Katen tigern durch die Wohnung

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo! Jetzt frag ich doch mal bei euch nach, ob das normal ist. Unsere Katzen (bald 6 Monate alt) tigern manchmal ziemlich unruhig durch die Wohnung. Irgendwie kommts mir dann so vor, als würden sie sich fadisieren, aber spielen wollen sie dann auch nicht so recht. Raus (kleines Stück abgesicherter Garten) auch nicht. Mir kommen sie da irgendwie unzufrieden vor, als würden sie was suchen. Ist das normal oder sind sie unterbeschäftigt?
 
A

Werbung

Ich denke, sie suchen Beschäftigung.

Versucht es mal mit dem Futtersuchspiel. Dazu wird Trockenfutter in der ganzen Wohnung versteckt und sie müssen es suchen.
So haben sie Bewegung und müssen sich gleichzeitig anstrengen "Beute zu machen".
Zusätzlich könnt ihr mit Trockenfutterstückchen auch noch das Fangspiel spielen, wo sie hinter den Trockenfutterstückchen herlaufen und sie "fangen" müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Sahera und Wasabikitten
Sind sie kastriert? Sind es Jungs?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Kannst du ein Video davon machen? Ich glaube hier werden sich sonst viele ein unterschiedliches Bild im Kopf machen. So eine Beschreibung ist beliebig interpretierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Nicht registriert und Wasabikitten
Hallo, erstmal finde ich das jetzt nicht so schlimm, unsere haben manchmal auch das Wandern, da wird alles abgelaufen, mal kurz der Platz ausprobiert, nein, gefällt mir nicht, ach, was fressen könnt ich, nein , schmeckt doch nicht.
Ach, da ist ja meine Spielmaus, die verklopp ich jetzt, nein , macht keinen Spaß.
Da ist ja mein Kumpel, dem beiß ich jetzt in den Hals…

Mich erinnert das immer an Kinder, die grad nichts rechtes mit sich anzufangen wissen und egal, was man anbietet, es ist blöd…

Allerdings ist das auch immer ziemlich schnell vorbei. Wenn es länger andauern würde, oder ständig wäre, dann würde ich mir Gedanken machen.
Deswegen meine Frage, wie oft ist das denn und wie lange?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sind die Katzen inzwischen kastriert? Wenn nicht, dann kann es sein das sie rollig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Catmomof3
Könnte auch sein, das sie Hunger haben, hast du denn immer Futter im Napf?
Wenns das nicht ist, würde ich auch auf Beschäftigung suchen tippen.
Haben sie Balkon/Fenster zum rausschauen?
Schon verschiedenes Spielzeug probiert, Raschelpapier, Tunnel, Pappkisten etc.
Kann sehr unterschiedlich sein, auf was die Katzis "abfahren" da muss man vieles ausprobieren.
 
Werbung:
Sind die Katzen inzwischen kastriert? Wenn nicht, dann kann es sein das sie rollig werden.
Oje bitte nicht, ist das ein Zeichen dafür? wir haben in 2 Wochen den Termin.

Es ist meistens am Vormittag, so eine halbe Stunde lang.

Futter haben sie immer im Napf. Balkon auch und ein Stückchen Garten. Spielzeug ist anfangs meist sehr interessant und dann nimmt das Interesse mit der Zeit ab.
Kannst du ein Video davon machen?
Ja ich kanns morgen probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mich erinnert das immer an Kinder, die grad nichts rechtes mit sich anzufangen wissen und egal, was man anbietet, es ist blöd…
Ja genau, so kommts mir vor. Unter der Woche krieg ichs nicht so mit, weil ich da vormittags nicht daheim bin.
Meistens legen sie sich dann irgendwann nieder und schlafen ein.

Das mit dem Video check ich leider nicht. Wobei ich heute auch nicht wirklich ein gutes zustande gebracht habe.
 
  • #10
Mal blöde gefragt: Revier ablaufen könnte es nicht sein? Macht ja kede katze immer wieder mal, da laufen die auch manchmal irgendwie planlos wirkend herum und im Endeffekt ist es nur um das Revier zu prüfen.

Ich weiß das man gerade in der Anfangszeit manche Verhaltensweisen seiner fellnase missverstehen kann. Ist mir anfangs so gegangen. Da hab ich auch gedacht es stimmt hier und da was nicht und eigentlich war alles okay. Wenn sie sonst okay sind, fidel sind und fressen würde ich mich nicht verrückt machen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MaGi-LuLa, Wasabikitten und 2 weitere
  • #11
@Lady Jenks
Das war genau mein Gedanke weil meine damals das Selbe gemacht haben, teils auch heute noch aber nur zu bestimmten Uhrzeiten.

@Margareth
Stell das Video einfach auf YT ein und dann hier verlinken.
 
  • #12
Revier ablaufen könnte es nicht sein?
Ja natürlich, das könnts sein. Dass ich da nicht dran gedacht hab. Hatte irgendwie die Wohnung nicht als Revier, bei dem man schauen muss ob alles passt, im Kopf. Ich hab befürchtet sie fadisieren sich und trotten deswegen so gelangweilt herum. Aber sie lassen sich da auch nicht wirklich ablenken, deswegen wär das schon eine logische Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Wasabikitten und basco09
  • #13
Wenn meine Katzen ihr Revier im Garten ablaufen, lassen sie sich auch nicht ablenken. Sie laufen auch immer die selbe Strecke ab, im Rasen, wenn er kurz gemäht wird, kann man die Laufspur sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und basco09
  • #14
Das war jetzt so was mir als erstes einfiel
Das machen die Rabauken nämlich immer ungefähr zur selben Zeit. Müssen doch gucken ob alles gleich bleibt und okay ist. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Das war jetzt so was mir als erstes einfiel
Das machen die Rabauken nämlich immer ungefähr zur selben Zeit. Müssen doch gucken ob alles gleich bleibt und okay ist. 😄
Echt witzig und wenn alles passt legen sie sich nieder und schlafen mal eine Runde. Eigentlich total logisch.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Lin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lin
Lin
Miracle*
2
Antworten
22
Aufrufe
15K
Catmom70
C
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nai
Nai
R
Antworten
20
Aufrufe
9K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben