Alten Kater aufgenommen - Durchfall wegen Umstellung?

  • Themenstarter Zelda64
  • Beginndatum
Z

Zelda64

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich einen alten Kater von einer alten Dame übernommen, die ins Heim mus. Er wäre sonst ins Tierheim gekommen. Er soll schon 14 Jahre alt sein, und ist ein süßer Kerl, den ich dieser kurzen Zeit schon echt liebgewonnen habe.

Zum Schlafen verkriecht er sich noch in die hinterste Ecke der Wohnung, kommt aber immer wieder zu mir um nach dem Rechten zu schauen und lässt sich auch schon ein wenig streicheln. Er maut wenn er Hunger hat, und zwischendurch gurrt er immer mal wieder. Allerdings habe ich den Verdacht, dass er nicht mehr hören kann, denn er hat sich ein paarmal erschrocken, wenn ich ihn von hinten "überholt" habe.

Ich habe ein buntes Sammelsurium von Futter (nass und trocken) mitbekommen, manches schmeckt ihm, manches nicht, aber er hat Appetit und trinkt auch. Output findet ebenfalls statt.

Am ersten Tag war der Kot noch geformt, gestern breiig und heute hatte er Durchfall. Anschließend hat er erbrochen.

Kann das noch eine Eingewöhnungs-Sache sein, oder sollte ich morgen direkt zum Tierarzt? Eigentlich wollte ich ihm erst noch ein bisschen Zeit (so 1 bis 2 Wochen) zum "Ankommen" lassen, bevor ich ihn wieder in die Transportbox stecke, denn die Autofahr über hat er ständig miaut, gefiel ihm also nicht so gut.

Ich wäre dankbar, wenn ich hier ein paar Ratschläge bekommen könnte.

Viele Grüße

Zelda
 
A

Werbung

Was fütterst du ihm denn? Vielleicht bleibst du erstmal bei einer Sorte, die er hoffentlich gut verträgt 😊
 
Da war von keiner Sorte mehr als eine Portion dabei. Ich wollte jetzt erstmal das Nassfutter weglassen, oder ist das keine gute Idee?
 
Hallo,

besser und gesünder ist es, wenn du das Trockenfutter weglässt und nur hochwertiges Nassfutter (kein Zucker, kein Getreide, min. 60% Fleischanteil) zur Verfügung stellst.

Schön, dass du dich des Opas angenommen hast. Wie heißt er denn?

Viele Grüße Crissiya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verosch
Hallo Zelda 🙋‍♀️

Schön, dass der Senior bei dir ein Zuhause bekommen hat.
Am ersten Tag war der Kot noch geformt, gestern breiig und heute hatte er Durchfall. Anschließend hat er erbrochen.

Ich würde ihn dem Tierarzt vorstellen, es ist ja auch möglich, dass die ältere Dame bei der er gelebt hat gar nicht mehr in der Lage war mit ihm zu einem TA zu gehen. Daher ist ein Gesundheits-Check nicht verkehrt. Ich glaube eher nicht an die Umstellung bei Durchfall und Erbrechen aber möglich ist es natürlich.
Kannst du den Kot bis zum Termin sammeln? Dann könnte der TA vielleicht schon einen Schnelltest machen und gegebenenfalls zusätzlich eine Probe ans Labor. (Falls der DF nicht eine einmalige Sache ist).
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich einen alten Kater von einer alten Dame übernommen, die ins Heim mus. Er wäre sonst ins Tierheim gekommen. Er soll schon 14 Jahre alt sein, und ist ein süßer Kerl, den ich dieser kurzen Zeit schon echt liebgewonnen habe.

Zum Schlafen verkriecht er sich noch in die hinterste Ecke der Wohnung, kommt aber immer wieder zu mir um nach dem Rechten zu schauen und lässt sich auch schon ein wenig streicheln. Er maut wenn er Hunger hat, und zwischendurch gurrt er immer mal wieder. Allerdings habe ich den Verdacht, dass er nicht mehr hören kann, denn er hat sich ein paarmal erschrocken, wenn ich ihn von hinten "überholt" habe.

Ich habe ein buntes Sammelsurium von Futter (nass und trocken) mitbekommen, manches schmeckt ihm, manches nicht, aber er hat Appetit und trinkt auch. Output findet ebenfalls statt.

Am ersten Tag war der Kot noch geformt, gestern breiig und heute hatte er Durchfall. Anschließend hat er erbrochen.

Kann das noch eine Eingewöhnungs-Sache sein, oder sollte ich morgen direkt zum Tierarzt? Eigentlich wollte ich ihm erst noch ein bisschen Zeit (so 1 bis 2 Wochen) zum "Ankommen" lassen, bevor ich ihn wieder in die Transportbox stecke, denn die Autofahr über hat er ständig miaut, gefiel ihm also nicht so gut.

Ich wäre dankbar, wenn ich hier ein paar Ratschläge bekommen könnte.

Viele Grüße

Zelda
Liebe Zelda,
erstmal vielen Dank, dass Du den Opi aufgenommen hast und ihm ein schönes neues Zuhause schenkst. Mein Herz schlägt auch für die Senioren. Sie haben es doch so verdient, noch einen schönen Lebensabend zu verbringen!

Durchfall und Erbrechen kann durchaus auch stressbedingt sein. In jedem Fall würde ich das Trockenfutter weglassen.

Dass Du ihn nicht gleich wieder eintüten und zum TA bringen willst, kann ich verstehen. Beobachte mal bis morgen, wie es sich entwickelt. Auf jeden Fall solltest Du ihn zeitnah, also in den nächsten 1 - 2 Wochen gründlich untersuchen lassen. In dem Alter bringen die Katzen schon mal die ein oder andere Baustelle mit. Die könnten u.a. auch Magen- Darmbeschwerden machen.

Dass er taub ist oder zumindest schwerhörig wäre auch nicht so ungewöhnlich in dem Alter. Aber er kennt es ja nicht anders, also musst „nur“ Du Dich darauf einstellen und z.B. einfach etwas fester auftreten, wenn Du Dich ihm von hinten näherst. Bei uns klappt das recht gut 😊

Jetzt wünsche ich dem Opi erstmal gute Besserung und Euch alles Liebe für die Eingewöhnung 🍀😸
 
Ich danke euch allen für die Antworten :)

Durchfall hatte er heute morgen, seitdem nicht wieder. Wenn es aber doch nochmal vorkommt, werde ich ein Probe nehmen.
Und also wohl besser das Trockenfutter wegstellen, und Charly etwas Nassfutter anbieten.

Eine eventuelle Schwerhörigkeit fände ich jetzt auch nicht sooo schlimm, das mit dem fester Auftreten ist aber eine super Idee (y)
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
985
LeFr
L
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
H
Antworten
17
Aufrufe
829
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben