2 Spielgefährte eingezogen

  • Themenstarter Taanjaax
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnen einzug katze raufen
T

Taanjaax

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
31
Hallo in die Runde,
Ich habe vor 2 Tagen für meinen 9 Monate alten BKH einen Spielgefährten geholt. 12 Wochen alt, Maincoon/BKH Mix. Die erste Nacht haben sie getrennt geschlafen. Häufig haben sie sich angegriffen. Mein BKH ist ihm auf Schritt und Tritt gefolgt, wenn ihm was nicht gepasst hat..hat er das raufen angefangen. Teilweise nicht harmlos. Seit gestern essen sie von einem Teller & gehen jeweils auf das Klo des anderen. Heute Nacht hat er der „Neuling“ angefangen den Kopf an den Ersti zu reiben & mein BKH ihn zu putzen. War dennoch skeptisch, dass der neue direkt ins Bett gekommen ist…hat sich nicht getraut sich dazu zu legen.
Mittlerweile schlafen sie in einem Kratzbaum. Fangen sich jedoch weiterhin an zu Raufen…
Ich bin relativ unerfahren…ist es ein spielerisches Raufen oder machen sie noch weiter klar wer der Boss ist?
Kann man erkennen, wer sich als Boss entwickelt?
Mein BKH bekommt weiterhin viel & als erster Aufmerksamkeit. Ist beim spielen jedoch vorsichtig & schaut lieber zu. Als er allein war, ist er sofort auf Spielangebote eingegangen

Liebe Grüße
 
A

Werbung

kater raufen un mal gerne :giggle:
köpfchen putzen und zusammen schlafen, ist dich alles bestens!
 
Also alles in allem hört sich das doch gut an! Nach 2 tagen ist das doch alles recht positiv. Ist schon aber schon ein kleiner Altersunterschied bei denen. Ist ja wie Teenager und Kleinkind. Das muss nicht immer gut gehen.

Ist der ältere Kastriert? Wann soll der kleine kastriert werden?

Als meine kamen war der eine kastriert, der andere nicht. Der unkastrierte war der Boss. Den hat er nicht immer raushängen lassen, aber wenn es Ihm wichtig war (besonderes Futter, neues Spielzeug, etc.) hat er laut gebrummt. Mittlerweile sind beide kastriert und ich kann auch nicht genau sagen wer der Boss ist. ich würde sagen jeder hat sich so seine Boss-Nischen gesucht. Tendenziell aber der unkastrierte Erstkater.

Meine beiden (ca. 9-10 Monate) fighten mehrmals täglich. Das kann auch aus einer gemeinsamen Kuschelsession heraus entstehen, oder andersrum der Kampf in gegenseitigem Putzen enden. Angefaucht hat hier noch nie einer den anderen. Manchmal machen sie aber mit leicht gequältem Miau dem anderen klar, dass das jetzt zu doll war.

Achte mal auf die Körpersprache wenn sie raufen. Ist da das Fell aufgestellt? Wie liegen die Ohren? Wenn sie wirklich Kämpfen sind die Ohren oft ganz nach hinten angelegt, so dass man sie fast nicht mehr sieht, wenn die Ohren beim Raufen neutral oder auf die Partnerkatze gerichtet sind, ist das ein Zeichen für Spielen.

Fängt immer nur einer an?
 
Also alles in allem hört sich das doch gut an! Nach 2 tagen ist das doch alles recht positiv. Ist schon aber schon ein kleiner Altersunterschied bei denen. Ist ja wie Teenager und Kleinkind. Das muss nicht immer gut gehen.

Ist der ältere Kastriert? Wann soll der kleine kastriert werden?

Als meine kamen war der eine kastriert, der andere nicht. Der unkastrierte war der Boss. Den hat er nicht immer raushängen lassen, aber wenn es Ihm wichtig war (besonderes Futter, neues Spielzeug, etc.) hat er laut gebrummt. Mittlerweile sind beide kastriert und ich kann auch nicht genau sagen wer der Boss ist. ich würde sagen jeder hat sich so seine Boss-Nischen gesucht. Tendenziell aber der unkastrierte Erstkater.

Meine beiden (ca. 9-10 Monate) fighten mehrmals täglich. Das kann auch aus einer gemeinsamen Kuschelsession heraus entstehen, oder andersrum der Kampf in gegenseitigem Putzen enden. Angefaucht hat hier noch nie einer den anderen. Manchmal machen sie aber mit leicht gequältem Miau dem anderen klar, dass das jetzt zu doll war.

Achte mal auf die Körpersprache wenn sie raufen. Ist da das Fell aufgestellt? Wie liegen die Ohren? Wenn sie wirklich Kämpfen sind die Ohren oft ganz nach hinten angelegt, so dass man sie fast nicht mehr sieht, wenn die Ohren beim Raufen neutral oder auf die Partnerkatze gerichtet sind, ist das ein Zeichen für Spielen.

Fängt immer nur einer an?
Der Große ist schon kastriert. Ich wollte mit dem kleinen jetzt bald zum TA & fragen wann eine Kastration sinnvoll ist (da ja jetzt auch einer da ist. Bei meinem großen meinten sie ab 7 Monaten, wenn sie allein sind) sowie impfen lassen.

Der kleine, ist mir eben gerade aufgefallen beim spielen, knurrt auch leicht.

Ansonsten teilen sie alles, der Große ist nur deutlich ruhiger und beobachtet ihn. Normalerweise war er sehr spielerisch & aktiv. Er war aber auch von Anfang an (13 Woche) bei mir allein. Bisher hat er keine Anzeichen gemacht unglücklich zu sein, aber ich wollte es auch nicht erst dazu kommen lassen. Da ich auch durch den Beruf, mal länger weg bin (9-10 Stunden). Kann sein Verhalten jetzt nicht ganz deuten, ob er es gut oder schlecht findet
Das „kämpfen“ geht von beiden Seiten aus. Mal von großen und Mal vom kleinen.
 
So sind sie beim essen
 

Anhänge

  • 1A0428CF-3032-4533-8299-A8B8FC266C3D.jpeg
    1A0428CF-3032-4533-8299-A8B8FC266C3D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Ach so, das hatte ich vergessen: Mein Erstkater ist auch merklich ruhiger geworden nach Einzug des zweiten. Er hatte dann aber leider gesundheitliche Probleme, starken Wurmbefall und war eh schon sehr schmächtig auf der Brust da er ein Findelkind war, daher war das wahrscheinlich auch ein Grund dafür. Jetzt gerade so ca. 3 Monate später wendet sich das Blatt wieder und er ist gerade der aktiviere.

Geh auch mal davon aus, dass er durch seinen neuen Kumpel einfach weniger Bedarf hat.
 
Ach so und, du wirst hier auch viele Meinungen finden einen Kater früher also mit 7Monaten zu kastrieren. Schwerer ist es meist einen TA zu finden, der das auch macht. Aber gerade in der Konstellation mit kastrierter 2. Katze würde ich es nicht zu spät machen, da der unkastrierte immer in der Rangordnung ganz oben steht. Ich selber würde eher 5 Monate anpeilen.
 
Werbung:
Ach so und, du wirst hier auch viele Meinungen finden einen Kater früher also mit 7Monaten zu kastrieren. Schwerer ist es meist einen TA zu finden, der das auch macht. Aber gerade in der Konstellation mit kastrierter 2. Katze würde ich es nicht zu spät machen, da der unkastrierte immer in der Rangordnung ganz oben steht. Ich selber würde eher 5 Monate anpeilen.
Mein TA meinte damals mit 7 Monaten, wenn er aber rollig wird auch schon vorher. Er empfiehlt es aber nicht, wenn es nicht notwendig ist (zweite Katze/Gesundheit/Verhaltensweisen). Werde mal schauen was er da sagt.
Aber vielen lieben Dank 😊
 
Btw: Kater werden nicht rollig. Die fangen nur an zu markieren. Und wenn es dazu kommt, kann es sein, dass sie nach der Kastration nicht mehr damit aufhören.
An deiner Stelle würde ich dem TA sagen, er hat schon angefangen zu markieren, wenn er so wie deenille sagt 5 Monate alt ist oder so 🤷‍♂️
 
  • #10
Bei mir hat gezogen, dass er den anderen besteigt und der andere das gar nicht toll findet. Sowas kann tatsächlich auch den Hausfrieden zwischen den beiden stören. Für mich wäre auch noch ein Vorteil, je kleiner, desto weniger Operation, bessere Erholung der Narkose etc.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben