Neue Katzenbesitzer brauchen Hilfe

  • Themenstarter Rapha
  • Beginndatum
R

Rapha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr einen tauben Kater zugelegt. Er war ein Freigänger, kommt aber auch super mit der Wohnung klar. Das Alter wird auf ca. 3-4 Jahren geschätzt. Ihn haben wir nun seit November letzten Jahres. Im Mai diesen Jahres kam eine 6 Jahre alte Katzendame dazu, die vom Wesen her etwas schüchtern ist. Wir haben sie seit guten 10 Tagen und langsam taut sie auf, können sie streicheln und manchmal kommt sie jetzt sogar zu uns auf die Couch und fordert kurze Streicheleinheiten. Markieren der neuen Wohnung beschränkt sich auch auf ein Minimum. Kurzum man könnte meinen das alles super wäre, wäre da nicht unser Kater. Er will ständig spielen, jagt sie öfters durch die Wohnung, sie quittiert das immer nur mit Fauchen. Manchmal drängt er sie sogar in eine Ecke. Beim Fressen schaut sie immer kurz um sich, um zu schauen was der Kerl nun wieder vor hat und frisst ziemlich zügig. Wenn unser Kerl sich dann wieder beruhigt hat und irgendwo chillt, kommt auch sie zur Ruhe. Sie liegen aber auch öfters zusammen auf dem Kratzbaum, zwar auf verschiedenen Etagen, aber anders würde es der Platz sowieso nicht hergeben. Wenn er nicht gerade auf Krawall gebürstet ist und sie immer zum Spielen auffordert, können sie auch normal aneinander vorbei gehen, also ich denke mal richtiger Hass (nennt man das bei Katzen so?) zwischen den beiden besteht da nicht. Wir spielen natürlich auch mit den beiden, aber Spencer bekommt meist nicht genug.

Ist das Verhalten normal? Liegt die Ablehnung der Dame eher darin, das sie noch recht neu ist? Können wir ihr bzw. ihm irgendwie helfen?
 
A

Werbung

Das liegt wohl daran, dass die meisten Kater ruppiger spielen wollen, als die meisten Katzendamen. Kater lieben es zu raufen und Katzen spielen eher sowas wie Fangen und Verstecken.
Klüger wäre es also gewesen einen Kater dazuzuholen oder eine Katze, die auch gerne rauft.
Ihr habt jetzt die Möglichkeit die Situation zu entspannen, indem ihr den Kater selbst spielerisch gut auslastet oder euch überlegt eine dritte Katze dazuzuholen. Im besten Fall einen Raufkumpel für den Kater.

Was meinst du konkret mit Markieren? Könnte schon ein Zeichen dafür sein, dass euer Kater sie ein bisschen stresst.

Es klingt soweit nicht so, als würden sie sich generell nicht mögen, aber es kann schon zu Problemen kommen, wenn er den Neuzugang weiter nervt.
 
Na sie markiert eigentlich alles und auch in Räumen wo sie alleine ist, weil der Kater gerade anderweitig beschäftigt ist. Ist aber recht tagesform abhängig, heute Nachmittag war nur das Bad dran (da war sie noch nicht so oft drin), eben gerade gab's noch 2 Stellen in der Küche. Wir reinigen anschließend mit Frosch Reiniger die Stelle und besprühen es mit einem Urinvernichter. Ihr Vorbesitzer meinte aber auch das sie bei ihm damals gute 3 Wochen öfters markiert hat. Dort lebte sie übrigens auch mit einem Kater zusammen.
 
Also normal ist das mit dem markieren aber eigentlich nicht. Ist sie kastriert?
Ich würde sie auch mal zum Tierarzt bringen. Stress kann schnell mal eine Blasenentzündung hervorrufen.
 
Beim Tierarzt waren wir schon, der meinte mit ihr ist alles in Ordnung. Er meinte ebenso auch wenn sie ihren Schwanz anhebt und so zittern lässt, dann ist das markieren und das wäre nach einen Umzug/Ortswechsel nicht untypisch, auch nicht bei Katzen. Kastriert ist sie nicht, nur unser Kerl.
 
Da habt Ihr des Rätsels Lösung. Lasst sie kastrieren und zwar so schnell wie möglich und hofft, dass es noch was bringt. Wieso hat der Vorbesitzer sie abgegeben?
Das geht doch niemals gut. Selbst wenn sie keinen Freigang kriegen soll: Sie könnte euch entwischen, sie wird weiter markieren, sie und ihr werdet unter der Rolligkeit leiden, sie ist generell anfälliger für Krankheiten,...
 
Er hat sie abgegeben, weil er viel arbeiten ist und daher kaum noch Zeit hat. Er hatte auch noch einen Kater, den hat er auch abgegeben. Sicher das es danach besser wird? Der Tierarzt meinte das Markieren wäre nicht untypisch und sieht eigentlich kein Handlungsbedarf. Könnte das auch mit ihrer abwertenden Haltung zu tun haben?
 
Werbung:
Das "trocken" markieren tun in der Tat einige Katzen, auch kastrierte Katzen, das halte ich jetzt nicht für dramatisch.

Aber trotzdem solltet Ihr die Katze ganz pronto kastrieren lassen. Rolligkeiten sind eine Qual (Katzen können auch still rollen) und bei unkastrierten Katzen steigt das Risiko von Gebärmutterentzündungen und -vereiterungen.

Die Kombi junger, rauflustiger Kater und schüchternes Katzenmädchen ist leider nicht so optimal. Man kann nur hoffen, dass sich durch die Kastra die Chemie zwischen den beiden noch ein wenig ändert.
 
Er hat sie abgegeben, weil er viel arbeiten ist und daher kaum noch Zeit hat. Er hatte auch noch einen Kater, den hat er auch abgegeben. Sicher das es danach besser wird? Der Tierarzt meinte das Markieren wäre nicht untypisch und sieht eigentlich kein Handlungsbedarf.

oh, das wundert mich jetzt
schon zu meiner Kindheit haben unsere Tierärzte dringend zur rechtzeitigen Kastration geraten

ich würde sofort einen Termin ausmachen!

schauen, wie es sich dann zwischen den beiden entwickelt

meist passen eben doch besser gleichgeschlechtliche Kombinationen

LG
 
  • #10
Der Tierarzt meinte das Markieren wäre nicht untypisch und sieht eigentlich kein Handlungsbedarf
Diese Aussage des TA ist lächerlich.
Die Katze bitte sofort kastrieren lassen, dann hört die Pinkelei hoffentlich wieder auf. Eine potente kätzin und ein kastrierter Kater sind auch keine gute Basis für eine Freundschaft.

Nebenbei ist es ziemlicher Stress für ein Tier mit ständigen Hormonchaos in einer Wohnung zu leben. Gesundheitliche Probleme gibt's über kurz oder lang sicher auch.
 
  • #11
Diese Aussage des TA ist lächerlich.
Die Katze bitte sofort kastrieren lassen, dann hört die Pinkelei hoffentlich wieder auf.

Dass sie pinkelt, hatte ich überlesen, dann ist es in der Tat absoluter Blödfug, was der Tierarzt da erzählt. Ich würde mir dann umgehend einen kompetenten Tierarzt suchen und die Katze kastrieren lassen.

Ich dachte, es ist "trocken" markieren gemeint.
 
  • #12
Ich dachte, es ist "trocken" markieren gemeint
Und ich hab rausgelesen, dass sie sowohl als auch markiert .
aber ist ja auch egal....es besteht dringender Handlungsbedarf zur Kastration;)

Edit: ja, sie pinkelt auch
Na sie markiert eigentlich alles und auch in Räumen wo sie alleine ist, weil der Kater gerade anderweitig beschäftigt ist. Ist aber recht tagesform abhängig, heute Nachmittag war nur das Bad dran (da war sie noch nicht so oft drin), eben gerade gab's noch 2 Stellen in der Küche. Wir reinigen anschließend mit Frosch Reiniger die Stelle und besprühen es mit einem Urinvernichter. Ihr Vorbesitzer meinte aber auch das sie bei ihm damals gute 3 Wochen öfters markiert hat. Dort lebte sie übrigens auch mit einem Kater zusammen.
Eine meiner Kätzinnen hat vor der Kastra auch alles markiert. Das war nach der Kastra Geschichte, die leider auch sehr spät mit einem Jahr gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Okay dann werden wir mal ein Termin machen. Hoffentlich klappt das nach 6 Jahren dann auch noch :(
 
  • #14
Klar klappt das. Tierschutzorganisationen kastrieren ständig Streuner, die zum Teil noch deutlich älter sind.
 
Werbung:
  • #15
Kastrieren in dem Alter ist kein Problem:)
es kann nur nen Moment dauern bi9s sie das wildpinkeln aufgibt, da es nach 6 Jahren sicher auch schon ein wenig Ritual geworden ist.
Aber wenn der Hormondruck aufhört habt ihr ne gute Chance. Die Hormone werden aber noch bis ca 6 Wochen nach der Kastra ihr Eigenleben führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Auch ganz wichtig: alle Pinkelstellen müssen sehr gut gereinigt werden, damit sie nicht dauerhaft als Clo wahrgenommen werden. Damit Katzen den Geruch nicht mehr wahrnehmen hilft nur ein Enzymreiniger wie zB Biodor.
Ich erwähne das nur, weil ich nicht weiß, ob euer Urinvernichter vergleichbar ist. Betten, Sofas uä würde ich sicherheitshalber vorerst mit Plastik irgendwie sichern bis sie aufhört:oops:
 
  • #17
Ich gehe auch mal davon aus, dass der Tierarzt nicht wusste, dass die Katze nicht kastriert ist. Mit sowas rechnet doch niemand bei einer 6-Jährigen Katze. Sonst hätte er vermutlich das gleiche gesagt wie wir.
 
  • #18
Hallo, also die Katze ist nun kastriert und befindet sich auf dem Weg der Genesung. Bisher hat sie das Markieren sein lassen, seit gestern hat sie auch wieder guten Hunger, da wird sogar der Kater vom Napf verdrängt. Ich danke alle für die Kommentare und versuche demnächst hier ein Update zu bringen ;)
 
  • #19
Prima:)
Ich bin gespannt wie schnell sie die Pinkelei aufgibt. Im besten Fall wars das jetzt. Meine Zwiebel hat zwar noch ne Weile weitergepinkelt, aber es wurde ab Kastra schnell immer weniger bis sie ganz aufgehört hat (außer bei starkem Stress). Das erzähl ich nur, damit du nicht enttäuscht bist falls sie jetzt nicht sofort ganz aufhört.
Ich drück die Daumen für eine weitere gute Entwicklung;)
 
  • #20
Ja bis jetzt hat sie nur einmal in ihren Korb gemacht, aber das ist ja nicht so schlimm. Haben jetzt aber noch ein "Problem", bei dem wir nicht so genau wissen ob wir den beiden damit einen Gefallen tuen oder eher nicht.

Den Kater haben wir ja schon ein gutes halbes Jahr, er hat sich in der Zwischenzeit gut eingelebt. Nun haben wir ihn vor 2 Wochen besagte Katzendame dazugeholt und irgendwie scheinen die beiden nicht so klar zu kommen. Sobald sie auf dem Kratzbaum ist und er wieder ärgern will, ist hier ganz schön Krieg.

Geht sie dann irgendwann nach einem ausgedehnten Schläfchen runter, dauert es nicht lange und er rennt ihr wieder her. So auch wenn sie fressen will, auf die Katzentoilette gehen will, Spencer rennt ihr immer hinter her (wenn er es mitbekommt). Sie mag das nicht wirklich und flüchtet und gibt sofort ihre geplante Aktivität auf und quittiert das meist mit Fauchen.

Die Situation hat sich seit der Kastration noch etwas verschärft. Nun wissen wir nicht ob wir den beiden damit einen Gefallen tuen. Kann sich das mit der Zeit noch legen? Ist sie gerade etwas genervt, vielleicht auf den Bezug Operation/Hormonumstellung?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mopsi
Mopsi
K
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
basco09
basco09
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Andreas512
A
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Miomomo
M
B
Antworten
18
Aufrufe
4K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben