Wurde die kleine Kitty vertrieben?

  • Themenstarter andyaaa
  • Beginndatum
  • #21
ich erwarte keinen Zuspruch für unser Verhalten, sondern Tipps und Hilfen, wie sie zu uns zurück kehren könnte.
Unverantwortlich war das auf keinen Fall.
Auf den streunenden Kater ist bisher niemand hier eingegangen, daher habe ich eben den Tierarzt angerufen, der eine plausible Erklärung gegeben hat.
Danke an alle, die helfen wollten und auch an die, die den Kopf schütteln. Vielleicht war es tatsächlich zu früh.

Hallo Andyaaa,

das ist eine blöde Situation - dass das nicht optimal gelaufen ist, habt ihr selber bemerkt, da helfen euch die bissigen Kommentare einiger Kollegen hier nicht weiter.
Ich denke auch, dass ihr damit rechnen musstet, dass das Kätzchen nicht mehr da ist, aber das hätte unter den gegebenen Umständen auch passieren können, wenn ihr daheim gewesen wärt. In sofern denke ich doch, dass es nicht gerade verantwortlich war!
Weißt du, Revier- und Futterkämpfe finden meist bei Nacht statt - und eine 24-Stunden Betreuung draußen könntet ihr auch ohne Urlaub nicht gewährleisten, darüber solltet ihr euch im Klaren sein. Die Möglichkeit, dass eine Katze verschwindet (und noch dazu so eine Kleine) ist riesig und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr sie wiederbekommt ist gering mangels Chip / Tatoo.
Das "dicke Kerlchen", das sich jetzt in der Hütte breit gemacht hat, ist sicher dankbar für Unterschlupf und Verpflegung, aber auch hier fände ich es sinnvoll, den Eigentümer ausfindig zu machen, falls es ihn gibt.
D.h. prüfen auf Chip / Tatoo; Chip ggf, auslesen lassen. Evtl Aushänge mit Foto machen ("Wem gehört dieser Kater?")
Der Besitzer ist, sofern er noch Interesse an seinem Kater hat, sicher nicht begeistert, wenn dieser "fremdfrisst".
Ansonsten könnt ihr nur weitersuchen, Nachbars Keller und Garagen abklappern, Aushänge machen und die Tierheime der Umgebung besuchen in der Hoffnung, das Kätzchen wiederzufinden.
Wünsch euch viel Glück dazu!
 
A

Werbung

  • #22
andyaaa hat gesagt.:
Unverantwortlich war das auf keinen Fall.
oh doch! das war es!!!!!

Genauso und nicht anders. Unverantwortlich und das Hirn wurde einfach mal ausgeschaltet und das Herz dazu, der Urlaub war ja wichtiger :massaker:.

@andyaaa
Lässt Du dein 3jähriges Kind auch alleine draussen in einer Streunerhütte, 2x am Tag versorgt von Nachbarn und fährst vergnügt in den Urlaub? Ich täte mal sagen Nein!

Aber genau das hast Du mit dem Katzenbaby getan!
 
  • #23
die angestellten Vergleiche disqualifizieren dich schon sehr als kompetenten Ratgeber
 
  • #24
Schön ist es nicht :(

Sucht das Kätzchen bei Nachbarn, hängt Plakate auf, informiert Tierheim, Tierschutz.

Ich hoffe ihr findet sie.
 
  • #25
ich erwarte keinen Zuspruch für unser Verhalten, sondern Tipps und Hilfen, wie sie zu uns zurück kehren könnte.
Unverantwortlich war das auf keinen Fall.
Auf den streunenden Kater ist bisher niemand hier eingegangen, daher habe ich eben den Tierarzt angerufen, der eine plausible Erklärung gegeben hat.
Danke an alle, die helfen wollten und auch an die, die den Kopf schütteln. Vielleicht war es tatsächlich zu früh.

Doch wurde in einen der Posts (#3) bereits erwähnt, natürlich kann der Kater auch die Kleine vertrieben haben, aber verletzt ist eher unwahrscheinlich, dann müsste er schon sehr territorial veranlagt sein und schlecht sozialisiert, weil abgesehen davon, dass es eine Kätzin ist, sehen die meisten Katzen so kleine Kitten noch nicht als direkte Konkurrenz an, daher hat er ihr vielleicht das Futter streitig gemacht, aber glaube nicht, dass er sie ernsthaft bedroht oder gar verletzt hat. Kann aber auch jede andere streunende Katze sie von der Futterstelle vertrieben haben, weil irgendwer bedient sich da schließlich, sonst wäre die Futterschüssel nicht immer wieder leer.

Es gibt tausend Gründe, warum die Kleine nicht mehr da ist, sie kann schlicht und einfach weggelaufen sein, nachdem sie ganz allein gelassen wurde, in der kurzen Zeit war sie auch noch nicht heimisch genug, um wirklich zu bleiben und zu warten und wenn sie dann nur von den Nachbarn gefüttert wurde, dass reicht einfach nicht, sie hätte einfach noch nicht in den Freigang gehört.

Sie hat, was zu hoffen wäre, ein anderes Plätzchen gefunden oder sie ist von einem Raubtier Fuchs, Marder usw. überwältigt worden, die auch gerne von solchen Außen-Fütterungen angezogen werden, ein streunender Hund kann sie verjagt oder gar erwischt haben, sie wurde durch irgendwas verschreckt und hat das Revier verlassen, sie kann aber auch genauso gut überfahren worden sein, dass bekommt man auch nicht immer mit, überfahrene Katzen liegen nicht immer direkt so am Straßenrand, dass man sie sieht, sie kann auch noch gelebt haben und sich dann verkrochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Sie anzugreifen usw macht nun auch keinen Sinn.
Klar war die Handlung nicht richtig aber wenn die Kleine ihr zugelaufen ist, dann hatte sie es so auf jeden Fall besser und geschützter als wenn sie sich ihrer garnicht angenommen hätte!

Also Grundsätzlich für die Zukunft merken:
Katze niemals vor dem Impfen (voller Schutz! 1.+2. Impfung) raus lassen, besser noch niemals vor dem Impfen+ Kastrieren!

Was das suchen anbelangt kann ich dir Tasso e.V empfehlen, normal muss man da erst die Nummer der Tätowierung angeben die sie ja aber noch nicht hat aber vielleicht können die was für dich tun!
Die sind sehr gut aufgestellt was das suchen von vermissten Tieren betrifft.
Gib einfach mal Tasso e.V in die Suchmaschine ein.
Die sind kostenlos, natürlich freuen sie sich über eine kleine Spende..

Viel Glück für euch und euer Mäuschen, dass ihr sie wieder findet und lernt daraus in der Zukunft..
 
  • #27
Ehrlich gesagt: Kastration und Impfung würden mir in diesem Fall die wenigsten Sorgen bereiten: So eine Babykatze ist viel größeren Gefahren ausgesetzt. Das ist, als würde man ein Kleinkind ohne ständige Aufsicht sich selbst überlassen.

Wenn sie "nur" vertrieben oder von einer mitleidigen Seele mitgenommen wurde, dann hat sie noch Glück gehabt.

So ein kleiner Wurm kann nämlich auch durch z. B. einen Marder (oder auch anderen Katern) getötet worden sein. Auch ein streunender Hund kann so ein kleines Tierchen leicht "reissen". Ist leider alles schon vorgekommen.


Es reicht m. E. nicht, Futter nachzufüllen und zu hoffen, dass sie wieder auftaucht. Ihr müsst selber aktiv werden, Suchplakate kleben, Nachbarn informieren, evtl. Zeitungsanzeigen schalten.

Fragt im zuständigen Tierheim nach, sucht auch in weiterer Entfernung. Für den Fall, dass sie jemand mitgenommen hat.


P.S. Und den TA würde ich wechseln...
 
Werbung:
  • #28
Genauso und nicht anders. Unverantwortlich und das Hirn wurde einfach mal ausgeschaltet und das Herz dazu, der Urlaub war ja wichtiger :massaker:.

@andyaaa
Lässt Du dein 3jähriges Kind auch alleine draussen in einer Streunerhütte, 2x am Tag versorgt von Nachbarn und fährst vergnügt in den Urlaub? Ich täte mal sagen Nein!

Aber genau das hast Du mit dem Katzenbaby getan!

Genau dies habe ich auch eben gedacht
 
  • #29
Ich halte es ebenfalls für falsch eine so junge Miez allein draußen zu halten, aber dass Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Wollen wir hoffen, das es nicht ertrunken ist und es raus holen...
Wo ist die Kleine den entlaufen? Gibt es ein Foto? Sicher sie viele gerne bereit im Interesse der Miez beim Suchen zu helfen sei es weil man in der Nähe wohnt oder bei Tasso oder dem Tierschutzverzeichnis usw. mit suchen möchte. Ich hoffe wirklich sehr, dass es der Kleinen gut geht und ihr nichts zugestoßen ist...:(
 
  • #30
ich hoffe das kleine Kätzchen is in ihrer Neugier weg gelaufen,,,, in der Hoffnung,,,, das sie irgendwo anders glücklich lebt,,,,,
Mein Kater würde sich auch am Futter bedienen,,,,
und welcher TÄ stimmt so einer Aktion zu ein nicht kastriertes nicht geimpftest und ungechiptes Tier draussen zu halten ,,,,,????? das finf ich mehr als Fragwürdig...
was habt ihr denn alles gemacht, um sie zu finden ? und was für nen Tipp hatte der Tä, davon haste weiter oben geschrieben ,,,,

lg Bia
 
  • #31
Ich denke es ist verständlich, dass hier viele gleich schreiben, wie unverantwortlich dieses Verhalten ist. Jedem hier, der Katzen liebt und alles, schießt einfach die Wut nach oben. Auch mir. Ich bin grad wütend wegen so viel Verantwortungslosigkeit und auch traurig wegen der Angst dass dem Kitten was passiert ist. Und das muss sich die TE auch anhören, wenn sie hier diesen Thread eröffnet.
Denn jedem der nur ein bisschen Vernunft hat, sieht ein, dass ein kleines Kätzchen nicht raus kann, weil es einfach zu hilflos ist und zu wenig Erfahrung hat. Dazu brauch ich auch keinen Tierarzt der angeblich sagt, dass das okay wäre. Das ist es nicht und das merkt man schon, wenn man nur ein bisschen drüber nachdenkt. Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Gedanken niemals in den Urlaub hätte fahren können.
Wenn man sich so einem kleinen Lebewesen annimmt, muss man auch die Verantwortung übernehmen und alles tun, damit es dem Kitten gut geht und auch selber mal nachdenken.

Ich mein es jetzt nicht böse oder so, aber ich kann es einfach absolut nicht nachvollziehen und es macht mich einfach traurig.
Ich hoffe wirklich für euch, dass das Kleine wieder auftaucht oder das es zumindest lebt und bei wem anders glücklich ist.
 
  • #33
Gibts mittlerweile was Neues wegen dem Kitten?
 
  • #34
Hmmm, also ganz ehrlich, könnt ihr euch nicht vorstellen, dass leute, die keine erfahrung mit katzen haben, es einfach nicht besser wissen?

Mir ist z.b. letzes jahr auch eine mutterkatze mit einem jungen zugelaufen. Ich hatte bis dato immer nur einen wohnungskater und somit keine erfahrung mit der versorgung von solchen streunenden katzen. Wusste gar nicht an welche organisationen man sich wenden muss, wenn eine katze zuläuft und hatte auch keine ahnung von impfungen für freigänger.

Als ich mich dann bei verschiedenen institutionen informiert habe, wie z.b. tierheim, tierschutz habe ich zum teil absolut unterschiedliche auskünfte erhalten. Die einen sagten, das die mutterkatze erst kastriert werden sollte, wenn das kleine nicht mehr trinkt, die anderen sagten, dass man jeder zeit sofort kastrieren kann.
Als es dann um die kastration des kleinen ging, bin ich leider an eine nicht so gute TÄ geraten. Sie empfahl die kastration schon mit unter 3 monaten. Da ich aber noch kaum erfahungen mit TA hatte in diesem gebiet, glaubte ich dies.
Jetzt wird mir klar, dass so eine frühe kastration ein fehler war, da das katerchen jetzt mit 1 jahr immer noch total auf die mutter fixiert ist. es wurde vermutlich durch die frühe kastration in seiner geistigen entwicklung geschädigt. :(
Außerdem wusste diese TA dass ich noch eine ältere chronisch kranke katze habe, aber trotzdem wurde ich nicht richtig beraten, wie die ansteckungsgefahr bei einer zusammenführung sein könnte.

Naja, lange rede kurzer sinn, damit will ich deutlich machen, dass man eben durch die TA oft keine richtige beratung erhält, wenn man anfänger auf dem gebiet ist und somit kann es für einen sehr schwierig sein, die lage zu beurteilen.

Zur mir sagten die vom tierschutz z.b. auch, dass diese streunenden katzen immer einen unterschlupf finden im winter und es reichen würde, wenn man ihnen noch so eine hütte hinstellt. Das war aber definitiv nicht der fall. die beiden katzen häten so nicht den winter überlebt. es wird einfach zu viel verallgemeinert und das kann dann für einen anfänger fatal sein, wenn man es glaubt!

Ist halt ein trauriger fall, aber ganz ehrlich, versetzt euch doch mal in die position der threadstellerin als einer absoluten anfängerin auf dem gebiet der katzenhaltung. Meint ihr nicht, dass ihr zu hart urteilt?
Es hat nun mal nicht jeder zeit sich stundenlang im inet mit katzenthemen zu beschäftigen und wenn glaubt somit dme TA oder anderen leuten, die einem dazu einen rat geben. Die Threadstellerin wurde einfach überrolt von dieser neuen aufgabe mit der katze..
 
Werbung:
  • #35
Jetzt wird mir klar, dass so eine frühe kastration ein fehler war, da das katerchen jetzt mit 1 jahr immer noch total auf die mutter fixiert ist. es wurde vermutlich durch die frühe kastration in seiner geistigen entwicklung geschädigt. :(

Habe ich ja noch nie gehört, dass eine Kastra die geistige Entwicklung schädigen kann, da müsste dann schon ein Narkosefehler oder sonst was während der Kastra vorgefallen sein.

Auch wenn man noch keine Katzenerfahrung hat, aber wenn ich ein Tier zu mir nehme, übernehme ich in diesem Moment, die Verantwortung und dass heißt, wenn ich mich mit dessen Haltung und Ansprüchen nicht auskenne, dann muss ich mich halt schlau machen und dass man so ein Kitten in dem Alter noch nicht Tag und Nacht einfach draußen lässt, also entschuldige darauf kommt man auch ohne Vorkenntnisse, dass hätte ich nie gemacht, jedenfalls nicht, ohne mich im Vorfeld umfangreich zu informieren und dann hätten sie gewußt, dass das sehr gefährlich für die Kleine ist, vorallem haben sie erst eine Bindung aufgebaut und sie dann schon nach kurzer Zeit wieder allein gelassen und nur ein Futterplatz draußen, wo der Nachbar ab und zu vorbeischaut, dass ist einfach zuwenig für so ein kleines Kätzchen, dass sollte einem eigentlich schon der normale, gesunde Menschenverstand sagen.
 
  • #36
Zitiere mich einfach mal selbst:
Wo ist die Kleine den entlaufen? Gibt es ein Foto? Sicher sie viele gerne bereit im Interesse der Miez beim Suchen zu helfen sei es weil man in der Nähe wohnt oder bei Tasso oder dem Tierschutzverzeichnis usw. mit suchen möchte. Ich hoffe wirklich sehr, dass es der Kleinen gut geht und ihr nichts zugestoßen ist...:(
Oder ist die Kleine evtl. schon wieder aufgetaucht?

LG
Melanie
 
  • #37
Kurze Rückmeldung an die, die es tatsächlich interessiert: Die Kleine ist wieder da. Sie fühlt sich überraschenderweise wieder pudelwohl zuhause, obwohl - wenn man den schnell aus der Hüfte geschossenen Kommentaren Glauben schenken darf - es hier ja eine Katzenhölle zu sein scheint, die es verdient hätte von Peta ausgehoben zu werden.
 
  • #38
Dann hoffe ich, dass sie jetzt drin lebt und dort nicht in Einzelhaft gehalten widr, sondern eine gleichalte Spielgenossin bekommt.
 
  • #39
Schön, dass es ihr gut geht und sie wieder da ist :)
 
  • #40

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
771
LennysMom
L
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow
Chazy
Antworten
108
Aufrufe
26K
Chazy
Chazy
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben