Walther

  • Themenstarter laskus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

laskus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2010
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Hallo,
mein geliebter Kater Walther ist krank.Walther ist 14 Jahre und hat Leukose, damit lebte er bisher sehr gut.
Seit 3 Tagen wurde sein Bauch immer dicker und ganz hart.Bin dann gestern mit ihm in die Tierklinik gefahren die haben ihn dann geröngt ,er hat Wasser im Bauch und Krebs in der Lunge, bekommt jetzt Medikamente.(Cortison und entwässernde Tabletten)
Er frisst sehr wenig was aber daran liegt das er soviel Wasser im Bauch hat.
Ich möchte nicht das er sich quält woran erkenne ich das er sich quält?
Im moment schläft er sehr viel , kann schlecht laufen (TA sagt das liegt am Wasser).Oh mann ich weiß auch nicht..Hat jemand erfahrungen bei so einer Diagnose.
Gruß laskus
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!:)
Schade, dass Du keine Antwort bekommen hast!:(
Ich versuche es mal, ich finde die Vorgehensweise erst mal richtig. Cortison wird die Symptome erst mal lindern. Ich hoffe sehr, dass der Bauch zu entwässern ist. Wenn nicht, sollte mal punktiert werden, hinsichtlich FIP.

Zur Frage, wäre es meine Katze, würde ich sehen, ob die Medis ihre Wirkung tun. Lass ihnen Zeit zu wirken. Und dann muss man von Tag zu Tag sehen.
Ich denke, Dein Schatz hat keine unendliche Spanne mehr, die er lebt.
Aber ich könnte mit vorstellen, dass er mit Cortison und gegebenenfalls Schmerzmitteln noch mal Lebensqualität bekommt.
Und diese Zeit würde ich genießen und auskosten.
Hört Walther auf zu fressen, zieht er sich zurück, will er nicht mehr gestreichelt werden und will nicht mehr laufen, trotz paliativen Medikamenten, dann ist es Zeit, ihn hinter den Regenbogen zu helfen.
Ich wünsche Euch aber noch eine lange Zeit!
Und viel Kraft!
Bitte berichte weiter!
 
Moin,
danke für die Antwort. Er frißt schon etwas besser und geniesst seine Streicheleinheiten.Ist jetzt in den Garten gewackelt und genießt die Sonne.Der Bauch ist nur soooooooooo dick. Glaube aber auch das die Zeit mit uns begrenzt sein wird und diese Zeit werden wir genießen. Keiner hätte gedacht das er so alt wird.
Werde Walther jetzt ordentlich verwöhnen .
In der Tierklinik hatten sie Flüssigkeit aus dem Bauch gezogen ,aber nicht untersucht.(war gelblich und rot).
Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe es hilft ein bißchen mit der traurigkeit umzugehen.
LG
laskus
 
Einen Rat kann ich dir leider nicht geben.

Ich kann nur die Daumen drücken und euch beiden noch eine gute gemeinsamme Zeit wünschen.
 
ach das ist traurig, man fühlt sich als Mensch in so einer Situation oft so hilflos, finde ich :(

den Krankheitsverlauf wie bei Walther habe ich mit meinen Fellnasen noch nicht gehabt, kann Dir also leider nicht weiterhelfen, sondern nur die Daumen drücken.



Alles Gute für Walther!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Tut mir sehr leid, aber ich kann auch nur sagen, lass die Flüssigkeit mal auf FIP untersuchen/ Rivaltatest.
Leukose und FIP geht oft zusammen.
Und dann einen Rat zu geben ist sehr schwer, denn ist eines von beiden/beide erstmal ausgebrochen, gehts leider meistens sehr schnell.
Der Lungentumor könnte auf eine ausgebrochene Leukose hinweisen.
Alles Gute.
 
Ich habe auch gerade noch mal gegoogelt, und muss Maya the cat recht geben.:( Lass vielleicht noch mal punktieren und die Flüssigkeit nach FIP untersuchen. Ein dicker Bauch gehört nicht zu den klinischen Symptomen der Leukose. Aber das:

"Das FeLV gilt als Wegbereiter für das FIP-Virus (FIP-Bauchwassersucht der Katze) und tritt oft gemeinsam mit der FIP-Infektion auf."

Lässt mich aufhorchen. Schade, dass Dein TA das Punktat verworfen hat.

Du kannst aber auch einfach den Verlauf abwarten, ist es FIP, wird das entwässern nichts bringen und auch letztlich das Cortison nicht.
Hat er Fieber? Untertemperatur?
 
Werbung:
Hallo:)
Cortison ist gut in eurem Fall, es dämmt die Entzündung ein und bringt Appetitt.
Die Entwässerungstabletten wirken normalerweise innerhalb von ein paar Stunden, Walther wird dann oft pieseln müssen.
Ansonsten kann ich nur noch die Daumen drücken und hoffen,daß du mit Walther noch den Sommer genießen kannst.
Knuddel den kleinen Kämpfer bitte mal von mir :)
 
Fieber hat er nicht. Habe noch mal mit dem Tierarzt gesprochen soll auf jeden Fall die Tabletten geben und ihn das zu fressen geben was er will.
Fip ist es wohl nicht, das Wasser im Bauch hängt wohl mit dem Tumor in der Lunge zusammen. Möchte ihn jetzt nicht noch mal zum Tierarzt bringen um zu testen ob es FIP ist .
Der "Dicke" schläft nun auf meiner frisch gewaschenen Wäsche und haart alles voll.
 
  • #10
Hat der TA ihm denn schon eine Entwässerungsspritze gegeben?
Spätestens morgen sollte sich das Wasser verringert haben,ansonsten bitte nochmal den TA anrufen ;)
 
  • #11
Fieber hat er nicht. Habe noch mal mit dem Tierarzt gesprochen soll auf jeden Fall die Tabletten geben und ihn das zu fressen geben was er will.
Fip ist es wohl nicht, das Wasser im Bauch hängt wohl mit dem Tumor in der Lunge zusammen. Möchte ihn jetzt nicht noch mal zum Tierarzt bringen um zu testen ob es FIP ist .
Der "Dicke" schläft nun auf meiner frisch gewaschenen Wäsche und haart alles voll.

Ich kann verstehen das du im keine unnötigen Untersuchungen mehr zumuten willst.
Einen Testauf Fip würde ich auch nicht mehr machen lassen.
Mach alles was ihm seine letzte Zeit leichter macht.
Verwöhn ihn so gut wie möglich und genieße die Zeit die ihr noch zusammen habt.
 
  • #12
So werde ich es tun . Selbst wenn es FIP ist kann man ja auch nix mehr machen. Werde jetzt ein paar Leckerlies für ihn kaufen und sehen wie es weiter geht.
Vielen Dank für die vielen netten Antworten und Aufmunterungen von euch allen.
 
  • #13
Hallo laskus,

das tut mir leid für Deinen Kater und selbstverständlich auch für Dich !!!
Es ist immer schlimm, sein Tier anzuschauen und entscheiden zu müssen, ob es ihm noch gut geht oder ob der Zeitpunkt gekommen ist, ihn gehen zu lassen.
Ich wünsche Dir und Walther noch ganz viel glückliche Zeit zusammen, ich würde ihn jetzt auch fürchterlich verwöhnen, mit allem, was man sonst eigentlich der dauerhaften Gesundheit wegen nicht gibt.

Entwässern ist jetzt wichtig. Frag aber mal Deinen Arzt, ob es passieren kann, daß sich ebenfalls Wasser in der Lunge ansammelt. Das muss man dann gut beobachten, damit der Kater nicht daran erstickt. Das wäre für ihn sehr furchtbar.

LG Claudia
 
  • #14
Hallo,
es kann sich Wasser in der Lunge ansammeln.In der TK haben sie ihm eine Spritze zum entwässern gegeben und Tabletten hat er auch(Dimazon und Prednisolon). Die sollen angeblich helfen.
LG laskus
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen,
ich habe eine kleine Veränderung an Walther festgestellt, wenn ich ihn streichel zuckt er jetzt manchmal mit dem Kopf. Wieß jemand was das ist mit dem Kopf zucken? Der Bauch ist auch unverändert. Es ist also nix besser geworden sondern eher schlechter. Ich würde so gerne das er einfach einschläft.
Ich bin nur froh das ich kurzfristig Urlaub bekommen habe so daß er nicht alleine ist.
LG
laskus
 
  • #16
Das tut mir Leid.:(
Frisst er noch? Hat er Fieber? Läuft er noch herum?
 
  • #17
Nein Fieber hat er nicht . Fressen tut er noch aber ganz wenig er schlabbert eigentlich nur noch das Gelee weg.( Der hat mir früher die Haare vom Kopf gefressen). Wenn ich ihn streichel dann schnurrt er auch. Laufen tut er noch aber ganz wenig eigentlich nur kurz zum Napf und dann schläft er wieder. Pipi macht er noch , Kot hat er das letzte mal am Samstag abgesetzt.
LG laskus
 
  • #18
Ich denke, Du solltest Dich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, seiner Seele die Freiheit zu schenken.:(
Es tut mir schrecklich Leid, nichts anderes schreiben zu können.
Ich wünsche Dir viel, viel Kraft, die Entscheidung zu treffen und zu tragen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht.
Scheiß Viren.:(
 
  • #19
Meinst du ich soll ihn einschläfern lassen? Ich glaube das ist noch zu früh, das kann ich noch nicht .Dafür sind seine Lebensgeister noch zu groß. Habe schon mit dem Tierarzt gesprochen er sagte wenn er anfängt zu röcheln, nicht mehr auf Klo geht usw. dann wäre es soweit für ihn über den Regenbogen zu gehen.
(ich kann es kaum schreiben das tut so weh...)
 
  • #20
Wie sieht es bei euch aus?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
68
Aufrufe
5K
Felidae_1
F
M
Antworten
40
Aufrufe
25K
Birgitt
Birgitt
E
2
Antworten
31
Aufrufe
8K
anjaII
anjaII
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C
G
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben