Sehr ängstliche Kitten plötzlich zutraulich bei anderen

  • Themenstarter ThomasBo
  • Beginndatum
  • #21
Ich gaube, es kann euch hier niemand sagen, warum die Katze bei euch so anders reagiert hat als bei dem Freund. Es können höchtstens Vermutungen geäußert werden. Aber sind die wirklich hilfreich für euch?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, das wir Fehler nicht erneut machen und es der neuen Katze so schön wie möglich gestalten können. Es kann ja sein, dass wir was total banales übersehen haben (wie z.B. den angesprochenen Geruch der alten Katze).
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
A

Werbung

  • #22
Stand jetzt ist, dass das neue Kitten mittlerweile die ganze Wohnung kennt. Von den vielen Verstecken mag sie am liebsten … Küchenzeile und Sofa. Körbchen etc. wurden bisher ignoriert, aber auf der Fensterbank hat sie es sich schonmal bequem gemacht.
Sie wirkt noch sehr ängstlich und miaut vor allem wenn wir den Raum verlassen recht lange, hört dann aber nach paar Minuten wieder auf.
Das mit dem Geruch haben wir wahrscheinlich wirklich unterschätzt, kann man da noch was machen? Gewischt wurde seit der alten Katze bestimmt schon 3-4 mal.

Das klingt doch gar nicht so schlecht. Habt Geduld.

In Bezug auf den Geruch: Habt ihr noch die Katzensachen von den anderen Katzen? Habt ihr zB. die Bettchen etc. gewaschen? Gerüche setzen sich stark in Textilien fest, stärker als auf wischbaren Flächen.
 
  • #23
Das klingt doch gar nicht so schlecht. Habt Geduld.

In Bezug auf den Geruch: Habt ihr noch die Katzensachen von den anderen Katzen? Habt ihr zB. die Bettchen etc. gewaschen? Gerüche setzen sich stark in Textilien fest, stärker als auf wischbaren Flächen.

Sollte man auf das Miauen reagieren? Sich z.B. dazu setzten oder zumindest in den gleichen Raum begeben (dann miaut sie nie, nur wenn wir weg sind).

Alle Katzensachen (Körbchen, Bäume, Klo) sind neu oder wurden im Fall des Klos gründlich geputzt. Das Sofa wurde mit Geruchsentferner des Öfteren gereinigt. Da die alte Katze hin und wieder drauf gepinkelt hat. Von dem anderen Kitten wurden die Stellen gereinigt wo sie sich aufgehalten hat, alles andere hat sie ja nicht benutzt.
 
  • #24
Sollte man auf das Miauen reagieren? Sich z.B. dazu setzten oder zumindest in den gleichen Raum begeben (dann miaut sie nie, nur wenn wir weg sind).

Ich würde reagieren, aber mit Ansprache, nicht mit "hin gehen".

Wenn die Katze also zB. im anderen Raum miaut, dann würde ich mit ihr (aus dem anderen Raum) freundlich und ruhig sprechen. Ihr "sagen", dass sie ruhig kommen kann. Vielleicht ein bisschen näher ran gehen, damit sie es leichter hat sich zu überwinden, aber nicht komplett "nachgeben".
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #25
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, das wir Fehler nicht erneut machen und es der neuen Katze so schön wie möglich gestalten können. Es kann ja sein, dass wir was total banales übersehen haben (wie z.B. den angesprochenen Geruch der alten Katze).
Du machst dir da wirklich zu viele Gedanken.
Das kann wirklich nur ein µ von irgendwas sein, zu laut, zu wenig/viel Platz... beliebig erweiterbar.
Ich habe hier jetzt ein älteres Modell adoptiert und sie war jetzt fast 14 Tage absolut nicht von mir begeistert und sehr vorsichtig.
Heute scheint der Knoten geplatzt zu sein. Bei Katzen muss man auch etwas Geduld haben und nicht gleich aufgeben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schmatts
Schmatts
BaluderBär
Antworten
33
Aufrufe
5K
BaluderBär
BaluderBär
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
relottisanda
relottisanda
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben