Wer billig kauft, kauft zweimal?

  • Themenstarter Serena
  • Beginndatum
  • #21
Also ich habe meinen Kratzbaum günstig bei Ebay ersteigert, für 30 Euro.. und der ist echt bombig.... und hält meine zwei Raketen super aus, denn die zwei toben mir durch die ganze Bude.

Foto in meinem Album
 
A

Werbung

  • #22
Ich glaube es kommt darauf an, was man möchte... Richtig gute, langlebige Bäume kosten auf jeden Fall ihr Geld, dafür hat man bestenfalls auch ein ganzes Katzenleben was davon.
Will man den Baum nur, weil er gerade in eine bestimmte Ecke passt oder als Zusatz (wir haben einen Mini Baum als Aufstiegshilfe) tut es auf jeden Fall auch ein günstiger.
Auch billig ist nicht immer gleich Schrott, aber man steckt halt nicht drin... unser 140 Euro Baum (finde ich jetzt nicht sooo billig) ist schon nach einem Jahr total hinüber, das 40 Euro ebay Schnäppchen wird seit 2 Jahren täglich von 3 Coonies genutzt und steht noch da wie eine 1.

Ich liebe es die Wohnung umzustellen, das heißt ein allzu sperriges, teures Monster käme für mich nicht in Frage. Wir sparen aktuell für einen neuen, guten Baum, aber auch dieser soll schmal sein, damit er bei künftigen Umstellaktionen auch noch einen Platz hat. :)
 
  • #23
@Aristo
Deine KB-Bilder sind voll klasse! :pink-heart:
 
  • #24
Dieses "Wer billig kauft, kauf zweimal" war auch mein Argument, meinen Freund zu einem Catwalk-Kratzbaum zu überreden. Gut, ich hab das ganze Ding natürlich gezahlt :)rolleyes:) aber er meinte schon "Ja, muss es denn so teuer sein? Beim Fressnapf gibt es die doch unter €100".

Gut, mein großer Deckenspanner hat schon seine € 660,00 gekostet, aber dafür überlebt das Ding meine Katzen garantiert. Außerdem hält er jeder Spielattacke stand, lässt sich supergut im Staubsauber absaugen und meine Miezen liegen sehr gern drauf.
Mein Freund meinte dann auch, nachdem wir aufgebaut hatten, dass er schön wäre und besser in unser Wohnzimmer passe, als ein hässlicher Plüschkratzbaum.

Und letztens, als ich mir einen kleinen BananaLeaf für mein Büro geleistet habe und er mir beim Aufbauen geholfen hat, kam doch tatsächlich der Satz: "Der ist aber nicht von Catwalk, oder? Der lässt sich nicht so gut aufbauen und wackelt auch ein bisschen." Ich habe ihn nur angelächelt und gedacht, was ich für einen tollen Schatz habe. :)

Meine Mutter wollte es allerdings erst glauben, als eine Freundin von ihr bei uns zu Besuch war. Die hatte auch schon seit Jahrzehnten Katzen und meinte beim Anblick von dem Baum "Wow, das ist ja ein tolles Teil. Der ist wirklich gut verarbeitet und stabil".
Seither sagt meine Mama immer wieder "Gell, die Ingrid meinte ja auch, dass dein Kratzbaum was ganz tolles ist".
:rolleyes:
 
  • #25
warum nutz hier keiner

vorhandene Kratzbäume neu nicht alles kaputt dann erwacht einer zu neuen......Wie zum Beispiel hier mein Fensterbrettliege XXL. Die Beine sind vom kaputten Kratzbaum waren die Plastgewinde gebrochen.Anhang anzeigen 19448Der große Kratzbaum einer Nachbarin sollte auf den Sperrmüll da waren auch die Schraubgewinde kaputt den habe ich mit Dachlatten gerettet und man sieht nix.
Also eine Überlegung ist es immer Wert.Und schont die Umwelt.Habe gestern einen gefunden Deckenspanner biege alles geschrubt
und mal sehen was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
grundsätzlich prima Sache,

aber nix für Leute mit zwei linken Händen wie mich, mir bereitet ja schon der Aufbau eines gekauften Schwierigkeiten.:oops:

Na, man kann und muss nicht alles können.;)
 
  • #27
grundsätzlich prima Sache,

aber nix für Leute mit zwei linken Händen wie mich, mir bereitet ja schon der Aufbau eines gekauften Schwierigkeiten.:oops:

Na, man kann und muss nicht alles können.;)

Na so was wie mein XXL geht auch für Anfänger ganz einfach.Papperollen an den Ende aufsägendie im Baumarkt auf Länge zu gesägte Dachlatten einschieben.Und mit Winkeln an Tischplatte festschrauben.Dachlatten habe die selbe Breite wie die Papperollen der Kratzbäume wo ich das rausbekommen habe ging die Bauerei los.Ich kann auch nicht alles aber ich versuch es müsste ich mich auf andere verlassen wäre ich verlassen.
 
Werbung:
  • #28
ich habe vor circa einem Jahr diesen Baum



für 55 Euro inklusive Versand ersteigert

allerdings habe ich ihn trotz Deckenspanner in der Wand verschraubt
wenn er noch zwei drei Jahre hält ... und das wird er ... reicht mir das .... werd demnächst noch einen bei Ebay ersteigern für's andere Ende der Wohnung ...
erstens hätt ich eh keinen Bock zehn Jahre oder mehr den gleichen Baum in der Wohnung zu haben und zweitens würd ich niemals 500 Euro für sowas ausgeben... aber jeder wie er mag :D
übrigens gibt es auch bei den Bäumen von Ebay unterschiede ... je nach Hersteller
 
  • #29
erstens hätt ich eh keinen Bock zehn Jahre oder mehr den gleichen Baum in der Wohnung zu haben

Ok, das ist ein Argument. :)

und zweitens würd ich niemals 500 Euro für sowas ausgeben...

500€ sind ja auch schon eher Kratzbäume der obersten Liga. Nimm mal 300€. Wenn der 10 Jahre hält, hast du genauso viel ausgegeben, wie für mehrere "Billigbäume" (soll nicht bös klingen, weiß nur gerade kein besseres Wort) ;)

Und ich finde die ganzen Dinger aus dem Zooladen, eBay etc. auch nicht so schön. Die möchte ich mir wirklich keine 10 Jahre anschauen müssen. ;) Außerdem geht mir die Flickerei auf die Nerven - wie gesagt, ich hab hier auch noch 2 von dieser Sorte...


Aber genau: Jeder wie er mag.
 
  • #30
Hier mal mein Ebay Teil...Hat 45 inkl Versand gekostet und ich habe den seit August 2010

Auf dem 3. Bild ist gut zu erkennen, wie der Baum nach zwei Tagen aussieht, wenn man nicht jeden Tag saugt. Hab momentan Klausurphase und deswegen schaff ich das nicht jeden Tag

Allerdings habe ich den Baum nicht im Wozi, sondern im Arbeitszimmer stehen, wo ich mich (und dann natürlich auch die Katzen) momentan viel aufhalte..

https://picasaweb.google.com/114850205005749351369/KB?authkey=Gv1sRgCKjh4e3s_PKqUA#

Für die neue Wohnung gibst dann auf jeden Fall was "schönes" für das Wohnzimmer, da möchte ich auch kein Plüschteil
 
  • #31
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den sicherlich nicht gekauft:grummel:
Hab als Studentin ja auch nicht die fette Kohle und da nach den Schutzgebühren für meine beiden nicht mehr viel Geld übrig war, konnte ich mir keinen teurer KB leisten...

Ich nehm diesen beim Umzug auch mit und wenn der dann mal ganz kaputt geht, wird er verbrannt:D


Ja das mit den Haaren hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Tahira ist meine erste Katze mit längeren Haaren. Sie hat nen Schlag Türkisch Angora mit drin. Als sie im Sommer einzog, war das Fell kurz. Kaum gehaart und jetzt im Winter hat sie ne richtige Mähne und besonders jetzt im Fellwechsel ist es ganz schlimm...
Ich wäre dankbar, wenn ich mal was waschen könnte, denn mit saugen, bekommt man auch nicht alles ab...
 
  • #32
Bisher Billigkratzbäume..................

Ich habe in meinem Wohnzimmer 4 Kratzbäume stehen/ Hängen, für 8 Katzen von jung bis alt............den letzten Kratzbaum habe ich bei ebay für 60€ ersteigert, Neupreis war 120€ und er war gerader mal 3 Wochen benutzt, ehe die Katze überfahren wurde............bisher bin ich mir meinen "Billigprodukten" sehr zufrieden, aber ich habe gespart und werde mir im März, dann meinen ersten Kristin Kratzbaum gönnen für meine Racker, da er genau meinen Vorstellungen entspricht.Gut meine alte Katze, die eigentlich Freigang gewöhnt war, benutzt meine Sitzgarnitur in der Küche als Kratzbaum, aber ob sie den neuen Kratzbaum benutzt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Ich hab den hier:
http://www.amazon.de/Leopet®-KBD009-Kratzbaum-beige/dp/B001H1TKAC

Tut seit 3 Jahren seinen Dienst und ist hier auch im Dauereinsatz. Die Nähte geben nun etwas nach, aber das kann man ja nähen. Ansonsten ist die eine oder andere Kratzstange abgekratzt, die müsste ich mal austauschen, ansonsten bin ich mit dem "Billigteil" zufrieden.
 
  • #34
Wer billig kauft, kauft zweimal kann ich hier auch unterstreichen.
Als meine Plüschkugeln hier eingezogen sind bekamen sie einen hohen Armarkat Kratzbaum. Dünne Sisalstangen, kleine Plüschsitzflächen. Ich hatte mich damals nicht richtig umgeschaut und wusste nicht, dass es bessere KB gibt.

Der erste Armarkat:
6444481qfo.jpg

Hier abgebildet mit zwei Jungkatzen (5 Monate). Die Liegeflächen wurden sehr schnell viel zu klein. Das Sisal löste sich von den Stämmen nach noch nicht einmal einem Jahr.

Ich war dann lange Zeit auf der Suche nach einem guten, stabilen Kratzbaum mit ausreichend grossen Liegeflächen für erwachsene Katzen.
Dieser sollte länger halten als der Armarkat.
Und so habe ich mich für diesen Kratzbaum von Kirstins entschieden und lange darauf gespart:
6444482eui.jpg

Man sieht im direkten Vergleich die Unterschiede zwischen den beiden.
Die Liegeflächen sind riesig, die Sisalstämme ausreichend hoch zum kratzen und richtig dick (14cm).
Der KB steht numehr seit knapp zwei Jahren hier und hat noch nicht die geringsten Abnutzungsspuren. Dabei wird er von den Katern ausgiebig bekratzt.

Für mich war es die beste Entscheidung in einen grossen und stabilen Kratzbaum zu investieren. Würde nie wieder einen anderen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ich hab hier eigentlich nur "billige" Kratzbäume darunter 3 Armarkat. Insgesammt haben wir 6 bzw. 7 Kratzbäume. (den 7. zähl ich aber nicht dazu der ist so klein :D )
Die Armarkat Bäume sind inzwischen schon 4 Jahre alt und halten immer noch obwohl hier 4 Katzen rumtoben.
Ich könnte mir höchstens vorstellen das bei nur einem Baum die Abnutzung natürlich viel schneller geht. Hier sind ja ein paar mehr im Angebot.
Ich würde auch immer wieder einen billigen kaufen, da ich bisher halt keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Der teuerste Baum war 60 Euro (alle bis auf einen neu bei Ebay ersteigert) und das ist auch meine Schmerzgrenze :smile: Es sei denn ich seh einen den ich unbedingt haben möchte, aber dazu wird es erstmal nicht kommen da bei 6 Bäumen jetzt kein Platz mehr ist :D

Edit:
Stimmt nicht. Im Schlafzimmer kommt noch einer hin *g* Aber der wird Marke Eigenbau werden, da es nur eine lange Säule werden soll damit die Vier auf den Kleiderschrank können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Mein Kratzbaum (1,70m hoch) hat 50 Euro im Sonderangebot bei ZP gekostet. Ich habe ihn jetzt nen Dreivierteljahr etwa und er wackelt schon bedenklich. Jetzt muss er aber bis Mitte nächsten Jahres halten, weil ich erst dann wieder ein wenig mehr Geld zur Verfügung habe. Dann überleg ich aber schon mir was Ordentliches zu holen.
 
  • #37
Wir haben hier seit 10 Monaten auch nur nen Billigbaum (wie billig der war, weiß ich nicht, da wir ihn von Bekannten übernommen haben, deren Katze hat ihn keines Blickes gewürdigt) und er hält ganz gut.. Eine Plattform muss ich immer mal wieder festdrehen, da scheint das Gewinde nicht das dollste zu sein. Das Sisal sieht trotz täglichem Gekratze noch gut aus. Der Plüsch fusselt ein wenig, aber das ist halt so.
Wenn die Abnutzung so weiter geht, könnte er noch einige Jahre so hier stehen bleiben.
Demnächst wollen wir uns aber den Nerja kaufen, da unser Kater lieber auf Flächen als an Stämmen kratzt.
Außerdem ist Nerja selbst als "Billigbaum" recht hübsch und passt farblich total in unser Wohnzimmer.

Sollte der irgendwann nicht mehr so toll aussehn, gibts da dann auch die Möglichkeiten, Stämme einzeln auszutauschen (ggfls. auch gegen längere/dickere) oder die Bodenplatte bzw. die Höhle mit hochwertigerem Stoff neu zu beziehen.

Ich habe auch lange mit einem teuren Baum wie Petfun oder Kristin's geliebäugelt, das ist aber für unseren Freigängerkater nicht nötig. Er lässt Teppiche, Tapeten und Möbel in Ruhe und zerlegt lieber draußen nen echten Baum.
Und da ist der Knackpunkt: Hätten wir reine Wohnungskatzen, würde ich einen größeren und hochwertigeren Baum hier stehen haben. Aber bei nem Freigänger finde ich riesige, teure Kratzlandschaften nicht nötig.
 
  • #38
Falls sich hier jemand grade nach einem nachfolger eines billigkratzbaums umguckt: Banana Leafs sind hier grade im angebot, ich liebäugel auch schon mit einem, mein kratzbaum hält zwar noch super, aber so nen angebot gibts nicht oft...
 
  • #39
Ich find die viel zu teuer:(
Ich bin aber eh eher für nen deckenhohen KB
 
  • #40
also ich finde für nen banana leaf ist das angebot schon fast geschenkt, klar sind die schweineteuer, aber auch irgendwie so toll :(
und dann werden ja noch 5 % abgezogen und noch 11 euro, bzw. 16 je nach dem was man da noch bestellt... also kommt man bei banana leaf VI auf ca. 150 euro... finde ich nicht schlecht.
und 229 cm hoch ist der auch noch :eek:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Dangerous
Dangerous
Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
F
Antworten
7
Aufrufe
763
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben