Lucifer 6 Jahre alt evtl Herzprobleme

  • Themenstarter Themenstarter EKalli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EKalli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
7
Guten Tag an alle, durch Tage lange googeln und Internet durchstöbern bin ich auf dieses Forum geraten, erst mal Hallo 👋🏻 an alle und danke für die Aufnahme.

Ich hab einen bald 6 Jahre alten Kater namens Lucifer ( Freigänger ) Orange weis er ist mein kleiner Goldstück, ich begleite ihn seid klein an und liebe ihn über alles.

Folgendes Problem seid knapp 3 Wochen
Es fing harmlos an bei ihm mit übelst riechenden Blähungen wobei ich mir gedacht habe, vllt hat er was nicht vertragen, 2 Tage später hatte er plötzlich Durchfall der Gelblich & Grünlich aussah, das ging dann 2 Tage lang, nach dem Telefonat vom Tierarzt der bei mir immer Hausbesuche macht, da ich es besser finde für meine 2 Tiger finde wegen Stress, war er der Meinung mit Giardien Befall, darauf hin gab er mir nextgard combo entwurmung und gegen zecken mit, er meinte in dem Medikament was man in den Nacken gibt ist auch der Inhaltsstoff enthalten gegen giardien. Und einmal Meloxoral 0,5mg/ml weil Lucifer den Anschein hatte das er leichte Schmerzen hatte.
Ich muss dazu sagen letztes Jahr Anfang Dezember hatte er auch schon das gleiche und es ging ihm nach entwurmung mit dem Inhaltsstoff nach 2 Tagen wieder blendend.


2 Tage später darauf an einem Donnerstag immernoch keine Besserung, er hat gezittert und es ging ihm immer schlechter, er Frisst und Trinkt zwar aber er lief immer nur 5-6 Meter und hat sich hingelegt und ausgeruht als ob er keine Kraft mehr hätte bzw schlief auch sehr viel und ich packte ich ein und wir sind in eine nahegelegene Tierklinik Gefahren, bei der Untersuchung viel der Ärztin auf das er einen lautes Herzgeräusch hat, er bekam erst mal eine Cortison Spritze und ein Antibiotikum, darauf hin eine große Blutuntersuchung auch was das Herz anbetrifft.

Freitag ein Tag später war die erste Blutuntersuchung da, soweit alle Werte in Ordnung außer der Ck wert und der erste wert was dem Herz angeht, die Ärztin meinte wir müssten noch auf den zweiten Wert warten um wirklich herauszufinden ob er was mit dem Herz hätte. Es verging ein Wochenende und am Montag war der 2 wert da, nach Blutuntersuchung stimmte Allso etwas nicht, mir wurde aber auch nicht weiter erklärt was es für Folgen haben könnte, mir wurde nur gesagt das ich bei einem Herzspezialisten einen Termin für ein Ultraschall machen soll.
An diesem Montag bin ich erst mal durch sämtliche Internet Seiten gegangen und habe gelesen das es auch Komplikationen auftreten können wie z.b Wasser in der Lunge etc, ich natürlich wieder beim Tierarzt angerufen und gefragt ob man ein Röntgenbild machen könnte, natürlich war in dem Zeitpunkt das Gerät bei denen kaputt bzw. keiner da der einen Schein zum Röntgen hat und er meine ich soll ein Tag später kommen, was mir überhaupt nicht passte, ich dann natürlich die nächste Klinik angerufen, Blutwerte mitgenommen und siehe da nach einer Behandlung und Röntgen leicht Wasser in der Lunge, er bekam eine Spritze mit Dimazon gegen entwässern, Tabletten habe ich auch mitbekommen und soll ihm frühs und Abends 1,5 Tabletten verabreichen, und habe einen Termin dort vor Ort 4 Tage später am Freitag ausgemacht für ein Herzultraschall der in 2 Tagen ist. Mir wurde gesagt die Kollegin wo das macht ist im Urlaub und kommt Freitag erst wieder, und in anderen Kliniken mit solchen Spezialisten wären die Termine erst noch 3-4 Tage später.

Blutwerte: die schlecht ausgefallen sind

MCH Wert Ergebnis 12,4
Referenzintervall 12,6 - 16,5pg

Retikulozyten-Hämaglobin Ergebnis 14,5
Referenzintervall 15,3 - 22,9pg

Creatin Kinase Ergebnis 561
Referenzintervall 52 - 542 U/L

Troponin 1 Ultra Sensitiv Ergebnis 0,09
Referenzintervall 0,06ng/ml


Also im großem und ganzen stand heute Lucifer hat wieder einen normalen Stuhlgang, er frisst auch ganz normal, er trinkt zwar mehr durch die Dimazon Tabletten und geht öfter auf Toilette, er hat weder Luft gehechelt in der ganzen Zeit, geht ganz normal raus ist aber nach ein paar Metern ziemlich schnell platt und atmet dann schneller & schläft zurzeit viel, gerade eben liegt er in der Sonne In der Wiese und putzt sich das Fell, ich habe abends bzw in den Ruhezeiten auch seine Atmung kontrolliert die ja nicht über 40 pro Minute gehen soll und die waren meistens zwischen 24 und 32 pro Minute, nach spätestens 45 Minuten Freigang unter Beobachtung ist er aber spätestens wieder platt. Dann geht es ihm wieder etwas schlechter er liegt in Kauer Stellung und atmet etwas schneller, man hört auch durch die Nase ein leichtes Rauschen oder wie man das beschreiben soll. Aber spätestens nach nicht mal einer Minute tigert er wieder los, zurzeit ist er mir gegenüber auch sehr anhänglich geworden, liegt Abend öfter auf meiner Brust und schmust beim fernseh schauen. Er hat aber beim schlafen und Ruhezustand im Liegen immer solche leichten Zuckungen mit dem Körper, und es ist kein träumen weil das würde ich sehen bzw weis wie es aussieht, mir kommt es so vor als hätte er Herzrhythmusstörungen

Habe heute mit dem Tierarzt der bei mir Hausbesuche macht telefoniert, da ich natürlich schauen möchte das es ihm besser geht da wir noch bis Freitag warten müssen und ob es eine Option gibt, er meinte ich soll in die Apotheke fahren und Crataegus D1 besorgen, hat davon schon mal jemand Erfahrungen gemacht ? Ich habe ihm bis jetzt eine halbe Tablette verabreicht und vertraue dem Tierarzt. Natürlich habe ich noch einen anderen Tierarzt angerufen um mir eine 2 Meinung zu holen.

Natürlich mache ich mir die ganze Zeit mega die Sorgen, er ist mein Goldstück und ich möchte auf keinen Fall die letzte Option wählen, nur in dem Fall das ich wirklich sehe das er große Schmerzen hat und nurnoch leidet, ich bin einfach nur froh wenn die Zeit bis Freitag schnell möglich vorbei geht und ich weis was er den jetzt wirklich hat.

Hattet ihr schon einmal solche Erfahrungen gemacht? Bzw könnt ihr mir Erfahrungen sagen mit Herzkranken Katzen ?
Könnt ihr mir was zu dem Medikament Crataegus D1 sagen ?

Wie stehen den die Chancen mit einer weiterbehandlung, auf Medikamente Eingabe ?
Überall liest man das es nur eine geringe Überlebenschance gibt von minimal 2 Wochen bis maximal 2 Jahre


Ich bin euch über jede Antwort so dankbar und hoffe das es meinem Goldstück bald besser geht und ich nicht die letzte Option wählen muss.
 

Anhänge

  • 056949C8-9D4E-48CD-A63C-277379458750.jpeg
    056949C8-9D4E-48CD-A63C-277379458750.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • B3370B04-BF75-441C-BCFB-ABC04E0EE727.jpeg
    B3370B04-BF75-441C-BCFB-ABC04E0EE727.jpeg
    905,5 KB · Aufrufe: 82
  • 0099309B-3C7D-4C99-9180-C98F959C2422.jpeg
    0099309B-3C7D-4C99-9180-C98F959C2422.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • 5B1A0C57-B932-42B7-BF98-1703CDE9724F.jpeg
    5B1A0C57-B932-42B7-BF98-1703CDE9724F.jpeg
    1.023 KB · Aufrufe: 73
A

Werbung

Hallo @EKalli

Willkommen - und es tut mir leid, dass du dich aus so einem Grund hier anmelden musstest.

Bei dem Blutbild vermisse ich (oder ich brauch ne' Lupe) den Wert für die Schilddrüse = T4 Wert.
Wenn eine SDÜ (= Schilddrüsenüberfunktion) vorliegen sollte, kann auch das zu Unruhe, beschleunigter Atmung etc. führen.

Das ganze gibt es natürlich auch in Kombination mit Herzproblemen (wie bei unserem Kater Bela).

Ich möchte dir kurz unsere Geschichte erzählen, damit du daraus Mut schöpfen und evtl. das ein oder andere bei deinen Tierärzten ansprechen kannst.

Unser Kater Bela ist jetzt 18.
Er bekam die Diagnose Herz (und SDÜ) mit 16.

Durch Wasser in der Lunge (und zwar nicht wenig!) wurde er eines Tages ohnmächtig.
Er kam in einen Sauerstoffkäfig, wurde punktiert, danach weiter mit Spritzen entwässert, Herzultraschall ...... und dann eingestellt mit vielen Medikamenten.
(bei Interesse poste ich den Medikamentenplan)

Er bekommt etwas zum Entwässern, Blutdruck, Herzstärkung, Blutverdünner ... und SDÜ Medi.

Damit lebt er jetzt schon 2 Jahre, obwohl damals (als er ohnmächtig wurde) in der Notfallpraxis gesagt wurde, dass es sehr ernst wäre und wir noch von "Wochen, maximal drei Monate" sprechen.

Bei uns wirkt die Behandlung mit den Medikamenten sehr gut - Bela wird alle 4 Wochen gecheckt, bei Bedarf mal geröngt - Blutwerte regelmässig - vor allem die Elektrolyte Werte (wegen der Entwässerung, inzwischen geben wir noch Kalium dazu und Natrium - geht aber prima mit dem normalen Futter).

Ich drück euch mal gaaaaaaaanze feste die Daumen !!! :smile:


Achja ==> weisst du, dass es für die Zählung der Atemfrequenz auch eine App gibt?
Da kannst du mit Tippen auf's Display zählen und auch alle Werte speichern und in der Praxis vorzeigen bei Bedarf.
 
Hallo @Quilla

Ich finde das Forum sehr gut und bin auch froh das ich es gefunden habe, hier kann man echt viel erfahren, ich habe ja noch einen 2 Tiger ( Felix ) den ich mal adoptiert habe als Spielfreund für Lucifer

Leider ist Felix zurzeit gestresst und verlässt mehrmals die katzenklappe mit fauchen, vllt liegt es am Geruch vom Lucifer zwecks Medikamente oder er merkt das etwas nicht stimmt, normalerweise brauch ich nur den Kühlschrank aufmachen wegen seiner heiß geliebten Katzen Milch und er kommt angerannt, mittlerweile ist er da total vorsichtig und schlappert zwar seine Milch, knurrt aber auch neben bei und haut wieder Fauchend ab, ich kann ihn nur mit zureden und Streicheinheiten etwas beruhigen, er tut mir zurzeit echt Leid.

Das mit dem Blutbild verstehe ich nicht so ganz, bin ja kein Arzt und kann daher nur die einzelnen Sachen googeln, es kommt mir praktisch vor wie Chinesisch, den T4 wert kann ich somit auch nicht finden oder es ist ein Wert der speziel heißt bzw. aufgelistet ist.

Medikamenten Plan wäre super interessant, ich glaub da muss alles perfekt abgestimmt werden auf das einzelne Tier und die Prognosen.

Das mit deinem Kater Bela tut mir unfassbar Leid, ich wünsche keinem Tier der Welt solche Schmerzen und Leiden Ertragen zu müssen.
Deine Geschichte mit deinem Kater Bela, gibt mir etwas Mut vorallem das man es ja doch mit Medikamenten hinbekommen würde obwohl die Ärzte einem immer die kürzeste Überlebenschance mitteilt. Die letzten Tage war ich einfach nur verzweifelt und Deprimiert, wusste nicht mehr weiter und hatte öfter heul Krämpfe, geschweige den nachts schlafen fiel mir schwer, da ich immer mal nach meinen Tiger geschaut habe und mir einfach nurnoch Sorgen mache wie es den weiter geht, ich habe mir sogar im schlimmsten Fall schon Gedanken gemacht zwecks Erlösung und im weiteren Gang zum Krematorium, über sowas sollte man sich schon Gedanken machen. Solche Entscheidungen zu treffen fällt einem niemals leicht.

Was Lucifer aktuell betrifft, ich hoffe und Bete für ihn das er es bis Freitag zum Ultraschall Termin durch hält und die Prognose einigermaßen ausfällt, so das wir endlich mit Medikamenten anfangen können und ich ihn darauf einstellen kann, so das ich bei ihm sehe ob Verbesserung eintritt, im Moment sehe ich nur das es ihm nicht gut geht und er sich da irgendwie durch kämpft, bis Freitag zieht es sich ohne Ende, jeder Tag ist eine Qual und Sehr Nerven aufreibend.

Ein Großes Dankeschön von Lucifer und Mir das du uns die Daumen drückst 🙂
Wir Drücken Bela und Dir natürlich auch alle Daumen und wünsche euch nur das beste.

Welche App gibt es da ? Bzw wie heißt die den ? Sry habe aktuell noch nie große Erfahrungen gemacht mit evtl einer Herzkranken Katze, das ist alles noch neu für mich Und ich lerne jeden Tag dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Guten Tag an alle, durch Tage lange googeln und Internet durchstöbern bin ich auf dieses Forum geraten, erst mal Hallo 👋🏻 an alle und danke für die Aufnahme.

Ich hab einen bald 6 Jahre alten Kater namens Lucifer ( Freigänger ) Orange weis er ist mein kleiner Goldstück, ich begleite ihn seid klein an und liebe ihn über alles.

Folgendes Problem seid knapp 3 Wochen
Es fing harmlos an bei ihm mit übelst riechenden Blähungen wobei ich mir gedacht habe, vllt hat er was nicht vertragen, 2 Tage später hatte er plötzlich Durchfall der Gelblich & Grünlich aussah, das ging dann 2 Tage lang, nach dem Telefonat vom Tierarzt der bei mir immer Hausbesuche macht, da ich es besser finde für meine 2 Tiger finde wegen Stress, war er der Meinung mit Giardien Befall, darauf hin gab er mir nextgard combo entwurmung und gegen zecken mit, er meinte in dem Medikament was man in den Nacken gibt ist auch der Inhaltsstoff enthalten gegen giardien. Und einmal Meloxoral 0,5mg/ml weil Lucifer den Anschein hatte das er leichte Schmerzen hatte.
Ich muss dazu sagen letztes Jahr Anfang Dezember hatte er auch schon das gleiche und es ging ihm nach entwurmung mit dem Inhaltsstoff nach 2 Tagen wieder blendend.


2 Tage später darauf an einem Donnerstag immernoch keine Besserung, er hat gezittert und es ging ihm immer schlechter, er Frisst und Trinkt zwar aber er lief immer nur 5-6 Meter und hat sich hingelegt und ausgeruht als ob er keine Kraft mehr hätte bzw schlief auch sehr viel und ich packte ich ein und wir sind in eine nahegelegene Tierklinik Gefahren, bei der Untersuchung viel der Ärztin auf das er einen lautes Herzgeräusch hat, er bekam erst mal eine Cortison Spritze und ein Antibiotikum, darauf hin eine große Blutuntersuchung auch was das Herz anbetrifft.

Freitag ein Tag später war die erste Blutuntersuchung da, soweit alle Werte in Ordnung außer der Ck wert und der erste wert was dem Herz angeht, die Ärztin meinte wir müssten noch auf den zweiten Wert warten um wirklich herauszufinden ob er was mit dem Herz hätte. Es verging ein Wochenende und am Montag war der 2 wert da, nach Blutuntersuchung stimmte Allso etwas nicht, mir wurde aber auch nicht weiter erklärt was es für Folgen haben könnte, mir wurde nur gesagt das ich bei einem Herzspezialisten einen Termin für ein Ultraschall machen soll.
An diesem Montag bin ich erst mal durch sämtliche Internet Seiten gegangen und habe gelesen das es auch Komplikationen auftreten können wie z.b Wasser in der Lunge etc, ich natürlich wieder beim Tierarzt angerufen und gefragt ob man ein Röntgenbild machen könnte, natürlich war in dem Zeitpunkt das Gerät bei denen kaputt bzw. keiner da der einen Schein zum Röntgen hat und er meine ich soll ein Tag später kommen, was mir überhaupt nicht passte, ich dann natürlich die nächste Klinik angerufen, Blutwerte mitgenommen und siehe da nach einer Behandlung und Röntgen leicht Wasser in der Lunge, er bekam eine Spritze mit Dimazon gegen entwässern, Tabletten habe ich auch mitbekommen und soll ihm frühs und Abends 1,5 Tabletten verabreichen, und habe einen Termin dort vor Ort 4 Tage später am Freitag ausgemacht für ein Herzultraschall der in 2 Tagen ist. Mir wurde gesagt die Kollegin wo das macht ist im Urlaub und kommt Freitag erst wieder, und in anderen Kliniken mit solchen Spezialisten wären die Termine erst noch 3-4 Tage später.

Blutwerte: die schlecht ausgefallen sind

MCH Wert Ergebnis 12,4
Referenzintervall 12,6 - 16,5pg

Retikulozyten-Hämaglobin Ergebnis 14,5
Referenzintervall 15,3 - 22,9pg

Creatin Kinase Ergebnis 561
Referenzintervall 52 - 542 U/L

Troponin 1 Ultra Sensitiv Ergebnis 0,09
Referenzintervall 0,06ng/ml


Also im großem und ganzen stand heute Lucifer hat wieder einen normalen Stuhlgang, er frisst auch ganz normal, er trinkt zwar mehr durch die Dimazon Tabletten und geht öfter auf Toilette, er hat weder Luft gehechelt in der ganzen Zeit, geht ganz normal raus ist aber nach ein paar Metern ziemlich schnell platt und atmet dann schneller & schläft zurzeit viel, gerade eben liegt er in der Sonne In der Wiese und putzt sich das Fell, ich habe abends bzw in den Ruhezeiten auch seine Atmung kontrolliert die ja nicht über 40 pro Minute gehen soll und die waren meistens zwischen 24 und 32 pro Minute, nach spätestens 45 Minuten Freigang unter Beobachtung ist er aber spätestens wieder platt. Dann geht es ihm wieder etwas schlechter er liegt in Kauer Stellung und atmet etwas schneller, man hört auch durch die Nase ein leichtes Rauschen oder wie man das beschreiben soll. Aber spätestens nach nicht mal einer Minute tigert er wieder los, zurzeit ist er mir gegenüber auch sehr anhänglich geworden, liegt Abend öfter auf meiner Brust und schmust beim fernseh schauen. Er hat aber beim schlafen und Ruhezustand im Liegen immer solche leichten Zuckungen mit dem Körper, und es ist kein träumen weil das würde ich sehen bzw weis wie es aussieht, mir kommt es so vor als hätte er Herzrhythmusstörungen

Habe heute mit dem Tierarzt der bei mir Hausbesuche macht telefoniert, da ich natürlich schauen möchte das es ihm besser geht da wir noch bis Freitag warten müssen und ob es eine Option gibt, er meinte ich soll in die Apotheke fahren und Crataegus D1 besorgen, hat davon schon mal jemand Erfahrungen gemacht ? Ich habe ihm bis jetzt eine halbe Tablette verabreicht und vertraue dem Tierarzt. Natürlich habe ich noch einen anderen Tierarzt angerufen um mir eine 2 Meinung zu holen.

Natürlich mache ich mir die ganze Zeit mega die Sorgen, er ist mein Goldstück und ich möchte auf keinen Fall die letzte Option wählen, nur in dem Fall das ich wirklich sehe das er große Schmerzen hat und nurnoch leidet, ich bin einfach nur froh wenn die Zeit bis Freitag schnell möglich vorbei geht und ich weis was er den jetzt wirklich hat.

Hattet ihr schon einmal solche Erfahrungen gemacht? Bzw könnt ihr mir Erfahrungen sagen mit Herzkranken Katzen ?
Könnt ihr mir was zu dem Medikament Crataegus D1 sagen ?

Wie stehen den die Chancen mit einer weiterbehandlung, auf Medikamente Eingabe ?
Überall liest man das es nur eine geringe Überlebenschance gibt von minimal 2 Wochen bis maximal 2 Jahre


Ich bin euch über jede Antwort so dankbar und hoffe das es meinem Goldstück bald besser geht und ich nicht die letzte Option wählen muss.
Hallo,

bei euch ist der Proponinwert die entsprechende Aussage warum zum Herzultraschall geraten wird und die Entwässerung war sehr gut, die Klink hat sehr umsichtig gehandelt. Verstärktes Atmen ist aktuell normal, das Herz mus mehr arbeiten, evtl. liegt eine HCM vor, mit den Medis muss sich alles wieder langsam regeln. Das braucht Zeit und schon so bald der Ultraschall ist gut. Mit dem Crataegus soll eine ausgleichende Wirkung für das Herz geschaffen werden, das ist ein guter seichter Ansatz ohne Nebenwirkung. Stell dir vor, es hilft die Herztätigkeit zu stabilisieren. Ausserdem wirkt es ausgleichend auf den BLutdruck der dann in seinen evtl. Schwankungen besser geregelt wird. Mit der Überlebensrate kann dir niemand etwas sagen. Es kommt jetzt auf die Diagnose an und die Medieinstellung.
Dem Hinweis auf den Schilddrüsenwert würde ich nachgehen, auch wenn es da vermutlich bisher keine Hinweise auf gab. Eine Schilddrüsenerkrankung wie Überfunktion kann eine Herzproblematik nach sich ziehen. Du kannst den Wert nachfordern lassen. CK - Erhöhung ist ganz häufig schon durch die Stauung und Blutabnahme. Die anderen roten Werte sind Ausdruck, dass vermehrt Sauerstoff aufgenommen werden muss wie z.B. bei einer Flüssigkeitsansammlung die vorlag.
VG
 
  • Like
Reaktionen: EKalli
ich danke dir 🙂
Danke Schlaf auch gut
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Hallo,

bei euch ist der Proponinwert die entsprechende Aussage warum zum Herzultraschall geraten wird und die Entwässerung war sehr gut, die Klink hat sehr umsichtig gehandelt. Verstärktes Atmen ist aktuell normal, das Herz mus mehr arbeiten, evtl. liegt eine HCM vor, mit den Medis muss sich alles wieder langsam regeln. Das braucht Zeit und schon so bald der Ultraschall ist gut. Mit dem Crataegus soll eine ausgleichende Wirkung für das Herz geschaffen werden, das ist ein guter seichter Ansatz ohne Nebenwirkung. Stell dir vor, es hilft die Herztätigkeit zu stabilisieren. Ausserdem wirkt es ausgleichend auf den BLutdruck der dann in seinen evtl. Schwankungen besser geregelt wird. Mit der Überlebensrate kann dir niemand etwas sagen. Ekommt jetzt auf die Diagnose an und die Medieinstellung.
Dem Hinweis auf den Schilddrüsenwert würde ich nachgehen, auch wenn es da vermutlich bisher keine Hinweise auf gab. Eine Schilddrüsenerkrankung wie Überfunktion kann eine Herzproblematik nach sich ziehen. Du kannst den Wert nachfordern lassen. CK - Erhöhung ist ganz häufig schon durch die Stauung und Blutabnahme. Die anderen roten Werte sind Ausdruck, dass vermehrt Sauerstoff aufgenommen werden muss wie z.B. bei einer Flüssigkeitsansammlung die vorlag.
VG

Ich danke dir für Deine Antwort
MfG 🙂
 
Hallo,

bei euch ist der Proponinwert die entsprechende Aussage warum zum Herzultraschall geraten wird und die Entwässerung war sehr gut, die Klink hat sehr umsichtig gehandelt. Verstärktes Atmen ist aktuell normal, das Herz mus mehr arbeiten, evtl. liegt eine HCM vor, mit den Medis muss sich alles wieder langsam regeln. Das braucht Zeit und schon so bald der Ultraschall ist gut. Mit dem Crataegus soll eine ausgleichende Wirkung für das Herz geschaffen werden, das ist ein guter seichter Ansatz ohne Nebenwirkung. Stell dir vor, es hilft die Herztätigkeit zu stabilisieren. Ausserdem wirkt es ausgleichend auf den BLutdruck der dann in seinen evtl. Schwankungen besser geregelt wird. Mit der Überlebensrate kann dir niemand etwas sagen. Es kommt jetzt auf die Diagnose an und die Medieinstellung.
Dem Hinweis auf den Schilddrüsenwert würde ich nachgehen, auch wenn es da vermutlich bisher keine Hinweise auf gab. Eine Schilddrüsenerkrankung wie Überfunktion kann eine Herzproblematik nach sich ziehen. Du kannst den Wert nachfordern lassen. CK - Erhöhung ist ganz häufig schon durch die Stauung und Blutabnahme. Die anderen roten Werte sind Ausdruck, dass vermehrt Sauerstoff aufgenommen werden muss wie z.B. bei einer Flüssigkeitsansammlung die vorlag.
VG
Zu dem Thema Schilddrüse werde ich nochmal nach Haken, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, was heist letzter Zeit seid Dezember das er immer Hunger hat und auch öfter Frist bzw viel trinkt, wir haben um die Ecke einen kleinen Brunnen da trinkt er 2 mal am Tag plus abends am katzenbrunnen nochmal, vllt ist das ein Anzeichen, im Winter hab ich mir gedacht er frisst soviel um fett aufzubauen für die Kälte draußen Abwohl er nicht gern bei Kälte raus geht, auch jetzt wo er Probleme hat, frisst er relativ viel bzw trinkt viel, das trinken kann ich mir von den Entwässerungstabletten vorstellen

Hab sie den eine Erfahrung bzw Information was die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion bzw Erkrankung angeht ?
 
Hallo,

die Symptome die auffallen sind viel Fressen und Gewichtsabnahme, manchmal struppiges Fell etc. FLass den Wert prüfen, dann hast du Sicherheit. Er kann nachgefordert werden, da musst du nicht zum TA, doch dieser muss im Labor anrufen.
VG
 
Hab sie den eine Erfahrung bzw Information was die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion bzw Erkrankung angeht ?
Bei unserem Bela waren die Anzeichen:
- sehr unruhiges Verhalten / ruheloses Herumlaufen
- Gereiztheit
- unruhiger Schlaf
- Gewichtsabnahme trotz gutem Appetit
- beschleunigte Atmung


Der T4 brachte es an den Tag (ist ein Blutwert).
Er wurde dann mit dem Medikamet Thyronorm eingestellt (ist flüssig, geht im allgemeinen besser als Tabletten und lässt sich feiner dosieren). Aber Achtung - sollte bei deinem Tier SDÜ festgestellt werden, melde dich nochmal mit der verschriebenen Medikamentendosis.
Leider verschreiben viele TÄ's die "Standard-Dosis" und das kann u.U. viel zu viel sein - es ist dann als würde man einen Porsche mit 200 km/h in nullkommanichts auf 10 km/h runter bremsen - für den Organismus eine enorme Belastung.
Wir haben es Step-by-Step gemacht - aber es kommt auf jeden Fall darauf an, wie hoch der T4 überhaupt ist (in Bezug auf die Referenzwerte).

Weiterhin "toi toi toi". 🙂
 
  • Like
Reaktionen: EKalli
Medikamenten Plan wäre super interessant, ich glaub da muss alles perfekt abgestimmt werden auf das einzelne Tier und die Prognosen.
Bela ist nun eingestellt für's Herz folgendermaßen:

1 x täglich - abends:

1 Vasotop 1,25
1/4 Clopidogrel
1 ml Kaliumchlorid

2 x täglich (morgens & abends):
je 1 Vetmedin 1,25
je 1 Dimazon

dazu bekommt er 2 x täglich für seine SDÜ das Thyronorm


Hört sich viel an (ist es auch) - aber anders wäre er nicht mehr am Leben.
Er merkt das alles nicht, weil es in Leckerli gegeben wird und es ein tägliches Ritual ist - er freut sich auf die Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: EKalli
Werbung:
Bela ist nun eingestellt für's Herz folgendermaßen:

1 x täglich - abends:

1 Vasotop 1,25
1/4 Clopidogrel
1 ml Kaliumchlorid

2 x täglich (morgens & abends):
je 1 Vetmedin 1,25
je 1 Dimazon

dazu bekommt er 2 x täglich für seine SDÜ das Thyronorm


Hört sich viel an (ist es auch) - aber anders wäre er nicht mehr am Leben.
Er merkt das alles nicht, weil es in Leckerli gegeben wird und es ein tägliches Ritual ist - er freut sich auf die Leckerli.
Bei so vielen Medikamenten, wie schaffst du es der Katze zu verabreichen ? 🙂
Immoment gebe ich lucifer ja die Diamazon Tabletten frühs und abends, ich habe mir im Fressnapf einen Tabletten zerkleinerer besorgt und Mixe dann so gesagt etwas taurin oder multivitamin passte und so schlappert er es vom Löffel
Allgemein Tabletten bei ihm verabreichen ist ein Horror nur so bekomme ich es bei ihm stressfrei hin
 
Bei so vielen Medikamenten, wie schaffst du es der Katze zu verabreichen ? 🙂
Bela liebt diese Katzensticks / Stängelchen.
Davon brechen wir mehrere kleine Stücke ab, pieken mit einem Schaschlik-Spiess seitlich kleine Löcher rein, da kommen die Tabletten rein und es wird sanft zugedrückt.

Er bekommt erst 2 "neutrale" Stückchen, dann ist er so in Leckerli-Gier, dass er alle folgenden einfach weghappst. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: EKalli
Guten Tag 😃

Allso ich war heute mit Lucifer um 10:30 beim Termin zum Herz Ultraschall
Erst mal angekommen, eine normale Behandlung, alles anschauen etc
Im weiteren Folgte eine Pulsmessung an der Linken Pfote plus Schwanz, Ärztin meinte das sieht soweit gut aus
Im nachgang ging es dann zum Ultraschall, erst mal Rasieren und den Axeln was ihm garnicht so passte, aber er ist schon immer ein ruhiger Kerl und tiefen entspannt
Danach Klemmen anbringen und los ging es einmal auf der Linken Seite liegend und dann Rechte Seite Liegend
Die Ärztin meinte soweit schaut es erst mal gut aus, danach Folgte noch ein EKG
Was ihr persönlich aufgefallen ist der Tiger war total Tiefen entspannt, zwar war einmal der Puls bei 180 aber jetzt kommt der springende Punkt einmal war er auf 100
Die Tierarzthelferin meinte auch er ist total entspannt und wäre ja fasst eingeschlafen aufm Tisch

Also im Großen und Ganzen sie ist der Meinung er hat einen ( zu niedrigen Blutdruck)
Ich muss jetzt erst mal bis Montag abwarten da sie alles erst mal auswerten muss, und soweit noch nichts feststeht sollen wir erst mal keine weiteren Medikamente geben
Sie hat auch auch noch gemeint bei den meistens fällen ist es bei Katzen das sie einen zu hohen Blutdruck haben

Im Anschluss haben wir ihn nochmal geröntgt, in den Lungen ist kein Wasser mehr aber im Herz noch ganz leicht, deswegen soll ich erst mal trotzdem die Dimazon statt 1,5 nurnoch 1 Tablette frühs uns abends verabreichen

In der anderen Klinik habe ich heute auch angerufen wegen dem fehlenden Blutwert T4 für die Schilddrüse und wird beim Labor nochmal nachgefordert, dauert allerdings auch erst wieder bis Montag, ich war der Meinung großes Blutbild ist sowas dabei und ich hab auch erwähnt das sie bitte alles komplett machen sollen, war wohl doch nicht der Fall was mich jetzt ziemlich ärgert

Zuhause angekommen, Lucifer erst mal aus dem Korb rausgelassen, er hat erst mal geschimpft und sich das Fell geputzt, er riecht noch etwas nach Desinfektionsmittel von den Klammern die immer angefacht wurden beim Ultra Schall plus EKG

Meine Fragen wären nur ob jemand mit ( niedrigen Blutdruck ) schon mal Erfahrungen gesammelt hat, mir erklärt es nur warum er soviel schläft bzw so schnell wieder schlapp ist, demnach fressen tut er immernoch normal genauso wie trinken, nur wie gesagt er liegt viel rum und geht maximal draußen so alle 2-3 std mal für 20 Minuten Tigern ist dann aber wieder fix und fertig und möchte auch seine Ruhe haben, zurzeit ist er auch bei jeden kleinsten Geräusch ob es husten oder Geräusche im Fernsehen sehr ängstlich
Ich danke euch schon mal von ganzen Herzen ♥️
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
45K
SanRow
S
K
Antworten
8
Aufrufe
27K
nurgast
N
M
Antworten
26
Aufrufe
5K
minou1984
M
S
Antworten
13
Aufrufe
33K
MisSkorbut
MisSkorbut
M
Antworten
20
Aufrufe
10K
mu4a4u
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben