Welche Farbe hat diese Katze?

  • Themenstarter Schattenherz
  • Beginndatum
  • #61
Bequemlichkeit, Geiz und Egoismus. Mehr Gründe kann ich nicht nennen, wieso ein Mensch sich einen Vermehrer aussucht.

Bequemlichkeit: Man müsste ja unter Umständen einige Stunden und hundert Kilometer Fahrt auf sich nehmen um die Katze einmal in Natura kennen zu lernen. Das kostet Zeit und Geld.

Geiz: Womit wir auch gleich bei dem zweiten Punkt wären. Katzen von eine professionellen, seriösen Zucht kosten oftmals ein vielfaches mehr als Vermehrerkatzen. Nicht jeder sieht ein, den Betrag zu zahlen. Vielleicht auch aus Unwissen, wie sich der Betrag überhaupt zusammenstellt? Ich weiß es nicht. In meinen Augen: Einfach nur Geiz. Hauptsache billig.

Egoismus: Käufer bei Vermehrern sind oftmals nicht bereit Kompromisse einzugehen. Edelkatzen sind zu teuer, zu weit weg und die Züchter haben meist einen breitgefächerten Schutzvertrag mit einigen Bedingungen. Aber es muss ja unbedingt (!) diese "Rasse" sein. Obendrein natürlich noch ein Kitten (denn wieso sonst nicht an TS wenden?).

Tierheime und Tierschutzorgas laufen voll mit Katzen, die in einem Rassetyp stehen. Selbst solche Katzen lassen sich mittlerweile schwer vermitteln. Zudem gibt es doch heutzutage für nahezu jede Rasse eine "Katzenhilfe".

Wer dennoch etwas völlig "Exotisches" haben möchte: Der soll endlich sein Popöchen aufrichten und sich auf die Beine machen.

Liebe Grüße

Ps: Danke Kitty Pride, für den wirklich gelungenen Beitrag!
 
A

Werbung

  • #62
Das ist ja wirklich die Höhe - die TE fragt nach der Fellfarbe ihres Tieres, und alle müssen wieder draufhauen, weil sie es vom "Vermehrer" hat :rolleyes:

Mal ganz ehrlich. Tierschutz wird ja hier im Forum ganz groß geschrieben - find ich auch gut so, natürlich.
Jede Katze unter den "Notfellchen" soll ein schönes Zuhause bekommen, natürlich auch alle aus dem Tierheim. Denn sie haben es verdient. Sehe ich auch so.

ABER: Die Tiere vom Vermehrer darf man natürlich nicht kaufen. Egal wie schlecht es denen geht. Denn das fördert nur die Schwarzzucht von Katzen, sowas ist nicht in Ordnung.

Ähm, Entschuldigung - für mich hört sich das ziemlich nach Doppelmoral an :confused: Einerseits hat JEDES Tier ein schönes Zuhause verdient, andererseits ist es hier im Forum unglaublich verpöhnt, eine "Vermehrerkatze" zu kaufen. Die haben sowas scheinbar nicht verdient. Schade.
Nur mal so, heutzutage zählt das Individuum, nicht die Masse. Ist meine Meinung.

An das Problem mit den "schlechten" Vermehrern - denen, die wirklich nur Geld mit den Katzen verdienen wollen - sollte man imho ganz anders rangehen. Statt das ganze auf den Schultern der Tiere auszutragen, denn nichts anderes tut man damit, dass man sagt "nicht beim Vermehrer kaufen!" würde es viel mehr bringen, wenn man Interessenverbände gründet, welche sich geschlossen dafür einsetzen sollten, Auflagen und Gesetze gegen solche Leute zu erwirken. Das gilt nicht nur für Katzenzucht, sondern auch für die von anderen Tieren. Das das nicht einfach so mal schnell getan ist, ist mir klar. Aber das gleiche gilt für euer "Mantra", blos keine Katze ohne Papiere zu kaufen. Glaubt mir, die paar Leute, die das hier im Forum lesen und sich entsprechend verhalten, machen absolut NICHTS aus.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man nicht alle "Vermehrer" über einen Kamm scheren kann. Denn ich sehe sehrwohl einen Unterschied zwischen Menschen, die Katzen eventuell einfach wegen ihrer Unwissenheit ohne Papiere "vermehren" (sich aber um deren Gesundheit und Sozialisierung kümmern UND ihre Tiere lieben!) und solchen, die Kitten nur wegen dem Geld verkaufen. Es gibt nämlich beides, nicht nur letzteres! Wird hier scheinbar nicht so gesehen. Gut, jedem das Seine.

Zum Schluss: Natürlich kann eine Selkirk Rex ohne Papiere auch eine Selkirk Rex sein :rolleyes: keine Papiere heißt NICHT, dass das Tier automatisch keine Selkirk Rex-Gene besitzt, nur weil ihr das sagt :stumm: Und diese Gene sind es, die eine Rassekatze ausmachen und sowohl Aussehen als auch Merkmale festlegen. Also kann KEINER von euch mit Recht behaupten, dass die Selkirk Rex der TE nur ein Mix ist.

Daumen hoch!
 
  • #63
  • #65
Bequemlichkeit, Geiz und Egoismus. Mehr Gründe kann ich nicht nennen, wieso ein Mensch sich einen Vermehrer aussucht.

Weißt du, Quasy, nicht jeder Mensch ist in einem Katzenforum angemeldet ;) oftmals erfolgt ein Kauf beim "Vermehrer" auch einfach aus Unwissenheit. Viele wissen nicht, was es für einen Unterschied machen soll, ob sie die Katze nun mit oder ohne Papiere haben. Abgesehen davon finde ich deine Argumentation sehr beleidigend, du greifst damit jeden Katzenbesitzer an, der seine Katze nicht aus dem Tierschutz oder vom Züchter hat! Finde ich sehr schade und sowas ist für mich auch keine sachliche Diskussion und Argumentation mehr.


Bequemlichkeit: Man müsste ja unter Umständen einige Stunden und hundert Kilometer Fahrt auf sich nehmen um die Katze einmal in Natura kennen zu lernen. Das kostet Zeit und Geld.

Ähm, ja? Ganz ehrlich, nicht jeder ist bereit, hunderte Kilometer für eine Katze zu fahren - das hat nicht mit Geiz oder Bequemlichkeit zu tun, sondern meiner Meinung nach mit Sparsamkeit; abgesehen davon sollte man dann doch noch den Bezug zur Realität bewahren und die Katzenhaltung bzw. -kauf meiner Meinung nach nicht zu einer Wissenschaft machen. Wenn man das natürlich möchte, gerne! Aber bitte keine Vorwürfe machen, wenn jemand eben nicht einsieht, für eine Katzenanschaffung ettliche Strapazen auf sich zu nehmen. Nur um danach einen Stammbaum in der Hand zu halten. Übrigens: Lange Fahrt, viel Umweltverschmutzung durch CO2! Und wenn niemand mit Umweltschutz anfängt, wie soll die Verschmutzung dann jemals aufhören? ...siehe Kauf beim Vermehrer :p

Geiz: Womit wir auch gleich bei dem zweiten Punkt wären. Katzen von eine professionellen, seriösen Zucht kosten oftmals ein vielfaches mehr als Vermehrerkatzen. Nicht jeder sieht ein, den Betrag zu zahlen. Vielleicht auch aus Unwissen, wie sich der Betrag überhaupt zusammenstellt? Ich weiß es nicht. In meinen Augen: Einfach nur Geiz. Hauptsache billig.

Mein Gott, damit wären wir wieder beim Thema "wer nicht finanziell abesichert ist, soll keine Katze halten" - geht das jetzt schon so weit, dass jeder, der nicht 800€ für eine Katze einer bestimmten Rasse ausgeben will, lieber garkeine halten sollte? Tut mir leid, aber deine Standards sind de facto in der Realität für die allerwenigsten umsetzbar! Das grenzt schon an Arroganz, wie du hier über den Geiz der anderen Leute schreibst - "hauptsache billig". Mensch gut, dass du über die Beweggründe sämtlicher Menschen so genau Bescheid weißt :p :rolleyes:

Egoismus: Käufer bei Vermehrern sind oftmals nicht bereit Kompromisse einzugehen. Edelkatzen sind zu teuer, zu weit weg und die Züchter haben meist einen breitgefächerten Schutzvertrag mit einigen Bedingungen. Aber es muss ja unbedingt (!) diese "Rasse" sein. Obendrein natürlich noch ein Kitten (denn wieso sonst nicht an TS wenden?).

Tut mir leid, aber welche Art von Tier ein Mensch halten möchte und wie alt dieses sein soll, bestimmt dieser Mensch immernoch ganz allein. Du kannst darüber urteilen wie du willst, aber ich finde deine Überheblichkeit ziemlich daneben. Das hört sich an, als dürfte man sich jetzt überhaupt keine Kitten mehr zulegen.

Viele Grüße,
Kalisla
 
  • #66
Das Argument, die Katzen sind doch da und irgendwer kauft sie schon ist doch völlig irrsinnig. Der Käufer bestimmt den Markt und wenn diese Katzen nicht gekauft werden, werden weniger "produziert". Da war doch am Anfang das schöne Argument mit den Vegetariern. Das würde bedeuten man müsste nicht aufs Billigfleisch verzichten, es wird ja eh produziert.

Ich denke nicht, dass man an das "Vermehrerproblem" so rangehen kann. Man kann doch nicht einfach Individuen vernachlässigen, um so der Masse zu helfen? Stellt euch mal vor, diese Einstellung gäbe es heutzutage noch bei Menschen.
 
  • #67
Ganz einfach weil es mir und vor allem meinem Fahrer zu weit wäre 400-600 KM zu fahren damit ich dann sage: Mhmm, also so ganz gefällt mir die Katze ja jetzt doch nicht.

Schon mal dran gedacht, dass dafür dann insgesamt 800 Km oder mehr bisschen zuviel wären?



Ich sag mir, dass ich zwar dann die Leute unterstützt hab, dafür das Tier aber ein schönes zuhause hat und das Tier kann da wie gesagt nix für und braucht ein zuhause, das ist nämlich eh schon auf der Welt.

Lg,

Sabrina

tolle Einstellung :rolleyes:

Aber was macht dich gleuben, daß es sich bei deinen MIxen umd reinrassige Selkirk Rex handelt?

Wenn dir die Rasse so wichtig ist, solltest du soviel Ar*** in der Hose haben, die paar Kilometer zu fahren

wenn du mir den falschen züchtern gesprochen hast, dann musst du halt weitersuchen.
Schliesslich sprechen wir hier von einem Lebensgefährten für die nächsten 20 Jahre,und nicht von einem Goldfisch

Die Kätzchen tun mir leid, denn offensichtlich ist es dir völlig egal, ob sie gesund sind, woher sie kommen und unter welchen Bedingungen ihre Mütter sie aufziehen mussten- Hauptsache du kannst dir einreden, dich mit einer vermeintlichen Rasse zu zieren.
 
Werbung:
  • #68
Die Fahrt zu weit, der Preis zu hoch, ...

Umwelt. Vermehrer. So ein Thema. Hey: Wieso nicht ortsansässige Tierheime (und seriöse Züchter in der Nähe) unterstützen? Dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe :p

Leider ist es nicht die Realität, dass sich alle Menschen informieren bevor sie sich eine Katze anschaffen. Da hast Du recht. Ich sehe es als meine Pflicht an. Aber wie sagt man so schön: Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Wieso greife ich nun jeden Katzenbesitzer an, der seine Katze nicht vom Züchter oder aus dem Tierheim hat? Es gibt immerhin auch noch diejenigen, die selbst im TS tätig sind, Katzen aus privaten Haushalten aufgenommen haben da diese dort nichtmehr gehalten werden konnten,...

Was hat Katzenkauf nun mit einer Wissenschaft zu tun? Es gibt einfach einige Dinge, um die man sich bemühen sollte. Kann man in diesem Fall wie hier keine Kompromisse schließen, sollte man sich wohl eher in Verzicht üben.

Wer keine 800€ für eine Katze ausgeben möchte oder kann, da diese Rasse nun einmal so teuer ist, sollte sich nach einer anderen Katze umsehen - vielleicht aus dem Tierschutz? Oftmals sind übrigens ausgediente Zuchtkatzen auch recht günstig zu haben ;)

Zu guter Letzt: Macht es Dir eigentlich Spaß, mir die Wörter im Mund herumzudrehen und groteske Beispiele anzuführen?

Und nun werde ich als überheblich abgestempelt... nur weil Menschen über Leichen gehen um ihre "Traumkatze" zu bekommen...jaja :cool:

Grüße
 
  • #69
Mir ist es ziemlich egal, ob es in Augen mancher Leute dann ein Mix ist oder nicht, ich weiß, dass es eine ist und das reicht mir.
Selkirks sind doch eh reinrassige Mischlinge...

Meine die hier sitzt hat auch keine Papiere, aber für mich ist sie absolut reinrassig und sogar eine ziemlich hübsche Vertreterin der Selkirks.

stimmt-netter BKH-Mix
 
  • #70
Es ist durchaus ok die erste Rolligkeit abzuwarten, machen viele Züchter so und ist die Meinung von 3 Tierärzten,

gemessen an der Vielzahl der in D praktizierenden TA sind 3 natürlich eine Menge:rolleyes:

Hoffen wir mal, daß deine arme Katze nicht still rollt und im Anschluß an die ungedeckte Rolligkeit eine geschlossene Pyo entwickelt.

Denn unter diesen Umständen ist diese unproffessionelle Warterei,nur, weil der TA sich nicht zutraut eine Jungkatze zu operieren, in den allermeisten Fällen tödlich...

spart natürlich Kastrationskosten :cool:
 
  • #71
Zu guter Letzt: Macht es Dir eigentlich Spaß, mir die Wörter im Mund herumzudrehen und groteske Beispiele anzuführen?

Wenn jemand sagt folgendes sagt: "Bequemlichkeit, Geiz und Egoismus. Mehr Gründe kann ich nicht nennen, wieso ein Mensch sich einen Vermehrer aussucht." ...dann lege ich das nunmal als überheblich aus. Meiner Meinung kann man eben nicht alle, die ohne Papiere "züchten", gleich in die Tonne werfen, sozusagen.


---------------------------------------------
Was mir noch einfällt: sollte man dann nicht eigentlich auch keine Tiere mehr aus Privathaushalten zu sich nehmen, die die Katze z.B. wegen der Allergie des neuen Lebensgefährten abgeben? Nach der Beurteilungsweise der Vermehrer müsste man diese unverantwortlichen Katzenhalter auch dadurch "beseitigen", dass man ihnen veständlich macht, dass sie die Katze nicht mehr loswerden, wenn sie sie einmal haben. Wie weiter oben schon gesagt wurde: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Aber übernimmt man aus so einem Privathaushalt eine Katze, wird man in den höchsten Tönen gelobt. Die ehemaligen Besitzer merken dadurch aber nur, das man sich ruhig ohne Vorüberlegungen ein Tier anschaffen kann, man wird es ja auch schnell wieder los.

Sorry fürs OT, merk ich grad :stumm: Der Thread ist ja völlig zweckentfremdet ;)
 
  • #72
Ich denke nicht, dass man an das "Vermehrerproblem" so rangehen kann. Man kann doch nicht einfach Individuen vernachlässigen, um so der Masse zu helfen? Stellt euch mal vor, diese Einstellung gäbe es heutzutage noch bei Menschen.

Und, weil es den Katzen bei den Vermehrern so schlecht geht soll man sie kaufen? So ist man für die nächste Generation mitverantwortlich. Es gibt nicht einen Grund bei einem Vermehrer zu kaufen, besonders wenn durch den Nichtkauf Individuen vernachlässigt werden (ich hoffe doch das die meisten Vermehrer einfach nur kopflos aber nicht lieblos an die Sache rangehen). Man finanziert nur die nächsten Würfe. Dann kann man lieber, eine Katze aus dem TH oder aus einer Tötung retten, denn alle kann man leider nicht retten.

Es geht mir nicht darum Leute anzuprangern, die ihre Katze vom Vermehrer haben sondern zum Denken anzuregen wo man seine nächste Katze holt. Jeder setzt da unterschiedliche Maßstäbe. Manch Tierschützer diskutiert mit mir, ob ich unbedingt Rassekatzen haben muss. Ich respektiere das, habe aber eine andere Meinung. Ich hole aber für eine Begründung nicht Beispiele von schlechten Tierheimen, und deren miesen Knebelvertägen hervor.

Es sind natürlich auch alle Katzen, in "Rassethreads" willkommen, ob mit oder ohne Papiere, oder eindeutiger Mix oder ob rassetypisch oder weniger rassetypisch. Es wurde noch keinem gesagt das seine Katze nichts in diesem oder jenen Thread zu suchen hat.
 
  • #73
Bequemlichkeit, Geiz und Egoismus. Mehr Gründe kann ich nicht nennen, wieso ein Mensch sich einen Vermehrer aussucht.
Tja, in meinem Fall aber sowas von voll daneben. :aetschbaetsch1:

Bequemlichkeit: Man müsste ja unter Umständen einige Stunden und hundert Kilometer Fahrt auf sich nehmen um die Katze einmal in Natura kennen zu lernen. Das kostet Zeit und Geld.
Nö, hier hats in direkter Nähe mehrere seriöse Züchter. Meine Vermehrer-Katzies hatten einen weiteren Weg.

Geiz: Womit wir auch gleich bei dem zweiten Punkt wären. Katzen von eine professionellen, seriösen Zucht kosten oftmals ein vielfaches mehr als Vermehrerkatzen. Nicht jeder sieht ein, den Betrag zu zahlen. Vielleicht auch aus Unwissen, wie sich der Betrag überhaupt zusammenstellt? Ich weiß es nicht. In meinen Augen: Einfach nur Geiz. Hauptsache billig.
Wer rechnen kann, gibt nicht so einen Mist von sich! Wenn die Katze gekauft, entwurmt, geimpft, kastriert, tätowiert und gechipt ist, dann tut sich das in der Summe kaum noch was. Also dieser Aspekt ist so nicht haltbar.

Egoismus: Käufer bei Vermehrern sind oftmals nicht bereit Kompromisse einzugehen. Edelkatzen sind zu teuer, zu weit weg und die Züchter haben meist einen breitgefächerten Schutzvertrag mit einigen Bedingungen. Aber es muss ja unbedingt (!) diese "Rasse" sein.
Kann man auch anders sehen, denn Käufer bei Vermehrern gehen durchaus Kompromisse ein, denn es muss ja nicht eine reinrassige Katze mit Stammbaum sein. Schutzvertrag habe ich auch, alles kein Dingen. Aber ich habe nunmal Freigänger und stehe dazu und mit dieser Einstellung ein Kitten beim Züchter zu bekommen ist echt schwierig. Dafür kann ich aber doch nichts. Ausserdem ist es meine Lebensgestaltung, in die ich mir nicht reinreden lasse.

Obendrein natürlich noch ein Kitten (denn wieso sonst nicht an TS wenden?).
Tierheime und Tierschutzorgas laufen voll mit Katzen, die in einem Rassetyp stehen. Selbst solche Katzen lassen sich mittlerweile schwer vermitteln. Zudem gibt es doch heutzutage für nahezu jede Rasse eine "Katzenhilfe".
Ja, ich wollte diesmal ein Kitten, da ich bisher immer nur ältere Katzen hatte. (TH, Abgabetiere, Umzugsopfer) Echt verwerflich dieser Wunsch, was? Ach, und in unserem TH war ich natürlich auch, die hatten aber massiven Katzenmangel!!! Auch das kommt mal vor.

Fakt ist, ich liebe meine Katzen und mir ist es völlig egal, ob sie einen Stammbaum haben, reinrassig sind, schwarz, weiß, oder grünkariert sind. Das beeinflusst ihren Wert für MICH nicht im Geringsten!!!
 
  • #74
Es gibt KEIN Tierheim mit Katzenmagel, eine glatte Lüge.
Sei denn, es wurde nach Rasse, Farbe und möglichst jungem Alter gefragt.
Damit allerdings ist man auch bei Allen untendurch.

Geiz is geil...ich hab was Besonders und nicht viel bezahlt.
Glückwunsch.

Du wirst es nicht verstehn, oder vielleicht in 20 Jahren. Nutzt nur den katzen " heute " Nichts.
 
Werbung:
  • #75
@ Schattenherz
.... Aber vom Gefühl her sind es MEINE Katzen und nicht Katzen vom Züchter die gnädiger Weise bei mir wohnen dürfen.

Das beschreibt es wirklich gut.

Erst ein Stammbaum beweist, dass die Katze reinrassig ist. Ohne Stammbaum wird die Katze nicht als reinrassig anerkannt, sondern ist ein Mix, da NIEMAND die Abstammung nachweisen kann.

Ein MIX, der das Herz der TE erobert hat, die kleine Katze gefällt ihr, sie wird ein schönes Zuhause haben. Da ist ein Stammbaum sowas von unnötig...

Meine Kitten gehen

- nicht in Einzelhaltung
- nicht in ungesicherten Freigang (d. h. reine Wohnungshaltung ist kein Muss; es lauern aber einfach zu viele Gefahren und ich möchte, dass meine Kitten ein langes, frohes Leben leben dürfen und nicht mit 6 Monaten bspw. unter'm Auto landen - das hat übrigens nichts mit Rasse oder nicht Rasse zu tun, auch 'gewöhnliche' EKH kämen bei mir nicht in ungesicherten Freigang!)
- kastriert ins neue Zuhause (damit sie vor Vermehrern geschützt sind, denn nicht jeder akzeptiert, dass mit Liebhabertieren nicht gezüchtet werden darf! Da sieht man mal, wie kooperativ sich die von euch hochgelobten Vermehrer allgemein so verhalten und warum die seriösen Züchter zu solchen Maßnahmen überhaupt erst greifen müssen! :rolleyes:)

Ansonsten wünsche ich mir ein Vorkaufsrecht, falls mein ehemaliges Kitten nicht bei seinen Adoptiveltern bleiben kann, damit ich einfach weiß, was mit ihm geschieht. Dieses Vorkaufsrecht besagt nicht, dass es an niemand anderes verkauft werden darf. Es besagt lediglich, dass ich zuerst informiert werden muss, wenn feststeht, dass es verkauft wird. Kann/möchte ich es nicht zurücknehmen, darf der jeweilige Besitzer selbstverständlich eigenhändig ein neues Zuhause suchen. Wobei man da als Züchter natürlich helfend zur Seite steht und darüber sollten sich die Adoptiveltern eigentlich freuen.

Ansonsten fallen mir jetzt so spontan keine weiteren 'Regeln' ein und ich denke, damit kann man sich doch arrangieren oder etwa nicht?! :hmm:

Nein, könnte ich nicht.
Ohne Freigang halte ich keine Katze, Frühkastration lehne ich ab.

Da die meisten Züchter so denken wie du ( ist auch euer gutes Recht ), müssen diejenigen, die das nicht akzeptieren zu Privatleuten gehen.
Und nicht jeder will eine Katze aus dem Tierheim ( wo man auch manchmal durch Verträge "geknebelt" wird ).


den.
Es gibt so viele Gefahren da draußen, die es heutzutage einfach nicht mehr möglich machen, seinen meinen Katzen ruhigen Gewissens uneingeschränkten Freigang zu gewähren.

Seine Kinder entlässt man auch nicht einfach so in diese wahrlich gefährliche Welt, ehe sie gewisse Regeln nicht verstehen und beherrschen. Da sowas bei den Katzen nicht möglich ist, muss es andere Alternativen geben.
Man sollte niemals jemanden einfach so in sein Verderben laufen lassen.

Ich vertrete dagegen die Ansicht, dass Freigang (in tauglicher Umgebung) das Beste ist, was man seinen Katzen "antun" kann. Trotz aller Gefahren. Niemals kann eine Wohnung den Katzen die Anreize geben, die sie in freier Natur erleben können.

Um es grob auszudrücken: lieber ein kurzes, erfülltes Leben als ein langes langweiliges. Das ist meine innerste Überzeugung, auch und gerade in Bezug auf meine Katzen.

Ich bin übrigens gerade dabei, meine Kinder "in die Welt" zu entlassen. Sie sind noch nicht annähernd reif genug ( meiner Meinung nach ), aber sie müssen und sollen ihre Erfahrungen selbst machen. Trotz aller Gefahren.

Wenn du nicht weit fahren willst und nicht viel Geld ausgeben willst hol dir ne "normale" Katze aus dem Tierschutz!
Sorry aber man kann nicht alles haben und "Rasse"katzen sollten die Ausnahme sein.
Finde es zum Kotzen wenn Leute nur an sich selbst denken, es sind doch keine Deko-Artikel sondern Lebewesen!!!!!

Wenn jemand sich eine Katze "holt", egal woher, tut er das immer aus egoistischen Gründen. Ohne Ausnahme! Und sei es nur, weil er das Helfersyndrom hat und sich selbst dadurch besser fühlt, dass er etwas gegen das Elend unternimmt.


Oh Gott, um sich den Kauf bei einem Vermehrer schön zu reden wird hier erstmal über die "schlechten Züchter" hergezogen. Steht doch einfach dazu, das ihr günstig und einfach eine Katze kaufen wollt, die einem bestimmten Phänotyp entspricht, diese ganze Rechtfertigung wird eh nichts an der Einstellung des "Gegenübers" ändern.

Warum muss sich überhaupt irgendjemand rechtfertigen? Wenn eine Katze von Privatleuten mir gefällt dann kaufe ich sie, fertig.
Und sie bekommt ein schönes Zuhause, das ist wirklich das Einzige, was zählt.

Wenn ich eine neue Katze in die Familie aufnehmen möchte suche ich doch entweder eine, der ich aus einer Notsituation helfe (sprich TH oder Pflegestelle) oder eine bei der die Haltung und die der Eltern besonders gut ist.

Da kaufe ich doch nicht bei irgendeinem Vermehrer sondern bei jemanden der züchten zwar als Hobby aber mit professioneller Einstellung betreibt. Das ist dann auch nicht irgendein Züchter sondern "der" Züchter, der meinen Maßstäben am nächsten kommt.

Tja, das ist deine Einstellung. Ist ja auch in Ordnung, aber du bist nicht der Nabel der Welt und es gibt Menschen, die es anders handhaben. Deshalb bist du nicht besser oder schlechter.


Das Argument, die Katzen sind doch da und irgendwer kauft sie schon ist doch völlig irrsinnig. Der Käufer bestimmt den Markt und wenn diese Katzen nicht gekauft werden, werden weniger "produziert". Da war doch am Anfang das schöne Argument mit den Vegetariern. Das würde bedeuten man müsste nicht aufs Billigfleisch verzichten, es wird ja eh produziert.

Was ist daran irrsinnig? Es ist eine Tatsache, dass diese Katze der TE nun da ist und sie bekommt ein schönes Zuhause. Ohne erst ins Tierheim oder auf eine Pflegestelle zu müssen. Den "Markt" wird dieses Forum nicht beeinflussen, dafür braucht es Gesetze.

Bequemlichkeit, Geiz und Egoismus. Mehr Gründe kann ich nicht nennen, wieso ein Mensch sich einen Vermehrer aussucht.

Diese Katze gefällt der TE, sie wird voraussichtlich ein schönes Zuhause bekommen, sie wird gut versorgt werden.
Ich freue mich, dass es wieder eine Katze geschafft hat, gut unterzukommen!
Egal woher sie kommt.

Nach meiner Meinung gibt es gute und schlechte Vermehrer. In beide Kategorien fallen sowohl Privatleute als auch Züchter.

Und letzten Endes kommt es nur darauf an, dass die Katzen geliebt und versorgt werden. Keine Katze hat darauf einen größeren Anspruch, nur weil sie zufällig aus der Tötungsstation, dem Tierheim oder vom Züchter kommt.
 
  • #76
Es gibt KEIN Tierheim mit Katzenmagel, eine glatte Lüge.
Sei denn, es wurde nach Rasse, Farbe und möglichst jungem Alter gefragt.
Damit allerdings ist man auch bei Allen untendurch.

Geiz is geil...ich hab was Besonders und nicht viel bezahlt.
Glückwunsch.

Du wirst es nicht verstehn, oder vielleicht in 20 Jahren. Nutzt nur den katzen " heute " Nichts.

manchmal sind wir halt doch einer meinung.
 
  • #77
stimmt-netter BKH-Mix

Der war gut:muhaha:

Für dich als scheinbaren Vollexperten: Selkirk sind reinrassige Mixe, seit diesem Jahr nur noch aus BKH-Selkirk, davor auch noch Exotic shorthair oder Perser

Reine Selkirk-Selkirk Kreuzungen sind noch sehr selten, da der Genpool zu eng ist, deshalb hast du vollkommen recht, mein Glückwunsch, sie ist ein BKH-Mix.:yeah:

Ihre Mum ist eine blaue Selkirk mit Papieren, ihr Vater ein blauer BKH mit Papieren, warum sie keine hat? Keine Ahnung und es ist mir ehrlich gesagt auch sowas von egal....

Wenn man mal genau kuckt sehen Selkirks noch extrem unterschiedlich aus, der Standard soll aber an die BKH angeglichen werden und später mal sehr ähnlich sein.

Ich könnt mich echt beömmeln, netter BKH-Mix, find ich auch, genau das ist sie und soll sie auch sein:grin:


Au man, mir wird das langsam auch echt zu blöd hier, einige Leute labern und labern und wirklich nur Dünnsch...


Ich hab auch langsam keinen bock mehr mich rechtfertigen zu müssen, ihr macht ja als wollte ich das Tier nicht kaufen sondern erschießen...

Euer Geiz und was tolles haben wollen Argument ist auch mal sowas von daneben:

Ich habe meine Katze für 250 euro gekauft, habe sie testen lassen, auf fiv,fip,leukose, pkd, dann habe ich sie impfen lassen nochmal gegen seuche und schnupfen, tollwut und leukose, sie wurde gechipt und nochmal entwurmt, ausserdem hatte sie ne blasenentzündung die mit antibiotika behandelt wurde, alles in allem hat das ca 500 Euro gekostet !!!!

Ich wusste, dass das auf mich zu kommt, ok das mit der Blase nicht, aber ich war drauf vorbereitet, da mir klar war ein Risiko einzugehen.... das hat glaube ich nix mit Geiz zu tun, da wär ne Züchter katze bequemer und vll sogar günstiger gewesen.

Jemand der geizig ist lässt seine Katze nicht einfach so auf allen schnick u. schnack testen wenn er nichtmal züchten will, selbst leute die züchten tun das ja oft nicht!

Also komm mir hier keiner mit Geiz!

Ich will auch keine Selkirk weil ich was besonderes will, ich will ne Selkirk weil ich ne verdammte Katzenallergie habe und auch wenn die Allergie eigentlich vom Speichel kommt, ist diese Rasse hilfreich weil sie extrem wenig haart und die haare kaum fliegen.

Eigentlich bin ich euch überhaupt keine Rechenschaft schuldig, eine Katze beim Vermehrer zu kaufen ist kein Verbrechen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Inwiefern rechtfertigt sich Folgendes denn:

"Wenn die Katze stirbt ist der Züchter unverzüglich zu informieren" - "Für jeden Verstoss gegen die Pflichten xxx ist dem Verkäufer eine Vertragsstrafe von 1000 Euro zu bezahlen!"

Knallhart: Wenn ich den Verkäufer nicht informiere, könnte er die 1000 Euro einklagen.

Oder das hier:
"Dem Verkäufer steht bei jeder Weiterveräußerung oder sinstigen Besitz-oder Eigentumsübertragung ein Vorkaufsrecht zu. Im Falle der Ausübung des Vorkaufsrecht hat der Verkäufer dem Käufer gegen Erstattung des einstigen gezahlten Preises bei einem Alter bis zu 1 Jahr 15%, bei einem Alter bis zu 2 Jahren 10%, bei älteren Tieren 5% zu erstatten"

Klar könnte er klagen-käme damit aber nciht durch ;)

ebensomit dem vorgeschriebenen Rückkaufpreis, der den Köufer übervorteilt.

Sicher, ein Vorkaufsrecht ist einklag- und durchsetzbar. Aber dazu muss der Züchter bereit sein, mehr oder zumindest ebensoviel zu zahlen, wie der andere ernsthafte Interessent , an den das Tier bei verzicht auf das Vorkaufsrecht gehen würde.
 
  • #79
Wie soll bitte eine Erbkrankheit vererbt werden, wenn keiner der Vorfahren diese Krankheit aufweist?
Vllt hab ich da in Bio nicht richtig aufgepasst, aber soviel ich weiß, kommen solche Erbkrankheiten nicht aus dem nichts.


durch rezessiven Erbgang ;)
 
  • #80
Was hatte ich mir beim Kauf erhofft?
  • Professionelle und gutgemeinte Beratung
  • Hilfreicher Kontakt
  • gern auch Kontakt nach dem Kauf
  • Fairness, Ehrlichkeit und Entgegenkommen
    etc

Bei einem seriösen Züchter eine Selbstverständlichkeit!
 

Ähnliche Themen

echo
12 13 14
Antworten
267
Aufrufe
59K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
L
Antworten
24
Aufrufe
5K
Irm
Irm
Z
Antworten
26
Aufrufe
63K
Calabrone
Calabrone
Z
Antworten
0
Aufrufe
6K
Zyrina
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben