mit Papieren. Wurden aber nicht gefragt, ob sie alleine gehalten wird oder sonstiges.
Zu den Arbeitszeiten, wir haben ca die selben Arbeitszeiten, nur dass ich eben 5 Tage die Woche arbeite. Deswegen habe ich nur die Partnerin erwähnt, da sie mehr daheim ist, als ich.
2 Katzen wollen wir jetzt nicht, da eine mehr auch mehr Verantwortung ist.
Und wir uns denken, dass wir dann noch immer eine dazu nehmen können.
Aber ich glaube die beste Variante wäre jetzt zu warten, und nächstes Jahr im Frühjahr, dann eine zu nehmen. Wenn meine Partnerin dann auch mehr zuhause ist. Weil dann hat sie auch die Möglichkeit auf Gleitzeit. Und die Arbeitswoche beschränkt sich auf 3 Tage.
Schade und traurig für den Zwerg.

Dann nehmt euch eine erwachsene Katze aus dem Tierheim, die ihr Leben lang schon Einzelkatze war.
Rechnet aber damit das solche langjährigen Einzelkatzen verhaltenauffällig sein können.

Das kann euch auch bei dem einzelgehaltenen Kitten passieren. Deine Frau, auch wenn sie im nächsten Jahr HO macht, kann keine Katze ersetzen.

Seriös kann der Züchter nicht sein, wenn er sein sorgsam aufgezogenes Kitten bewusst in Einzelhaltung abgibt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Bon ClyMo und 4 weitere
  • #12
Ob ihr mehr Zuhause seid ist für das Kitten (sofern es sonst gut versorgt wird) vollkommen egal, solange es keinen Artgenossen hat! Einzelhaltung von Kitten geht gar nicht. Wenn euch die Verantwortung für ein weiteres Tier zu viel ist, denke ich, dass ihr schon der Verantwortung für das erste nicht gewachsen seid.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa, Miss_Rit und 6 weitere
  • #13
Die Verantwortung für 2 Kitten macht keinen Unterschied zu 1 Kitten. Es wird dann nur auf alle Fälle artgerecht gehalten. Denn kein Mensch kann einen Artgenossen ersetzen, egal wie sehr wir uns bemühen, wir sind nunmal Artfremd. Wenn es gleich 2 gleichgeschlechtliche Kitten sind könnt ihr sie auch bedenkenlos mal 8 Stunden alleine lassen. Denn auch Vollzeit berufstätige können problemlos Katzen halten, solange sie eben artgerecht gehalten werden, was vor allem bedeutet, dass sie nicht einzeln gehalten werden.

Edith: Ein Züchter der wissentlich oder unwissentlich, weil er nichts hinterfragt, Kitten in Einzelhaltung geben würde kann auch kein seriöser Züchter sein sondern lediglich ein unseriöser Vermehrer. Welche Papiere würdet ihr denn bekommen? Gesundheitszeugnis und Stammbaum ausgestellt über einen existierenden Zuchtverein usw.?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa, verKATert und 7 weitere
  • #14
Warum Einzelhaltung von Kitten nicht artgerecht sein kann:
 

Anhänge

  • 3D81A664-4DD1-4538-9C24-68716D891C36.jpeg
    3D81A664-4DD1-4538-9C24-68716D891C36.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 68
  • 860C5C25-033D-43D0-8408-0C8430644E43.jpeg
    860C5C25-033D-43D0-8408-0C8430644E43.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 69
  • 0C375AB0-C490-45A8-AD59-A4CEC64C9DDA.jpeg
    0C375AB0-C490-45A8-AD59-A4CEC64C9DDA.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 70
  • D1289651-3FD5-4841-AD5F-DF33863BB99A.jpeg
    D1289651-3FD5-4841-AD5F-DF33863BB99A.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 71
  • F29F7AC3-ED48-442F-8ED1-711AB8520280.jpeg
    F29F7AC3-ED48-442F-8ED1-711AB8520280.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 70
  • 23A51757-D5EF-437B-B7F4-109C6344F7E4.jpeg
    23A51757-D5EF-437B-B7F4-109C6344F7E4.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 69
  • Love
  • Like
Reaktionen: Naschkatze__, Wasabikitten, ffir und 23 weitere
Werbung:
  • #15
Bei einem einzelnen Kitten in Wohnungshaltung, dass dazu dann noch so lange allein ist während eurer Arbeitszeiten ist sehr wahrscheinlich, dass euch das Kleine (trotz BKH-Gemüt) das ein oder andere in der Wohnung zerlegen und kaputt machen wird. Wenn es dann älter ist, resigniert er vielleicht und wird sehr inaktiv und ist anfällig für Übergewicht und Folgeerkrankungen, weil er als Einzelkatze gelangweilt vor sich hin vegetiert.
Dem vorbeugen kann man ganz gut, indem man sich dirket für zwei Kitten entscheidet. Mehr Verantwortung, mehr Zeit und mehr Geld beinhalten 2 Katzen natürlich schon. Nur würde ich was zumindest Zeit und Verantwortung angeht nicht vom Doppelten ausgehen und auch was das Finanzielle angeht kann man z.B. beim Futter durch größere Dosengrößen einsparen.
Nochmal speziell zur Verantwortung: ob ihr z.B. die Whg für eine oder zwei Katzen katzensicher macht, euch um eine Urlaubsbetreuung kümmert oder Zeit zum spielen verbringt- da macht die zweite Katze keinen Unterschied.
Bei zwei Katzen ist euer Gewissen bei längerer Abwesenheit oder Urlaub sicherlich auch beruhigter.

Daher mein Rat: wenn aktuell nur eine Katze in Frage kommt, lasst es besser.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, CasaLea, TiKa und 6 weitere
  • #16
Also die BKH kommt mit Papieren.
Was für Papiere? Stammbaum? Wenn ja, von welchem Verein? Wie fürchterlich, dass diese Leute Kitten in Einzelhaltung abgeben ... Wer sowas macht, dem würde ich nicht vertrauen, dass er bei allem anderen (Tests, Impfungen, ...) zum Wohle der Tiere handelt, ehrlich gesagt.
2 Katzen wollen wir jetzt nicht, da eine mehr auch mehr Verantwortung ist.
Nein. Wenn ihr die Verantwortung ernst nehmt, ist ein Kitten die viel größere. Denn ihr ganz allein seid dann dafür verantwortlich, dem Kitten das zu bieten, was es durch Artgenossen bekommen würde. Also 24/7 Aufmerksamkeit, Spielen, Kuscheln, durch die Bude rennen, am Po schnüffeln, abschlecken, raufend über den Boden kugeln, Ohren ausschlecken, ... Das könnt ihr niemals leisten, ganz einfach weil ihr keine Katzen seid. Schau dir mal an wie Kitten miteinander spielen und kuscheln. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie ihr eurem Zwerg das nehmen könnt und finde es grausam.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, basco09 und 5 weitere
  • #17
Noch eine Bestärkung für 2 (oder mehr) oder garnicht. Ich habe einige Haushalte kennen gelernt und teilweise in ihnen gewohnt, wo nur eine Katze gelebt hat. Es schien alles in Ordnung und für mich war das normal, Katzen wurden mir auch immer als Einzelgänger „verkauft“. Erst als ich mich in der Vorbereitung auf unsere Katzenadoption damit beschäftigt habe wurde mir bewusst, dass dem nicht so ist. Wenn ich jetzt tagtäglich sehe, wieviel Zeit unsere zwei zusammen verbringen und wie selten mal nur eine Katze irgendwo ist kann ich mir vorstellen wie traurig so ein Single-Katzenleben tatsächlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Revolverfrau und 3 weitere
  • #18
ich habe echt mit vielen gerechnet aber jetzt nicht mit den.
Ich werde hier ja fast als Unmensch dargestellt.
Der Kater hätte wie oben bereits erwähnt, die Möglichkeit den Garten zu nutzen, und auch raus zu gehen.
Und wir wollen den Kater früher oder später generell als Freigänger zu handhaben, aber halt nicht schon nach so kurzer Zeit und in den alter. Zudem es dann auch November ist, wann er abgegeben wird.
Ich selbst habe eigentlich immer nur eine Katze gehabt, die eben immer auch den Garten mitgenutzt hat. Nur habe ich noch nie direkt die Katze mit 12 Wochen schon bekommen.
Ganz ehrlich ist für mich das größere Übel, eine oder auch 2 Katzen den ganzen Tag ein Leben lang in einer Wohnung einzusperren.
Ich danke trotzdem für eure Hilfe, da auch sehr vieles Informatives dabei war.
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: TiKa, Miss_Rit, silbermöwe und 6 weitere
  • #19
Es ist doch immer dasselbe, und ich kann es langsam nicht mehr ertragen…. „Kommt mit Papieren“ sagt auch nichts aus über seriöse Zucht, das sehe ich ja jetzt gerade live an meinen Devon Rex, die Züchterin produziert fröhlich und die Tiere sind nicht getestet, der Vertrag ist ein Witz.

wenn Ihr nur eine wollt, dann bitte eine, die keine Gesellschaft mit Artgenossen will, weil sie eh schon im Kittenalter verhunzt wurde. So wie meine Arya oder Freya (siehe Signatur), alles Andere wäre komplett falsch!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa, verKATert und 7 weitere
  • #20
@evergrace , niemand geht Dich hier an, aber es ist frustrierend, weil sowas immer wieder aufkommt. Du bist hier seit 2019 angemeldet, und fragst uns nun im Ernst nach Einzelhaltung bei Kitten? Warum willst Du das dem Kater antun? Man sollte Freigang est nach der Kastration ermöglichen, eingentlich besser erst mit einem Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa, basco09 und 8 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
616
deenille
deenille
P
Antworten
105
Aufrufe
9K
PonyPrincess
PonyPrincess
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
I
Antworten
16
Aufrufe
949
izeug
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben