Waldkatze zu dick - was kann ich tun?!

  • Themenstarter Themenstarter Rumpel77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dick waldkatze
R

Rumpel77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
Unsere Rumpel ist eine 6 Jahre alte Norwegische Waldkatzen DAME. Vielmehr Diva!
Sie hat Freigang = Katzenklappe!
Und ist DICK! Ihre Rippen fühlt man nicht. Den TA sieht sie 1 x im Jahr, soweit alles bestens! Sie ist steril.
Sie bekommt nur gutes Hill´s - täglich abgewogen.
Täglich max. 1 dieser "Katzenbifi" die wir in Stücken durchs Zimmer werfen und die sie mit freude fängt. Ansonsten kein fressen/leckerli von uns!
Problem 1 = Sie wird von div. Nachbarn mit Leckerlies verwöhnt - das zu steuern ist unmöglich - und sie mag das teure Igelfutter, das unsere Nachbarn für die Igel aufstellen....
Problem 2 = sie bewegt sich nicht! Diese Katze mag zwar gern raus und bringt auch oft (Nachts wenn wir schlafen) Geschenke (Mäuse, Vögel, Ratten) in unser Wohnzimmer, jedoch wenn sie sich 3 Meter bewegt hat setzt sie sich sofort wieder....Sie ist unglaublich faul! Kein Bewegungsdrang. Einfach nur faul.
Zum spielen kann man sie nur selten animieren. Laserpointer sind ihr völlig egal, nur gelegentlich reagiert sie auf Baldrian....
Sie ist eine wunderbare Katze und wir lieben sie über alles. Was können wir tun um sie ein wenig dünner zu bekommen? Hat wer nen Rat?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

LG
Rumpel77
 
A

Werbung

Hills = Trockenfutter?
Weglassen. Trockenfutter macht dick.
Hochwertiges Nassfutter füttern.
 
Auf jeden Fall das"gute" Hills weg und nur noch hochwertiges Nassfutter oder rohes Fleisch füttern.
Trockenfutter macht Katzen dick. Sie sind keine Hühner und brauchen Fleisch!
Ansonsten alles mögliche an Bewegungsspielen und -spielzeug ausprobieren. Vielleicht lest ihr euch mal ins Thema Clickern ein.
 
Hill's ist kein gutes Futter und macht ausserdem dick.

Stellt bitte auf hochwertiges Nassfutter um.
 
Katzen werden nicht dick, weil sie zuviel fressen, sondern weil sie das falsche fressen. Trockenfutter ist wie Pralinen. Stell sie auf Nassfutter um, dann wird sich ihr Gewicht auch relativieren.

Wenn sie zu dick ist will sie sich natürlich nicht bewegen. Ist ja anstrengend. Wenn sie durch eine bessere Ernährung etwas abspeckt, wird sie eher zu Bewegung animiert werden können. Ist auch besser für die Gelenke.
 
Zum Futter wurde ja schon alles gesagt.

Wenn sie noch erfolgreich Beute macht kann sie ja gar nicht so faul sein :smile:
Wieviel wiegt die Dame denn oder habe ich das überlesen.
 
Werbung:
Guckt der TA einmal im Jahr nur drauf und drückt hier und da ein bisschen?

Denn dann lass auch mal die Schilddrüsenwerte prüfen. Übergewicht - wenn es denn nicht auf falsches Futter zurück zu führen ist - kann auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.

Ansonsten, Hills ist Mist. Hat man Dir ja schon erklärt.

Guten Hunger! 😉
 
Guckt der TA einmal im Jahr nur drauf und drückt hier und da ein bisschen?

Denn dann lass auch mal die Schilddrüsenwerte prüfen. Übergewicht - wenn es denn nicht auf falsches Futter zurück zu führen ist - kann auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.

Die kommt aber bei Katzen ausgesprochen selten vor.

Ein großes Blutbild ist aber auf jeden Fall zwischendurch mal sinnvoll.

LG Silvia
 
Die kommt aber bei Katzen ausgesprochen selten vor.

Ein großes Blutbild ist aber auf jeden Fall zwischendurch mal sinnvoll.

LG Silvia

Das ist wahr. Selten, aber eben nicht niemals. Lieber ein Blutbild zu viel als eines zu wenig.
 
Beim Futter schließe ich mich an, Trockenfutter mach Katzen dick.

Zum Spielen nochmal, ich meine auch, so faul kann sie nicht sein, wenn sie Beute nach Hause bringt 🙂.
Wenn du sie zum Spielen animierst, wird die Fettverbrennung zumindest langsam angekurbelt. Dabei kommt es gar nicht so darauf an, dass sie gleich ausgiebig mit dir spielt, nur eben dass sie anfängt, sich auch zu Hause regelmäßig zu bewegen - nach einer Weile wird sie das dann von selbst steigern und einfordern.

Problem ist, dass manche Katzen da recht wählerisch sind oder nur bestimmte Spiele mögen. Andere wiederum sind schnell gelangweilt und brauchen Abwechslung, da kannst du dich nur durch Ausprobieren herantasten.
Sie jagd gern, versuch das mal mit ner Angel zu animieren. Gib nicht auf, wenn sie erstmal nur komisch guckt oder sich hinsetzt - vielleicht beobachtet sie Beute gern erstmal lange 😉 Dann lass sie erstmal schauen, lauern, beweg die Angel ein bisschen, so wie eine arglose Beute. Wenn sie doch mal der Angel hinterherjagd, dann lass sie anfangs nur kurz sprinten und dann ausgiebig mit der "Beute" spielen.

Oder raschel damit unterm Teppich, oder wirf die Leckerli mal nicht, sondern versteck sie mal in der Wohnung, so dass sie suchen muss - Hauptsache, sie fängt an, sich etwas mehr zu bewegen, weck ihre Neugier 🙂

Gut wäre, wenn du dafür regelmäßige Zeiten einrichten könntest. Anfangs reichen 10 Minuten täglich, das wird sich dann schon steigern.
Ganz viele Anregungen, auch für spielfaule Katzen, gibt es hier klickmich

Hier gibt es auch viele Tipps, speziell für moppelige und bewegungsfaule Katzen klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 1 = Sie wird von div. Nachbarn mit Leckerlies verwöhnt - das zu steuern ist unmöglich - und sie mag das teure Igelfutter, das unsere Nachbarn für die Igel aufstellen....
Problem 2 = sie bewegt sich nicht! Diese Katze mag zwar gern raus und bringt auch oft (Nachts wenn wir schlafen) Geschenke (Mäuse, Vögel, Ratten) in unser Wohnzimmer, jedoch wenn sie sich 3 Meter bewegt hat setzt sie sich sofort wieder....

Hallo Rumpel,
Thema Trockenfutter ist abgehandelt (und das kann ich aus eigener Erfahrung meiner alten Damen bestätigen - macht dick und schädigt über längere Jahre die Organe).

Zu den lieben Nachbarn: Wenn Du weißt, wer Deine Diva mit Leckerlies verwöhnt - geh hin und bitte Sie, dass zu unterlassen. Ggf. kannst Du ja angeben, dass Sie eine Allergie oder Unverträglichkeit auf bestimmte Stoffe hat und Du mit Ihr dank Leckerlies zum TA müsstest. Dann brauch man gar nicht diskutieren.
Igelfutter - das ist dann eben so.

Zur Bewegung: Wenn Sie Euch Geschenke bringt, scheint Sie sich ja zumindest Nachts zu bewegen. Mäuse, Vögel und Ratten bekommt man ja nicht an der Ecke geschenkt. Wenn Sie Nachts aktiv ist, ist auch klar, warum Sie in der Zwischenzeit eher "faul" ist. Mit 6 ist sie ja auch kein Jungspund mehr, der permanent durch die Gegend fegt.

Tipps wolltest Du.... Trockenfutter weglassen, Nassfutter oder Rohfleisch füttern, ggf. Blutwerte prüfen lassen, mit den Nachbarn sprechen, kurze Spielversuche.
:smile:
 
Werbung:
Das Gewicht zu wissen, wäre schon ganz wichtig und vielleicht ein Foto.

Und übrigens sollte man die Rippen nur mit leichtem Druck fühlen.😉

Zum Futter wurde alles gesagt, wenn du echt denkst, dass sie abnehmen muss, dann aber bitte nicht hungern lassen, sondern umstellen.
 

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
161
Aufrufe
11K
tiha
T
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Catmom15
C
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
4K
Hairie
Hairie
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben