Sehr ängstliche Kitten plötzlich zutraulich bei anderen

  • Themenstarter ThomasBo
  • Beginndatum
T

ThomasBo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2022
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

mich plagt ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß. Wir hatten uns eine 15 Wochen altes Kitten geholt, sie war von Anfang an super ängstlich, hat sich nur versteckt und ist wenn dann nachts rausgekommen. Soweit ja eigentlich ganz normal, aber trotz kleiner Fortschritte die wir beim täglichen daneben sitzen und mit ihr reden gemacht haben, wurde sie immer ängstlicher. Dann haben wir sie 2 Tage komplett in Ruhe gelassen und dann hat man gar nix mehr von ihr gesehen. Wenn man sich jetzt zu ihr gesetzt hat, ist sie sofort weg oder hat sich noch mehr verkrochen.
Wir wussten uns nicht weiter zu helfen, zufälligerweise hat sich ein Freund gemeldet, der die Katze übernehmen würde. Wir voller Selbstzweifel geplagt, haben eingewilligt, da es ihr hier scheinbar nicht gut ging.
Bei dem Freund angekommen, man glaubt es kaum, scheint sie innerhalb von 20 Minuten eine andere Katze geworden zu sein. Aufeinander schmust sie und legt sich neben ihn, zeigt Interesse und erkundigt die ganze Wohnung.
Nun plagt uns noch viel mehr die Frage: Was haben wir falsch gemacht?
Katzenklo kennt sie und hat sie auch bei uns genutzt, Futter haben wir das vom Züchter übernommen, es gab genug Trinken, reichlich Verstecke und Kratzbäume, keine Gefahren, kein Lärm oder starke Gerüche. Wir haben sie nie bedrängt oder angefasst. Habt ihr Ideen was da schief gelaufen ist?
Die Geschichte ist jetzt aber noch nicht ganz zu Ende. Wir haben jetzt ein neues Kitten und sie macht seit 3 Tagen exakt das gleiche, sie versteckt sich die ganze Zeit und wird gefühlt immer schüchterner, obwohl sie ganz verspielt und neugierig war.
Übrigens in 2 Tagen bekommt sie eine Schwester, mit ist bewusst das Katzen mindestens zu zweit gehalten werden sollen, falls das aus dem Text nicht heraus kommt.
Wie gesagt ich wäre unglaublich dankbar, wenn der ein oder andere mir bei dieser Situation helfen könnte.

LG
Thomas
 
A

Werbung

Hallo,

hat das Kitten ein Zimmer, in dem es ankommen kann, oder darf es in der ganzen Wohnung laufen?
Eine unübersichtliche neue Umgebung, ohne Mama und Geschwister, ist halt beängstigend.
Gut, dass die Kleine eine Kumpeline bekommt.
Wie lange war denn das Kitten vorher bei euch, bis ihr aufgegeben habt? Wäre es da nicht schon möglich gewesen, für den Einzug eines zweiten Kitten zu sorgen?
Das wäre für mich der erste Ansatz gewesen, bevor ich ein Tier weiter reiche. Ihr habt euer Kätzchen nicht artgerecht gehalten, habt es dann abgegeben, weil es sich nicht so entwickelte, wie ihr euch das vorgestellt habt.
Ich hoffe, die Kleine hat in ihrem neuen Zuhause jetzt eine Kumpeline in ihrem Alter und ihr habt sie nicht in Einzelhaltung gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Vielleicht wartet ihr zu aufgeregt darauf, dass sie herauskommen. Vielleicht macht euer Freund das alles mit mehr Ruhe und lässt sie einfach. Das allein kann schon beruhigend auf das Kitten wirken.

Schön, dass das neue Kitten einen Spielgefährten im gleichen Alter bekommt. Dann wartet mal ab, was passiert, wenn die beiden aufeinandertreffen. Vielleicht erübrigt sich dann euer Problem auch schon.
 
Kennt ihr Katzensprache?
Ansehen ist da unhöflich
vielleicht hat der Freund weggesehen, sowas mögen Katzen
 
Habt ihr Katzenerfahrung?
 
Wir haben sie nie bedrängt oder angefasst.

Na ja, was versteht ihr denn unter "bedrängt"? Eventuell versteht ihr da was anderes drunter als die Katzen.

Mal als Beispiel:

Ich habe hier ne echte Scheumaus Menschen gegenüber. Mit der kommt man super klar, wenn man weiss WIE genau. Aber das sind teils wirklich Kleinigkeiten.

Meine Mutter war vor Kurzem zu Besuch und da meine Kleine bestechlich ist habe ich ihr Leckerchen für sie gegeben, damit sie sie bestechen kann. Nur hat meine Mutter das leider komplett falsch gemacht. Sie hat das Leckerchen nicht einfach nur ruhig hingehalten und dann, wenn sie sich nicht traut, einfach ruhig runter auf den Boden gelegt und meine Süße erstmal ignoriert sondern sie hat es ihr dauernd "entgegengestreckt" und dabei mit der Hand hin und her "gewedelt". Na ja, so konnte das nicht funktionieren.

Sie hat sie auch nicht "bedrängt" in dem Sinne, aber diese Feinheiten reichten schon um ihr Angst zu machen.
 
Habt ihr Katzenerfahrung?

Ja die haben wir, daswegen kommt es uns so seltsam vor. Die erste Katze hat so gewirkt, als hätte sie die schlimmste Angststörung überhaupt. Und wie gesagt, die Situation wurde stets schlimmer, trotz das wir sehr zurück haltend waren.
 
Werbung:
Ja die haben wir, daswegen kommt es uns so seltsam vor. Die erste Katze hat so gewirkt, als hätte sie die schlimmste Angststörung überhaupt. Und wie gesagt, die Situation wurde stets schlimmer, trotz das wir sehr zurück haltend waren.
Habt ihr euren Bekannten, der nun das erste Kitten hat, gefragt, wie er vorgegangen ist?
 
Habt ihr euren Bekannten, der nun das erste Kitten hat, gefragt, wie er vorgegangen ist?
Ja, prinzipiell genau wie wir. Katze samt Box hingestellt und machen lassen. Bei uns hat sie sich 12 Stunden im Katzenklo versteckt, bei ihm ist sie nach 20 min durch die Wohnung gestreunert. Dann hat er sie kurz hochgenommen mit auf die Couch und seit dem wird quasi durchweg geschmust.
 
  • #10
Und wie gesagt, die Situation wurde stets schlimmer, trotz das wir sehr zurück haltend waren.

Dann ward ihr vielleicht zu zurückhaltend. Die Katze muss ja auch wissen, dass sie willkommen ist. Wenn so gar keine "Kontaktaufnahme" stattfindet, dann kann das auch verunsichern. Vor allem ein noch unsicheres Kitten das ja noch stark abhängig ist.
 
  • #11
Habt ihr noch andere Haustiere, z.B. einen Hund? Kommen bei euch Freunde mit Hund zu Besuch?

Habt ihr den Aktivitätsraum zunächst einmal auf ein Zimmer begrenzt (wäre gut!) oder habet ihr sie gleich durch die ganze Wohnung, das ganze Haus laufen lassen?
 
  • #12
Habt ihr schon Pheromon-Stecker ausprobiert?
 
  • #13
Dann ward ihr vielleicht zu zurückhaltend. Die Katze muss ja auch wissen, dass sie willkommen ist. Wenn so gar keine "Kontaktaufnahme" stattfindet, dann kann das auch verunsichern. Vor allem ein noch unsicheres Kitten das ja noch stark abhängig ist.

Die ersten Tage haben wir uns nur daneben gesetzt und geredet (das haben wir auch weiterhin gemacht). Dann haben wir sie ganz sachte mit Futter gelockt, das hat sie hin und wieder vom Finger gegessen. Später hatte sie sich dann auch streicheln lassen, aber nie wirklich das Versteck verlassen und kam auch sonst nie in unserer Anwesenheit raus. Dann wurde es immer schlimmer und sie hat sich immer weiter zurückgezogen.
 
  • #14
Habt ihr noch andere Haustiere, z.B. einen Hund? Kommen bei euch Freunde mit Hund zu Besuch?

Habt ihr den Aktivitätsraum zunächst einmal auf ein Zimmer begrenzt (wäre gut!) oder habet ihr sie gleich durch die ganze Wohnung, das ganze Haus laufen lassen?

Keine anderen Haustiere, die vorherige Katze ist vor einem Monat verstorben, ihr Bruder ein Stückchen davor. Hunde waren noch nie in der Wohnung.
Erst war sie nur in der Küche, für zwei Tage. Dann ist sie mit ins Wohnzimmer, da hat sie sich jeweils unter der Küchenzeile/Sofa versteckt.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
@KatzeK
Wie viel Kontakt würdest du denn konkret empfehlen?
 
  • #17
Ok, machen wir doch mal eine Break. Wie läuft es denn jetzt aktuell?

Rückwirkend werdet ihr ja eh nix mehr ändern können, ihr könnt es nur jetzt "besser" machen (so ihr überhaupt einen Fehler gemacht habt, ich würde da den noch in der Wohnung hängenden Geruch der Vorgängerkatzen zB. auch nicht unterschätzen).
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #18
@KatzeK
Wie viel Kontakt würdest du denn konkret empfehlen?

Soviel wie die Katze "positiv toleriert". Also sobald sie anfängt ängstlich und mit Rückzug zu reagieren folgt höfliches ignorieren von Eurer Seite aus. Wegsehen, weggehen etc..
 
  • #19
Ich gaube, es kann euch hier niemand sagen, warum die Katze bei euch so anders reagiert hat als bei dem Freund. Es können höchtstens Vermutungen geäußert werden. Aber sind die wirklich hilfreich für euch?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #20
Ok, machen wir doch mal eine Break. Wie läuft es denn jetzt aktuell?

Rückwirkend werdet ihr ja eh nix mehr ändern können, ihr könnt es nur jetzt "besser" machen (so ihr überhaupt einen Fehler gemacht habt, ich würde da den noch in der Wohnung hängenden Geruch der Vorgängerkatzen zB. auch nicht unterschätzen).

Stand jetzt ist, dass das neue Kitten mittlerweile die ganze Wohnung kennt. Von den vielen Verstecken mag sie am liebsten … Küchenzeile und Sofa. Körbchen etc. wurden bisher ignoriert, aber auf der Fensterbank hat sie es sich schonmal bequem gemacht.
Sie wirkt noch sehr ängstlich und miaut vor allem wenn wir den Raum verlassen recht lange, hört dann aber nach paar Minuten wieder auf.
Das mit dem Geruch haben wir wahrscheinlich wirklich unterschätzt, kann man da noch was machen? Gewischt wurde seit der alten Katze bestimmt schon 3-4 mal.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schmatts
Schmatts
BaluderBär
Antworten
33
Aufrufe
5K
BaluderBär
BaluderBär
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
relottisanda
relottisanda
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben