Was könnte mein Kleiner haben??

  • Themenstarter LennysMom
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LennysMom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2022
Beiträge
4
Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt.
Mein kleiner knapp 6 Monate alter Kater sitzt jetzt seit gestern Vormittag zur Beobachtung beim Tierarzt.
Bisher kriege ich nur es geht ihm gut und wir haben noch keine Untersuchungsergebnisse als Info. Kann doch nicht sein.

Letzten Freitag hat er angefangen sich furchtbar zu übergeben und nichts mehr gefressen. Wir sind sofort zum Tierarzt dort wurde er untersucht. Kein Fieber , allgemein Zustand gut, kein Fremdkörper, Darm fühlte sich in Ordnung an. Kurz gesagt es wurde nix gefunden. Er bekam eine Spritze und ich ein Medikament für ihn mit. EMEPRID 2-3 Mal am Tag eingeben. Ok.

Samstag hat er trotz Medizin kaum gefressen und es kam schrecklicher Durchfall dazu.Sehr übelriechend und nur gelbliches Wasser. Diese Art Durchfall hatte mal ein kleiner Streuner der mir vor Jahren zugelaufen war...kam bei dem von Parasitenbefall.

Also trotz Medizin immer wieder Erbrechen und Durchfall. Er hat regelrecht Ekel vor essen...kommt angerannt will essen...muss sofort würgen und geht dann wieder weg.
Nur ein wenig TroFu hat er noch gegessen. Trinken auch kaum.

Am Montag vormittag dann wieder mit ihm zum Arzt. Der wäre ohne Infusionen wohl dehydriert.
Da sitzt der arme jetzt und ich bin verzweifelt. Weil mir keiner sagen kann was er hat.

Wir haben no h zwei andere Katzen die ich jetzt genau beobachte bisher ist aber keine auffällig. Aber was wenn es doch was ansteckendes ist?

Ich habe seit fast 25 Jahren immer die unterschiedlichsten Katzen und die unterschiedlichsten Krankheiten mitgemacht, aber hier weiß ich nicht weiter.
Beim TA frisst er jetzt anscheinend aber dort wurde er jetzt auch mit Infusion und sonstigem Zeug vollgepumpt.

Ich hab echt Angst die sahen mir morgen sie finden nix und geben ihn mir heim. Und dann geht es von vorne los. Über die Feiertage bekomme ich dann keinen TA hab auch kein Auto und wohne in kleiner Stadt. Und dann stirbt meine kleine Maus an Austrocknung.

Was mach ich nur und was könnte nur mit ihm los sein.
 
A

Werbung

Huhu
gut das er in der Klinik beobachtet wird und Infusionen bekommt.
Ist er schon Freigänger oder gibt es giftige Zimmerpflanzen - dann vielleicht Vergiftung? Aber im Grunde ist das alle nur rumraten -
Leider wird dir hier ohne Ergebnisse niemand was ernsthaft dazu vermuten können.
Was wurde denn alles untersucht? Blutprobe, Kotprobe, Ultraschall, Röntgen - die Ergebnisse wird man abwarten müssen.
 
Hallöchen, bei DF und übelrichenden Kot denke ich sofort an Giardien. Wurde Sammelkotprobe zur Untersuchung abgegeben? Am besten großes Kotprofil machen lassen, hierzu rufe ich gern @bohemian muse, da ich da zugegebenermaßen Greenhorn bin. Eines noch: Schnelltestst sind da eher unzuverlässig, daher lieber in Labor einschicken lassen.
 
Kotprobe die wir mitgegeben haben war laut TA nicht verwertbar. Ich hab den Kleinen ja seit gestern Vormittag dann auch nicht mehr gesehen. Ging heute alles nur telefonisch. Auf meine Frage zur Kotprobe wurde mir gesagt er hat bisher noch keinen Kot abgesetzt!?

Freigang hat er nicht. Und Zimmerpflanzen hab ich nur Grünlilien und Sukkulenten wie Echeveria. Das einzig giftige das mir einfällt wären Streusalzrückstände an Schuhen die er ablecken hätte können.

Sonst achte ich wirklich sehr auf Sicherheit. Benutze wenig Kosmetik und nur möglichst natürliche Reinigungsmittel.

Wie gesagt tappe hier total im Dunkeln.
Der Durchfall sieht mir definitiv nach Giardien aus.

Der extreme ekel und Würgereiz bei versuchen zu fressen macht mich echt ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotprobe die wir mitgegeben haben war laut TA nicht verwertbar. Ich hab den Kleinen ja seit gestern Vormittag dann auch nicht mehr gesehen. Ging heute alles nur telefonisch. Auf meine Frage zur Kotprobe wurde mir gesagt er hat bisher noch keinen Kot abgesetzt!?

Freigang hat er nicht. Und Zimmerpflanzen hab ich nur Grünlilien und Sukkulenten wie Echeveria. Das einzig giftige das mir einfällt wären Streusalzrückstände an Schuhen die er ablecken hätte können.

Sonst achte ich wirklich sehr auf Sicherheit. Benutze wenig Kosmetik und nur möglichst natürliche Reinigungsmittel.

Wie gesagt tappe hier total im Dunkeln.
Der Durchfall sieht mir definitiv nach Giardien aus.

Der extreme ekel und Würgereiz bei versuchen zu fressen macht mich echt ratlos
Das hatten meine beiden jedoch auch als sie Giardien hatten.Sie haben nicht gefressen und haben, wenn ich ihnen Futter vor die Nase gehalten habe, so richtig gewürgt und Futter verweigert.
Allerdings hatten sie auch beide Fieber, wahrscheinlich eine Darmentzündung durch die Giardien.
Sie haben Cortison bekommen und am nächsten Tag haben Sie wieder gefressen.Nach der Gambamix Behandlung hatten sie das nie wieder.
 
Ist der Kater gegen Katzenseuche/Parvo geimpft bzw. wurde darauf getestet?

Sollte der Durchfall anhalten wäre ein großes Kotprofil auf jeden Fall wichtig.

Neben Giardien gibt es noch etliche andere Erreger, die Durchfall verursachen können.

Eine Übersicht möglicher sinnvoller Untersuchungen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ist der Kater gegen Katzenseuche/Parvo geimpft bzw. wurde darauf getestet?

Sollte der Durchfall anhalten wäre ein großes Kotprofil auf jeden Fall wichtig.

Neben Giardien gibt es noch etliche andere Erreger, die Durchfall verursachen können.

Eine Übersicht möglicher sinnvoller Untersuchungen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Vielen Dank. Ich werde das mal so an den TA weitergeben. Ich hoffe es gibt bald irgendein Ergebnis. Das macht mich so verrückt nur warten zu können. Ich hab das Gefühl den kleinen Kerl läuft die Zeit davon.😭
 
Werbung:
Und dann stirbt meine kleine Maus an Austrocknung.
wenn meine katzen aus irgendeinem grund nix essen wollen, dann spritz ich ihnen in regelmäßigen abständen immer etwas wasser, brühe oder ein mix aus etwas nafu , milch etc direkt ins maul. Hab schon ein paar verschiedener dieser pipetten/spritzen daheim.

Als sie fieber hatten, war das sogar willkommen, sie wollte nur so fressen… bei der letzten magenverstimmung musste es etwas „gewaltätiger“ rein, aber beim austrocknen zusehen ist keine option. Das wäre eine idee, solang er es denn in sich behalten kann. Zumindest bis du wieder zum TA kommst. Garnix im magen ist ja auch ned so ideal :(
 
Ich bin echt am Ende und auch wütend. Mein kleiner Winston hockt jetzt seit Montag Vormittag bei dem TA. Ich ruf jeden Tag an...immer die Antwort es geht ihm soweit ganz gut und wir konnten noch nix untersuchen. Dazu brauchen wir erst Kotprobe und er hattebis Mittwoch 18 Uhr noch keinen Kot abgesetzt.
Ich hab gefragt ob day normal ist bei uns ging der täglich um mit seinem Durchfall 2-3 mal. Antwort ja wegen der vorsichtige Fütterung damit er sich nicht übergibt und den Medikamenten ist das so.

Ich erkläre denen dann sollen sie vielleicht vorher andere Untersuchungen machen wie am Montag besprochen und dann wird nur rumgedruckst am Telefon.

Ich hab nochmal erklärt wir haben noch zwei andere Katzen bisher gottlob unauffällig aber wenn ich keine Diagnose für Winston habe sind Rusty und Henry trotzdem potentiell in großer Gefahr.
Außerdem sind ja dann jetzt Feiertage und in niederbayerischer Kleinstadt gibts dann keinen echten Notdienst und spätestens Freitag muss er ja dann eh heim.

Antwort: Ich weiß das ist jetzt ganz unangenehm, da hat der kleine echt einen schlechten Zeitpunkt zum krank werden erwischt. Ohne Worte. Ich wäre der am liebsten durch das Telefon gesprungen.

Was mache ich jetzt ihn heut holen und anderen TA suchen??. Wird wohl schwierig wegen anstehendener Weihnachtstage. Noch bis Freitag dort lassen und weiter hoffen.

Ich will ihm helfen egal wie und auch due anderen beiden nicht in Gefahr bringen wenn ich ihn einfach heimhole.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Sunny767
S
M
Antworten
26
Aufrufe
7K
MissSusi
M
Betsy-88
Antworten
22
Aufrufe
5K
Betsy-88
Betsy-88
H
Antworten
23
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
A
Antworten
4
Aufrufe
663
Alicja Loos
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben