Meine neuen Babys sind krank. Ich weiß nicht weiter :(

  • Themenstarter Sunny767
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunny767

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2014
Beiträge
39
Gestern Nachmittag sind zwei kleine Kätzchen bei mir eingezogen. Ich habe sie von einer Frau, die die Kätzchen von ihrem Nachbarn übernommen hat, da er sich nicht mehr um sie kümmern konnte, er wusste nicht mal mehr welcher Wurf zusammengehörte. Aufjedenfall waren sie sehr unterernährt, sie bekamen nur eingeweichtes Toastbrot.

Die Frau hat sie jetzt einigermaßen aufgepäppelt und sie wiegen ca 1 Kilo bei 12 Wochen.

Als wir dann gestern Zuhause waren haben die erstmal durchgeschlafen aber mir ist aufgefallen dass der eine wirklich auf fast nichts reagiert. Später kam noch Durchfall und Erbrechen dazu, dann bin ich sofort zum Notdienst gefahren. Dann die Überraschung: Die haben beide noch Milben in den Ohren und ein paar Flöhe (wurden schon mal behandelt aber sind noch Rückstände) und der andere Kater hat einen Hautpilz. Für den Durchfall hat sie was gespritzt und mir Antibiotika mitgegeben. Sie hat auch gemeint es wäre MÖGLICH dass er FIP hat, weil er ihrer Meinung nach so einen "kranken Gesichtsausdruck" hat. Er hat halt ein sehr schmales Gesicht (sieht irgendwie etwas orientalisch aus) und so einen wehleidigen Blick.

Aufjedenfall hat er nachs noch oft erbrochen aber heute morgen hat er endlich gefressen und auch getrunken. Wenn nicht hätter er eine Infusion bekommen aber das ist jetzt nicht nötig meinte die Ärztin. Allerdings mache ich mir trotzdem noch sorgen, er schläft immer noch ununterbrochen. Sein Brüderchen versucht ihn oft zum spielen zu animieren aber er geht dann einfach weg. Zum Essen steht er auf und er sitzt manchmal auf der Bettkante und guckt aus dem Fenster, aber sonst kann ich ihn hinsetzen wo ich will er schläft weiter. Der andere ist putzmunter und spielt

Meine Frage: Ist das normal dass er jetzt soviel schläft? wird das besser wenn es ihm besser geht? Ist er einfach zu schwach?

Übrigens hat mir die Ärztin ein Futter mitgegben von Royal Canin was aussieht wie Leberwurst für Kitten. Das wollte er GAR NICHT. Ich habe Mac's für die zwei gekauft, das hat er gefressen. Dann hab ich es gemischt, und dann wollte er es wieder nicht. Er frisst nur das gute Macs. Ist doch egal oder? Es ist ja kein Kittenfutter aber ich habe gelesen dass das bei so hochwertigem Futter egal ist.

Also liebe Katfenfreunde helft mir bitte! Ich möchte dass er wenigsten ein bisschen aktiv wird, er kann doch nicht ununterbrochen schlafen. Die Ärztin meinte am Telefon das ist nicht ungewöhnlich wenn es ihm nicht gut geht aber es geht ihm doch schon etwas besser.

Und lässt sich so ein Pilz eigentlich gut behandeln?

Liebe Grüße von einer besorgen neuen Katzenmami.
 

Anhänge

  • IMAG0157.jpg
    IMAG0157.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMAG0188.jpg
    IMAG0188.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMAG0189.jpg
    IMAG0189.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20140713_190050.jpg
    IMG_20140713_190050.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 110
A

Werbung

Bitte stell den Kater unbedingt einem zweiten, kompetenten Tierarzt vor. Habt ihr eine gute Tierklinik in der Nähe?
Einer Ärztin, die versucht, FIP anhand eines kranken "Gesichtsausdrucks" zu diagnostizieren, würde ich das Leben eines so jungen Tieres auf keinen Fall anvertrauen.
Außerdem hat sie dich scheinbar auch nicht über die Behandlung des Pilzes aufgeklärt? Dafür sind Tierärzte eigentlich da.
Auch ein Blutbild sollte gemacht werden.

Royal Canin ist kein gesundes und hochwertiges Futter. Bitte versuch nicht mehr ihm das zu zu füttern. Kittenfutter braucht er auch nicht.
 
Die Kleinen sollten auf jeden Fall gründlich untersucht werden. Am Besten in einer Klinik!

Es gab hier im Forum gerade ienen Fall, da haben zwei kleine Katzenkinder Katzenseuche gehabt und sind gerade noch so davongekommen.

Was ist denn aus den anderen Kleinchen geworden? Wurde dem "Herrn" mal das Vet Amt vorbeigeschickt?
Die Kleinen müssen da dringend raus und die Mütter kastriert werden.
 
Außerdem hat sie dich scheinbar auch nicht über die Behandlung des Pilzes aufgeklärt?

Royal Canin ist kein gesundes und hochwertiges Futter. Bitte versuch nicht mehr ihm das zu zu füttern. Kittenfutter braucht er auch nicht.

Also sie hat sich den mit Pilz jetzt gar nicht angeguck weil ich ja da mitten in der Nacht war und sie zu mir meinte im Notdienst ist alles doppelt so teuer und sie guckt nach dem anderen wenn normale Sprechzeiten sind damit ich jetzt nicht so viel zahlen muss, weil ihm geht es ja soweit gut. Also sie hat mir das so erklärt, dass viele Katzen diesen Gesichtsausdruck haben wenn sie FIP haben, also irgendwie so ein schmales Gesicht eben mit truarigen leblosen Augen. Wobei, sind die traurig? Ich mach noch ein Bild unten rein.

Ja ich halte von ROyal Canin auch nichts aber da es so ein Brei war nicht wirklich Fleisch dachte ich dass es vllt für den Darm besser ist, aber er mag es ja sowieso nicht, dann kriegt er halt Macs da fahren die beiden drauf ab. Er schnurrt aufjedenfall und liegt auch auf dem Rücken wenn er schläft, also sieht schon recht zufrieden aus aber trotzdem. Am Freitag hab ich noch einen Termin bei der Ärztin...

Edit: Hab unten jetzt noch einen Beitrag verfasst wo Bilder bei sind wie sein Gesicht und Körper aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kleinen sollten auf jeden Fall gründlich untersucht werden. Am Besten in einer Klinik!

Es gab hier im Forum gerade ienen Fall, da haben zwei kleine Katzenkinder Katzenseuche gehabt und sind gerade noch so davongekommen.

Was ist denn aus den anderen Kleinchen geworden? Wurde dem "Herrn" mal das Vet Amt vorbeigeschickt?
Die Kleinen müssen da dringend raus und die Mütter kastriert werden.

Oh Gott! Woran merkt man das denn? Der andere ist nämlich ein ganz bisschen verschnupft auch, aber nur sehr gering, also er niest vllt einmal pro Stunde oder seltener und hat ein bisschen Dreck am Augenrand.

Also die Frau von der ich sie habe hat ja alle Katzen aufgenommen, sie war mit ihnen beim Tierarzt (Impfpass haben sie zumindest). Der Mann dem sie vorher gehört haben hat nur noch seine beiden großen Katzen und das Geld was die Frau für die Babys bekommt gibt sie ihm für die Kastration hat sie mir gesagt.

edit: gegen die seuche und schnupfen sind beide übrigens geimpft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also hier die Bilder von seinem "kranken Gesicht"..hab noch eins von seinem körper, ist er sehr dünn für sien alter oder nur etwas dünn?
 

Anhänge

  • IMAG0195.jpg
    IMAG0195.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMAG0191.jpg
    IMAG0191.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMAG0196.jpg
    IMAG0196.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 123
Werbung:
Such Dir einen kompetenten Tierarzt. Frag doch hier im Forum mal. Wo kommst Du denn her?

Und stell die Beiden dort vor. Sie sind doch bestimmt auch nicht geimpft oder?

Geimpft sind sie, gegen Schnupfen und Seuche. Wenigstens. Ich komme aus Schwäbisch Hall, also das liegt in der Nähe von Heilbronn in Baden Würrtemberg. Aber leider sind hier alle Tierärzte in der Nähe nicht so toll :( Kennt den jemand einen guten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bitte warte auf keinen Fall bis Freitag!
Die Katzen gehören in kompetente Hände und müssen gründlich untersucht werden. Und auch der Pilz muss schleunigst behandelt werden. (Pilze sind in der Regel übrigens auch auf Menschen übertragbar.)

Hier findest du eine Liste mit Tierkliniken und Ärzten: http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/57291-empfohlene-tas-28.html#post2821967

In der Liste war leider nichts dabei in der Nähe, aber ich habe gerade einen gewissen Doktor Pfeiffer in Murrhardt entdeckt der viele gute Bewertungne bekommen hat. Ich rufe da morgen mal an! Ich hoffe meinem Schatz gehts bald besser.

Weiß denn jemand was wegen dem Schlafen? Ist das trotzdem ungewöhnlich?
 
  • #11
Weiß denn jemand was wegen dem Schlafen? Ist das trotzdem ungewöhnlich?

Ja, ist es.
Ein gesundes Katzenkind schläft nicht den ganzen Tag.

Auf Grund des Durchfalls und Erbrechens würde ich übrigens neben dem Blutbild und der Untersuchung des Pilzes auch unbedingt eine Kotprobe testen lassen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Kleinen aus ihrem ersten Zuhause irgendwelche Darmparasiten eingeschleppt haben.
 
  • #12
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja, ist es.
Ein gesundes Katzenkind schläft nicht den ganzen Tag.

Auf Grund des Durchfalls und Erbrechens würde ich übrigens neben dem Blutbild und der Untersuchung des Pilzes auch unbedingt eine Kotprobe testen lassen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Kleinen aus ihrem ersten Zuhause irgendwelche Darmparasiten eingeschleppt haben.

Okay, wenn ich was erwische bis jetzt war er nicht auf dem Klo. Geht das denn auch wenn da Streu drauf ist? Ich hab nämlich nur Klumpsteu. Kann ich das einfach gleich mitbringen wenn ich zum Tierarzt fahre?

Ich dachte vllt weil er ja noch nicht gesund ist ist er vllt einfach geschwächt...
 
  • #14
Normalerweise sammelt man über drei Tage Proben, aber ich würde an deiner Stelle jetzt einfach versuchen etwas von heute und morgen zu erwischen (von beiden Katzen) und es dann direkt mit zum Tierarzt zu nehmen.
Ein bisschen Streu macht nichts und du kannst die Proben auch alle zusammen in einem Behältnis abgeben. (Dafür kann man zum Beispiel ein ausgekochtes Marmeladeglas oder etwas ähnliches verwenden.)
 
Werbung:
  • #15
Hey, ich habe gute Nachrichten. Dem kleinen scheint es wieder blendend zu gehen. Er spielt jetzt auch ganz viel, ist fit, isst wie ein scheunendrescher trinkt auch ab und zu mal was und wirkt auf mich sehr zufrieden. Ich kann wegen den anderen Sachen leider erst morgen zum Tierarzt, aber ich denke das ist auch ok, oder?
 
  • #16
ich denke schon, wenn er jetzt einen so munteren Eindruck macht, dass du bis morgen nichts falsch machst. Aber morgen würde ich auf jeden Fall zum TA gehen und alles abklären lassen...

Alles Gute für die Kleinchen

Wie alt sind sie denn? Hab ich das überlesen?

LG
Willi09
 
  • #17
Du ich habs bis zum Katzenzentrum in Stuttgart auch fast 88km, aber bei so kleinen Katzen mit derartiger Vorgeschichte würde ich die aber pronto dahinbringen und sie auf links drehen lassen!

Und ja der Kleine sieht nicht gesund aus! Zudem kann durch die Mangelernährung in der frühesten Kindheit noch böse was nachkommen wenn nicht jetzt kontrolliert und entsprechend gut mit absolutem TOP wertigen Futter gefüttert wird.
 
  • #19
Du ich habs bis zum Katzenzentrum in Stuttgart auch fast 88km, aber bei so kleinen Katzen mit derartiger Vorgeschichte würde ich die aber pronto dahinbringen und sie auf links drehen lassen!

Und ja der Kleine sieht nicht gesund aus! Zudem kann durch die Mangelernährung in der frühesten Kindheit noch böse was nachkommen wenn nicht jetzt kontrolliert und entsprechend gut mit absolutem TOP wertigen Futter gefüttert wird.

Also ich füttere momentan Macs - ich denke das ist schon hochwertig genug oder? Noch teureres Futter kann ich mir momentan nicht leisten da ich jetzt in zwei Wochen schon 270 Euro für Tierärzte gezahlt habe.

Also dem ursprünglichen Sorgenkind geht es wieder blendend, nach dem Antibiotika war er putzmunter er hat auch seit 1,5 Wochen keinerleich Durchfall oder Erbrechen gehabt, er frisst wie ein Scheunendrescher nimmt viel zu und spielt auch total viel.

Jetzt ist mein anderer das Problemkind. Er hat auch ganz arg durchfall bekommen, ich war heute nochmal beim Tierarzt - gegen den Pilz habe ich vor ein paar Tagen so eine Lösung zum einnehmen bekommen und heute noch eine Lösung zum einreiben. Wobei ich sagen muss dass die kahlen Stellen schon wieder haare bekommen und nicht mehr schuppen sie sind auch nicht mehr rot! Obwohl ich den Pilz noch GAR NICHT behandelt habe. Wie kann das sein? War es vllt doch was anderes - Milben vielleicht?

Aufjedenfall muss ich jetzt in drei Tagen eine Kotprobe abgeben für meinen Findus und dann wird auch Giardien getestet usw und hoffe da kommt mal endlich was bei raus. Jetzt bekommen sie grade beide Bactisel ins Futter und ich glaub ihm gehts schon etwas besser jetzt nachdem er eine Homöopathische Spritze bekommen hat. Ausser dem Durchfall ist er auch topfit und frisst und spielt...
 
  • #20
Schön, dass es ihm besser geht. :)



Wann wurden sie geimpft?

Das kann ich leider nicht sagen weil ich Dummkopf die Impfpässe liegen lassen hab und das Datum hab ich mir nicht genau angeguckt - ich hab aber die Impfpässe gesehen also nehme ich an dass sie auch wirklich geimpft wurden...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
13K
doublecat
doublecat
bambiminki
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
5K
bambiminki
bambiminki
S
Antworten
21
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
F
Antworten
107
Aufrufe
12K
Penny79
Penny79
S
Antworten
21
Aufrufe
5K
Seifenblase
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben