Katze unglücklich

  • Themenstarter katzenlovsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren stress stress bei katzen stress mehrkatzenhaushalt
K

katzenlovsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Mein Kater ( 7 Jahre alt) scheint zunehmend unglücklich zu sein. Ich habe ihn nun schon seit 7 Jahren. Er hat schon immer ab und zu irgendwo hin markiert in der Wohnung ( er ist kastriert).
Seit ich Kinder habe (habe Zwillinge bekommen im September 2019) macht er es aber immer öfters. In den letzten 2 Monaten kommt es nun aber immer öfter vor. Täglich und zwar manchmal bis zu 3 mal pro Tag.
Seinen Schwanz hat er immer gegen unten.. Er möchte sehr viel schmusen & ich versuche es so oft wie möglich.
Ich habe das Gefühl er wäre Zufriedener wenn er Freigang hätte, dies ist bei uns aber nicht möglich.
Ihn weggeben möchte ich nicht und es würde mir mein Herz brechen, allerdings will ich das tun was für ihn am besten ist.
Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüsse!

P.S ; Seine Blase ist gesund. Ich ha e noch einen 2ten Kater. Der toleriert ihn zwar aber wenn ich mit ihm spiele dann geht er auf meinen Kater los. Dadurch denke ich , ist ihm auch langweilig, was ihn noch trauriger macht.
 
A

Werbung

Hallo,

wurde der Urin richtig untersucht mit allem drum und dran? Ich frage nur zur Sicherheit, weil viele Tierärzte auch von sich aus manchmal äußern beim Abtasten, dass sie denken dass da alles okay wäre wenn das Tier nicht auf Druckschmerzen reagiert. Also ob wirklich eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde.

Du solltest diesen Fragebogen ausfüllen.
Bei deinem Kater muss nun Ursachenforschung betrieben werden. Es kann zwar vorkommen, dass ein Tier "unglücklich" ist und es können sogar Depressionen unter ungünstigen und langanhaltenden Umständen auftreten. Aber eine reinliche Katze, die unsauber ist, ist nicht einfach "unglücklich" weil sie zu wenig Zuneigung bekommt denke ich. Das würde ja in Richtung Protestpinkeln gehen, was es bei Katzen nicht gibt. Also sie pinkeln nicht irgendwo hin, um bei uns Haltern ein Verhalten "zu erzwingen". Hoffe du verstehst was ich meine.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Gesundheitlich würde ich ihn mal gründlich untersuchen lassen und mal den Fragebogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesundheitlich würde ich ihn mal gründlich untersuchen lassen und mal den Fragebogen ausfüllen.

Und ich würde mal überlegen ob er Katzengesellschaft bekommen kann. In dem Alter ist es zwar nicht so einfach aber das würde ihm schon helfen, gerade, wenn er in der Wohnung lebt.
Da steht, dass er Gesellschaft hat.
 

Ähnliche Themen

Angeltwin
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
miiriii
Antworten
6
Aufrufe
2K
miiriii
miiriii
K
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
T
Antworten
6
Aufrufe
4K
tanzkalmar
T
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben