Pflege von angeschossenem halb wilden Kater

  • Themenstarter Ralf70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schusswunde wilde katze
  • #101
@Perron
Das mit den Wildlingen ist so eine Sache, ich denke nicht das eine Katze, die in der Nähe des Menschen aufgewachsen ist, überhaupt wild im Sinne einer Wildkatze ist, auch wenn Sie nie von einem Menschen angefasst wurde, gibt es immer Überschneidungspunkte.

Das Max sich anfassen lässt, hat nun doch gut 3 Jahre gedauert ohne sein Unglück, was den ja praktisch in unsere Hände zwingt, wäre der wahrscheinlich nie auf einen zu gekommen.

Anfangs hat man den nie zu Gesicht bekommen, wirklich erst eine Wildkamera in der Nähe der Katzenklappe konnte den Futterdieb entlarven.

Zu dem Zeitpunkt denke ich, war der schon wild oder scheu, zumindest hatte der mit Menschen nix am Hut, außer sich am Futter der Stubentiger zu vergreifen.

Das der sich so überhaupt berühren lässt ist erst ein paar Wochen her, dass der von allein auf einen zu kommt, das hat sich erst nach der Behandlung der Wunden ergeben.

Ich bin nun nicht der ober Katzen Guru und mit Sicherheit gibt es eine klare Definition von Wild irgendwo bei Wikipedia, wenn aber eine Katze wahrscheinlich wild geboren wurde und nicht mit dem Menschen, sondern zumindest nur teilweise vom Menschen lebt und man die nur mit sehr viel Glück überhaupt zu Gesicht bekommt, erlaube ich mir die Katze als "wild" zu bezeichnen, erhebe aber nicht den Anspruch, dass man das nicht auch scheu nennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Wildflower und KleinerZoo
A

Werbung

  • #102
Ist doch aber toll, dass er jetzt Hilfe beim Menschen sucht. Dass liest man ja immer wieder mal.
Meine ex-scheue Katze (von einer Futterstelle des TH) ohne sonstigen Menschenkontakt ist jetzt nach 7 Jahren auch endlich soweit, sich mal kurz übers Fell bürsten zu lassen. Da kann auch nach Jahren noch was kommen hab ich dadurch gelernt.
 
  • #103
Bin auch eher Stille Mitleserin, aber: wow! Ihr macht das so super ❤️❤️ ich drücke auch alle vorhandenen Daumen, dass die Entwicklung weiter so positiv bleibt!
 
  • #104
Das habt ihr soo toll gemacht. Mit viel Liebe und Katzenverstand .
Weiter alles Gute für Max und euch ❤️ 🐞
 
  • #105
Hallo, erstmal ist es toll das du dich um den Kater kümmerst und ihn versorgst. Das wäre für mich eine Selbstverständlichkeit und ich hab sowas auch schon gemacht.
Ich würde versuchen jeder mir zur Verfügung stehende Zeit zu nutzen und mich im selben Raum mit ihn aufhalten. Ich hatte das so gemacht. Der Kater war im Gästezimmer untergebracht und musste dort 3 Wochen bleiben. Er hatte eine Verletzung am Schutergelenk. Ich hatte mir eine Couch und ein TV Gerät ins Zimmer gestellt und einfach nur ganz ruhig dort TV geguckt. Anfangs war er sehr scheu, aber nach einer Woche taute er auf und kam dann von ganz alleine zu mir. Wir hatten ein Katzenclo im Zimmer und jede Zeit mit ihm verbracht. Manchmal hatte ich auch bei ihm geschlafen. Wenn er mal etwas unruhig wurde habe ich mit ihm leise gesprochen und er wurde wieder sehr entspannt. Das hat gut geklappt. Als er wieder gesund wurde haben wir ihn adoptiert und er lebte bis heute bei uns. Das waren 10 schöne Jahre. Heute ist unser geliebter Pepe von uns gegangen und ist gestorben. Wir sind untröstlich und trauern um ihn 😥😥
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: R.L, Markus und Mr.Winter, Minki2004 und 7 weitere
  • #106
@stegi1966
Das mit eurem Pepe tut mir wirklich sehr leid.
Möchtet ihr wieder eine Katze haben?

Ich hatte mir gedacht, nach dem die Ärztin uns gesagt hat das nun alles wieder in Ordnung ist, den zwar aus dem Gästezimmer rauszulassen, den aber mindestens noch 2-3 Wochen so in der Wohnung zu behalten, damit der sich an alles und auch an den Tagesablauf gewönnen kann.

Erst danach möchte ich den wieder rauslassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Wasabikitten, Markus und Mr.Winter und 5 weitere
  • #107
Hallo, wir haben noch 4 Katzen, die alle im gesicherten Garten leben. Der Pepe war ein Freigänger. Er wollte nicht in der Gruppe mit den andern Leben. Wir haben noch eine Einliegerwohnung und unser Mieter hatten eine Chip gesteuerte Katzenklappe. Da konnte er rein und raus, wie er es wollte. Im Geräteschuppen hatten wir auch noch ein beheiztes Katenhäuschen. Da war er auch sehr oft drin. Die Futterstelle war vidioüberwacht, weil er manchmal zwei Tage nicht da war. Auf der Vidiokamera konnten wir ihn dann sehen. Das war aber sehr selten, dass er nicht da war. Er liebte sein Leben so. Wir hatten bloß immer Angst, weil eine Nachbarin von uns keine Tiere mag und Katzen mobte. Unser Felix war auch mal bei ihr in einer Lebendfalle. Darum hatten wir uns entschlossen den Garten (einen Teil ) 200 Quadratmeter ausbruchsicher zu machen. Ich vermisse den Pepe so sehr. Er hatte wohl Krebs und der Tumor muss wohl geplatzt sein und hat seinen Brustraum mit Eiter und Blut vergiftet. Der Tierarzt riet nicht mehr zu einer OP, weil er schon , geschätzt mindestens 15 Jahre, war. Der Erfolg wäre überschaubar gewesen.

Wollt ihr euren Streuner behalten ? Es könnte sein, dass er sich euch als Familie aussucht und dauerhaft bleiben möchte. Katzen suchen sich ihre Menschen oftmals aus und sind nach so einem Ergebnis mit euch sehr dankbar.
Ich wünsche euch (dir) viel Erfolg
 
Werbung:
  • #108
Muss mich mal als stille mitleserin outen und den 🎩 Hut vor Euch ziehen. Man wundert sich immer wieder, dass es sich auch sooo gute Menschen gibt. 🍀🍀🍀
 
  • #109
Es müsst noch mehr Tierfreunde geben. Wir haben auf unsem Grundstück auch 2 Vogelhäuser und auf für 2 Igel jeweils ein Haus. Das schlimmste ist doch, dass die Menschheit alles reguliert (Tierwelt, Umwelt u.s.w.), nur seine eigene Spezies reguliert er nicht. Bald haben wir 10 Milliarden Menschen auf der Welt und unzählige Tierarten werden aussterben, weil immer mehr Menschen ihnen den Lebensraum nehmen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Neol, Ayleen, Käfer und eine weitere Person
  • #110
Hallo Ralf *wink* wie geht es euch?
 
  • Like
Reaktionen: Joats und KleinerZoo
  • #111
Hallo,
mal ein kleines Update.

Ich habe nun einige Arztgänge gemacht mit dem Max und nicht immer berichtet, weil es schlicht nicht viel zu berichten gab, es läuft.

Heute hat mir die Ärztin mitgeteilt, dass die Schusswunde wirklich gut heilt, praktisch konnte ich nun keine "blutige" Stelle mehr sehen.
Da ist nun Kruste drauf, wie es ein soll, sozusagen sieht man langsam Licht am Ende des Tunnels.

So Anfang letzter Woche hat der angefangen so zwischen 2:00 und 5:00 Uhr morgens "abzureißen".
Miauen ohne Ende, rumlaufen und eine Öffnung suchen etc., so wie es jeder von uns machen würde, wäre er/sie eingesperrt.

Wir haben uns dann beraten was man machen kann und sind zu dem Schluss gekommen, dass ich bei dem schlafe.
Es hat natürlich kein Tag gedauert, bis der gemerkt hat, dass, dass Bett deutlich komfortabler ist, wie sein Schlafplatz.
Nun teilen wir uns das Bett, mir macht das nichts aus, wir haben Katzen, solange ich denken kann.

Nun ist Ruhe und Max kommt mir deutlich ausgeglichener vor.

Aber mal Erlich, vor 20 Tagen hatte er nicht viel mehr mit Menschen zu tun, außer sich Tritte einzufangen und sich anschießen zu lassen.
Dafür, wirklich, ist das die liebste und anhänglichste Katze, die ich kenne.
(Boar, ich werde schon wieder wütend.)

Naja, was davon übrigbleibt, wird sich zeigen, wenn der mal wieder frei ist.

Das nächste Mal werde ich mich melden, wenn der Verband abkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: dance, Quilla, Henrika und 28 weitere
  • #112
Das nächste Mal werde ich mich melden, wenn der Verband abkommt.
Gerne wieder mit einem Handyfoto von dem Kuschelherrn.
Wie schön, dass er so viel Vertrauen zu dir hat, dass er gleich Wärmeflasche spielen mag im Bett.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und KleinerZoo
  • #113
Das läuft ja alles richtig gut bei euch.
Vielleicht hatte er ja früher mal ein zu Hause und erinnert sich jetzt daran.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Marmorkatz
  • #114
Hier mal ein paar Bilder:

max3.jpg
max4.jpg

@Perron
Wer weiß das schon, möglich ist alles.

Grüße
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: deenille, Fibie, Quilla und 23 weitere
Werbung:
  • #115
Dafür, wirklich, ist das die liebste und anhänglichste Katze, die ich kenne.

Naja, was davon übrigbleibt, wird sich zeigen, wenn der mal wieder frei ist.
Na, das kann ich dir schon jetzt sagen. Den wirst du nicht wieder los. ;) Katzen sind ja nicht blöd.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Ayleen, Henrika und 4 weitere
  • #116
Er ist soo ein süßer Schnuffel.
 
  • #117
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #118
Hallo,
mal ein kleines Update.

Ich habe nun einige Arztgänge gemacht mit dem Max und nicht immer berichtet, weil es schlicht nicht viel zu berichten gab, es läuft.

Heute hat mir die Ärztin mitgeteilt, dass die Schusswunde wirklich gut heilt, praktisch konnte ich nun keine "blutige" Stelle mehr sehen.
Da ist nun Kruste drauf, wie es ein soll, sozusagen sieht man langsam Licht am Ende des Tunnels.

So Anfang letzter Woche hat der angefangen so zwischen 2:00 und 5:00 Uhr morgens "abzureißen".
Miauen ohne Ende, rumlaufen und eine Öffnung suchen etc., so wie es jeder von uns machen würde, wäre er/sie eingesperrt.

Wir haben uns dann beraten was man machen kann und sind zu dem Schluss gekommen, dass ich bei dem schlafe.
Es hat natürlich kein Tag gedauert, bis der gemerkt hat, dass, dass Bett deutlich komfortabler ist, wie sein Schlafplatz.
Nun teilen wir uns das Bett, mir macht das nichts aus, wir haben Katzen, solange ich denken kann.

Nun ist Ruhe und Max kommt mir deutlich ausgeglichener vor.

Aber mal Erlich, vor 20 Tagen hatte er nicht viel mehr mit Menschen zu tun, außer sich Tritte einzufangen und sich anschießen zu lassen.
Dafür, wirklich, ist das die liebste und anhänglichste Katze, die ich kenne.
(Boar, ich werde schon wieder wütend.)

Naja, was davon übrigbleibt, wird sich zeigen, wenn der mal wieder frei ist.

Das nächste Mal werde ich mich melden, wenn der Verband abkommt.

Was für ein hübscher und geduldiger Kerl! Er hat schon gemerkt, daß Du ihm nichts Böses willst und vertraut Dir.
Gute Besserung für den kleinen Mann und eine schöne gemeinsame Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und KleinerZoo
  • #119
Ich schätze mal das wird dein bester Freund 😃 schöne Geschichte- manchmal wendet sich das Leben plötzlich in Richtung Jackpot - ich höre sowas so gern - da sind für mich so positive Highlight- die einen hoffen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Paidora und Sammy13
  • #120
Dankeschön für das Update und die Bilder.
Er genießt es sichtlich, Körperkontakt zu haben.
Es freut mich sehr und bestimmt wird er bei euch bleiben wollen.

:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
22K
minna e
minna e
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Z
Antworten
42
Aufrufe
5K
Frau Sue
Frau Sue
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Misou
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben