Gewichtsabnahme und Durchfall seit 1,5 Monaten

  • Themenstarter dergrieche
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall gewichtsverlust ultraschalluntersuchung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dergrieche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2022
Beiträge
3
Liebes Forum,

es geht um meinen 11-jährigen Kater, den Griechen. Er ist eine reine Hauskatze.

Anfang August wurde sein langjähriger Katzenmitbewohner mit 17 Jahren aufgrund von langsam zugenommener Schwäche eingeschläfert. Der Grieche "reagierte" mit Zurückgezogenheit, hat dann auch Durchfall bekommen. Kausalität?

Der Durchfall hat bis heute nicht aufgehört, außerdem hat er seitdem stark an Gewicht verloren (7kg -> 3,3kg). Wir waren bereits mehrmals beim Tierarzt, hier wurde Vitamin B12 verschrieben. Da er sich nicht besserte sind wir am 15.09. in die Veterinärmedizinische Klinik Wien gefahren, hier wurde ua ein Bauch-Ultraschall gemacht. Den Befund habe ich angehängt.

Seitdem hat er weitere 300g abgenommen, außerdem besteht weiterhin unverändert Durchfall. Bis gestern hat er hat er gefressen, seit heute nicht mehr :(

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Auf was man die Ärzte hinweisen könnte?

Herzlichstes Danke!
 
A

Werbung

IMG_3796.jpg
IMG_3797.jpg
 
hui, die gewichtsabnahme ist ja dramatisch! :oops:
ich vermute eine starke dysbiose. denn vitamin B12 mangel wurde ja schon festgestellt und wird jetzt (bitte wirklich regelmässig!) aufgefüllt.
frage: wurden die bauchspeicheldrüsenwerte gemacht (fPLi und TLI)?
bitte lies dir meinen festgepinnten thread durch (unter verdauung) "info-darmflora-aufbau bei dysbiosen". dort wird auch der zusammenhang erklärt zwischen vitamin B12 mangel, evtl erhöhtem fPLi (chronische BSD-entzündung) und wie genau man die darmflora unbedingt aufbauen muss.
wenn er nicht frisst, musst du unbedingt zufüttern, sonst nimmt seine leber schaden! hol dir reconvales tonicum bei TA, mische es mit zb püriertem hühnchen etc und füttere ihn per spritze zu.
hol dir auch unbedingt etwas gegen übelkeit! entweder cerenia spritzen lassen, das wirkt 24 stunden gegen die übelkeit oder einen magensäureschutz wie zb omeprazol. homöopathisch könntest du mal nux vomica versuchen gegen die übelkeit.
neben darmflora-aufbau und aktuell zufüttern biete ihm leichtes futter, gerne auch mal gekochtes hühnchen, kattovit gastro nassfutter (hier gemocht ente mit reis), das enthält ein feines sösschen mit erhöhtem elektrolytgehalt gegen den flüssigkeitsverlust durch den df. immer wieder kleine tellerchen anbieten, gerne vor die nase halten, katzis mögen handfütterung recht gerne.
falls das fPLi stark erhöht ist, besprich mit dem TA einen zumindest vorübergehenden einsatz von verdauungsenzymen (kreon für kinder), um die BSD aktuell mal zu entlasten.
das flohsamenschalenpulver, schön zu glibber aufgequollen, gib ihm mal 2-3 mal/tag. das wirkt auch etwas gegen df, da es den kot eindickt und dazu die darmflora päppelt.
also:
- mittel gegen übelkeit
- vitamin B12 weiter auffüllen
- BSD werte unbedingt
- zufüttern
- darmflora aufbauen mit FSSP und probiotica

bitte möglichst schnell. er hat schon so viel gewicht verloren.
toi toi toi!
 
Seine Ernährung wurde über Jahre bis zum Auftreten der Symptome nicht verändert. Aktuell bekommt er RCD CAN/FEL.RECOVERY und RCD Fel Gastro lnt und generell alles was ihm zurzeit schmeckt.
Ein Blutbild und ein Kotprofil wurden gemacht, Befunde sind angehängt. Reconvalenz wurde noch nicht probiert, könnt ihr das empfehlen?

heute wurde ua der fPLI abgenommen, ist anscheinend normwertig (anbei). BSD weiß ich nicht.

Wir werden deine Ernährungstipps ab morgen ausprobieren, danke! Gelten die auch bei normalem fPLI?
 

Anhänge

  • Befunde Grieche.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • Grieche Stuhl.pdf
    221,7 KB · Aufrufe: 57
also kotuntersuchung ist mangelhaft. da wurde nur auf giardien und würmer getestet.
das ist kein grosses kotprofil mit untersuchung auf pathogene bakterien (wie zb clostridien und colis).
was ich anlässlich des massiven df's mehr als fraglich finde, da kein kotprofil zu machen.
wie geht es ihm denn? frisst er? bekommt er noch vitamin B12?
 
Warst Du beim Hausdoktor?
Würden die Empfehlungen im Brief (Fpli nüchtern, Metronidazol etc.) umgesetzt?
Wurde Kortison (Prednisolon) probiert?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben