Welche Farbe hat diese Katze?

  • Themenstarter Schattenherz
  • Beginndatum
  • #41
Natürlich weiß ich, dass die Katze dann dauerrollig werden kann, deshalb auch direkt nach der ersten Rolligkeit, warum erst dann, weil ich halt noch zu denen gehöre, die das für besser halten, das scheint aber halt wie gesagt ne Glaubensfrage zu sein.

Zum Vorkaufsrecht:
Ich bin nicht generell dagegen, dass der Züchter das Tier zurücknimmt, aber ich finde er sollte es wirklich nur dann tun, wenn es auch nötig ist und der Besitzer das auch will, nicht wenn man zb. im Familien oder Bekanntenkreis ein gutes zuhause für das Tier hätte. Man hängt ja schließlich genauso an dem Tier und wenn der Züchter einen dazu zwingt ihm das Tier zurückzugeben obwohl man selber einen schönen Platz für das Tier hätte... Sorry, aber er darf entscheiden wo das Tier hinkommt obwohl es MEIN Tier ist? Da ist doch was falsch....
 
A

Werbung

  • #42
Du kannst bei einer "Rassekatze" auch nicht wissen! Nur weil bei den Eltern alles okay war, muss das Kitten nicht auch davon verschont bleiben!!!


Schön für dich, geht aber nicht jedem so.


Ja, nur dass es dann nicht mehr IHRE Tiere sind, sie aber trotzdem noch die Hand drauf haben wollen...


ICH hacke nicht, denn ich sehe die Situation genauso.


Wie soll bitte eine Erbkrankheit vererbt werden, wenn keiner der Vorfahren diese Krankheit aufweist?
Vllt hab ich da in Bio nicht richtig aufgepasst, aber soviel ich weiß, kommen solche Erbkrankheiten nicht aus dem nichts.

Sammal? Was spricht denn dagegen, sich um die Tiere, die man mit Liebe aufgezogen hat, in die man viel Zeit, Geld und so gesteckt hat, zu kümmern?

Wenn du ein Kind hast, das auszieht in eine andere gegend, dann willst du doch auch das es ihm gut geht? Oder etwa nicht?
Für manche Züchter sind die Tiere eben wie Kinder. Wenn ihr das nicht verstehen könnt oder wollt, macht doch was ihr wollt.
Ihr habt evtl. nachher das Problem mit kranken Katzen.

Wenn ihr meint, tuts.
 
  • #43
Und das ist dann eben Auslegungssache! Man sieht doch schon allein, wie hier die Meinungen auseinander gehen... Das kann im wirklichen Leben genau so sein!

Eben, wenn ich meine dem Tier gehts gut, muss das ein anderer noch lange nicht meinen, wenn dann sollte da wohl wenigstens stehen nach gültigen Tierschutzgesetzen oder sowas und nicht nach eigenem Ermessen, um es mal übertrieben zu sagen:

Wenn der Züchter einen an der Pfanne hat und meint ein rosa Kratzbaum ist nicht artgerecht, dann kann er die Katze mitnehmen?
 
  • #44
Also, hier wird gesagt, dass man sich eine Katze aus dem TS oder TH holen soll, da man nicht weiß, ob die Zuchtkatzen Erbkrankheiten haben.

auch da gehen die Meinungen auseinander.
Dafür gibt es doch einen Stammbaum.
Und jeder gute Züchter achtet darauf, keine Tiere mit Krankheiten zum züchten zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Sowas wird der Züchter auch nie alleine entscheiden (können), schließlich ist mit Bezahlung an den Züchter und Übergabe des Kittens an den Käufer das Eigentum an der Katze auf den Käufer übergangen. Da kann der Züchter nicht einfach daherlaufen und die Katze wieder mitnehmen, wenn ihm etwas nicht gefällt.
Leute, denkt doch mal ein wenig weiter. ;)
Das ist doch logisch! Aber was noch schlimmer ist als der Gedanke: Der ganze Ärger, der Stress, die Kosten und Aufwand der damit verbunden ist!
Muss man sich das an tun?
 
  • #46
Wenn der Züchter einen an der Pfanne hat und meint ein rosa Kratzbaum ist nicht artgerecht, dann kann er die Katze mitnehmen?

Meinst du das jetzt wirklich ernst?
Es geht doch echt nich um so Dinge wie ob der Kratzbaum gelb, violett oder grün ist.

Es geht doch darum, ob die Miez ein gutes zuhause hat.

Und wieso sollte ein Züchter eine Katze wieder mitnehmen, weil Ihm/Ihr der Kratzbaum nicht gefällt... Deswegen bringen die meisten ihre Kitten. Sie schauen ob alles gut aussieht
 
  • #47
Eben, wenn ich meine dem Tier gehts gut, muss das ein anderer noch lange nicht meinen, wenn dann sollte da wohl wenigstens stehen nach gültigen Tierschutzgesetzen oder sowas und nicht nach eigenem Ermessen, um es mal übertrieben zu sagen:

Wenn der Züchter einen an der Pfanne hat und meint ein rosa Kratzbaum ist nicht artgerecht, dann kann er die Katze mitnehmen?

Ich frage mich echt wo du deine Vorurteile gegenüber Züchterverträgen her hast?
Sorry aber es gibt bestimmt keinen Züchter unter der Sonne der eine Mieze wegen Kleinigkeiten abnimmt.
Ich habe kein Problem damit das ich bei allen meinen Miezen "nur" Halter,aber nicht Eigentümer bin. Warum auch,wenn amn sich nichts vor zu werfen hat gibt es ja auch keinen Grund warum dies stören sollte.
Was ich halt nicht verstehe du hast dich auf eine seltene Rasse eingestellt,was ja auch vollkommen in Ordnung ist, dann aber wieder bist du nicht bereit den "normalen" Preis beim Züchter zu zahlen und eine weitere Strecke würdest du für die Mieze auch nicht zurück legen wollen.
Ich finde du sparst da eindeutig an der falschen Stelle, aber wie du schon gesagt hast das ist deine Meinung und ändern kann die hier niemand.
 
Werbung:
  • #48
Ich hatte extra geschrieben, dass das jetzt ein übertriebenes Beispiel ist und wohl nur der Fall wenn der Züchter einen an der Pfanne hat....


Mittlerweile artet es hier auch total aus, ich wollte doch nur wissen welche Farbe die Katze hat:reallysad:

Ich denke es hat beides Vor und Nachteile, bei nem Züchter hat man mehr Sicherheit was Krankheiten etc angeht und die Kitten sind in der Regel besser aufgezogen worden, dafür hat man viel mehr Vorschriften, bei nem Vermehrer hat man mehr Risiko für Krankheiten dafür keinerlei Vorschrifen... im Grunde sollte da jeder selber ganz allein und ohne Vorwürfe entscheiden können was ihm lieber ist. Dafür leben wir in einer freien Welt und haben ne Meinungsfreiheit, oder?

Wenn jemand das Risiko mit einer Katze vom Vermehrer tragen, dafür aber frei sein will, dann sollte man ihn vll nicht steinigen.
 
  • #49
Na - für viele scheint das hier nicht allzu logisch zu sein. :rolleyes:

Welcher Ärger, welcher Stress, welche Kosten, welcher Aufwand?

Wenn man dem Tier ein schönes Zuhause bietet, in Katzengesellschaft, ihm vernünftiges Futter gibt, dauerhaft frisches Trinkwasser zur Verfügung stellt, mit dem Tier vernünftig umgeht, dann besteht doch als Züchter gar kein Anlass dazu, das Tier wieder mitzunehmen?
Der Stress sich gegen die Unterstellungen zu wehren. Die Kosten für einen Anwalt.

Ich muss dazu sagen, dass ich Züchtervorgeschädigt bin! Ich habe bei einer Züchterin eine Katze gekauft und war bei dem Kauf mehr wie naiv!
Beispiele: Sie schrieb mir eine eMail, versuchte etliche Male innerhalb 1 Tages mich anzurufen um mir ganz begeistert und aufgeregt mitzuteilen: "Ich finde ja, die Katze sollte unbedingt Kinder kriegen! Was sagen Sie dazu? Sie ist so hübsch und perfekt! Sie müssen dann auch nur 600 Euro drauf zahlen als Zuchtkatze und die Deckgebühr für meinen Kater!"
Ich habe abgelehnt! Sie behauptete dann, ich hätte es ja damals gewollt! :confused:

Dann teilte ich ihr mit, dass ich die Katze kastrieren lasse (sie hatte mich darum gebeten). Und schon kamen wüste eMails, vonwegen die Katze sei noch ein Baby, ich hätte noch Zeit bis nächstes Jahr, das sei vollkommen ausreichend, sie sei dagegen und die Katze sei ja noch ihr Eigentum (Teilzahlung).

Der Zuchtverein in dem sie zum Zeitpunkt des Kaufs noch Mitglied war antworte mir auf Nachfrage wegen Papieren: "Diese Dame ist zum Glück nicht mehr Mitglied im Verein!"
Andere Leute schrieben mir: "Sie hat damals ohne Verein angefangen, immer selbst Tiere behalten und dann so ihre Zucht aufgebaut!"
Als ich dies mitteilte, drohte sie mir mit Anzeigen und Verklagen wegen Verläumnung und was weiß ich nicht alles!

Das ist nur ein Ausschnitt von dem Erlebten. Ich war zwischendurch derart mit den Nerven am Ende, dass ich sagte, dass sie die Katze zurücknehmen kann. Obwohl die Katze hier mit extrem Durchfall und Nieserei ankam und ich sie gesund gepäppelt habe. Und was sagte sie? Na dann bezahlen sie den kompletten Preis und aufgrund der Rücktrittsklausel bekommen sie dann noch 90 Euro von mir und Sie bringen mir die Katze dann auch wieder hier her!

:mad:
Ich bin zu meiner Tierärztin, hab mich beraten lassen, kastriert, Bescheinigung zur Züchterin geschickt, ihr mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, wenn sie mir die Papiere (die sie mir nie gezeigt hat) nicht rechtzeitig zukommen lässt und seitdem hat sich diese Person Gott sei Dank nicht mehr bei mir gemeldet!

Von einem Kauf bei einer Züchterin habe ich mir wirklich etwas ganz anderes vorgestellt und bin mehr wie enttäuscht!
Auch zur Züchterin der zweiten Katze besteht kein Kontakt mehr. Leider! Ich dachte es würde anders kommen. Für sie gilt wohl: "Aus den Augen aus dem Sinn". Auf eMails mit Fotos und Berichten kommt keine Reaktion!

Was hatte ich mir beim Kauf erhofft?
  • Professionelle und gutgemeinte Beratung
  • Hilfreicher Kontakt
  • gern auch Kontakt nach dem Kauf
  • Fairness, Ehrlichkeit und Entgegenkommen
    etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Meine Güte, diese Vorschriften dienen doch lediglich dazu, um seine Katzen zu schützen und nicht dazu, den künftigen Kittenkäufern das Leben schwer zu machen!

Wenn du mit deinen Katzen vernünftig umgehst, sie entsprechend versorgst und dich kümmerst, sie keinen unnötigen Risiken aussetzt (und all das sollte eine absolute Selbverständlichkeit sein für jemanden, der sich Katzen zulegen möchte!), dann ist doch alles paletti?!

Also so langsam ist wirklich mal gut. :rolleyes:

Yubi, ich glaub dass kannst du noch 10mal sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Ich habe halt mit dieser Hundezüchterin echt schlechte Erfahrungen gemacht und seitdem hab ich die Schnauze voll...

Nochmal zu der Sache mit dem Geld, wie gesagt bis 450 euro sind ok, ich denke das ist ein normaler Preis und meine ohne Papiere war auch nicht billiger im Endeffekt, sie hat zwar nur 250 gekostet, dafür hatte ich dann halt noch die 2. Impfung für seuche und schnupfen, tollwut u. leukose impfung und ich hatte sie auf fiv,fip, leukose u. pkd testen lassen.

Für das Geld hätt ich locker eine mit Papieren kaufen können, aber ich wollte halt genau DIESE Katze, so schlimm?
 
  • #52
Ach ja eins noch. Nachdem ich ihr die Kastrationsbescheinigung der Tierarztpraxis hab zukommen lassen, kam noch eine eMail: "Vielen Dank für das Zukommenlassen der Kastrationsbescheinigung der Praxis xy. Ich werde werde dort natürlich nächste Woche anrufen und mich erkundigen!"

:dead: Von Schweigepflicht hat sie scheinbar noch nichts gehört! Sie hat es nach den Diskussionen nie interessiert ob es der Katze besser ging... Wie die Katze die Kastration überstanden hat. Ihr ging es immer nur ums Geld und ihr angebliches Recht! (durch den Vertrag)
 
  • #53
Ich glaub das Problem ist einfach, dass wir den Züchtern nicht mehr so
100&ig trauen und sie den Leuten ja offensichtlich auch nicht, sonst bräuchte man die Verträge ja nicht.
 
  • #54
Nur weil man mal an eine Ausnahme geraten ist (schwarze Schafe gibt es überall), sollte man nicht alle Züchter über einen Kamm scheren. Das ist ebenso alles andere als nett und fair.
Da hast du Recht, aber wenn man 1 1/2 Mal enttäuscht wurde, dann neige ich leider dazu. Besser wäre wohl gewesen, man hätte sich vorher in Foren über Züchter direkt schlau gemacht und dann dort auch seine Katze gekauft!
Aber bei der ersten Züchterin war ich dumm und bei der zweiten Züchterin war der Preis und auch der Besuch so toll. Über die zweite Züchterin möchte ich auch überhaupt nicht meckern!
Aber die Erste hat mich geprägt... denn ich tu alles für meine Tiere! Sie haben eine sehr gute Tierärztliche Behandlung. Ich habe "ihre" Katze gesund gepäppelt, ich habe ihr "Berichte" geschickt, ich war vorher 2x zu Besuch und ich habe ihr einen Partner gekauft, denn die Züchterin verkaufte in Einzelhaltung, befürwortete dies. Später bot sie mir ein neues Kitten von sich an mit einem Rabatt von 50 Euro und war wohl enttäuscht als ich ablehnte und ihr sagte, dass schon eine andere Katze da war. Die andere Katze wurde dann auf Fotos der Homepage abgeschnitten!

Trotzdem denke ich, dass die Züchter den Käufern ruhig mehr "Verantwortung" und eben auch Vertrauen gegenüber bringen sollten.
Als ich bei einer Züchterin früher Meerschweinchen kaufte, bei einem Züchter 2 Wellensittiche gab es niemals so einen derartigen Vertrag! Und selbst beim Pferdekauf gibt es so etwas nicht (immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich glaub das Problem ist einfach, dass wir den Züchtern nicht mehr so
100&ig trauen und sie den Leuten ja offensichtlich auch nicht, sonst bräuchte man die Verträge ja nicht.

Da gibt es so einen tollen Spruch:
Du siehst deinen Gegenüber nur bis zur Nasenspitze.
Wie Yubi schon geschrieben hat, es gibt leider auch schwarze Schafe unter den Züchtern...
 
  • #56
Das ist ja wirklich die Höhe - die TE fragt nach der Fellfarbe ihres Tieres, und alle müssen wieder draufhauen, weil sie es vom "Vermehrer" hat :rolleyes:

Mal ganz ehrlich. Tierschutz wird ja hier im Forum ganz groß geschrieben - find ich auch gut so, natürlich.
Jede Katze unter den "Notfellchen" soll ein schönes Zuhause bekommen, natürlich auch alle aus dem Tierheim. Denn sie haben es verdient. Sehe ich auch so.

ABER: Die Tiere vom Vermehrer darf man natürlich nicht kaufen. Egal wie schlecht es denen geht. Denn das fördert nur die Schwarzzucht von Katzen, sowas ist nicht in Ordnung.

Ähm, Entschuldigung - für mich hört sich das ziemlich nach Doppelmoral an :confused: Einerseits hat JEDES Tier ein schönes Zuhause verdient, andererseits ist es hier im Forum unglaublich verpöhnt, eine "Vermehrerkatze" zu kaufen. Die haben sowas scheinbar nicht verdient. Schade.
Nur mal so, heutzutage zählt das Individuum, nicht die Masse. Ist meine Meinung.

An das Problem mit den "schlechten" Vermehrern - denen, die wirklich nur Geld mit den Katzen verdienen wollen - sollte man imho ganz anders rangehen. Statt das ganze auf den Schultern der Tiere auszutragen, denn nichts anderes tut man damit, dass man sagt "nicht beim Vermehrer kaufen!" würde es viel mehr bringen, wenn man Interessenverbände gründet, welche sich geschlossen dafür einsetzen sollten, Auflagen und Gesetze gegen solche Leute zu erwirken. Das gilt nicht nur für Katzenzucht, sondern auch für die von anderen Tieren. Das das nicht einfach so mal schnell getan ist, ist mir klar. Aber das gleiche gilt für euer "Mantra", blos keine Katze ohne Papiere zu kaufen. Glaubt mir, die paar Leute, die das hier im Forum lesen und sich entsprechend verhalten, machen absolut NICHTS aus.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man nicht alle "Vermehrer" über einen Kamm scheren kann. Denn ich sehe sehrwohl einen Unterschied zwischen Menschen, die Katzen eventuell einfach wegen ihrer Unwissenheit ohne Papiere "vermehren" (sich aber um deren Gesundheit und Sozialisierung kümmern UND ihre Tiere lieben!) und solchen, die Kitten nur wegen dem Geld verkaufen. Es gibt nämlich beides, nicht nur letzteres! Wird hier scheinbar nicht so gesehen. Gut, jedem das Seine.

Zum Schluss: Natürlich kann eine Selkirk Rex ohne Papiere auch eine Selkirk Rex sein :rolleyes: keine Papiere heißt NICHT, dass das Tier automatisch keine Selkirk Rex-Gene besitzt, nur weil ihr das sagt :stumm: Und diese Gene sind es, die eine Rassekatze ausmachen und sowohl Aussehen als auch Merkmale festlegen. Also kann KEINER von euch mit Recht behaupten, dass die Selkirk Rex der TE nur ein Mix ist.
 
  • #57
Trotzdem denke ich, dass die Züchter den Käufern ruhig mehr "Verantwortung" und eben auch Vertrauen gegenüber bringen sollten.
Als ich bei einer Züchterin früher Meerschweinchen kaufte, bei einem Züchter 2 Wellensittiche gab es niemals so einen derartigen Vertrag! Und selbst beim Pferdekauf gibt es so etwas nicht (immer).

Hihi, stimmt! Beim Pferdekauf ist es eher andersrum, da sind die Privatverkäufer die mit den Knebel-Schutz-etc.-Verträgen und nicht die Züchter. :verschmitzt:
 
  • #58
Schön gesagt Kalisla!
 
  • #59
Wieso wird eigentlich immer direkt gemoppert,wenn über gewisse Themen Diskussionen aufkommen, die nicht das Ursprungsthema waren.Ist ja in dem Fall nicht so als hätte die TE sich nicht beteiligt.
Manchmal ergeben sich halt im Verlauf andere Themen und Diskussionspunkte. Es geht ja auch nicht darum die TE fertig zu machen,aber es wird doch erlaubt sein seine eigene Meinung und Erfahrung zu schreiben auch wenn diese nicht mit der des TE überein stimmen :confused:
 
  • #60
Oh Gott, um sich den Kauf bei einem Vermehrer schön zu reden wird hier erstmal über die "schlechten Züchter" hergezogen. Steht doch einfach dazu, das ihr günstig und einfach eine Katze kaufen wollt, die einem bestimmten Phänotyp entspricht, diese ganze Rechtfertigung wird eh nichts an der Einstellung des "Gegenübers" ändern.

Wenn ich eine neue Katze in die Familie aufnehmen möchte suche ich doch entweder eine, der ich aus einer Notsituation helfe (sprich TH oder Pflegestelle) oder eine bei der die Haltung und die der Eltern besonders gut ist.

Da kaufe ich doch nicht bei irgendeinem Vermehrer sondern bei jemanden der züchten zwar als Hobby aber mit professioneller Einstellung betreibt. Das ist dann auch nicht irgendein Züchter sondern "der" Züchter, der meinen Maßstäben am nächsten kommt.
Wenn ich mich für eine spezielle Rasse entscheide, möchte ich doch auch das es diese noch lange gibt und die Arbeit derjenigen würdigen, die die Rasse erhalten haben und nicht bei jemanden kaufen, der von dieser Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes profitieren möchte ohne etwas dafür zu geben. Den diese Würfe sind für die Rasse verloren, sondern nur für die Käufer produziert, die auch von den Vermehrern profitieren möchten, weil sie dort an Geld sparen (oder an Mühe, wenn man für seine Traumkatzen keinen Aufwand betreiben möchte).

Das Argument, die Katzen sind doch da und irgendwer kauft sie schon ist doch völlig irrsinnig. Der Käufer bestimmt den Markt und wenn diese Katzen nicht gekauft werden, werden weniger "produziert". Da war doch am Anfang das schöne Argument mit den Vegetariern. Das würde bedeuten man müsste nicht aufs Billigfleisch verzichten, es wird ja eh produziert.
 

Ähnliche Themen

echo
12 13 14
Antworten
267
Aufrufe
59K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
L
Antworten
24
Aufrufe
5K
Irm
Irm
Z
Antworten
26
Aufrufe
63K
Calabrone
Calabrone
Z
Antworten
0
Aufrufe
6K
Zyrina
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben