Leukose positiv - und nun?

  • Themenstarter Cleo18
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cleo18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2022
Beiträge
2
Moin zusammen!

Ich bin neu hier, weil unser Katzenhaushalt seit ein paar Tagen Kopf steht und ich auf der Suche nach Rat und Erfahrungsaustausch bin.

Ich muss etwas weiter ausholen und würde mich freuen, wenn es trotzdem wer liest und vielleicht auch nicht ohne einen Kommentar wieder geht.

Unser Kater Rufus (geb. Mitte 2018, kastriert, leidenschaftlicher Freigänger und Abends-auf-dem-Sofa-Schmuser) litt seit einer Weile an lästigem Parasitenbefall, den wir mit den üblichen Mitteln in den Griff zu bekommen versuchten. Auch sein Verhalten änderte sich, er wurde aggressiver, schreckhafter und unberechenbarer. Er war fast nur noch draußen und wurde sehr dünn, was wir auf das übliche Sommer-Fressverhalten und Würmer (gegen die wir ihn ja behandelten, und einfach dachten, es wurde eben etwas dauern, die loszuwerden) schoben und er kam auch oft gar nicht zum Fressen nach Hause. Vor zwei paar Wochen bekam er Durchfall, als der aber nicht besser wurde und er immer weiter abmagerte, obwohl er viel fraß (mittlerweile hielten wir ihn nur im Haus und er machte völlig untypisch auch gar keine Anzeichen, raus zu wollen), brachten wir ihn Montag früh zum Tierarzt.
Dort kam angesichts seines abgemagerten Zustands und vergrößerter, tastbarer Nieren seitens der TÄ sofort der Verdacht auf Leukose auf. Sie wollte ihn für eine genaue Diagnostik sedieren, meinte aber direkt, es sehe nicht gut aus und ich sollte mich darauf vorbereiten, dass sie ihn unter den Umständen nicht wieder aufwecken würde 😢 Ich kuschelte ihn also zum Abschied und fuhr unter Tränen und ohne Kater nach Hause, um bis mittags auf den vereinbarten Anruf zu warten.

Leider bestätigte sich der schlimme Verdacht (Leukose im Endstadium, Leukämie mit tumorösen Veränderungen in den Nieren und beginnendem Nierenversagen) und Rufus wurde noch in der Narkose direkt eingeschläfert. 😭 Das traf uns alle sehr hart und unerwartet, hatten wir doch damit gerechnet, dass Rufus ernsthaft krank war, aber doch sicherlich heilbar und nicht todkrank.

Damit aber nicht genug, denn wir leben ja auch noch mit Rufus' Schwester Cleo (*Mitte 2018, kastriert) zusammen. Die Arme Maus hatte Ende Juli einen Autounfall, der zum Glück so glimpflich abging, dass nur ihr Becken gebrochen war und sie sonst unverletzt blieb. Somit konnte sie mit einer OP, ein paar Tagen Klinikaufenthalt und anschließender "Bettruhe" zu Hause wiederhergestellt werden. Ihr geht es mittlerweile wieder sehr gut, der Bruch ist bestens verheilt und sie ist wieder ganz die alte sanftmütige Schmuserin.

Da sie sich aber mit Rufus den Futterplatz geteilt hat und vor ihrem Unfall natürlich auch unbeschränkten Kontakt zu ihm hatte, mussten wir sie ebenfalls auf FeLV testen lassen, was wir beim gestrigen Röntgen-Kontrolltermin praktischerweise mit erledigen könnten.

Das (erwartbare, aber dennoch schockierende) Ergebnis: auch sie ist positiv. 😢 Wir waren so froh, dass sie den Unfall so gut überstanden hat, dann verlieren wir unerwartet ihren Bruder und jetzt möglicherweise auch sie 😢
Natürlich haben wir seit Montag schon einiges gelesen und wissen mittlerweile, dass die Krankheit oft erst Monate oder sogar Jahre nach Ansteckung ausbricht, und dass es manchen Katzen gelingt, dass Virus sogar zu eliminieren. Wir wissen auch, dass sie ab sofort keinen Kontakt zu anderen Katzen mehr haben darf und somit auch keinen ungesicherten Freigang, aber auch, dass wir sie auf gar keinen Fall einschläfern lassen werden, solange sie keine Symptome zeigt und ihr ab sofort ihr Leben extra schön machen werden.

Ich bin wirklich sehr durcheinander und aufgewühlt. Trauere um meinen geliebten Kater (habe heute Nacht von ihm geträumt, und ich träume sonst nie), sorge mich um meine Herzenskatze, und muss meinen Kindern durch die Trauer und Angst um die geliebten felligen Familienmitglieder helfen. Dazu die nicht unerheblichen Tierarztrechnungen (zum Glück haben wir die Katzen krankenversichert, da ist das meiste abgedeckt), und die Ungewissheit, wohin unsere Reise mit Cleo geht und wie lange sie dauert.

Falls also irgendwer mit Erfahrungsberichten, Zuspruch, Meinungen oder sonstwelchen hilfreichen Aussagen dienen kann, wäre ich euch von Herzen dankbar ❤️
 
  • Crying
Reaktionen: FraTraLi
A

Werbung

Hallo, es tut mir sehr leid, was Euch passiert ist und gerade noch passiert 🥺
Hier findest Du eigentlich immer ein offenes Ohr und Tipps zu ganz vielem, was Dich/Euch beschäftigt.

Deine Katze muss aber nicht allein bleiben, sie kann durchaus mit einer ebenfalls positiven Katze zusammengeführt werden.
Darüber könnt Ihr ja mal nachdenken, wenn Ihr soweit seid.
Sie ist noch so jung, sie sollte nicht als Einzelkatze leben.
Habt Ihr evtl die Möglichkeit, gesicherten Freigang zu bieten? Also den Garten sichern z.B.?
Denn Kumpel weg, Freigang weg und dann auch noch in Einzelhaltung, das ist doch eine richtig doofe Situation und Perspektive für die Katze, die nicht so schön ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cleo18
  • Like
Reaktionen: Cleo18
Mein Beileid zum Verlust deines Katers. Es tut mir leid, dass deine Katze nun auch positiv getestet wurde. Ich kenne mich leider mit dieser Erkrankung gar nicht aus aber hier im Forum gibt es Menschen mit FelV+ Katzen @SamMeo zB. Soweit ich mich erinnere muss die Erkrankung nicht (sofort) ausbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: Cleo18
Danke für die lieben und hilfreichen Worte!

Deine Katze muss aber nicht allein bleiben, sie kann durchaus mit einer ebenfalls positiven Katze zusammengeführt werden.
Darüber könnt Ihr ja mal nachdenken, wenn Ihr soweit seid.
Sie ist noch so jung, sie sollte nicht als Einzelkatze leben.
Habt Ihr evtl die Möglichkeit, gesicherten Freigang zu bieten? Also den Garten sichern z.B.?
Denn Kumpel weg, Freigang weg und dann auch noch in Einzelhaltung, das ist doch eine richtig doofe Situation und Perspektive für die Katze, die nicht so schön ist.
Gesicherten Freigang wird sie auf jeden Fall bekommen, sollte sich das positive Testergebnis in den nächsten Wochen bestätigen.
Über eine andere Katze können oder wollen wir aktuell noch nicht nachdenken...

Frag Dein TA nach der Interferon Therapie. Heilung ist nicht möglich aber mehr Lebensqualität.

Behandlung von Katzenleukose (FeLV)
Ich habe Mal reingelesen, das sind aber auch heftigste Nebenwirkungen? Ob da der Nutzen größer ist als das Risiko?

Soweit ich mich erinnere muss die Erkrankung nicht (sofort) ausbrechen.
Das haben wir auch schon in Erfahrung gebracht und das stimmt mich auch gerade etwas positiver, da Cleo aktuell wirklich gut drauf ist und null Krankheitsanzeichen zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe Mal reingelesen, das sind aber auch heftigste Nebenwirkungen? Ob da der Nutzen größer ist als das Risiko?
Interferon wird regelmässig verteufelt, wir hatten nie Nebenwirkungen gehabt. Zu Beginn Müdigkeit und leichtes Fieber (normal) und später bei weitere Spritzen nur Müdigkeit. Aber wir haben regelmässig ein BB gemacht zur Kontrolle. Man merkt die Werte schwanken. Nach 10 Tagen ist dann wieder alles im Norm, nie war es zu niedrig oder zu hoch. Entscheidung liegt bei Dir und die TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Cleo18

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
24K
Rabo
Rabo
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Musepuckel
Musepuckel
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben