Katze genervt von neuer Katze

  • Themenstarter AlCatsone
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufdringlich kater kater genervt neue katze
AlCatsone

AlCatsone

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. März 2023
Beiträge
7
Hallo ! Nachdem unser Hund vor drei Monaten gestorben ist und unser Kater dann alleine im Haus war und uns ein bisschen einsam vorkam (wir haben ihn vor drei Jahren mit 6 Wochen vorbereitet Türe aufgesammelt - er kennt es also nicht anders als mit einem anderen Tier in Haus zu leben) haben wir uns vor zwei Wochen entschieden eine zweite Katze dazu zu holen , anfangs lief alles gut , wir hatten den Neuen separiert im Zimmer und haben die zwei immer wieder durch eine fliegengitter Türe aneinander ran geführt , anfangs ein bisschen gefauche von unserem alt eingesessenen - der neue war von Anfang an recht aufgeschlossen und neugierig - und dann eben nach ein paar Tagen zusammen geführt als der neue nur noch aus dem Zimmer raus und der alte nur noch ins Zimmer rein wollte. Der neue ist recht aufdringlich und hat sehr den Kontakt gesucht während der alte eher ein bisschen auf Abstand war , aber nach drei Tagen sind sie schon zusammen auf dem Bett gelegen - klar mit Abstand aber wir waren schon sehr froh dass sie sich überhaupt gegenseitig dulden und nicht komplett ausrasten, der neue blieb aber nach wie vor eher aufdringlich , lief unserem Kater oft nach , kam an seinen liegeplatz während er geschlafen hat usw. . Wir haben die zwei dann in den folgenden Tagen auch mal immer wieder über kurze Zeit alleine zu lassen , schien alles gut soweit. Vor drei Tagen waren wir auf Geburtstag und unser alter blieb solange draußen im Freien , kam aber sofort als wir ihn gerufen hatten. An diesem Abend war der neue total aufgeregt und hat total aufgedreht , hat den älteren Kater beim schlafen total belästigt, ist nachts durch die Wohnung gewetzt wie ein Irrer und hat uns alle total genervt.
Nun fingen die Probleme an, unser alter Kater schleckt seitdem öfters rum und macht öfters eine würgende Bewegung ohne dass etwas kommt , wirkt ein bisschen lustlos und sitzt viel abseits , sein fressen nimmt er ganz normal an , er geht auf die Toilette und nutzt seinen kratzbaum , heute Nacht hat er nicht wie sonst immer im Schlafzimmer geschlafen sondern im letzten Eck der Wohnung. Wäre das ganze in den ersten Zwei Tagen so gelaufen würde ich das verstehen aber jetzt nach fast zwei Wochen zusammenleben im Haus gibt mir das alles Rätsel auf und ich weiß nicht was ich tun soll , der neue hält es nicht aus wenn ich ihn jetzt nochmal separiere aber der alte scheint auch eher unglücklich momentan.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Mel-e und tigerlili
Nun fingen die Probleme an, unser alter Kater schleckt seitdem öfters rum und macht öfters eine würgende Bewegung ohne dass etwas kommt , wirkt ein bisschen lustlos und sitzt viel abseits , sein fressen nimmt er ganz normal an , er geht auf die Toilette und nutzt seinen kratzbaum , heute Nacht hat er nicht wie sonst immer im Schlafzimmer geschlafen sondern im letzten Eck der Wohnung

Macht bitte einen Termin beim Tierarzt aus!
 
Hallo.
Wie alt ist der neue Kater?
Sind beide Kater kastriert?
Dein Erstkater hat zwar durch den Hund nie alleine gelebt, konnte als Einzelkater aber nie die Katzennetiquette lernen.
Das bedeutet, er kann den neuen Kater nicht lesen.
Möglicherweise ist das, was der Neue macht, ein ganz normales Spielverhalten unter Katern.
Nur dein Kater weiß das nicht.
Er ist Freigänger? Dann kennt er andere Katzen nur als Revierkonkurrenten.
Nun hat er selber einen Konkurrenten in seinem Kernrevier.
Da hätte eine viel langsamere Zusammenführung gemacht werden müssen.

Der Stammkater ist gestresst, und Stress geht auf den Magen und auch auf die Blase.
Ich würde ihn komplett durchchecken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und TiKa
Ja, bitte, geh zum Tierarzt. Vielleicht sitzt ihm ein Grashalm, oder was anderes quer. Normal ist das würgen jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und basco09
Ist das tierärztlich abgeklärt?
Wir haben für Montag einen Tierarzt Termin mit dem neuen Kater und werden den anderen dann gleich mit nehmen , haben gestern mit dem Notdienst telefoniert , die meinten erstmal beobachten - das schlecken und würgen ist bis jetzt heute nicht mehr aufgetreten
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo.
Wie alt ist der neue Kater?
Sind beide Kater kastriert?
Dein Erstkater hat zwar durch den Hund nie alleine gelebt, konnte als Einzelkater aber nie die Katzennetiquette lernen.
Das bedeutet, er kann den neuen Kater nicht lesen.
Möglicherweise ist das, was der Neue macht, ein ganz normales Spielverhalten unter Katern.
Nur dein Kater weiß das nicht.
Er ist Freigänger? Dann kennt er andere Katzen nur als Revierkonkurrenten.
Nun hat er selber einen Konkurrenten in seinem Kernrevier.
Da hätte eine viel langsamere Zusammenführung gemacht werden müssen.

Der Stammkater ist gestresst, und Stress geht auf den Magen und auch auf die Blase.
Ich würde ihn komplett durchchecken lassen.
Der neue Kater ist ca. 1 Jahr alt laut Tierheim , der andere wie aus dem Text zu entnehmen 3.
Unser eingesessener ist Kastriert der neue laut Tierheim auch aber wir sind uns da nicht so sicher , wir Montag zum Tierarzt gebracht und durchgecheckt.
Wir haben in unserem Haus noch zwei andere Kater , beide Kastriert , jedoch älter sodass keiner so richtig mit ihm spielen möchte , es gab bisher keine Probleme zwischen den drei außer dass unserer den Kontakt sucht die anderen ihn aber abblitzen lassen , die gehen dann eben einfach wenn er zu nahe kommt und wollen lieber ihre Ruhe. Er ist freigänger und teilt sich mit den anderen ein ca 1200m2 großes Grundstück von daher kennt er Katzen
 
Werbung:
.... Wäre das ganze in den ersten Zwei Tagen so gelaufen würde ich das verstehen aber jetzt nach fast zwei Wochen zusammenleben im Haus gibt mir das alles Rätsel ...
Das ist normal. Je nach Temperament kann es auch länger dauern, bis die Erstkatze merkt die andere ist gekommen um zu bleiben, und die Neue hat sich ein bisschen orientiert, das Revier und seine Bewohner abgecheckt und genug Selbstvertrauen gewonnen um die Grenzen auszutesten.

Warte erstmal den Arzttermin ab. Wenn da alles ok ist kannst du sie entweder wieder zusammenlassen und musst halt eine Zeitlang aufpassen und moderieren, oder nochmal ganz von vorn.
 
  • Like
Reaktionen: AlCatsone
Das ist normal. Je nach Temperament kann es auch länger dauern, bis die Erstkatze merkt die andere ist gekommen um zu bleiben, und die Neue hat sich ein bisschen orientiert, das Revier und seine Bewohner abgecheckt und genug Selbstvertrauen gewonnen um die Grenzen auszutesten.

Warte erstmal den Arzttermin ab. Wenn da alles ok ist kannst du sie entweder wieder zusammenlassen und musst halt eine Zeitlang aufpassen und moderieren, oder nochmal ganz von vorn.
So habe ich auch ein wenig das Gefühl , unser erstkater hat jetzt wahrscheinlich verstanden „scheiße , die machen ernst , der wohnt jetzt wohl tatsächlich hier“ und ist deshalb recht genervt.
Wir vermuten tatsächlich dass der neue nicht kastriert ist , sieht zumindest alles danach aus - habe gelesen dass sich bei manchen fettgewebe nachbildet was dann so ähnlich wie hoden aussieht aber falls das tatsächlich so ist finden wir das morgen raus beim Arzt , würde vielleicht auch erklären warum unser erster würgt - vielleicht einfach nur Ekel über den Geruch des Urins des noch potenten Katers im Haus , wäre ärgerlich wenn das Tierheim da eine falsche Info raus gegeben hätte und würde einiges erklären
 
  • #10
Bei unserem Kater kann man auch noch "leere Nüßchen" sehen. Man könnte denken, er wäre nicht kastriert, aber das wurde extra so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #11
Ich denke nicht, das Katzen Ekel vor dem Urin anderer Katzen haben. Eigendlich ist es eher so eine Art Zeitung und wird hier von unseren beiden interessiert "gelesen".
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Razielle
  • #12
Ich denke nicht, das Katzen Ekel vor dem Urin anderer Katzen haben. Eigendlich ist es eher so eine Art Zeitung und wird hier von unseren beiden interessiert "gelesen".
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt , dass das wie Zeitung lesen für die ist weiß ich ja , ich denke nur dass er das am Urin erschnüffeln kann falls der neue nicht kastriert sein sollte und ihm das wahrscheinlich nicht so passt und ihn das vielleicht auch stresst
 
  • #13
Das wird er sicherlich riechen und ja, es könnte sein, das ihn das verunsichert.
 
  • #14
eine Zeitlang aufpassen und moderieren
Hast du tips bezüglich moderieren ? Der neue Kater ist relativ liebesbedürftig uns gegenüber (hat eine nicht ganz einfache Vorgeschichte mit tiervermehrern) und neugierig dem erstkater gegenüber , er will an ihm riechen , mit ihm spielen und schmusen aber er findet das glaube ich ein wenig aufdringlich - inwiefern darf und soll ich eingreifen dass er sich nicht so belagert fühlt ? Er hat ihm schon zwei drei mal eine mitgegeben wenn’s zu arg wird aber mir scheint es so als wäre es ihm das ganze recht viel. Den neuen nochmal in sein eigenes Zimmer zu packen funktioniert auch eher schlecht da er dann durch miaut und an der Türe kratzt
 
Werbung:
  • #15
Gemeint hatte ich eigentlich unerwünschtes Verhalten wie Angreifen, Anstarren, vom Ruheplatz vertreiben und Klomobbing...du hast da wohl eher einen Fall von eigentlich erwünschtem Verhalten, nur etwas zuviel davon bzw dein Erstkater fühlt sich ein bisschen überfordert.
Normales, artgerechtes Verhalten abtrainieren zu wollen ist oft schwierig und eigentlich sinnlos.
Du kannst den neuen ablenken mit streicheln oder einem Spielzeug. Wenn Leckerli, dann für beide.
Eigentlich müsste der ältere Kater das alleine händeln können. Wenn ihr ihn daran unterstützen wollt könnt ihr nur sein Selbstbewusstsein ein bisschen aufmöbeln mit täglicher quality time, also 15-20 min nur für ihn, der andere bleibt außerhalb des Zimmers, und ihr macht was er gern mag, spielen, knuddeln, bürsten, ein paar Leckerlis. Clickern ist für sowas auch gut, und ein paar Basics sind schnell gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
OMalley2
O
K
Antworten
6
Aufrufe
5K
Miomomo
M
K
Antworten
30
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
R
Antworten
6
Aufrufe
966
Catwoman5
Catwoman5
kerstinj
Antworten
10
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben