Koko hat sich ein Bein gebrochen :(

  • Themenstarter Leynael
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leynael

Leynael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2021
Beiträge
193
Ort
Oberfranken
Gestern Abend gegen 21:00 hörte ich ein lautes, klägliches Miauen von meiner ca 1,5 Jahre alten Koko. Sie kommt gewöhnlich um diese Zeit von draußen rein. Ich dachte zuerst, dass sie Beute mit nach Hause bringt und diese lautstark ankündigt. Doch sie schrie nur immer weiter und kam nicht zu mir. Also ging ich nachschauen, was da los ist.
Koko lag wie ein Häufchen Elend mitten im Flur und ich wußte sofort, dass etwas nicht stimmt. Und tatsächlich...als sie aufstand, hupfte sie unter schmerzerfülltem Miauen auf nur drei Beinen auf mich zu. Das vierte hatte sie hochgezogen. Als sie bei mir war, ließ sie sich wieder schlapp hinfallen und jammerte weiter.
Ich untersuchte sie sofort vorsichtig, konnte aber keine offenen Verletzungen finden. Koko atmete schnell und hatte geweitete Pupillen. Ganz offensichtlich hatte sie Schmerzen. Da mit meinen Katzen ständig irgend etwas ist *stöhnt* habe ich zum Glück immer ein Schmerzmittel im Haus. Das gab ich ihr dann auch. Danach rief ich den Notdienst an. Leider wurde ich erst einmal vertröstet auf eine Stunde später...sie waren gerade mitten in einer OP.

In der Zwischenzeit wanderte klein Koko ruhelos umher...versteckte sich in der Kratztonne, kletterte auf mein Bett, wanderte wieder herum, kletterte ganz oben auf den Kratzbaum bevor ich es verhindern konnte...und jammerte lautstark. Mama Mibi, die besorgt nachschauen wollte was da los ist, wurde angefaucht. Das erste Mal, dass ich Koko fauchen gesehen habe !

Endlich konnte ich ein zweites Mal in der Tierklinik anrufen und wir durften nach kurzer Beschreibung der Lage auch sofort vorbei kommen. Als wir dort ankamen, war es schon 23:00 Uhr. Es dauerte noch einmal 45 Minuten, bis wir aufgerufen wurden.
Koko wurde gründlich untersucht und dann noch geröntgt. Es stellte sich heraus, dass ihr rechtes Schienbein an zwei Stellen gebrochen ist. Vermutet wird ein Sturz aus großer Höhe und kein Autounfall, da es keine Abschürfungen oder verschlissene Krallen gibt.

Der eine Bruch ist relativ unkompliziert und befindet sich am oberen Ende des dünneren Knochen. Der zweite Bruch betrifft den dickeren Knochen und ist sehr ungünstig, weil er sich lang und diagonal über 2/3 des dickeren Knochens hinzieht.
Morgen wird Koko operiert. Voraussichtlich bekommt sie eine Platte und einen Stift eingesetzt. Eventuell darf sie am Abend dann wieder nach Hause, möglicherweise muss sie aber noch eine Nacht in der Klinik bleiben.

Mir wurde erklärt, dass Koko nach der OP für 4-6 Wochen in Einzelhaft muss...in einen relativ engen Käfig, in dem sie sich kaum bewegen kann. Ich weiß schon jetzt, dass das eine harte Zeit für uns alle sein wird, weil meine Kokolores sehr aktiv ist, viel spielt und dabei wie angestochen herum hüpft und rennt. Außerdem liebt sie ihre Wiesen und Hecken in denen sie stundenlang nach Mäusen sucht.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen. Für mich ist es das erste Mal, dass sich eine meiner Katzen einen Knochen gebrochen hat.

Was für ein Gefängnis hattet ihr für eure Katze?
Was habt ihr gegen Knastkoller getan?
Wie haben die anderen Katzen reagiert?
Wie lange dauerte es, bis die Katze wieder raus durfte?

Hier mal ein Foto mit intaktem Beinchen
WhatsApp Image 2022-06-04 at 22.17.55.jpeg
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Minki2004, pfotenseele und 2 weitere
A

Werbung

Hallo
Koko was hast du nur gemacht du arme Maus 😢
Hoffe das du schnell wieder gesund bist 🍀

Würde eine größere hundebox oder einen Kaninchen Käfig nehmen wo du ein klo und ein Bettchen das sie gerne hat rein stellen kannst

Drücke ganz fest die Daumen 🐾🍀🐾🍀🐾
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
Ich rufe mal @Lisa Herr Doktor ich meine der Doktor war auch wegen der Amputation länger im Käfig und @Katzenschatz.

Alles Gute für die süße Koko
smiley141.gif
 
  • Like
Reaktionen: Leynael, Lisa Herr Doktor und KleinerZoo
Uff. Gute Besserung.

Gesa hat sich am 18. März alle Sehnen ihres rechten Beinchens gerissen. OP war am Montag darauf.

Bei uns hieß es auf einen Raum beschränken reicht, nach 4 Wochen reicht Hausknast.

Wir haben eine sehr große Dusche (2qm), da haben wir sie die ersten 4 Tage rein gesteckt. Seitdem war sie im Badknast. Bad weil das bei uns der für kranke Katzen am wenigsten schlecht geeignete Raum ist.

Coco muss wohl mehr still halten, da würde ich eher zu so einer Hundebox-Käfig-Dingens tendieren damit sie in einem Raum sein kann in dem mehr los ist.

Wir haben mehrstufiges Gesa-Entertainment.
Im Bad haben wir Wäschemuff und Steppbett und eine Holzkonstruktion so aufgebaut dass Gesa gefahrlos aufs Fensterbrett kommt und raus gucken kann. Da hat sie Stunden verbracht.
(Gesa ist eine sehr ruhige Katze die gerne guckt)
Ich bringe allen meinen Katzen bei sich tragen zu lassen.
Mit Gesa nutze ich das und Gesa wird in ihrem Revier so oft es geht spazieren getragen.
Da Gesa anders als die meisten Katzen Anbauteile ignoriert haben wir ihr ein Katzengeschirr besorgt. Damit kann ich sie beim Spazierentragen an ihren Lieblingsstellen absetzen. Dann kann sie da ein paar Minuten sitzen, vielleicht ein bisschen kratzen und Gras fressen.
Zuhause haben wir uns eine ziemlich gemütliche Liegefläche auf dem Boden eingerichtet und haben uns stundenlang zu Gesa rein gesetzt.
Zum Ende der vier Wochen hin haben wir sie immer wieder stundenweise in die Wohnung gelassen damit sie in ihrem Lieblingskratzbaum (den ich größtenteils abgebaut hab) liegen kann und aus der Wasserschüssel aufm Balkon trinken kann.
Das geht halt bei uns weil Gesa sehr sehr ruhig ist.
Seit gestern sind wir bei "nur noch Hausknast". Ich interpretiere das so, dass ich Gesa bei Spaziergängen an der Leine jetzt auch selber gehen lassen kann so lang sie sich ruhig verhält.

Das ist halt sehr an Gesa's Persönlichkeit angepasst. Mit meiner anderen Katze Irmi würde ich weniger raus gehen und dafür mehr versuchen im Liegen zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Leynael
Ach Mensch, das hört sich ja wirklich blöd an :cry:.
Was Hilfreiches kann ich nicht dazu beitragen, nur hoffen und die Daumen drücken, dass das arme Kätzchen bald wieder fit wird.
Wir denken an Koko und an dich :love:
 
  • Love
Reaktionen: Leynael
Ohje, das tut ja schrecklich leid. Wir mussten unseren Kater nur zwei Wochen im Knast halten, aber ich berichte gern davon.

Ich habe eine Weile recherchiert und mich für dieses Welpengehege entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass es nicht ganz so Knast mäßig wirkt.
https://www.amazon.de/dp/B09C2FJRN9...&pd_rd_r=d82abe4c-f1c2-4666-b78b-cf5140a1e372

Es war ziemlich stabil, obwohl Herr Doktor sich gegen Ende quasi dauerhaft in die Wände gekrallt hat. Gefallen hat mir, dass man es an zwei Seiten plus oben öffnen kann, so konnten wir an einer Seite das Klo platzieren und es von dort aus saubermachen, ohne zu riskieren, dass er entwischt bzw ohne darauf aufzupassen. Ob es bei einer wirklich wilden Katze auch geeignet wäre, weiß ich allerdings nicht, unser Kater war ja ziemlich lädiert und erst überhaupt nach einer Woche so fit, dass er gern raus wollte. Bei einer sehr wehrhaften Katze ist sowas vielleicht besser:
https://www.amazon.de/TRESKO-Hundek...TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

Ich habe versucht, ihn da drin gut zu beschäftigen mit Spielen, die mit den Vorderpfoten gespielt werden können (Fäden am Rand entlang ziehen, Hand unter ein Handtuch und attackieren lassen). Auch haben ihm Baldrian Stinkekissen gut getan, manch andere pusht es aber vermutlich zu sehr auf.

Eine Seite des Käfigs, die mit dem Klo, habe ich ihm dauerhaft mit einem Handtuch zugehängt, damit er sich da nicht beobachtet fühlt. Nachts habe ich dann alles angehängt bis auf ein Guckloch, er hat wegen der Medikamente nachts auch meist gepennt.
Auch habe ich ihn nachts unter den Esstisch geschoben, damit niemand auf die Idee kommt, auf das Gefängnis zu springen. Tagsüber habe ich ihn ans Fenster von der Terrasse gezogen, sodass er etwas Aussicht hatte. Auch habe ich ihn nach einer Zeit für eine halbe Stunde oder so immer mal wieder unter Aufsicht rausgeholt und zu uns auf die Couch gelegt. Ob das alles nur schlimmer macht, musst du natürlich abschätzen. Zu dieser Gelegenheit bekam er auch den Kragen ab, sodass er sich putzen konnte.

Die anderen Katzen waren nach anfänglicher Zurückhaltung irgendwann durchaus interessiert und haben immer vorsichtig geschnuppert und wollten auch gern in den Käfig, wenn er draußen war.

Zum Thema raus, also in dem Freigang, kann ich dir leider nichts sagen. Ich drücke euch die Daumen, dass alles schnell und problemlos verheilt.

Screenshot_20220129-112149.jpg
Screenshot_20220128-104750__01.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Leynael und KleinerZoo
Ich rufe mal @Lisa Herr Doktor ich meine der Doktor war auch wegen der Amputation länger im Käfig und @Katzenschatz.

Alles Gute für die süße Koko Anhang anzeigen 235494
Danke fürs rufen.

Nelly musste 8 Wochen im Käfig sein wegen einem Bandscheibenvorfall der HWS und Kreuzbandriss im Knie.
Wir haben einen Kaninchenaußengehege genommen, aber nicht das Netz benutzt, weil Beppo drauf springen würde, sondern ein Würfel aus den Metalldüngern gebaut und das als Käfig genommen. Allerdings haben wir zwei Kaninchengehege genommen, eins hatten wir schon, damit der Käfig größer wird, bei ihr ging es aber nur darum dass sie nicht springt. Wir haben den Käfig mit Unterlage aufs Sofa gestellt, so war sie mitten drin. Sie hat es gut mit gemacht, aber ist sowieso eher eine ruhige Katze.Die anderen akzeptierten den Käfig, fanden ihn interessant und besuchten sie am Gitter. War katzenklo, Futter und eine Liegeauflage drin und es war das Gitter mit decken abgedeckt und eine auf dem Käfig, dass es etwas höhlenmäßig ist aber so dass sie noch beobachten konnte, was um sie geschieht.
Alles Gute für Koko.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Leynael
Werbung:
Ganz vergessen, die Nichtverletzte Zweitkatze.

Irmi hat sich verhalten wie Irmi und einen auf Doofplüsch gemacht: Fauch-Knurr-Flucht 😩

Das hat sich aber über die Vier Wochen gegeben und ich hab mittlerweile kein schlechtes Gefühl mehr die beiden zusammen zu lassen.
Ich kenne Irmi, es ist für sie meistens am Besten wenn ich dieses Verhalten ignoriere und sie flüchten lasse. Sie ist einfach eine sehr ängstliche Katze.
Nur ganz selten und unter strenger Bewachung hab ich sie ins Bad zu Gesa gesetzt, gewartet bis sie sich beruhigt und dann raus gelassen. Das um sie zu zwingen Gesa nicht nur auszuweichen sondern sich auch mit ihr zu beschäftigen. Damit sie sieht dass Gesa nicht böse ist.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
Vielen lieben Dank für eure Beiträge und die Anteilnahme :). Da kann ich mir schon so einiges rausziehen.

So ein Welpenhotel hab ich auch noch da aus der Zeit, als Koko und Geschwister noch klein waren. Das kann ich dann erst mal für die ersten Tage nutzen. Mein Mann tendiert zu einer Gitterbox für große Hunde. Das gefällt mir auch recht gut, weil die offener wirkt und man notfalls mit Decken eine Höhle daraus bauen kann.
IMG_0728 (2).JPG


@Lisa Herr Doktor : was ist das für ein toller Katzenkragen? Ich finde diese Trichter einfach nur furchtbar und Koko kann sie auch irgendwie immer wieder abstreifen. Da werde ich noch 'Spaß' haben.

@Irmi_ Meine zweite Katze wird sicher ähnlich reagieren wie deine. Die beiden Mäuse vertragen sich leider nicht immer so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Irmi_
  • #10
@Leynael Der ist auch von Amazon, ein Donut, allerdings hatte er nach einer Weile auch raus, wie man den abzieht. Fand ich schade, denn der war echt toll, er konnte sich beim Schlafen so schön drauflegen. Vermutlich müsst ihr so lange gar keinen Kragen anziehen, weißt du da schon was? Bei uns war die Narbe riesig, es waren eigentlich sogar zwei, die über den Bauch gingen, deshalb musste er ihn die vollen zwei Wochen tragen.

https://www.amazon.de/Schutzkragen-...ZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1&smid=A2OC9D8EN4XINK
 
  • #11
Kleines Update:

Die OP ist gut gelaufen. Es kam ein Stift über die Länge des Knochens rein. Die spitz zulaufenden Enden der Bruchstellen wurden mit einer Schnur um den Knochen samt Stift fixiert. Dazu eine Platinplatte von außen. Koko ist jetzt besonders wertvoll *seufz*
Laut Chirurg kann im besten Fall alles dauerhaft drin bleiben.
Koko bleibt noch bis morgen in der Klinik zur Beobachtung.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Bon ClyMo, Moustic und 3 weitere
  • #12
Gute Besserung dem wertvollen Katzentier. 🐞🍀
 
  • Love
Reaktionen: Leynael
  • #13
Gute Besserung an Koko.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
  • #14
Jetzt ist deine Katze mehr als je zuvor ein Goldschatz. Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
Werbung:
  • #15
Alles gute für Koko berichte bitte weiter wie es ihr geht

Bin neugierig wie Mibi auf Koko reagieren wird
Hoffe es bleibt soweit friedlich 🍀

Denke an euch🍀
 
  • Love
Reaktionen: Leynael
  • #16
Bei mir hatte in den letzten Wochen Hera unbekannte Probleme. Weshalb sie nicht springen und groß spielen durfte. Sie ist aber sonst wild am Toben.

Um sie irgendwie wenigstens etwas auszulasten habe ich oft mit einem Federwedel unter dem oberen Teil eines Spielteppichs mit ihr gespielt. Das ging recht gut, um weniger die Hinterbeine zu benutzen.

Wenn ihr doch einen Käfig aufbaut könntet ihr den Teppich ja rein legen und von außen mit dem Wedel spielen.

Ich wünsche Koko auch nur das Beste.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
  • #17
Gute Besserung an die Kleine🍀🍀
Bei uns gab es zum Glück noch keine gebrochenen Knochen, aber Minze musste nach ihrer Total-OP im November auch möglichst lange still liegen bzw. nicht zu sehr rumspringen und klettern.
Wir haben sie im Badezimmer untergebracht aufgrund der geringen Raumgröße und der Wärme. Als Empfehlung habe ich oft Welpenkisten und/oder Hundekäfige in dezenter Größe bekommen, wo die Einrichtung verstaut wird.
Um keine Langeweile und aufgestauten Frust aufkommen zu lassen, waren wir den Tag verteilt mehrere Stunden bei ihr und haben sie beschäftigt mit Intelligenzspielzeug, leichten Spielen die sie im Liegen tun konnte und Streicheleinheiten mit Leckerchen.
Das hat Minze ruhig gehalten, bis sie genug Kraft hatte zum Laufen und bis sie wieder aktiv sein durfte, inklusive Trichter auf dem Kopf.
Den Kopf zu beschäftigen hat ihr da mehr geholfen als körperliches Toben und Ausdauern.
 
  • #18
Gute Besserung - komm bald wieder auf die Pfoten Koko! 😘🍀🐾🐾
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
  • #19
@Sae hat auch einen "Katzenkäfig" für die Nachopbetreuung.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
  • #20
@Sae hat auch einen "Katzenkäfig" für die Nachopbetreuung.
Wir haben ein Nager-Gehege für draussen genutzt, ja, das ging super.


Ich wünsch der wunderhübschen Koko gute Besserung und dass sie sich nicht zu doll langweilt. 🍀❤️
 
  • Like
Reaktionen: Leynael

Ähnliche Themen

Cary20
Antworten
14
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
little-cat
L
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
16K
Ralf70
Ralf70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben