Was lange währt, wird endlich gut?! Gesellschaft für "Einzelkatze" - 2.Versuch

  • Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum
  • #121
ja, vielleicht war es bei mir zu früh, grete hat halt leider nur ihr mini zimmer und mauzt sich zunehmend die seele aus dem leib :( und lilly hatte das mittlerweile gut überhört und ist recht normal vorbeigegangen. na das gitter ist wieder drin.

wie gesagt, euch weiter alles gute :)
 
A

Werbung

  • #122
Sonntagnachmittag

Da es bei uns nicht sooo viel Neues gibt (Tosca faucht und faucht, Mozart flirtet :D ) hat sich den Sonntagnachmittag jeder auf seine Weise beschäftigt:

Mozart hat ausgiebig gespielt und dabei die Undercover Mouse kurzerhand für seine Bedürfnisse umgestaltet :D


Und wenn man schon nicht "draußen" dabei sein darf, kann man es sich ja wenigstens am Netz gemütlich machen :D
(das Undercover Mouse-Teil hat er sich selbst dorthin geschoben :omg: )


Uaaah, was für ein schöner fauler Sonntag


Einmal Bauchi kraulen bitte :pink-heart:



Tosca hat währenddessen die Sonne auf dem Balkon genossen:



Schönen Sonntagabend noch euch allen!
 
  • #123
ja, vielleicht war es bei mir zu früh, grete hat halt leider nur ihr mini zimmer und mauzt sich zunehmend die seele aus dem leib :( und lilly hatte das mittlerweile gut überhört und ist recht normal vorbeigegangen. na das gitter ist wieder drin.

wie gesagt, euch weiter alles gute :)

Mozart beschwert sich auch teilweise recht lautstark, aber das versuche ich zu ignorieren - weil es einfach grade nicht anders geht.

Euch auch weiterhin alles Gute! Ich glaube, Geduld ist hier einfach am wichtigsten ;)!
 
  • #124
Oh Mozart ist Innenarchitekt:D ... ich werf mich weg:muhaha:

Mach in Ruhe weiter, ich denke, dass zahlt sich aus
 
  • #125
Mozart ist ja entzückend :p und frag Tosca mal wo sie die Sonne hergezaubert hat - bei uns wars nass und schneestaubte vor sich hin :(
 
  • #126
Tolle Bilder deiner Süßen :pink-heart:
Mit dem Netz das finde ich eine geniale Idee. Das kriegt ja jede Frau hin :cool:

Bin nämlich schon öfters gefragt worden, wo man eine Gittertür herbekommt... öhmmm... selber bauen?? Ich könnt's nämlich auch nicht. Aber so wie du das gemacht hast, toll :wow:

Jaaa, ich wüsste Toscas Sonnentrick auch gerne :zufrieden:
 
Werbung:
  • #127
Oh Sabsi der Mozart ist ja sooo ein Süßer, wenn Tosca dem nicht irgendwann verfällt, dann weiß ich auch nicht :pink-heart:
Wie er sich da seinen Platz am Netz eingerichtet hat... Einfach ein Traum :smile:
 
  • #128
  • #129
Eine Kleinigkeit gibt es doch zu berichten:

Das abendliche Zwiegespräch im Flur scheint ein Ritual zu werden :D



Und da in dieser Konstellation ja Tosca diejenige ist, die das selbst herbeiführen muss, indem sie sich in den Flur setzt, finde ich das schon ganz gut. Ich würde ja zu gerne wissen, was die beiden da so ausdiskutieren :p
Am liebsten wäre mir ja sowas: :omg:

Und um dieses abendliche Beisammensein noch etwas zu verlängern bzw. mit etwas Positivem zu verbinden, hab ich später die Gegebenheiten noch etwas verändert ;)

 
  • #130
Bin nämlich schon öfters gefragt worden, wo man eine Gittertür herbekommt... öhmmm... selber bauen?? Ich könnt's nämlich auch nicht. Aber so wie du das gemacht hast, toll :wow:

Danke! Hatte auch länger überlegt, denn so eine Gittertür zu bauen, wäre mir alleine (allein wohnend ohne Auto) auch zu schwierig gewesen.
Ich glaube, das mit dem Netz geht aber so nur, wenn die Katzen nicht wirklich richtig aufeinander losgehen und beide dieses Netz als Trennung respektieren. Ich glaube, wenn sich da einer von beiden richtig dranhängen würde oder versuchen, hoch zu klettern oder so, würde das glaub ich auch nicht halten :oops:
 
  • #131
Puh, gestern Abend hatte Tosca eine Laune

Ich bin nur froh, dass Mozart so souverän ist und einfach gar nicht darauf reagiert. Tosca ist paar Mal richtig bis zum Netz vor, hat die Vorderbeine auf diese rosa Kästen gestellt (siehe Fotos) und hat ihn angekeift. So nach dem Motto "Geh weeeeg!!"

Ich hab dann später versucht, mit Leckerlie-Stangen für beide am Netz die Stimmung etwas zu heben. Tosca war aber auch da ziemlich motzig mir gegenüber und hat mir zwei Mal mit der Pfote (ohne Krallen) gegen die Hand mit den Leckerlies gehauen. Nach dem zweiten Mal hab ich sie ermahnt und sie hat genau verstanden, was ich meinte :verstummt: Danach war sie etwas gesitteter und hat nur noch in sich rein gegrummelt.

Mal eine grundsätzliche Frage: Normalerweise mische ich mich ja bei diesen Fauchereien und Grummeleien von Tosca gar nicht ein - ich will das ja durch Aufmerksamkeit ihr gegenüber nicht noch bestätigen -, aber als sie so mit der Nase direkt am Netz stand und Mozart angekeift hat, hab ich sie doch mal ermahnend angesprochen und dann hat sie abgelassen.
Ist das okay, ihr zu vermitteln, dass ich diese heftigeren "Angriffe" nicht gut heiße oder soll ich sie auch da kommentarlos machen lassen?
Ich will ja nicht, dass sie lernt, dass sie umso mehr Aufmerksamkeit von mir bekommt, desto ekliger sie Mozart gegenüber ist. Aber manchmal kann man sich auch nicht ganz zurücknehmen :oops:
 
Werbung:
  • #132
Gute Frage, auf die ich keine Antwort habe. Interessiert mich aber auch.

Baba hat gestern auf einmal ( für mich aus dem nichts) zugehauen und frau ist dann doch geneigt, wenigstens was zu sagen. Ich hab mir auf die Zunge gebissen:cool:
 
  • #133
Da wirst du unterschiedliche Meinungen bekommen - wie immer :p
ICH würde wahrscheinlich wirkliches Gekeife auch unterbinden .....allerdings sagst du ja, dass Mozart nicht reagiert.....deshalb ist es für sie vielleicht auch ein Lernprozess zu sehn, dass das Gekeife zu nix führt :)
Deshalb wär es auch eine Möglichkeit erstmal zu beobachten, ob es schlimmer wird oder besser. Außerdem kannst du dann auch einschätzen wie lang Mozart das Spielchen mitmacht.....Kabisa ist irgendwann die Hutschnur geplatzt und sie hat Trielo dann selbst klar gemacht, dass es so nicht geht :cool:
Ich würd mich da nicht an Regeln orientieren, sondern am Bauchgefühl

@ Annchen
Bei dir hab ich grad mal den Stand gelesen - bei deinen Zwei würd ich mir weiter auf die Zunge beissen :) - läuft doch super ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #134
hab eben die Zunge blutig gebissen ... und trotzdem nix gesagt:reallysad::dead:
oh Mann, eigentlich läuft es ja besser als gedacht/befürchtet, aber manerlebt auf einmal Züge an seinem Tier, die man nicht kennt
 
  • #135
Ist das okay, ihr zu vermitteln, dass ich diese heftigeren "Angriffe" nicht gut heiße oder soll ich sie auch da kommentarlos machen lassen?
Ich will ja nicht, dass sie lernt, dass sie umso mehr Aufmerksamkeit von mir bekommt, desto ekliger sie Mozart gegenüber ist. Aber manchmal kann man sich auch nicht ganz zurücknehmen :oops:

Wenn Tosca richtig hochdreht und am Netz randaliert bzw. ihre schlechte Laune hinkotzt, würde ich sie schon maßregeln.

Das hat nichts mit "Aufmerksamkeit geben" zu tun, sondern etwas mit Grenzen setzen.

Katzen lassen sich auch nicht ständig ankeifen, sondern zeigen irgendwann, daß sie verstanden, aber auch genug haben.


Momentan hat ja Tosca das Hausrecht und nimmt sich für sich alle Rechte heraus, ob nun gute oder schlechte Lauen, ankeifen oder nicht und alle müssen mit den Hacken knallen.

Du wolltest zwei Katzen und dann muß Tosca jetzt lernen, daß sie eine von zwei Katzen ist und nicht DIE Katze, die die Stimmung und Harmonie/Disharmonie bestimmt.

Zeige ihr, was erlaubt ist und ermahne sie, wenn sie Grenzen überschreitet.

Es ist schön, daß Mozart geduldig ist, aber ich würde so einen lieben Kater auch nicht überstrapazieren.
 
  • #136
Danke für eure Einschätzungen, dann werde ich das Verhalten von Tosca mal weiter beobachten.

Du wolltest zwei Katzen und dann muß Tosca jetzt lernen, daß sie eine von zwei Katzen ist und nicht DIE Katze, die die Stimmung und Harmonie/Disharmonie bestimmt.

Nur um das nochmal richtig zu stellen: Für MICH wollte ich KEINE zweite Katze, sondern ich wollte Gesellschaft FÜR Tosca! Das heißt, dass ich sie letztlich schon entscheiden lassen werde, ob sie das möchte oder nicht.
Aber natürlich hast Du damit Recht, dass sie sich nicht jedes Verhalten rausnehmen kann.
 
Werbung:
  • #137
Hi Sabsi,

Nur um das nochmal richtig zu stellen: Für MICH wollte ich KEINE zweite Katze, sondern ich wollte Gesellschaft FÜR Tosca! Das heißt, dass ich sie letztlich schon entscheiden lassen werde, ob sie das möchte oder nicht.
Aber natürlich hast Du damit Recht, dass sie sich nicht jedes Verhalten rausnehmen kann.

für Tosca ist es momentan egal, ob der Kater für sie oder für Dich eingezogen ist ;), der Kater ist jetzt da.

Du hast den Kater nach bestimmten Kriterien ausgesucht, er soll gut zu Tosca passen und natürlich darf auch Tosca entscheiden, ob sie ihn mag oder nicht.

Trotzdem muß sie auch lernen, daß sie nicht "nach Gutdünken" herumstänkern kann.

Zusammenführungen brauchen Zeit, aber manchmal muß man als Mensch auch die Tiere in die richtige Richtung (beg)leiten :)
 
  • #138
Ein ganz süßes Päarchen hast du da und lustige Bilder - wie die da sitzen hihi (erinnert mich auch an unsere Zusafü...). Und was für zwei Hübsche!!! Tosca ist ja echt :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wenn Tosca neben dir saß und Mozart so anfaucht hätte ich das auch unterbrochen. Sonst könnte sie es ja auch so auffassen, dass du das gut heißt bzw. tolerierst und fühlt sich bestärkt.
 
  • #139
aber manerlebt auf einmal Züge an seinem Tier, die man nicht kennt

Ohja, da kann ich dir nur voll ganz zustimmen. Ich hab an Amelie auch plötzlich Seiten entdecken dürfen, von denen ich vorher im Traum nicht gedacht hätte, dass sie sie hat. Mein kleines liebes Lämmchen wurde plötzlich nach Yoshis Einzug zur fauchenden und knurrenden Furie, was sich leider noch immer nicht wieder ganz gegeben hat, auch nach nun fast 10 Monaten. Aber zumindest macht sie mir nun wieder einen glücklichen Eindruck und genießt wieder ihr Leben bei uns und kuschelt mit uns und mit Oskar wie zuvor. Nur Yoshi soll ihr bitte nicht zu dicht auf den Pelz rücken ;)
 
  • #140
Ohja, da kann ich dir nur voll ganz zustimmen. Ich hab an Amelie auch plötzlich Seiten entdecken dürfen, von denen ich vorher im Traum nicht gedacht hätte, dass sie sie hat. Mein kleines liebes Lämmchen wurde plötzlich nach Yoshis Einzug zur fauchenden und knurrenden Furie, was sich leider noch immer nicht wieder ganz gegeben hat, auch nach nun fast 10 Monaten. Aber zumindest macht sie mir nun wieder einen glücklichen Eindruck und genießt wieder ihr Leben bei uns und kuschelt mit uns und mit Oskar wie zuvor. Nur Yoshi soll ihr bitte nicht zu dicht auf den Pelz rücken ;)

Naja, wir Menschen mögen ja auch nicht jeden gleich stark ;)
Aber wenn sie sonst wieder einen glücklichen Eindruck macht und sie mit Yoshi einen Weg gefunden hat, dass sie miteinander klar kommen, ist das doch gut!

Bei uns war´s gestern Abend auch wieder etwas ruhiger, wobei ich Tosca trotzdem zwei Mal ermahnt habe, als sie auf Mozart zugeschossen ist und ihn dicht am Netz angekeift hat. Da der aber regungslos sitzen geblieben ist und sie nur verständnislos angeguckt hat, war Tosca schon alleine dadurch irritiert :D Vielleicht verliert sie mit der Zeit auch die Lust, wenn sie merkt, dass er nicht darauf eingeht.
Ich glaube, Tosca hat auch grade ein bisschen "Oberwasser", weil sie gecheckt hat, dass Mozart ja aus dem Zimmer nicht raus kann. Ich bin mal gespannt, ob sie sich das auch traut, wenn er sich frei bewegen kann.

Ich glaube auch, sie kann ihn einfach noch nicht einschätzen und dass sie deshalb prophylaktisch umherfaucht, um ihn schon mal vorab "in seine Schranken zu weisen". Denn wenn er beim Spielen etwas ausgelassener in ihre Richtung rennt, ist sie nämlich ganz schnell "klein mit Hut" und um die Ecke verschwunden.
 

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
431
Aufrufe
81K
Sabsi1980
Sabsi1980
Paidora
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fla
F
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Arwen22
Antworten
102
Aufrufe
8K
Arwen22
Arwen22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben