Vergrößertes Herz beim Kater

  • Themenstarter Flowingsoul
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flowingsoul

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2010
Beiträge
57
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mit einigen Fragen an euch und bitte um eure Meinung...

Zunächst mal zu meinem Katerchen. Er ist 5 Jahre alt und kam als Kitten mit Katzenschnupfen zu mir, diesen hat er gut überstanden, allerdings wurden schon damals Herzgeräusche festgestellt. Er entwickelte sich zu einem sehr agilen Freigänger, der gerne spielt und auch sonst immer sehr fit ist.
Vor ca. einem Jahr hatte er eine Zeit lang ständig erbrochen und ein Haarballen festgestellt, den er dann dank Malzpaste irgendwann hinaus brachte.
Als er dann vor ca. 1 Woche wieder anfing zu würgen, Futter zu erbrechen dachte ich auch wieder an einen Haarballen.
Freitag sind wir dann, nachdem es nicht besser wurde, zum Tierarzt um es abzuklären.
Dort wurde zum Einen Blut abgenommen, um abzusichern, dass er nicht an einer Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) leidet sowie eine Röntgen Aufnahme gemacht.
Dabei stellte sich heraus, dass im Magen ein helles, sehr homogenes Etwas liegt...wahrscheinlich, so die Tierärztin, ein weiterer Haarballen.
Allerdings wies sie mich ebenfalls auf ein vergrößertes, rundes Herz hin, welches man auf jeden Fall beobachten sollte, so die Tierärztin. Es hatte sogar die Luftröhre angehoben.

Sie meinte auch, dass es, solange er noch keine Anzeichen wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit oder mangelnde Kondition zeigen würde, noch keine Probleme machen würde und es eher im Frühjahr Sinn machen würde, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchzuführen.
Begründung war, dass Katzen erfahrungsgemäß im Frühjahr eher Herzprobleme zeigen würden.
Des Weiteren liegt wahrscheinlich eine Gastritis vor gegen die ich jetzt etwas Magenschonendes verschrieben bekommen habe und ich solle auch weiterhin die Malzpaste geben. Die Ergebnisse vom Blutbild haben wir leider erst morgen.

Mein Kater ist momentan recht viel drinnen. Allerdings sind wir auch vor kurzem umgezogen und er hatte direkt am Anfang mal wieder eine Bisswunde. Des Weiteren treibt sich bei uns ein ziemlich kräftiger anderer Kater herum und wir gehen davon aus, dass unser Kater den Kampf ums Revier wohl verloren hat und deshalb nur noch unregelmässig rausgehen möchte. Auch sind es hier momentan schon Minus Grade, gestern hat es schon geschneit.

Nochmal kurz zusammenfassend die Diagnose der Ärztin:

Gastritis - entweder verursacht durch eine Pankreatitis oder durch einen Haarballen und das daraus resultierende Erbrechen (durch die Magensäure)

Vergrößertes Herz - soll beobachtet werden, sie sieht da momentan noch keinen Handlungsbedarf.

Insgesamt meinte sie mache er einen sehr guten, gesunden Eindruck auf sie.


Ich wollte einfach auch nochmal eure Meinung einholen, denkt ihr das Erbrechen könnte etwas mit dem vergrößerten Herzen zu tun haben? Sind die Symptome für eine Herzschwäche gut zu erkennen? Ist es normal, dass Katzen im Winter eher häuslicher werden?

Ich kann es grade ganz schwer nur einschätzen, ob ich den Ultraschall nun schon machen soll...ob ich grade hysterisch reagiere oder ob es wirklich wichtig wäre ihn bald zu machen?
Ansonsten benimmt er sich normal, seit vorgestern auch kein Erbrechen mehr.


Würde mich über Antworten freuen! Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit einem vergrößertem Herzen bei Katzen?

Lg,
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

also einen direkten Zusammenhang zwischen dem Erbrechen und der Herzgeschichte sehe ich nicht. Zumal ihr ja auf den Bildern sehen konntet, dass er was im Magen liegen hat.

Zu deiner anderen Frage: Ich an einer Stelle würde das Herz jetzt untersuchen lassen. Warum?
Klar, viele herzkranke Katzen haben im Frühjahr/Sommer verstärkte Probleme weil es wärmer wird. Das heißt ja aber nicht, dass das Herz im Winter nicht auch krank ist.

Die Aussage, man müsste quasi erst was machen, wenn er richtige Symptome zeigt, ist gelinde gesagt grob fahrlässig und auch einfach sachlich nicht richtig. Im Unterschied zu Hunden, die bei Herzerkrankungen häufig auffällige Symptome wie Husten zeigen, bleiben Herzerkrankungen bei Katzen fast immer unentdeckt bis die Tiere deutliche Symptome zeigen - das ist dann aber schon in einer sehr fortgeschrittenen Phase der Erkrankung.
Warum sollte man warten, bis diese eingetreten ist??!

Zudem kann es ja auch sein, dass du einige Symptome gar nicht immer so mitbekommst, weil er Freigänger ist. Bei körperlicher Belastung zB fangen herzkranke Katzen zB an zu hecheln oder haben Pumpatmung, aber du siehst ihn ja wahrscheinlicher eher selten direkt nach einer Konfrontation mit einerm anderen Kater oder sowas.

Jedenfalls, je früher man medikamentös eingreift, desto besser sind idR die Aussichten. Deshalb würde ich den Schall jetzt machen lassen. Im besten Fall kommt wirklich heraus, dass man noch nichts machen kann, dann weißt du aber wenigstens, woran du bist und wann du evtl wieder kontrollieren lassen musst. Und ehrlich gesagt, ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, wenn das Herz schon vergrößert ist, sind Medikamente sicher auch jetzt schon angebracht.

Ich möchte dir außerdem noch dringend ans Herz legen, zu einem zertifizierten Kardiologen zu gehen, auch wenn der Weg vll ein bisschen weiter ist. Der Herzschall wird mit einem Farbdoppler gemacht. Den gibt es in den meisten TKs und auch bei einigen niedergelassenen TAs. Leider haben aber nicht alle auch genug Erfahrung in der Interpretation der Befunde. Schon ein Millimeter, den der Schallkopf anders angesetzt wird, kann das Bild ganz anders aussehen lassen. Und je genauer die Diagnose, desto besser kann man die Medikamente einstellen und desto besser ist die Prognose von deinem Kater.
Die in Dtl zertifizierten Kardiologen findest du hier: http://collegium-cardiologicum.de/CC_Untersucherliste_off_19_06_12.pdf
 
Hallo sarah,

Ich denke auch, du solltest deinen Kater zeitnah von einem Kardiologen untersuchen lassen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass normale Tierärzte diese Diagnose nicht stellen können.

ALLE zertifizierten Kardiologen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden findest du auf dieser Karte http://ig-hgk.de/html/kardiologen.html

Es gibt nämlich neben dem Collegium Cardiologicum, das die Vorschreiberin erwähnte, auch noch Kardiologen mit dem sehr anspruchsvollen europäischen Titel EVCIM-CA (cardiology) bzw. dem amerikanischen Equivalent AVCIM (cardiology) sowie Kardiologen, die durch den international anerkannten Experten Prof. Jens Häggström (Evcim-Ca cardiology) für pawpeds überprüft wurden.

Unser Verein hat alle diese Kardiologen zusammengetragen, so solltest du einen in deiner Nähe finden können.

Außerdem findest du auf der Homepage unseres Vereins viele Infos rund um HCM (die bekannteste Herkrankheit bei Katzen) und andere Herzerkrankungen der Katze sowie gebündelt weiterführende Links und Studien.

Ich wünsche dir respektive deinem Kater von Herzen alles Gute!
 
Hallo ihr Lieben,

wir haben jetzt übernächste Woche schon einen Termin bei einer Kardiologin bekommen! Sie hat über 20 Jahre Erfahrung mit Ultraschall Untersuchungen. Ich denke dann haben wir Klarheit.
Mir hat es die letzten Tage auch keine Ruhe gelassen.
Das Blutbild war zwar unauffällig bis auf ein paar kleinere Werte, aber ich möchte es dann doch möglichst zügig abklären lassen und bin froh schon so bald einen Termin bekommen zu haben.

Ich schaue auf jeden Fall auf den von euch empfohlenen Seiten vorbei, vielen Dank dafür.
Ich drücke meinem Kater und mir jetzt einfach die Daumen, dass noch nichts Schlimmeres ist bzw. es im Anfangsstadium ist und gut behandelt werden kann. Dass er aber erst 5 Jahre alt ist lässt mich hoffen.

Sollte etwas sein, halte ich euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings habe ich die genannte Ärztin jetzt nicht auf der Liste gefunden. Es ist allerdings eine Tierklinik und wie gesagt, die Ärztin hat 20 Jahre Erfahrung und ist mir empfohlen worden (ich solle unbedingt genau bei dieser Ärztin einen Termin erfragen!)...mhm jetzt bin ich überfragt, ob ich den Termin wieder absagen soll?
 
wollte dir nur kurz mut machen, oft wird die grösse oder form des herzens auf dem röntgen falsch interpretiert! wenn die katze nur schon ausgeatmet hat, als das bild geschossen wurde, sieht es schon viel grösser aus! wenn man keine abnormen geräusche hört, ist die gefahr, dass was nicht stimmt sehr klein! trotzdem gibt dir die ultraschall untersuchung sicherheit und das ist auch gut so!
ausserdem gibt es einen bluttest, bei dem man sehen kann, ob das herz "gestresst" ist oder nicht. der ist relativ neu, also falls mal jemand vom TA ein herzgeräusch festgestellt bekommt, kann man den test machen, um zu schauen ob ein ultraschall nötig ist oder eher nicht.
viel glück für deine katze!
 
wollte dir nur kurz mut machen, oft wird die grösse oder form des herzens auf dem röntgen falsch interpretiert! wenn die katze nur schon ausgeatmet hat, als das bild geschossen wurde, sieht es schon viel grösser aus! wenn man keine abnormen geräusche hört, ist die gefahr, dass was nicht stimmt sehr klein! trotzdem gibt dir die ultraschall untersuchung sicherheit und das ist auch gut so!
ausserdem gibt es einen bluttest, bei dem man sehen kann, ob das herz "gestresst" ist oder nicht. der ist relativ neu, also falls mal jemand vom TA ein herzgeräusch festgestellt bekommt, kann man den test machen, um zu schauen ob ein ultraschall nötig ist oder eher nicht.
viel glück für deine katze!
Entschuldige, aber das ist so nicht richtig. Das, was man beim abhören hören kann, sind Herzklappenfehler im engeren und weiteren Sinne. Eine HCM an sich kann man gar nicht hören. Ist die HCm schon weiter fortgeschritten kann es zu einer Dysfunktion des Mitralklappensegels kommen, blöd gesagt kann das nicht mehr richtig schließen durch die Blutverwirbelungen in der Herzkammer (das nennt man "SAM"). Aber wie gesagt, auch eine Katze ohne Abhörbefund kann eine HCM haben!

@ Flowingsoul: Von wem wurde dir die Ärztin denn empfohlen? Von deinem TA? 20 Jahre Erfahrung klingen nicht schlecht. Ich persönlich würde trotzdem immer zu einem zertifizierten Kardiologen gehen, aber das ist natürlich am Ende deine Entscheidung.

Ich drücke euch doll die Daumen! Bitte berichte, welches Ergebnis die Untersuchung gebracht hat.
 
Werbung:
Hallo Flowingsoul, wenn die Dame ein Farbdopplergerät hat und eine erfahrene Kardiologin ist, kannst Du den Termin beruhigt wahrnehmen.
Mach Dich mal nicht verrückt, ein großes Herz ist noch nicht gleich ein Herzfehler, außerdem gibt es eine Vielzahl von Herzfehlern, die teilweise sogar völlig harmlos sind. Das wenigste ist gleich HCM.

Ich bin vor etwas über zwei Jahren ebenfalls völlig beunruhigt mit 2 Katzen zum Kardiologen gerast.
Luna hat in unserem ersten gemeinsamen Sommer 2010 zeitweise bei großer Hitze durch den offenen Mund geatmet, bei Ashley hat unsere damalige Tierärztin einen unregelmäßigen Herzton zu hören geglaubt.
Ergebnis des Ultraschalls: Luna hat ein recht großes Herz (an der Obergrenze, aber ohne Krankheitserscheinung, ähnlich einem "Sportlerherzen"), das überhaupt nicht behandlungsbedürftig ist, nur alle 3 Jahre sicherheitshalber auf Veränderungen geschallt werden sollte. Bei Ashley wurde ein völlig harmloser Pulmonalklappenfehler diagnostiziert, den lt. der Kardiologin auch viele Menschen haben, ohne es zu wissen, und mit dem man genauso uralt werden kann wie ohne.

Beide Katzen sind im November 2009 in unterernährtem Zustand zu mir gekommen, ich könnte mir einen Zusammenhang mit Mangelerscheinungen aufgrund schlechter oder falscher Ernährung vorstellen. Ashley ist weiterhin so gut wie taub, möglicherweise hat sie als Baby Katzenschnupfen gehabt.
Beide Katzen sind heute übrigens völlig beschwerde- und symptomfrei. Luna hat seit diesem Sommer 2010 überhaupt nicht mehr durch den Mund geatmet, und Ashley hat nach Aussage von zwei verschiedenen Tierärzten keinerlei auffällige Herzgeräusche mehr.

Geh der Sache unbedingt nach, es ist gut zu wissen, woran man ist, aber Du musst Dich ehrlich nicht im Vorfeld verrückt machen. Selbst WENN sich etwas finden sollte, bist Du früh dran, um medikamentös oder über andere Schienen was beeinflussen zu können. Muss aber womöglich überhaupt nicht sein.
 
allerdings habe ich die genannte Ärztin jetzt nicht auf der Liste gefunden. Es ist allerdings eine Tierklinik und wie gesagt, die Ärztin hat 20 Jahre Erfahrung und ist mir empfohlen worden (ich solle unbedingt genau bei dieser Ärztin einen Termin erfragen!)...mhm jetzt bin ich überfragt, ob ich den Termin wieder absagen soll?

Es gibt sicherlich auch sehr kompetente Kardiologen, die nicht zertifiziert sind, aber woher soll man dann um ihre Qualität wissen?

Für uns als Züchter kommt es sowieso nicht in Frage, zu einem anderen als einem zertifizierten Kardiologen zu gehen, da nur die Anwendung standardisierter Untersuchungsroutinen und vergleichbare US Geräte eine Vergleichbarkeit der Befunde ermöglichen.

Aber auch als Liebhaber würde ich immer ehrr dazu tendieren, einen zertifizierten Kardiologen zu konsultieren,meinfach weil dessen Qualität von einer unabhängigen Instanz überprüft wurde.

Alle Wege der Zertifizierung stehen ja allen Kardiologen offen, und zumindest die Zertifzierung bei pawpeds ist auchmit keinen Kosten und keinen Aufwänden außer dem Nachweis der Qualifikationen, Geräte und Erfahrungen verbunden, so dass dies wirklich jeder Veterinär erfüllen kannn - wenn seine Qualifikation dem geforderten Standard entspricht.
 
  • #10
Herzultraschall Ergebnis

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt die lange Zeit zwischen meinem letzten Post und jetzt. Ich wollte euch natürlich noch berichten was heraus gekommen ist.

Wir waren bei der besagten Tierärztin, wurden kompetent behandelt und alle offenen Fragen konnten geklärt werden.

zur Diagnose: Mein Kater hat ein vergrößertes Herz und zwar sind beide Herzkammern erweitert, gottseidank aber noch nicht der Herzvorhof. Dadurch muss das Herz nun mehr arbeiten.
Es ist nicht so schlimm wie die weitaus häufigere Art der Herzmuskelverdickung und ich bin auch noch rechtzeitig hin gegangen.
Er bekommt jetzt Fortekor, ein Leben lang, und kann damit ein ganz normales Leben führen und hat auch eine normale Lebenserwartung :)
Das Herz muss einfach nur medikamentös entlastet werden.

Nächste Woche gehen wir nochmal zum Tierarzt und das Herz wird abgehört.

waren sehr erleichtert. Dieses Jahr waren einige unerfreuliche Dinge und ich bin froh, dass ich rechtzeitig gegangen bin.

Ich danke euch für eure Worte, die Hilfe und lieben Antworten!!
 
  • #11
Das sind ja erstmal relativ gute Neuigkeiten! :)

Hat man dir gesagt dass die Medikamente den Verlauf jetzt stoppen, sich die Vorhöfe also ab jetzt nicht weiter verändern werden? :confused:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
M
Antworten
38
Aufrufe
4K
Sabrinili
S
U
Antworten
5
Aufrufe
582
Ayleen
Ayleen
D
Antworten
86
Aufrufe
28K
Petra-01
Petra-01
Vani82
Antworten
13
Aufrufe
1K
Vani82
Vani82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben