Dick-Darm voll Flüssigkeit

  • Themenstarter Svenja0307
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Svenja0307

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

unsere Katze Nala (5) hat seit Sonntag plötzlich Appetitlosigkeit, hat sehr viel getrunken, wässriger Stuhlgang und hat wenig Urin gelassen.
Wir waren beim Tierarzt, man sieht Sedimentablagerungen in der Blase und der Dickdarm ist voller Luft und flüssigem Stuhlgang. Sie hat etwa 500gramm Gewicht verloren.
Ist gefühlt alles sehr plötzlich.

Er hat eine Infusion gelegt, trotzdem hat sie seit gestern keinen Urin gelassen und auch keinen Kot.
Sie frisst und trinkt nach wie vor nicht, außer ihre Lieblingsleckerlis.

Antibiotikum, Schmerzmittel und Probiotisches Pulver führen wir ihr seit gestern zu. Sie wirkt etwas fitter.

Hat jemand eine Idee, was wir noch tun könnten oder hatte mal eine Katze mit den gleichen Symptomen?
 
A

Werbung

*push*

Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte, aber es klingt durchaus ernst. Ich würde an deiner Stelle unbedingt noch mal zum Tierarzt, wenn weder etwas rein- noch rausgeht.

Wurde der Kot untersucht? Blutbild gemacht?
 
Ich bin auch für ein Blutbild mit Test auf FelV, FIV sowie die Parameter für FIP. Ist die Körpertemperatur normal?
 
Blutbild war weitestgehend unauffällig. Kot konnten wir keinen mitbringen, weil er so dünnflüssig war, dass er direkt im Katzenstreu versickert ist.
 
Und Körpertemperatur lag immer bei 38 Grad
 
Wenn im Rahmen einer Gastroenteritis Durchfall auftritt, hast Du im gesamten Magen-Darm-Trakt Fehlgärungen und damit Gasbildung. Das erklärt die Luft.

Wenn es ihr ein wenig besser geht, mach erst mal so weiter, das braucht Zeit.
 
Niere ist fein, Blutwerte auch, nur leicht erhöhte weiße Blutkörperchen. Waren jetzt bei drei verschiedenen Ärzten und keiner kann uns sagen, was sie hat. Sie hat heute etwas Durchfall und Urin abgesetzt, liegt sonst nur auf dem Bett und schläft. Frisst selbst ihr normales Futter nicht und trinkt nichts.
 
  • Sad
Reaktionen: Kyano
Werbung:
🥴arme Maus. Darfst du den Bauch berühren? Wenn ja, ist er gebläht und fest? Mein Doc hat mir SabSimplex für Kids als Hausapotheke empfohlen. 5Tropfen und meinem Finni hat es sehr geholfen. Durch die Aufgasung ist ein Völlegefühl da, ergo kein Hunger/ Appetit. Vielleicht ne Idee?
 
Ich hab leider keine Idee was es sein könnte und kann nur die Daumen drücken für Nala. ✊
 
  • #10
Wir waren beim Tierarzt, man sieht Sedimentablagerungen in der Blase und der Dickdarm ist voller Luft und flüssigem Stuhlgang. Sie hat etwa 500gramm Gewicht verloren.
Hallo und Herzlich Willkommen!
Es tut mir sehr leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht. :-(

Wie hat man das diagnostiziert?
Wurde ein Ultraschall gemacht oder hat man sie geröntgt?
Konnte man einen Darmverschluss ausschließen?

Liebe Grüße und alles Gute für Nala
Melanie
 
  • #11
Kann jemand mit diesen Blutwerten etwas anfangen? Sie hat gestern Abend ein etwas festeres Würstchen gelegt, hatte Pflanzenrückstände drin (kann nur entweder Bogenhanf oder EleFantenfuss gewesen sein). Gegen eine Vergiftung spricht aber, dass sie sich nicht übergeben hat. War gestern in der Klinik, hat Kohle bekommen, um zu entgiften. Heute Durchfall, zweimal gepinkelt, viel getrunken. Verweigert Futteraufnahme und liegt den ganzen Tag nur rum.

Keiner weiß, was mit ihr los ist und ihr Zustand verändert sich nicht.
 

Anhänge

  • Laborwerte Nala.pdf
    22,2 KB · Aufrufe: 36
  • #12
Sieht nach einem bakteriellen Infekt aus, Neutrophile und Monozyten erhöht.

Nich bei jeder Vergiftung gibt es Erbrechen.
 
  • #13
Warum Katzen nicht am Elefantenfuß knabbern sollten
Schau mal, was ich zum Elefantenfuss gefunden habe.
Da steht, der kann eine (Chronische) Magen Darm Entzündung verursachen.
Bogenhanf ist ebenso stark giftig für Karzen.
Warum hast du so giftige Pflanzen in deiner Wohnung?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
6K
direwolf24
direwolf24
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
L
Antworten
2
Aufrufe
855
Petra-01
Petra-01
Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D
Miichan96
Antworten
36
Aufrufe
13K
Alles-Miezekatzen
Alles-Miezekatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben