Zecken an Menschen

  • Themenstarter Blackcat70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blackcat70

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2013
Beiträge
818
Ich habe hier Freigänger die Zecken mit bringen.

Wenn´s ganz schlimm ist (z.B. im Frühling) dann tu ich schon mal Frontline drauf. Aber die haben trotzdem Zecken (aber halt dann nicht sooo viele).

Meine Zeckentaxis dürfen auch ins Bett. Da ist das Problem!!!

Ich hab jetzt schon öfters Zecken in der Früh an mir gehabt (im Schnitt 2-3 pro Jahr). Hab mich gegen FSME impfen lassen.

Es macht mir jedes mal angst vor Borreliose. Aus Schlafzimmer aussperren geht nicht.

Wie geht ihr mit dem Thema Borreliose um? Lasst ihr euch regelmäßig testen, oder gibt's irgendwelche Tricks die Viecher (ich meine die Zecken) von mir fernzuhalten?
Bzw. wie lange nach Zeckenstich macht ein Borrelientest sinn?
 
A

Werbung

Bzgl. Borreolosetest würd ich den Hausarzt meines Vertrauens fragen.
Ich lasse erst einen machen, wenn ich begründeten Verdacht habe. Also wenn sich ein Zeckenbiss entzündet.
Ich hatte aber bisher 2 Bisse und die sind alle sehr schnell verheilt. Aber aber die Zecken noch ganz am Anfang entdeckt und die Bisswunde gleich gut desinfiziert.


Zum Thema Zecken:
Fronline etc. ist reine Chemie und hilft so gut oder so schlecht wie Hausmittelchen.

Unsere bekommen das ganze Jahr über (im Frühling/Sommer regelmäßig, jetzt wieder unregelmäßiger) Bierhefe übers Futter.
Wir haben ein teueres aus dem Tierladen gekauft, mittlerweile hab ich hier gelesen, dass es auch günstigere Varianten gibt. Viele User hier haben gute Erfahrungen mit Formel Z gemacht.

Ich weiß nicht, ob es geholfen hat - aber geschadet hat es mit Sicherheit nicht. Es heißt, dass Kokosfett ins Fell auch hilft, aber das hat mir zu sehr gerochen. Da waren meine Mädels extrem beleidigt.

Ich selbst hab den Sommer über auch Bierhefe genommen und mich abends mit Lavendelöl eingecremt. Das duftet gut und hält auf alle Fälle Mücken fern - angeblich auch Zecken.
Es gibt von Autan für Menschen auch ein Mittel, das Zecken fernhält. Da hab ich aber keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Bierhefe nimmst du den am Tag?

Formel Z was ist das?

Ich habe mal ein Mittel mit Äther. Ölen probiert, Katzen rochen wie bei der Oma aus dem Kleiderschrank und eine bekam davon einen üblen Ausschlag.

Und die Fressen die Bierhefe freiwillig?

Das mit Kokosöl hab ich auch gehört - vielleicht sollt ich mich jeden Abend einreiben - dann riech ich nach Karibik und Urlaub.

Wenn ich mich mit Lavendelöl einreib, bleiben auch die Katzen weg.
 
Ich hab eben normale Bierhefe und geb eine Prise über das Futter.

Das ist Formel Z und das gibts überall (sogar beim großen a....zon).
http://www.formel-z.info/fuer-katzen/
Die Bierhefe verändet die Haut und - angeblich - hält das die Parasiten ab.

Ätherische Öle können für die Katzen giftig sein, wenn sie es ablecken. Das würd ich lassen.

Beim Kokosfett ein ganz kleines Stückchen in die Hand nehmen (eine Messerspitze reicht völlig) und in der Hand verreiben und dann die Katze vor allem rund um den Nacken ins Fell "verwuseln". Aber vorsicht: unsere mochten den Geruch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
6K
LeCoFl
LeCoFl
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lubbi123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben