Neuer Kater ist unglücklich

  • Themenstarter Kevin01
  • Beginndatum
  • #21
Vielen dank für die ganzen Hilfsbeiträge.Ich werde eure ratschläge natürlich umsetzen und berichte sobald sich etwas tut.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, basco09, Revolverfrau und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
Mach das, Kevin und glaub mir er wird es dir bald danken, dass du dich so liebevoll um ihn kümmerst (y)

Wie schon geschrieben bitte nicht dem alten Zuhause einen Besuch abstatten, das würde einen Rückschritt bedeuten und ihm mehr schaden als nützen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und NicoCurlySue
  • #23
Hallo Kevin01,
viel hilfreiches wurde schon geschrieben...ich wünsche euch (wie heißt dein Katerchen eigentlich??)
eine entspannte Kennenlernzeit und das dein Katerchen sich schnell angekommen fühlt, trotz der widrigen Umstände, die ihn fast zum Wanderpokal werden liessen.:cry:
Aber ich lese aus deinen Worten viel Fürsorge und bin guter Dinge, dass ihr das gemeinsam schafft.:love:
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona*, Revolverfrau und 2 weitere
  • #24
Okay dann mache ich das auf keinen Fall.

Ja war direkt am Montag beim Tierarzt zum durchchecken. Er war soweit kern gesund und ein sauberer geflegter Kater. Er war selber verwundert das der Kater ihn hat untersuchen lassen ohne zu meckern. Die Vorbesitzer haben auch ihr bestes getan.

Wie gesagt er würde glaube ich ner Maus eher über die Straße helfen anstatt sie zu Jagen.

Essen sehe ich fast keinen unterschied. Nassfutter ignoriert er mit würde ebenso wie brei. An trockenfutter geht er 1-2 mal am Tag für 2-3 bisse das wars. Hab ihn gerade nochmal nen katzenstick gegeben die scheint er zu mögen. Die vorbesitzer sagten das er nur trockenfutter isst.

Aber es füllt mein auge mit Wasser ihn stundenlang hinter gardinen oder in seinen höhlen zu sehen vollkommmen ohne lebensfreude oder interesse.

Ja auf Klo war er schon was mich wundert.
Das hört sich für eine trauernde Katze aber nicht soooo schlecht an.. wenn er wenigstens ein paar Bröckchen nimmt, ist das besser , als nichts.. und wenn er Stängchen und / oder Schlecksticks nimmt.. dann gibt's halt ein paar Tage Stängchenparty. Er wird davon weder sterben, noch bleibende Schäden davontragen. Gib ihm was er nimmt und davon soviel, wie er nimmt...

mit vernünftiger Ernährung könnt ihr euch auseinandersetzen, wenn er angekommen ist
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini, Revolverfrau und 3 weitere
  • #25
Erstmal vielen dank für die Antworten.
Er hat gerade ein kleines bischen Schinken und ein leckerli gegessen wenigtens etwas.

Ich stehe in kontakt mit den Vorbesitzern. Leider habe nach dem Telefonat gerade erfahren das ich die dritte Anlaufstelle bin in einem Monat. Das haben sie vorher nicht erzählt....Die ersten haben ihn nach 1 Woche wieder abgegeben ( die machen ja dreck ). Die zweiten nach zwei Wochen ( Die Wohnung stinkt ). Ich möchte mir nicht ausmalen wie er sich fühlt.

Wäre es eine gute idee die Vorbesitzer mit dem Kater öfters zu besuchen oder wäre es nur eine qual ? Leider sind sie schon sehr Alt deswegen musste er auch gehen.

Ja er hat viele Verstecke die er leider nur zugern benutzt.

Ja leider habe ich ihm direkt die ganze Wohnung offenbart. Ich bin leider noch sehr unerfahren in der katzenhaltung und mache mir 24 stunden sorgen.

Biete ihm weiterhin alles Mögliche zu fressen an - egal ob Nassfutter, Trockenfutter, Suppen, Drinks, Katzenmilch oder verschiedene Leckerlies. Stell es ihm in die Nähe seines Versteckes und zieh dich etwas zurück, damit er ungestört fressen kann, wenn er mag.
Dass er Leckerlies nimmt und sich kurz streicheln lässt, ist doch ein guter Anfang. Du kannst auch versuchen, Leckerlies über das normale Futter zu streuen. Manchmal lassen sich Katzen so zum Fressen überreden.

Hast du denn sein Zubehör (Kratzbaum, Bettchen, Decke, Katzenklo etc.) von Zuhause mitnehmen können?
Ich denke, ein Katzenklo, eine Kuscheldecke oder ähnliches mit vetrautem Geruch würde deinem Kater helfen, sich schneller zuhause zu fühlen. Falls nicht, frag doch mal die Vorbesitzer, ob es z.B. ein Kissen gibt, auf dem er gerne gelegen hat und du das abholen könntest.

Als meine beiden Kater eingezogen sind, habe ich mir auch ständig Sorgen gemacht. So ganz hört das natürlich nicht auf, denn wir wollen ja immer, dass es unseren Fellnasen gut geht, aber man weiß Verhaltensweisen irgendwann besser einzuordnen und kann entspannter mit manchen Dingen umgehen.

Seine Trauer mit anzusehen ist bestimmt schwer für dich, aber er wird bald verstehen, dass er bei dir Zuhause ist und du dich gut um ihn kümmern wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona*, Mel-e und eine weitere Person
  • #26
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Toll, dass du ihm jetzt ein Zuhause gibst. Und mittlerweile futtert er ja etwas. Zwar wenig, ja, aber immerhin futtert er ein wenig und das wird sich bald steigern. Viele Katzen futtern nach einem Umzug erstmal sehr wenig aber in einigen Tagen hauen sie dann rein.

Einen Gedanken hätte ich noch: Lass ihn erstmal in Ruhe. Naklar will man alles tun damit es ihm jetzt schnell besser geht aber - wenn man dauernd Futter anbietet, zum Spielen animiert, unruhig ist etc ist das zwar total lieb gemeint, könnte aber (natürlich unbeabsichtigt) seine Unsicherheit verstärken. Wenn Katze gestresst ist (viele Umzüge in den letzten Wochen), jetzt alles neu ist (neue Umgebung, neue Gerüche, neuer Mensch etc...) ziehen sich die meisten Katzen erstmal zurück und fühlen sich, wenn Mensch für sie sorgen möchte schnell bedrängt. Oder wenn Mensch beruhigend mit ihnen spricht, bestätigt das ihre Unsicherheit.
Von daher versuch es lieber so : ) :
An Spielen ist garnicht zu denken er ignoriert alles
versuch ihn jetzt erstmal nicht zum spielen zu bringen. Leg das gewohnte Spielzeug einfach gut sichtbar irgendwo hin aber lass es dort liegen. Du wirst sehen, dann fühlt er sich weniger "bedrängt" (aus Katzensicht) und er wird in einigen Tagen das Spielzeug von selbst antippen und dann kannst du es leicht bewegen und schauen ob er mit dir spielt
und miaut nur gegen meine Haustür.
tröste ihn dann nicht, sondern versuch stattdessen so wie andere bereits geschrieben haben, einen möglichst gleichbleibenden Tagesablauf einzuhalten. Das gibt ihm am meisten Sicherheit. In einigen Tagen wenn er sich besser eingelebt hat, kannst du das lockern aber versuch jetzt so gut es geht einen erkennbaren Tagesrhythmus vorzugeben, ZB immer zur gleichen Zeit und am gleichen Ort füttern.
Ab und zu kommt er holt sich für 15 sekunden sein gekuschel und geht wieder.
Das ist toll. Er vertraut dir schon etwas. Hol ihn nicht zum Kuscheln (unbeabdichtigt bedrängen) sondern reagiere nur dann auf ihn wenn er aktiv zu dir kommt. So schaffst du Vertrauen.
Richte ihm viele Plätze ein, in denen er sich zurückziehen kann wenn er will. Je öfter er erlebt, dass er total ungestörte Rückzugsorte hat (für sein inneres Sicherheitsgefühl) , desto schneller wird er mutiger werden und immer öfter deine Nähe suchen zum schmusen und spielen.
Auch nachts bekomme ich kein Auge weil er nur miaut.
da musst du erstmal durch aber das legt sich nach ein paar Tagen. Mach zur Nacht den Napf schön voll mit Trockenfutter (oder dem was er am liebsten futtert) und daneben einen Napf mit speziellen Leckerli oder Lockfutter wie bereits geschrieben wurde und mach ein Ritual daraus aber ohne dich ihm direkt zuzuwenden. Zb nachdem du die Näpfe aufgefüllt hast legst du dich hin (Katzen merken am besten dass nachts Ruhe herrschen soll, wenn du dich selbst ruhig verhältst) und lies ihm etwas vor aber mit recht leiser Stimme und ohne ihn direkt anzusehen.
Wenn sich eure Blicke mal treffen, schau ihm nicht zu lange in die Augen, sondern unterbrich den Blickkontakt indem du ein-, zweimal langsam blinzelst und dann deinen Kopf etwas demonstrativ von ihm abwendest. Das flöst ihm Vertrauen ein (in Katzensprache heißt das "ich bin harmlos und friedlich unterwegs" also ein kurzes nettes Lächeln auf kätzisch). In ein paar Tagen blinzelt er vielleicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, NicoCurlySue, Oskar_Alfons und 2 weitere
  • #27
Wie ist es heute? Hat er wieder etwas gefressen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #28
Hallo zusammen. Heute scheint es besser zu gehen. Leider trinkt er noch zu wenig wasser musste es mit milch vermischen kurz darauf war der napf leer. Ich weiß das Milch nicht so gesund ist. Essen tut er ein bischen mehr aber leider noch zu wenig. Die Nacht war er ( was ich mitbekommen habe ) ruhiger als sonst. Kam sogar einmal ins Bett für 3 Sekunden. Heute Morgen zeigte er aber ein anderes verhalten. Als ich aufgestanden bin spitzte sich sein Fell und er war sofort verschwunden. Ich verstehe das nicht das er einmal zum kuscheln kommt und 2 minuten später eine starke Angst entwickelt. Sein Heimweh und trauriges umherlaufen ist leider unverändert.

Achja er heisst Leo und ist ein EKH.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, CatOnMars und basco09
  • #29
Hallo zusammen. Heute scheint es besser zu gehen. Leider trinkt er noch zu wenig wasser musste es mit milch vermischen kurz darauf war der napf leer. Ich weiß das Milch nicht so gesund ist. Essen tut er ein bischen mehr aber leider noch zu wenig. Die Nacht war er ( was ich mitbekommen habe ) ruhiger als sonst. Kam sogar einmal ins Bett für 3 Sekunden. Heute Morgen zeigte er aber ein anderes verhalten. Als ich aufgestanden bin spitzte sich sein Fell und er war sofort verschwunden. Ich verstehe das nicht das er einmal zum kuscheln kommt und 2 minuten später eine starke Angst entwickelt. Sein Heimweh und trauriges umherlaufen ist leider unverändert.

Achja er heisst Leo und ist ein EKH.
wenn du ihm in seinem ZUstand LAKTOSEFREIE Milch gibst, und er die nimmt.. dass ist das super.. immer rein damit.
Milch ist Nahrungsmittel, kein Getränk.. deshalb sollen erwachsene Katzen sich nicht satt trinken.
Bei ihm liegt der Fall aber anders.. er muss Nährstoffe zu scih nehmen... und wenn er freiwillig milch trinkt. ist das ein sehr guter Anfang..
hol die am Besten nen Liter Laktosefreie VOLLmilch - je höher der Fettgehalt, um so besser (gibts sogar bei Aldi und Lidl mit 3,8% Fett)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und basco09
  • #30
So schlecht hört sich das jetzt nicht an und vor allem muss man sich klar machen, dass Katzen sehr, sehr viel schlafen, v.a. auch wenn sie älter sind. Du machst das wirklich gut.
Wo mit du ihm vielleicht eine Freude machen könntest, wäre ein vernetztes Fenster, dass du mal offen lassen kannst, wenn er so gerne am Fenster sitzt. Ich habe mir, meine Fenster mit einem verstärkten Fliegennetz gesichert bzw. vom Schreiner machen lassen, da sitzt meine Katze total gerne, v.a. bei gutem Wetter und schaut raus.
Eine Idee wäre noch so ein Pheromonstecker, wie z.B. feliway.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #31
Er ist halt noch sehr unsicher. Das gibt sich bald. Verhalte Dich ruhig und führe Rituale ein. Dass er ins Bett kam war schon ein toller großer Schritt. Das wird schon. Hab Geduld. Hast Du schon Schleckpaste versucht?
Wir haben auch relativ schreckhafte Tiere, die reagieren zum Beispie auf jedes kleine Geräusch oder jede unerwartete Bewgeung gleich unsicher.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau, Benny*the*cat und 3 weitere
  • #32
Hallo Kevin, das hört sich doch schon besser an (y)

Gib ihm Zeit, er hat dich ja sogar schon im Bett besucht. Dass er sich heute Morgen vor dir versteckt hat will nix heißen. Er muss noch sicherer werden hab Geduld.

Wenn er Milch gerne mag: entweder laktosefreie nehmen oder Katzenmilch. Biete ihm doch mal Leckerli aus der Hand an dann lernt er dich und deinen Geruch auch besser kennen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Baldessarini und basco09
  • #33
Wenn er Dich schon (kurz) im Bett besucht, ist das toll. Bedenke auch, liegend und schlafend bzw halbschlafend bist Du für ihn natürlich viel "ungefährlicher" und er kann Dich untersuchen. Wie die anderen schon geschrieben haben, braucht der arme Kerl Zeit und Rituale.
Vorlesen fanden bis jetzt alle Katzen hier toll, besonders wenn ich auf dem Boden gelegen habe und immer mal was Leckeres rübergeschoben habe. Manche haben es nicht gleich gefressen, sondern erst, wenn ich den Raum verlassen habe, haben es aber mit mir verknüpft.
Versuche ruhig auch weiche Leckerli, Katzendrinks wie Trinkfein oder Suppenkasper. Oder eben laktosefreie Milch.

Ich finde es toll, dass Du ihn aufgenommen hast und Dich so um ihn bemühst. Mit der Zeit, wenn er richtig angekommen ist, werdet ihr bestimmt ein tolles Team!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Baldessarini, Selin und eine weitere Person
  • #34
Bei uns klappte es mit Singen und Ohmmmmm, wurde später die anhänglichste Katze.
 
Werbung:
  • #35
Bei unserem Gismo - damals 2 Jahre - hatten wir eine ähnliche Situation. Er hatte ein Struvitproblem und die Besitzer wollten die OP nicht bezahlen und ließen ihn in der Klinik. Einfach "neu kaufen" wäre ja günstiger und nicht so nervig. So wurde er zum Glück trotzdem operiert und danach nach einem neuen Zuhause gesucht. Wir waren auf der Suche nach einem Notfellchen und so kam er zu uns. Wir hatten schon 2 Miezen aber das hat ihm nicht sehr geholfen bei der Eingewöhnung.

Er stand die ersten Tage auch vor der Wohnungstür und miaute. Er hielt sich immer in dem Zimmer auf, in dem wir nicht waren. Gingen wir ins Wohnzimmer und er war da, marschierte er direkt raus. Kurz: er fand uns total doof und sein neues Zuhause auch. Unsere Tierheilpraktikerin gab uns den Tipp, Rescue Tropfen zu geben. Einfach in den Nacken ein paar Tropfen. Muss gar nicht ins Maul sein. Das funktionierte bei uns ganz gut. In den Rescue Tropfen ist unter anderem Star of bethlehem. Das gibt Trost und lässt akzeptieren. Wir sind immer offen für solche Dinge und haben es unterstützend gegeben. Außerdem hatten wir FeliwayStecker drin. Also alles zum Wohlfühlen.

Leider war er auch immer noch Blasenkrank, das ließ ihn auch weiter unglücklich sein. Erst nach einer weiteren NotOP und einer durchwachten Nacht mit Pfotehalten :) merkte er, dass wir nicht sooo schlecht sind. Ab da war der Knoten geplatzt. Also man braucht halt auch Geduld, am Ende merken die Miezen aber, dass man es gut mit Ihnen meint. Später lebte Gismo bei uns mit weiteren 4 Miezen und war der Chef der Bande.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty
  • #36
Hallo zusammen. Heute scheint es besser zu gehen. Leider trinkt er noch zu wenig wasser musste es mit milch vermischen kurz darauf war der napf leer. Ich weiß das Milch nicht so gesund ist. Essen tut er ein bischen mehr aber leider noch zu wenig. Die Nacht war er ( was ich mitbekommen habe ) ruhiger als sonst. Kam sogar einmal ins Bett für 3 Sekunden.
Katzen drinken sehr wenig Wasser, vor allem wenn sie hauptsächlich Nassfutter bekommen. Katzen decken einen Haupteil ihres Wasserbedarf über die Nahrung ab, dafür wird der Urin dann auch sehr hoch konzentriert. Ich würde ihm einfach ein, zwei Wasserquellen anbieten und zwar nicht in der Nähe vom Futter oder dem Kisterl, oder wenn du dir wirklich Sorgen machst kannst du 2-3 EL Wasser mit dem Nassfutter vermischen. Ich kann dir sagen, dass bei mir die jungen vielleicht mal therapeutisch ihr Zunge mit Wasser benetzen, ich aber eigentlich nur meine Seniorinnen wirklich trinken sehen und das auch nicht jeden Tag.


Ansonsten hast du ja schon tolle Tipps bekommen, ich wollte dir nur noch von Lisa erzählen. Lisa ist jetzt 17,5 Jahre, ich habe sie während Corona als 14 jährige Katze aus dem Tierheim geholt, wo sie 3 Monaten vorher mit dem Grund, Besitzer zieht in eine kleinere Wohnung, abgegeben worden ist. Was auch immer der tatsächliche Grund war, Lisa wurde augenscheinlich in ihrem vorigen zuhause gut behandelt und geliebt. Dementsprechend traurig war sie bei uns, der Blick in ihren Augen😭, es hat uns das Herz zerissen und am liebsten hätten wir gezaubert und alles für sie wieder gut gemacht.
Es hat einige Zeit gedauert, aber schlussendlich ist auch sie hier angekommen.
Leo braucht einfach auch noch Zeit, er hat ja viel durch gemacht in den letzten Wochen und wenn er merkt, das ist sein neues Zuhause, wird er sich öffnen und anfangen zu vertrauen:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Revolverfrau und basco09
  • #37
Hallo ihr lieben.
Nun ein kurzes feedback.

Mitterweile fühlt er sich abgekommen. Ihm geht es soweit sehr gut isst vernünftig und kommt immer wieder kuscheln. Es brauchte einfach nur zeit doch nun fühlt er sich endlich zuhause. Ich bedanke mich bei euch allen für die guten ratschläge :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, Capella und basco09
  • #38
Schön das zu lesen!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Leya01
L
K
Antworten
4
Aufrufe
848
Christian89
C
*Anne*
Antworten
27
Aufrufe
3K
*Anne*
*Anne*
Dencki
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
Z
Antworten
6
Aufrufe
478
Zelda64
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben