Aortenstenose mit 1,5 Jahren

  • Themenstarter Eve F-chen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aortenstenose nahrungsverweigerung tabletten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eve F-chen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
9
Hallo Ihr,

es ist alles ganz schrecklich. Eine meiner Katzen - Elfriede - hatte am Samstag ganz plötzlich eine komische Atmung. Ich bin dann relativ schnell in die Tierklinik gefahren. Dort angekommen hat sie durch die zusätzliche Aufregung zu röcheln begonnen. Die Nottierärztin meinte schon nach dem Abhören, dass Elfriede wohl Wasser auf der Lunge hat. Das wurde auch durch ein Röntgen bestätigt, zusätzlich ein vergrößertes Herz.

Elfriede wurde dann auf die Katzenstation aufgenommen und sofort mit entwässernden Infusionen und Sauerstoff versorgt. Dort war sie 2 Nächte. Am Tag der Entlassung wurde noch ein Ultraschall vom Herzen gemacht. Hier wurde eine starke Aortenstenose und eine leichte Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Der Tierarzt (auch Herzspezialist) hat uns alles sehr genau erklärt. Durch die Aortenstenose ist auch die Muskelschcht der Herzkammer sehr verdickt.

Elfriede muss nun 3 verschiedene Medikamente 3 mal täglich einnehmen. Ich vertraue dem Arzt und auch seiner Therapie. Nur leider ist Elfriede seit dem sie wieder zu Hause ist sehr müde und schlapp. Sie ist eigentlich ein sehr ängstliches Kätzchen, ich habe sie aus der Katzennot. Jetzt ist die Angst irgendwie nicht mehr so da, ich habe das Gefühl sie ist zu schwach um vor 'Fremden' wegzurennnen. Leider frisst sie auch nicht. Kann es sein das Elfriede durch den stationären Aufenthalt sehr geschwächt ist und es garnicht unbedingt ausschliesslich an ihrer Herzerkrankung liegt? Wasser trinken tut sie allerdings. Mir bricht es fast das herz wenn ich ihr die Tabletten etwas ruppig in den Mund stecken muss. Aber eine andere Methode fälllt wohl flach, da sie ja nichts frisst... Was haltet ihr von 'Zwangsernährung'? Habe eine Art 'Astronautennahrung' für Katzen bestellt.

Bin froh um jeden Ratschlag :oops::oops::oops:

Viele Grüße Eve
 
A

Werbung

Hallo Eve!

Das ist ja wirklich alles andere als schön und ich verstehe dass du dir große Sorgen machst :sad:

Wie lange hat die Maus jetzt nichts mehr gefressen?
Welche "Astronautennahrung" hast du denn bestellt? evtl Reconvales?
Wenn sie nicht anfängt zu fressen wäre es sicher sinnvoll sie mit einem Päppelmittel zuzufüttern. Hungern kann bei den Miezen vergleichsweise schnell zu Organschäden führen, daher ist Vorsicht geboten!

Weisst du denn welche Medis sie genau bekommt? Evtl macht eines davon auch schlapp und müde.....


Auf jedenfall wünsche ich dir und deiner Maus alles Gute, auf dass sie sich schnell wieder berappelt!
 
Hallo Fellmull,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Ja so heißt die Astrostnautennahrung heißt reconvalves. Wie kann ich die zufüttern? mit einer Spritze?

Ich sag dir, dieses Tabletten geben ist für mich das schlimmste. Aber ich weiß das es notwendig ist. Hab sie jetzt gerade in ein wenig Milch aufgelöst. und ihr ins Mäulchen gespritzt, hat gut geklappt aber man muss einfach zu zweit sein. :mad: und das bin ich nicht immer...

Die Medikamente heißen: Dimazon 10 mg 3x, Atenolol 25 mg 1/4x, Fortecor 2,5 mg 1/2x

Fortecor haben wir jetzt von einer ganzen auf eine 1/2 reduziert. Der Arzt meinte das macht wohl müde.

Das sind meine ersten Katzen und ich liebe sie über alles. Gerade Elfriede, meine Kuschelmaus, ist mein Herz. :pink-heart:

Liebe Grüße
Eve
 
Ich hätte jetzt eher das Atenolol ( den Betablocker) für den Übeltäter in Sachen Müdigkeit gehalten.Die Dinger können einen zu Therapiebeginn ganz schön aus den Latschen hauen :/

Mensch, hat die Maus so viel Wasser eingelagert dass sie gleich 2 Diuretika bekommt? :(

Wie lange hat sie denn schon nichts mehr gefressen?
Biete ihr das Reconvales erstmal auf einem Löffel an, hier wurde es damals trotz Futterverweigerung vom Löffel geschleckt.
 
Haben deine auch alles verweigert? Auch Lieblingsleckerlis? Ok, ich werde es dann erst mit dem Löffel testen.

Die ganze Lunge war voll. Hab aber wirklich vor Samstag nichts gemerkt.
 
Atenolol bekommt sie ja schon 'nur' ein viertel. Kleiner kann ich die garnicht machen. Wobei ich die halt am morgen geb... Aber abends ist sie auch nicht fit. Meinst du es würde Sinn machen sie am Abend zu geben?
 
Haben deine auch alles verweigert? Auch Lieblingsleckerlis? Ok, ich werde es dann erst mit dem Löffel testen.

Die ganze Lunge war voll. Hab aber wirklich vor Samstag nichts gemerkt.

Mein Dicker hatte eine Pankreatitis, da ging NIX mit futter. Das Reconvales ging dann erstaunlicherweise Löffelweise in ihn rein.....Probier es erstmal so. Wenn deine Maus es verweigert muss du wohl zur spritze greifen, auch wenns schlimm ist. Aber es wird ihr helfen.

Ich muss nochmal fragen: wie lange hat sie schon nicht mehr gefressen??? Das ist wichtig
 
Werbung:
Atenolol bekommt sie ja schon 'nur' ein viertel. Kleiner kann ich die garnicht machen. Wobei ich die halt am morgen geb... Aber abends ist sie auch nicht fit. Meinst du es würde Sinn machen sie am Abend zu geben?

Du, ich bin zwar Medizinerin, aber keine für Tiere. Ich kann dazu leider gar keinen Rat geben.Sollte ich auch nicht, deshalb bin ich da sehr zurückhaltend, das verstehst du sicher
Frag am besten deinen Tierarzt, die Miez scheint dort ja wirklich in kompetenter Betreuung zu sein. Er kann dir sicher sagen ob du die Tablette auch Abends geben kannst oder nicht :)
 
Sorry... Also gefressen hat sie nichts mehr seitdem ich sie abgeholt habe - Montag.

In der Klinik wurde zugefüttert. Da hat sie das Fressen auch komplett verweigert, hab dort auch ihr Lieblingsfressen gegeben, aber hat alles nichts geholfen...

Der Tierarzt weiß Bescheid, er ruft mich im 2-tägigen Rythmus an. Morgen abend wieder.
 
  • #10
Drücke deiner kleinen die daumen ... mein kater hat auch eine mistralklappeninsuffizienz, aortenstenose und verdickte herzwand nur zum Glück noch kein wasser in der lunge
er ist inzwischen schon 4 und recht fit obwohl er auvh schnell ermudet.
hoffe deine süße schafft es auch und ihr habt noch ne lange schöne zeit
 
  • #11
Sorry... Also gefressen hat sie nichts mehr seitdem ich sie abgeholt habe - Montag.

In der Klinik wurde zugefüttert. Da hat sie das Fressen auch komplett verweigert, hab dort auch ihr Lieblingsfressen gegeben, aber hat alles nichts geholfen...

Der Tierarzt weiß Bescheid, er ruft mich im 2-tägigen Rythmus an. Morgen abend wieder.

Oooooh ok, ja dann solltest du auf jeden Fall weiter zufüttern, was muss das muss :(


Ich finde es schön dass dein Tierarzt so engagiert ist sich bei dir zu melden!

Ich hoffe sehr für deine Maus und dich dass die Medis bald und gut anschlagen und sie noch eine lange, schöne Zeit mit dir hat :)

Berichte weiter wie es euch geht, ja?
 
  • #12
Kann es sein daß sie wieder Wasser eingelagert hat? Je nachdem wie schwerwiegend die Herzfehler sind muß z.b. die Entwässerung höher dosiert werden.
Drücke feste die Daumen, hab hier auch ein Herzchen daheim welche 5 verschiedene Medis bekommt: Dimazon,Plavix,Fortekor,Clopidogrel und Vetmedin.
 
  • #13
Kann es sein daß sie wieder Wasser eingelagert hat? Je nachdem wie schwerwiegend die Herzfehler sind muß z.b. die Entwässerung höher dosiert werden.
Drücke feste die Daumen, hab hier auch ein Herzchen daheim welche 5 verschiedene Medis bekommt: Dimazon,Plavix,Fortekor,Clopidogrel und Vetmedin.

Oh oh, meinst du der TA hat das Fortekor zu früh runtergesetzt evtl? :confused:
 
  • #14
Oh oh, meinst du der TA hat das Fortekor zu früh runtergesetzt evtl? :confused:

Das kann ich wirklich nicht beurteilen.Bei Angelita half z.b. Dimazon 10 mg nicht, sie bekommt nun morgens ne Halbe 40 mg, Mittags 1/4 und Abends nochmal ne Halbe.
Überdosiert ja, aber so geht es ihr richtig gut und das Wasser hält sich in Grenzen.
 
Werbung:
  • #15
Das kann ich wirklich nicht beurteilen.Bei Angelita half z.b. Dimazon 10 mg nicht, sie bekommt nun morgens ne Halbe 40 mg, Mittags 1/4 und Abends nochmal ne Halbe.
Überdosiert ja, aber so geht es ihr richtig gut und das Wasser hält sich in Grenzen.

Ich bin damit bisher noch nicht so in Berührung gekommen, daher die Frage.
Wenns der Maus nicht bald besser geht wird die TE aber sicher gleich mit ihr zum TA fahren, da bin ich sicher :)
 
  • #16
Ich bin damit bisher noch nicht so in Berührung gekommen, daher die Frage.
Wenns der Maus nicht bald besser geht wird die TE aber sicher gleich mit ihr zum TA fahren, da bin ich sicher :)

Ja, das wäre wichtig.Evtl.verträgt sie auch ein Medikament nicht und ihr ist dadurch übel.
 
  • #17
Ja, das wäre wichtig.Evtl.verträgt sie auch ein Medikament nicht und ihr ist dadurch übel.

Stimmt....Die Abgeschlagenheit könnte man wirklich vlt auf den Betablocker schieben...zumindest bei Menschen knallen die zu Beginn teils heftig rein. Das ist bei Katzen sicher auch so?
 
  • #18
Stimmt....Die Abgeschlagenheit könnte man wirklich vlt auf den Betablocker schieben...zumindest bei Menschen knallen die zu Beginn teils heftig rein. Das ist bei Katzen sicher auch so?

Ja klar, jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben. Wenn es so ist müsste man auf ein anderes umsteigen.Eine Auswahl ist ja vorhanden :)
 
  • #19
Ja klar, jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben. Wenn es so ist müsste man auf ein anderes umsteigen.Eine Auswahl ist ja vorhanden :)

Auch richtig. Was ich aber meinte ist die anfängliche Müdigkiet/Abgeschlagenheit die sich nach einer Gewöhnung und längeren Einnahme ja in der Regel legt. Klar, wenn die Nebenwirkungen auf Dauer überwiegen muss das Medikament gewechselt werden.
 
  • #20
Auch richtig. Was ich aber meinte ist die anfängliche Müdigkiet/Abgeschlagenheit die sich nach einer Gewöhnung und längeren Einnahme ja in der Regel legt. Klar, wenn die Nebenwirkungen auf Dauer überwiegen muss das Medikament gewechselt werden.

Ah, dann habe ich es eben falsch verstanden.
Gibt es auch,eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Aber woran macht man das fest?Wie lange dauert sowas? Oder doch eine Unverträglichkeit?
Denke auch da hat ein TA Probleme das so festzustellen oder gibt es da markante Unterschiede?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
506
EKalli
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben