Mein 2 Jahre alter Kater hat seit 2 Tagen Durchfall, hat sich mehrmals erbrochen und isst wenig

  • Themenstarter Hadii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hadii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2023
Beiträge
10
Hallo an alle,

mein 2 Jahre altes Kater (Milo) hat seit 2 Tagen Durchfall, isst wenig und hat sich ungefähr 4 Mal erbrochen.
In die letzte Zeit ist er schwach und spielt auch nicht mehr. Er ist ein Wohnungskater.

Ich denke, es hat angefangen mit dem neuen Futter, den ich ihn geholt habe, aber seitdem isst er auch generell wenig, auch von andere Futterarten.

Milo hat keine Tierversicherung und ich habe kein Geld für einen Tierarztbesuch. Was soll ich tun? Bitte dringend antworten!
 
A

Werbung

ich habe kein Geld für einen Tierarztbesuch
dann leih dir bitte was.
du hast die verantwortung für ein lebewesen und dazu gehört eine medizinische versorgung.
In die letzte Zeit ist er schwach und spielt auch nicht mehr
das tönt nicht gut. gehe bitte zum tierarzt mit ihm.

du kannst ihm mal hühnchen kochen und ihm noch schön warm mit etwas vom kochwasser geben. aber das ersetzt keinen tierarztbesuch.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, TiKa und eine weitere Person
Es gibt viele Gründe, warum er schwach ist, aber nach 2 Tagen Durchfall wegen "unproblematischer Darmverstimmung" ist eine Katze nicht schwach.
Da scheint noch etwas anderes im Busche zu sein, was aber nur der Tierarzt diagnostizieren kann.

Gegen den Durchfall kannst du medizinische Kohle oder Heilerde ins Futter geben. Zudem muß sichergestellt werden, das er viel trinkt und nicht austrocknet, was bei Durchfall, der länger dauert, passieren kann.
Schon alleine desshalb sollte der Durchfall von einem Tierarzt abgeklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Hallo 🙋‍♀️

Der Kater sollte dringend zum Tierarzt weil:

mein 2 Jahre altes Kater (Milo) hat seit 2 Tagen Durchfall, isst wenig und hat sich ungefähr 4 Mal erbrochen.
Er trocknet aus wenn er fasst nichts frisst und wegen Erbrechen/Durchfall Flüssigkeit verliert.

In die letzte Zeit ist er schwach und spielt auch nicht mehr.
Was heißt das? Seit Tagen oder länger?

Du solltest gleich morgen früh mit ihm zum Arzt, versuch es mit Ratenzahlung oder leih dir das Geld von Freunden.

Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
Sprich im Notfall bitte auch das Tierheim an, vielleicht haben die Möglichkeiten zur Unterstützung. Ich befüchte auch dass er dehydriert ist, das kann schnell gefährlich werden! Hast Du denn jetzt wieder das "alte" Futter bereit gestellt?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Sprich im Notfall bitte auch das Tierheim an, vielleicht haben die Möglichkeiten zur Unterstützung. Ich befüchte auch dass er dehydriert ist, das kann schnell gefährlich werden! Hast Du denn jetzt wieder das "alte" Futter bereit gestellt?
Das "alte" Futter wurde von Amazon entfernt und jetzt gibt es nur die neuere Version davon. Es kann sein, dass es nichts mit dem Futter zu tun hat, aber das fing gleichzeitig mit dem neuen Futter an. Ich probiere gerade neue Alternative zu finden, aber alles ist viel teurer als das alte Futter. Das war von Whiskas für 27 Euro. Hab was Ähnliches von Whiskas für 37 bestellt und da fing es an.
 
Werbung:
Das "alte" Futter wurde von Amazon entfernt und jetzt gibt es nur die neuere Version davon. Es kann sein, dass es nichts mit dem Futter zu tun hat, aber das fing gleichzeitig mit dem neuen Futter an. Ich probiere gerade neue Alternative zu finden, aber alles ist viel teurer als das alte Futter. Das war von Whiskas für 27 Euro. Hab was Ähnliches von Whiskas für 37 bestellt und da fing es an.
Vielleicht solltest du auf hochwertigeres Futter umsteigen.. Whiskas ist nicht sonderlich gut!
ich würde morgen trotzdem beim TA anrufen und einen Termin vereinbaren, sollte es heute nicht deutlich besser werden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Vielleicht solltest du auf hochwertigeres Futter umsteigen.. Whiskas ist nicht sonderlich gut!
ich würde morgen trotzdem beim TA anrufen und einen Termin vereinbaren, sollte es heute nicht deutlich besser werden.
Ja, das werde ich tun, vielen Dank. Welche guten Futter Alternativen gibt es?
 
  • #10
Ja, das werde ich tun, vielen Dank. Welche guten Futter Alternativen gibt es?
Fast alles ist besser 😂
Wir füttern grau, Feringa, lucky lou, mjamjam, rosies Farm, Sandras Schmankerl, Macs ab und zu auch bozita und carny.
Wichtig ist Getreidefrei, zuckerfrei und ein fleischanteil von 60 oder 70% da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Gut wäre es auch mehrere Marken zu füttern, um alle Nährstoffe bestmöglich abzudecken. Es kann ja auch mal sein das irgend eine Marke/Sorte grade nicht lieferbar ist (wie bei euch jetzt) und so beugt man vor, kein Futter mehr zu haben das katze mag
 
  • #11
Wieviele Katzen leben denn bei dir?
Es lohnt sich tatsächlich preislich die größeren Dosen zu kaufen, da wird der kg Preis oft deutlich günstiger und man spart im Endeffekt
 
  • #12
  • #13
Fast alles ist besser 😂
Wir füttern grau, Feringa, lucky lou, mjamjam, rosies Farm, Sandras Schmankerl, Macs ab und zu auch bozita und carny.
Wichtig ist Getreidefrei, zuckerfrei und ein fleischanteil von 60 oder 70% da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Gut wäre es auch mehrere Marken zu füttern, um alle Nährstoffe bestmöglich abzudecken. Es kann ja auch mal sein das irgend eine Marke/Sorte grade nicht lieferbar ist (wie bei euch jetzt) und so beugt man vor, kein Futter mehr zu haben das katze mag
Werde ich mir merken danke 😂
 
  • #14
Schade 😕
War er denn schon immer alleine? Mit 2 Jahren würde ich raten ihn auf jeden Fall nochmal zu vergesellschaften..
Dann lohnen sich die größeren Dosen umso mehr 😬
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Poldi
Werbung:
  • #15
Schade 😕
War er denn schon immer alleine? Mit 2 Jahren würde ich raten ihn auf jeden Fall nochmal zu vergesellschaften..
Dann lohnen sich die größeren Dosen umso mehr 😬
Er war schon immer alleine, aber manchmal probieren wir, mit ihm rauszugehen. Es wird langsam besser und besser, da er am Anfang Angst hatte.
 
  • #16
Wenn es schon beim Futter finanziell knapp wird und auch ein TA Besuch nicht drin ist, dann gib den Kater bitte dringend ins Tierheim.
Er BRAUCHT als Wohnungskatze Gesellschaft (höhere Futter und Tierarztkosten)!
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Felidae_1, Poldi und eine weitere Person
  • #17
Er war schon immer alleine, aber manchmal probieren wir, mit ihm rauszugehen. Es wird langsam besser und besser, da er am Anfang Angst hatte.
Das würde ich auf keinen Fall machen. Außer du kannst immer raus wenn der Kater das Bedürfnis auf Freigang hat. Das bedeutet auch bei Schnee oder Regen, Mittags in der Sonne neben einem Busch zu stehen, weil Katze im Schatten liegt und chillt. Oder Nachts zwischen 2 und 5 Uhr, weil da die aktive (Jagd)Zeit ist.
Wenn du das nicht leisten kannst, dann lass es sein. Das Ergebnis ist ein frustrierter Kater, der uU seine Frustation an Möbel und Wände, oder mit Wildpinkeln auslässt.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #18
Wie geht es ihm heute?
 
  • #19
Wie geht es ihm heute?

Ich habe ihn neue Futter geholt und er hat es wirklich gemocht und hat mehr gegessen, als bei den letzten paar Tagen.

Es geht ihn viel besser als ob nichts passiert wäre. Könnte leider kein Termin mit dem Tierarzt für heute vereinbaren. Ich habe aber für morgen einen Termin genommen. Sollte ich es lassen, falls er bis morgen immer noch gut bleibt? Er hat seit 1 Tag nicht mehr erbrochen.

PS: Ich habe darüber auch mit einem Freund von besprochen und er sagte, dass sein 2 Kater dem gleichen Problem und Symptome hatten, die der Milo hatte.
 
  • #20
Das würde ich auf keinen Fall machen. Außer du kannst immer raus wenn der Kater das Bedürfnis auf Freigang hat. Das bedeutet auch bei Schnee oder Regen, Mittags in der Sonne neben einem Busch zu stehen, weil Katze im Schatten liegt und chillt. Oder Nachts zwischen 2 und 5 Uhr, weil da die aktive (Jagd)Zeit ist.
Wenn du das nicht leisten kannst, dann lass es sein. Das Ergebnis ist ein frustrierter Kater, der uU seine Frustation an Möbel und Wände, oder mit Wildpinkeln auslässt.
Keine Angst, ich gehe nur mit ihm raus, wenn er das will. Er steht manchmal neben der Tür und miaut, bis ich mit ihm rausgehe. Bis jetzt sind wir nur 3 - 4 Mal rausgegangen. Jedes Mal hat so ungefähr 10 Minuten gedauert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Cleomiau
C
B
Antworten
31
Aufrufe
6K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
Susan65
S
D
Antworten
5
Aufrufe
592
Max Hase
M
L
Antworten
4
Aufrufe
548
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben