Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

  • Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum
  • #241
Was ist schon Prestige? Dass es andere sehen und staunen, oder? Ich freu mich selber an Sachen, die ich schön finde. Ich sage z. B. auch Frauen, wenn ich ihre Kleidung oder ihre Haare toll finde.
Wer weiß, vielleicht haben Katzen ja selber auch ein ästhetisches Bewusstsein? Vielleicht lassen Katzen ja dem hübschesten Kater den Vorrang? Und nicht dem, der es eigentlich am nötigsten bräuchte? Kann doch sein.

Ich wollte mich auch erst verabschieden, aber dann habe ich gemerkt, dass hier sehr viele Vernünftige sind, vielleicht sogar die meisten.
Die anderen dominieren nur leider, posten oft mehrfach oder überziehen ihre Wortwahl. Wie im richtigen Leben auch.




mein kleiner Maine-Coon z.b. weiß genau, dass er hübsch ist und stolziert gerne erhoben durch die Wohnung :D
 
A

Werbung

  • #242
Aber bei Tieren tut man oft so, als sei es bei "wahrer" Tierliebe doch Nebensache. Dabei suchen sich viele Menschen sogar ihren Menschenpartner in erster Linie nach optischen Gesichtspunkten aus.
Nur zugeben wollen es die wenigsten.

Und ich glaube, Katzen sind u. a. deshalb zu so beliebten Haustieren geworden, weil sie einfach schön sind. Die Vorfahren unserer Katze, die ägypt. Falbkatze, ist nicht besonders hübsch. Da haben die Menschen auch schon bei den Hauskatzen meist nur die, die wir als hübsch empfinden, weiterleben lassen.
Ich persönlich finde Birmchen auch einfach nur schön. Generell alle Katzen mit längerem Fell. Ganz besonders angetan haben es mir rote oder graue Katzen.
Als ich damals ins Tierheim gefahren bin, habe ich natürlich auch meine Vorstellungen gehabt, wie meine zwei aussehen sollten. Sie sollten etwas besonderes sein, nicht einfach 0815 getiegerte, die jeder hat. Als ich dann in das Katzenzimmer gekommen bin und dort die ganzen winzigen Fellknödel rumhüfen haben sehe, habe ich mir sofort in alle verliebt, obwohl es alles stinknormale getiegerte waren. Mein kleiner Simba ist mir ganz besonders aufgefallen, nicht weil er im Gegensatz zum Rest gestromt war, sondern weil er die ganze Zeit an meiner Jacke rumgezuppelt hat. Da war klar, ich muss ihn einfach haben.
Als ich dann nach dem Tod von Baghira über das Forum einen neuen Kumpel gesucht habe, bin ich wieder mit dem Gedanken ran gegangen, wenn schon der eine nichts besonderes ist, dann wenigstens der andere. Nun Floriano ist auch ein ganz schnöder getiegerter Kater, aber die kleinen weißen Söckchen haben mich und meinen Freund einfach verzaubert und auf den Bildern sah er einfach nur lieb aus.

Nun sitze ich hier mit zwei absolut gewöhnlichen Katzen, die fast genauso aussehend zu hunderten auf der Straße rumlaufen. Aber für mich sind es einfach die hübschesten, liebsten Katzen der Welt und ich würde sie um nix eintauschen wollen. Was ich damit sagen möchte, oft geht man mit einem festen Bild was man haben möchte los, aber manchmal sitzt einem dann doch etwas ganz anderes hinterher zu Hause schnurrend auf dem Schoß.
Das hat auch meiner meinung nichts mit wahrer Tierliebe zu tun, sondern mit dem individuellen Charakter der Katzen, der einen fesselt.
 
  • #243
Und Katzen-Moms

mein kleiner Maine-Coon z.b. weiß genau, dass er hübsch ist und stolziert gerne erhoben durch die Wohnung :D

Ich glaube, Katzen können sich sogar im Spiegel erkennen.
Wenn meine dann den ganzen Tag vorm Spiegel hocken, weiß ich, warum :pink-heart:
 
  • #244
aber zu meinen bisherigen Schäden:

die Stühle,

eine Jeans

und klettern gerne den Wäscheständer hoch.

oh und ich hab ihnen ein Stück rohe Leber gegeben und die musste erstmal “zerlegt“ werden und ich hab deshalb noch minimale Flecken in der Küchen Tapete


das wars. Sofa, Vorhänge etc sind denen egal, solange ich ausgiebig mit ihnen spiele.
aber das ist leider wirklich von Katze zu Katze unterschiedlich.

wenn dich ein paar Kratzer nicht stören, hol dir die kleinen! und dann einfach beobachten und dementsprechend reagieren.

Klebeband im Regal soll z.b. wunderbar vom unerwünschten klettern abhalten.
Katzen sind nun mal sehr individuell und gerade das finde ich so faszinierend.

beobachten - reagieren und dementsprechend absichern ;)

nur für deine Stühle sehe ich leider auch keine Hoffnung :D
 
  • #245
Aus folgendem Grund möchte ich keine abgegebenen älteren Tiere:
Hauskatzen müssen MEINER Meinung nach Freigänger sein. Das kann ich als Berufstätige nicht bieten.
Ich will jetzt keine Diskussion darüber vom Zaun brechen. Das ist meine Meinung.

Das ist mit Verlaub ebensowenig zutreffend wie die pauschale Aussage "alle Frauen haben einen Schuhtick".

Natürlich gibt es bei den Rassekatzen typische Rassemerkmale. Diese sind aber nicht verbindliche Eigenschaften, die garantiert vorliegen. Es gibt solche und solche. Ebenso bei Hauskatzen.

Ich habe zwei Hauskatzen, die keinen Freigang haben. Eine davon bleibt an der offenen Wohnungstür stehen und bekommt die Panik, wenn ich sie am Arm ein paar cm über die Türschwelle trage. Die andere besucht schon auch mal die Nachbarin wenn unser beider Türen offen sind.

Das ist charakter- und nicht unbedingt rasseabhängig. Und natürlich auch davon abhängig ob Katze schon mal Freigang hatte oder nicht, was bei einer älteren Katze (egal ob Haus- oder Rassekatze) durchaus der Fall sein kann.
 
  • #246
Ich persönlich finde Birmchen auch einfach nur schön. Generell alle Katzen mit längerem Fell. Ganz besonders angetan haben es mir rote oder graue Katzen.
Als ich damals ins Tierheim gefahren bin, habe ich natürlich auch meine Vorstellungen gehabt, wie meine zwei aussehen sollten. Sie sollten etwas besonderes sein, nicht einfach 0815 getiegerte, die jeder hat. Als ich dann in das Katzenzimmer gekommen bin und dort die ganzen winzigen Fellknödel rumhüfen haben sehe, habe ich mir sofort in alle verliebt, obwohl es alles stinknormale getiegerte waren. Mein kleiner Simba ist mir ganz besonders aufgefallen, nicht weil er im Gegensatz zum Rest gestromt war, sondern weil er die ganze Zeit an meiner Jacke rumgezuppelt hat. Da war klar, ich muss ihn einfach haben.
Als ich dann nach dem Tod von Baghira über das Forum einen neuen Kumpel gesucht habe, bin ich wieder mit dem Gedanken ran gegangen, wenn schon der eine nichts besonderes ist, dann wenigstens der andere. Nun Floriano ist auch ein ganz schnöder getiegerter Kater, aber die kleinen weißen Söckchen haben mich und meinen Freund einfach verzaubert und auf den Bildern sah er einfach nur lieb aus.

Nun sitze ich hier mit zwei absolut gewöhnlichen Katzen, die fast genauso aussehend zu hunderten auf der Straße rumlaufen. Aber für mich sind es einfach die hübschesten, liebsten Katzen der Welt und ich würde sie um nix eintauschen wollen. Was ich damit sagen möchte, oft geht man mit einem festen Bild was man haben möchte los, aber manchmal sitzt einem dann doch etwas ganz anderes hinterher zu Hause schnurrend auf dem Schoß.
Das hat auch meiner meinung nichts mit wahrer Tierliebe zu tun, sondern mit dem individuellen Charakter der Katzen, der einen fesselt.

Punkt! das trifft eigentlich alles!
ich hatte z.b. mal ein pflege Kätzchen aus ganz schlechten Verhältnissen. das hatte Matsch Augen, einen Buckel und sah aus wie der Glöckner von Notre Dame aber es war so niedlich! ich mochte es kaum wieder ab geben
 
  • #247
...

Nun sitze ich hier mit zwei absolut gewöhnlichen Katzen, die fast genauso aussehend zu hunderten auf der Straße rumlaufen. Aber für mich sind es einfach die hübschesten, liebsten Katzen der Welt

Wenn ich per Zufall an eine gekommen wäre, die ich vis-à-vis treffen würde, würde ich wahrscheinlich auch ähnlich reagieren.
Viele berichten ja auch, dass sie erst auf ein bestimmtes Tier gekommen sind, nachdem sie es persönlich erlebt haben.
Katzen sind sowieso hübsch, eigentlich kenne ich keine hässliche. Bis auf manche Katzenrassen, aber das hat der Mensch ja geformt.

Ganz besonders hübsche Tiere machen oft die Erfahrung, dass die Menschen sich ihnen besonders zuwenden. Seien es Hunde, Pferde oder Katzen. Die entwickeln dann einen anderen Charakter, weil sie öfter Begeisterung wahrnehmen als die eher Unscheinbaren.

Wenn ein Tier einen begeistert, sei es wegen der Optik, wegen seines besonderen Charakters oder vielleicht einfach nur, weil es so zuwendungsbedürftig ist, ist das doch eine tolle Voraussetzung.
 
Werbung:
  • #248
Gefährlich?

Tamidike;3593016l. hat gesagt.:
Wilhelmine deine Treppe sieht ja richtig gefährlich aus. :eek:

Da habe ich aber schon andere Treppen gesehen. Kennst du diese Wendeltreppen aus Metall?
Da fälllt mir gerade ein, ich hatte mal eine Bekannte, die ihr Haus umgebaut hat, die hatte gar keine Treppengeländer an den Fluren.
Und die hatte nach oben nur eine Leitertreppe ohne Handlauf.
Und die hatte zwei - allerdings alte - Katzen.
 
  • #249
Und wenn

Wenn ich vom Züchter ein älteres Tier nehme? Die haben ja auch manchmal welche, die schon 1/2 Jahr oder 1 Jahr sind.
Wäre das sicher?
Zwei Meter-Stürze sind sicherlich etwas anderes als 2-Meter-Sprünge, oder?
Vielleicht drehen sie sich ja einfach um und landen sanft? Und den Heizkörper decke ich ab, ist ja schon etwas wärmer draußen, wenn ich die bekomme.
 
  • #250
ist definitiv was anderes. Kitten haben noch nicht diesen Gleichgewichtssinn beim toben. bei über ein Jahr alte Katzen ist das schon ausgeprägter aber dennoch keine Garantie :/
 
  • #251
Aus folgendem Grund möchte ich keine abgegebenen älteren Tiere:
Hauskatzen müssen MEINER Meinung nach Freigänger sein. Das kann ich als Berufstätige nicht bieten.
Ich will jetzt keine Diskussion darüber vom Zaun brechen. Das ist meine Meinung.
Die Rasse, die ich mir ausgesucht habe, hat rassebedingt keinen besonders starken Jagd- und Reviertrieb. Sie sind eher ruhig. Sie sind seit hunderten von Jahren als reine Haustiere gezüchtet. Das passt einfach besser.
Wenn ich nen Hof hätte oder ein freistehenden Haus, würde ich mir auch Hauskatzen holen, why not.

Wie kommst du zu der Meinung? Klar laufen mehr "normale" Hauskatzen draußen rum als Rassekatzen, allerdings liegt das meiner Meinung eher daran, dass die wenigsten Besitzer ihr Tier (für immerhin zig Hundert Euro Anschaffungskosten) gerne den "Gefahren" des Freigangs aussetzen und nebenbei die (meiner Meinung nach berechtigte) Angst haben könnten, dass ein solches Tier schneller mal geklaut wird. Auch ganz normale Hauskatzen können sich in Wohnungshaltung wohlfühlen.;) Wirklich! Freigang sollte nicht von der Rasse abhängig gemacht werden, sondern viel mehr von der Umgebung.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine Präferenz zu einer gewissen Rasse bzw. zu deren Optik hat. Solang dies nicht zum Nachteil der Katze ist, finde ich sollte man da leben und leben lassen. Allerdings wäre ich vorsichtig damit, Charaktereigenschaften zu pauschalisieren. Auch Rassekatzen sind Individuen! Der Perser meines Freundes (hübscher roter Kater mit Nase, wohnt bei den Eltern meines Freundes) hat Freigang und bringt massenweise Mäuse und Vögel an, während der Orientale meiner Schwester (sorry Quasy:D) häufig einem lebendigen Sofakissen gleicht. Gerade Kitten sind charakterliche Wundertüten, abgesehen davon, dass jedes gesunde Kitten um ein vielfaches mehr energiegeladen ist als erwachsene Katzen. Was ich damit sagen möchte: bitte hab keine Erwartungshaltung an deine zukünftigen Katzen/Kitten wie sie sich charakterlich entwickeln müssen. Das kann ins Auge gehen.

Warum dürfen es keine älteren Tiere sein? Auch bei Rassekatzen gibt es Nothilfen, Papiere schützen schließlich nicht vor Abgabe, zumal Pflegestellen den Charakter der Tiere sehr gut einschätzen können. Ein älteres Katzenpärchen (egal welche Rasse) ist meiner Meinung nach der ideale Einstieg ins Abenteuer Katzenhaltung.

Ich habe hier Kitten - stinknormale Hauskatzen in Wohnungshaltung. Beide sind meiner Einschätzung nach sehr ruhig (für Kitten, kein Vergleich mit erwachsenen Katzen), bleiben allein ohne Chaos anzustellen, spielen gerne zusammen und man merkt sie die Hälfte des Tages kaum - trotzdem haben sie mir beim Spielen die Gardinen samt Gardinenstange von der Wand geholt, kratzen an den zwei Stühlen in der Küche (der Rest unserer Wohnung bleibt verschont und die Dinger waren auch schon vorher hässlich :rolleyes:) und rennen in regelmäßigen Abständen über Tische und Bänke. Des Weiteren plane ich mindestens 2h am Tag ein um die zwei mit Spielangel&Co auszupowern, wobei man da über ein paar Kratzer im Eifer des Gefechts sowohl an der Einrichtung als auch an sich selbst hinwegsehen muss. Soviel zu meinen Erfahrungen. Meine Konsequenz daraus war/ist meine Wohnung so gut wie möglich abzusichern, egal ob es hübsch aussieht oder nicht (nur als kleines Beispiel: Fee springt vom Kratzbaum gerne ins Bücherregal (Strecke ca 2-3 Meter!), d.h. für mich Regal an der Wand anschrauben und Bücher aus dem betreffenden Fach entfernen - sofort, nachdem ich das erste Mal gesehen habe, dass sie das
macht und natürlich prompt mit Buch abgestürzt ist.), man ist leider nicht immer da um "Nein" zu sagen.;)

Unabhängig von dem ganzen Text wünsch ich dir viel Spass mit deinen zukünftigen Katzen! Auch wenn es manchmal (aber selten ;)) anstrengend ist, haben meine zwei Rabauken meinen Alltag um ein Vielfaches bereichert und ich würde sie nie wieder hergeben.

LG
 
  • #252
Zwei Meter-Stürze sind sicherlich etwas anderes als 2-Meter-Sprünge, oder?
Vielleicht drehen sie sich ja einfach um und landen sanft? Und den Heizkörper decke ich ab, ist ja schon etwas wärmer draußen, wenn ich die bekomme.

Wenn man Glück hat, schafft es die Katze sich zu drehen. ABER im Prinzip gilt hier reine Physik, ähnlich wie beim Toastbrot, dass aus zwei Metern Höhe auf der Marmeladenseite landet, aus drei oder vier Metern auf der Seite ohne Marmelade - die Katze muss auch ausreichend Zeit haben sich zu drehen. Ob das bei zwei Meter inklusive Schrecksekunde immer der Fall ist finde ich schwierig zu beurteilen und würde es deshalb nicht riskieren, gerade wenn die Katze Gefahr läuft nicht auf dem Boden, sondern (punktuell) auf einem Heizkörper (egal ob abgedeckt oder nicht) zu landen.
 
  • #253
was mir noch einfällt.....wegen der blauaugen.......

keine ahnung, ob das nun ein zufall war oder tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes phänomen ( hab' drüber gelesen., finde jetzt aber grad' keine quelle ): das räumliche und /oder das sehen in der dunkelheit kann bei point-katzen durch den teilalbinismus gestört sein. auch wenn keine ersichtliches schielen vorliegt.

bei unseren kater konnte ich das zeitlebens beobachten. zunächst hatte ich ihn nur für einen rechten grobmotoriker gehalten, aber das hat sich bei ihm nicht verwachsen. der musste immer erst sehr genau peilen, wo der sprung hingehen soll - und manchmal ging's doch daneben. nachdem er sich einmal beim abrutschen vom kühlschrank! sehr weh getan hatte, ließ er's dann im zweifelsfall tatsächlich oft lieber sein.......

das nur wegen der sicherungsmaßnahmen. ein "fort knox" würde ich mir nicht anlegen wollen, aber sisal als rutschhemmendes material an entsprechendes stellen würde ich auch mindestens anbringen. und ja, ich bin auch mal selber so eine treppe runtergesegelt :oops:. schon allein deswegen würde ich mir keine "wichte" mehr holen .....

lg
marion
 
  • #254
Frage zum Katzennetz

Ich habe mir Katzennetze angeguckt. Die sind ja eigentlich für vertikale Montage gedacht.
Meines würde ja horizontal gespannt.
Laufen die Katzen dann da drin herum?
So wie ich die Kundenbewertungen gelesen habe, hält es dann nicht lange stand.
 
Werbung:
  • #255
Das klingt ja alles kompliziert. Ich bin handwerklich nicht besonders begabt, ich kann ein Blumentopfgitter zurechtschneiden und ich kann einen Kratzbaum zusammenbauen, aber ich kann höchstwahrscheinlich keine Netze ordentlich spannen und einen Steg bauen.
...

Also Regale an die Wand anbringen als Catwalk wäre nicht wirklich viel schwieriger als Bilder aufzuhängen.
ZB. 4 Regalhalter aus Holz (gibrts eigentlich überall in Baumärkten, bei Ikea,...) passend in der Farbe zum Geländer und der Fensterbank streichen und 2 Holzbretter dazu, das in die Wand schrauben und fertig ist der Weg zum Fenster. Vielleicht noch mit doppelseitigem Klebeband obendrauf Teppich festkleben, gegen das Abrutschen wenns Katz´mal eilig hat.;)

Soweit ich weiß ist die Rassekatzenzucht im Vergleich zur Hundezucht noch sehr jung (bei den alten Katzen wie Siam usw. wäre das zb. ab ca. 1900). Außerdem ist das Aussehen das wichtigste Merkmal, danach kommt der Charakter, ganz im Gegensatz zu der Hundezucht, bei der besonders bei den Gebrauchshunden, die eben schon seit hunderten von Jahren gezüchtet werden, oft der Charakter sehr wichtig war.
Und Katzen sind einfach ganz individuell, sodass es selbst bei den etablierten Rassen immer nur eine Tendenz zu einem bestimmten Wesen gibt, aber das beim Einzeltier noch lange nicht zutreffen muss.

Ich behaupte: gerade bei jungen Katzen ist charakterlich eben noch fast alles möglich. Auch eine Rassekatze, die nach Rassebeschreibung gut in der Wohnung gehalten werden kann, kann einen Freiheitsdrang in sich tragen und Freigang einfordern!
Wenn du sicher gehen willst, dass deine Katzen diesen Drang nicht haben, dann würde ich dir zu ausgewachsenen Tieren raten. Da kann dann oft eine Aussage gemacht werden, wie ruhig sie sind und ob sie in Wohnungshaltung zufrieden sind. Und ganz nebenbei sind sie aus dem Gröbsten raus und die Möbel/Einrichtung weniger gefährdet.
 
  • #256
Danke für den Tipp

Also Regale an die Wand anbringen als Catwalk wäre nicht wirklich viel schwieriger als Bilder aufzuhängen.
ZB. 4 Regalhalter aus Holz (gibrts eigentlich überall in Baumärkten, bei Ikea,...) passend in der Farbe zum Geländer und der Fensterbank streichen und 2 Holzbretter dazu, das in die Wand schrauben und fertig ist der Weg zum Fenster. Vielleicht noch mit doppelseitigem Klebeband obendrauf Teppich festkleben, gegen das Abrutschen wenns Katz´mal eilig hat.;)

Okay, Klebeband ist ja ein guter Tipp.
Ich glaube, da werde ich nicht drumrum kommen. Das ist wirklich zum Schmunzeln, ich habe im ganzen Haus Fensterbänke und ich muss zur einzigen Fensterbank, die nicht erreichbar ist, einen Catwalk bauen.
So wie ich Katzencharakter einschätze, ist das wirklich nötig.

Weiß jemand, ob Katzen es generell toll finden, auf vertikalen Katzennetzen zu spazieren? Das ist bestimmt anstrengend, wenn ich die da immer rauspflücken müsste.
Ein Katzennetz scheint mir am einfachsten zur Sicherung und mit Spannseilen kann ich das wahrscheinlich sogar ziemlich einfach festmachen. Nicht, dass die denken, das ist extra als Spielwiese oder so gedacht :grr:
 
  • #257
JFA, wie meinst du das, das Geländer mit Sisal sichern?
So in etwa:
http://www.katzen-forum.net/die-sic...e-und-galerie-neue-wohnung-2.html#post3455856
(der Thread ist eh ganz informativ, vielleicht)

Und auf die Treppen dann halt Stufenmatten.

Ich würde da im Leben nicht mit irgendeinem Netz rummachen.
Weil, wie gesagt, auch wenn man die Freigänger außen vor lässt: Kleiderschränke, Catwalks etc. sind einfach fast genauso hoch. Und auch da kann eine Katze blöd aufkommen.

Ich hätte viel mehr Angst, dass sie sich im Netz verheddern als dass sie abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #258
:)

Ihr seid echt super. Das meintest du mit dem Sisal. Sieht einfach aus.
Vielleicht brauche ich den Catwalk ja gar nicht, in die Ecke kommt doch der 1,50 Meter Kratzbaum, der wurde mir heute gerade geliefert.

Ohje, da schreibt eine Userin:
Bekannte haben(da läuft die Treppe aber auch anders wie bei uns) ein Netz drunter gespannt, dass sie inzwischen wieder abgenommen haben. Ihre Kater fanden es nämlich lustig absichtlich in das Netz zu springen, konnten dann aber nicht mehr alleine raus. Und das ist nicht so prickelnd, wenn keiner zu Hause ist.
Da lieg ich ja richtig. Ich werde trotzdem erstmal ein Netz spannen, wenn sie klein sind. Wenn sie nicht mehr rauskommen, haben sie eben Pech und müssen warten, bis ich es merke. Bin ja nie länger als ein paar Stunden außer Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #259
Umwickel das Geländer doch einfach mit Sisal und verlege auf die Stufen Sisalmatten, dann finden sie Halt und können nicht abrutschen.

Auf dem Geländer könnte man zum besseren Halt auch Teppich kleben.

Freigänger haben auch keine Netze unter Bäumen und ich hab weder ein Netz unter dem 2,80 hohen Kratzbaum noch unter Kleiderschrank und Bücherregal, die auch so hoch sein dürften. Manchmal kann man es mit der Sicherheit schon ein bisschen übertreiben.

Sehe ich auch so.

Vor kurzem hab ich einen halben Herzinfarkt bekommen, als ich Nachbars Freigängermietz gegenüber auf dem Balkon entdeckt: stand auf dem runden ! Edelstahlgeländer und hatte ein wagemutiges Manöver ( Absprung um die Ecke rum auf den Nachbarbalkon ) vor.:eek:
Brüller meinerseits : Name und Nein. Katze irritiert; nochmal ein Brüller und sie lies zum Glück von ihrem tollkühnen Vorhaben ab.
Hätte böse ausgehen können.




Das klingt ja alles kompliziert. Ich bin handwerklich nicht besonders begabt, ich kann ein Blumentopfgitter zurechtschneiden und ich kann einen Kratzbaum zusammenbauen, aber ich kann höchstwahrscheinlich keine Netze ordentlich spannen und einen Steg bauen.

Klar kannst du einen Steg bauen: einfach entsprechend lange Regalbretter anbringen - Teppich mit doppelseitigem Klebeband drauf und schon ist der "Catwalk" zum Fensterbrett fertig.;)

Aus folgendem Grund möchte ich keine abgegebenen älteren Tiere:
Hauskatzen müssen MEINER Meinung nach Freigänger sein. Das kann ich als Berufstätige nicht bieten.
Ich will jetzt keine Diskussion darüber vom Zaun brechen. Das ist meine Meinung.

Wie kommst du darauf?

Ich habe seit über 25 Jahren reine Wohnungskatzen - keine einzige Rassekatze. Rasse : Lastrami.:cool:

Natürlich kannst du keinen eingefleischten Freigänger ( darunter gibt es sogar Rassekatzen ;)) zu einer Wohnungskatze "umfunktionieren".
Wenn sie aber von klein auf als Wohnungskatzen aufgezogen/gehalten wurden ist das überhaupt kein Problem.


Ich habe jetzt keine Statistik gemacht, manche schildern, das hinterlassene Chaos ihrer Lieblinge halte sich durchaus in Grenzen.
Aber mit ein bisschen Schwund sei wohl in jedem Fall zu rechnen.

Klar gibt es ein wenig Schwund; aber man kann es auch mit drastischen Schilderungen übertreiben.

Jungkatzen sind anstrengender und machen mehr Unfug - liegt in der Sache.

Ich empfand es zwischenzeitlich zugegeben als sehr angenehm nicht mehr so ganz junge Fellnasen zu nehmen.
Zuletzt hatten wir uns dann für eine ca. 5 Monate alte Katze entschieden und mir war durchaus bewusst, dass die erste Zeit etwas turbulent werden könnte.

Und ein wenig zuviel verrückt hab ich mich auch gemacht: nicht ein einziges Mal landete sie im Netz unter der Treppe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
40K
Bionda
B
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lukrezia
L
K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert
E
Antworten
43
Aufrufe
32K
Kittieeee
Kittieeee
D
Antworten
8
Aufrufe
832
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben